Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Bestehensgrenze Physikum F2010 - Die Diskussion

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12

Vogelhaus
14.03.2010, 16:47
Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber ich muss irgendwie doch.
Ich bin zwar nicht direkt davon betroffen, aber auch ich bin im Moment in einer miesen Situation 183 Punkte laut Medi-Learn und um airmaria direkt den Wind aus den Segeln zunehmen. Dies war mein 2. Versuch mit Kurs und psychotherapeutischer Hilfe gegen Prüfungsangst.

@Airmaria:

Mich würde jetzt mal interessieren ob du mir jetzt auch sagst, dass ich mich nicht genug vorbereitet habe oder halt nicht geeignet bin.
Ich weiss nicht ob du nur als Assistenzarzt arbeitest und welche Fachrichtung du machst. Aber ich finde das deine Aussage bezüglich geeignet oder nicht, bei Prüfungsangst völliger Bockmist ist.

Klausurstress bzw. Prüfungsangst hat definitiv nichts mit dem Berufsalltag zu tun.

Ich denke man sollte auf jedenfall etwas dagegen tun und das ganze nicht einfach so schlucken, egal ob man davon betroffen oder nicht betroffen ist.

jolante
14.03.2010, 17:02
@airmaria:

das impp legt wert auf die gerechtigkeit und gleichheit während der prüfung. ich auch. gleiche zeiten für alle, gleiche rechte für alle. das hat nichts mit einer bestrafung der anderen oder sonst etwas zu tun. dass impp hat aufgrund absurder sparmaßnahmen diesen bock geschossen und jetzt sollen sie sich bitte etwas einfallen lassen wie sie das wieder grade rücken! meine meinung.

airmaria
14.03.2010, 17:10
Aber ich finde das deine Aussage bezüglich geeignet oder nicht, bei Prüfungsangst völliger Bockmist ist.
Klausurstress bzw. Prüfungsangst hat definitiv nichts mit dem Berufsalltag zu tun.
es werden hier zusätzliche dinge in meine aussagen reininterpretiert, die da so nicht stehen! ich habe z.b. völlig wertfrei beschrieben:

wer sich mit der bestehensgrenze rumschlagen muss, hat sich entweder nicht richtig vorbereitet (warum auch immer) oder wird diesem system nicht gerecht und wird auf dauer aussortiert.
... insbesondere wer ein zeitproblem bekommt, hat sicherlich noch - um es mal positiver auszudrücken - ordentliche vorbereitungsreserven!

das heisst doch einfach erstmal nur, dass es nicht gereicht hat und man auf verschiedene art und weise nun versuchen kann, es deutlich besser zu machen.

Ich bin zwar nicht direkt davon betroffen, aber auch ich bin im Moment in einer miesen Situation 183 Punkte laut Medi-Learn und um airmaria direkt den Wind aus den Segeln zunehmen. Dies war mein 2. Versuch mit Kurs und psychotherapeutischer Hilfe gegen Prüfungsangst.
o.k., die situation ist nun nicht gerade komfortabel, aber auch noch nicht entschieden, so dass es noch hoffnung gibt.
immerhin hast du aus dem ersten versuch deine schlüsse gezogen und versucht, entsprechend gegenzusteuern, das ist sicherlich der richtige weg!
warum es jetzt möglicherweise doch nicht geklappt haben könnte, mag verschieden ursachen haben - die du selbst besser kennen wirst - vielleicht zu viel gelesen und zu wenig gekreuzt, was auch immer...
falls es nicht reicht, wirst du neu entscheiden müssen: neuer versuch ja/nein, wenn ja, wie diesmal vorbereiten...
falls es beim dritten mal dann nicht reicht, sowas kommt eben vor, ist man "diesem system nicht gerecht geworden"... was immer noch nicht heisst, dass man nicht zum arzt generell nicht geeignet wäre! ich drücke dir die daumen, den richtigen weg zu finden.
airmaria

MissGarfield83
14.03.2010, 17:11
Nur mal eine bescheidene Frage :

Gehört es nicht zu den persönlichen Sorgfaltspflichten jedes Prüflings sich vor Prüfungsantritt zu vergewissern ob die vorliegenden Unterlagen korrekt sind ? Seit der ersten VK Klausur hab ich mir persönlich angewöhnt Seitenzahlen nachzuprüfen.

Und mal ehrlich, wer hat euch gehindert mit Ohropax in die Klausur zu gehen?Alles eine Frage der persönlichen Vorbereitung ...

Es war mehr als großzügig dass alle Prüflinge mehr Prüfungszeit zugestanden bekommen haben, dort wo Fehler passiert sind - was würde es persönlich für euch ändern? 4h pro Tag sind ne Menge Zeit - wer sagt euch denn dass diejenigen die diese Verlängerung um eine halbe Stunde bekamen diese auch ausschöpften ? Ich finde es persönlich ziemlich unkollegial von denen die um ein paar Punkte ringen ihr persönliches Scheitern nicht als solches zu aktzeptieren sondern anderen Studenten die vielleicht mehr gelernt haben wegen sonem Kiki ans Bein pinkeln zu wollen. Die haben genauso viel gelernt wie ihr und hatten in der halben Stunde auch nicht unbedingt mehr Wissen parat ... vielleicht hatten sie mehr Luft zum übertragen ihrer Lösungen, aber mal ehrlich macht sowas den Kohl fett? Alles in allem ist durchfallen meist persönliches Versagen - also setzt euch auf den Hosenboden und machts besser anstatt hier wegen sonem Mist direkt zum Anwalt zu laufen - das bedeutet für die nachfolgenden Physikanten nur mehr Stress weil das IMPP seine Prüfungen immer Wasserdichter machen muss ...

sayeh
14.03.2010, 17:13
Es war mehr als großzügig dass alle Prüflinge mehr Prüfungszeit zugestanden bekommen haben, dort wo Fehler passiert sind - was würde es persönlich für euch ändern?

ja und was sagst du dazu dass an einem ort nicht verlängert wurde, an einem um 15 min und an einem anderen ort um 30 min?

aber prinzipiell ändert es nichts für die leute die GAR nicht betroffen waren

MissGarfield83
14.03.2010, 17:15
Du wenn Prüfungshefte von weiter her herangeschafft werden müssen dauert sowas nunmal seine Zeit. In der Zeit findet aber kein Stillstand der Prüfung statt - also wo ist das Problem ?

jolante
14.03.2010, 17:19
@missgarfield

deine einwände verstehe ich und ich denke nicht, dass, wenn es irgendeine lösung vom impp gibt die irgendwelche nachteile haben wird. soll heißen, wahrscheinlich dürfen die menschen, welche gerne möchten noch einmal schreiben, diejenigen welche das nicht möchten eben nicht. und ja, zwei oder drei pünktchen machen meinen kohl fett. sehr fett.

es ist müßig über diese grundsätze hier zu diskutieren und natürlich möchte jeder seinen vorteil aus dieser situation ziehen aber offensichtlich dann wohl auch diejenigen, die schon bestanden haben und jetzt nicht nochmal schreiben möchten ;) (was ich völlig verstehen kann, ich möchte nur die situation zu verdeutlichen). letztendlich kann man dies doch aber niemanden missgönnen oder verübeln.
es wird mit sicherheit eine lösung gefunden, die für alle angenehmen und vor allem annehmbar ist.

Hoppla-Daisy
14.03.2010, 17:20
Nur mal eine bescheidene Frage :

Gehört es nicht zu den persönlichen Sorgfaltspflichten jedes Prüflings sich vor Prüfungsantritt zu vergewissern ob die vorliegenden Unterlagen korrekt sind ? Seit der VK Klausur hab ich mir persönlich angewöhnt Seitenzahlen nachzuprüfen.
Das mag sein, aber bei einem Staatsexamen gehe ich davon aus, dass sowas im Vorfeld auch ordentlich geprüft wurde. Insofern empfinde ich es nicht verwerflich (oder gar als Selbstverschulden), wenn man es nicht tut - und dann mitten in der Prüfung ein Fehler bemerkt wird.

Und mal ehrlich, wer hat euch gehindert mit Ohropax in die Klausur zu gehen?Alles eine Frage der persönlichen Vorbereitung ...
Nicht jeder kann sich mit den Dingern in den Ohren konzentrieren. Die fehlende Ruhe während einer Prüfung jetzt auf fehlende Oropax zu schieben, finde ich schon unverschämt. Abgesehen davon gibt es Prüfungssäle, in denen Oropax nicht gestattet sind ;-). Soviel dazu

Es war mehr als großzügig dass alle Prüflinge mehr Prüfungszeit zugestanden bekommen haben, dort wo Fehler passiert sind - was würde es persönlich für euch ändern? 4h pro Tag sind ne Menge Zeit - wer sagt euch denn dass diejenigen die diese Verlängerung um eine halbe Stunde bekamen diese auch ausschöpften ? Ich finde es persönlich ziemlich unkollegial von denen die um ein paar Punkte ringen ihr persönliches Scheitern nicht als solches zu aktzeptieren sondern anderen Studenten die vielleicht mehr gelernt haben wegen sonem Kiki ans Bein pinkeln zu wollen. Die haben genauso viel gelernt wie ihr und hatten in der halben Stunde auch nicht unbedingt mehr Wissen parat ... vielleicht hatten sie mehr Luft zum übertragen ihrer Lösungen, aber mal ehrlich macht sowas den Kohl fett?
Wann schreibst du nochmal Physikum? Es sei dir zu wünschen, dass du optimale Prüfungsbedingungen hast. Das als Kiki zu bezeichnen, ist an Häme nicht zu überbieten. Sorry :-meinung

Vogelhaus
14.03.2010, 17:25
@ Garfield: Oropax hin oder her die dinger sind auch nicht absolut schalldicht. Eine nervende Autoalarmanlage wie in Bochum hörst du auch durch die Dinger oder die Unruhe im Saal, wenn da neue Aufgabenhefte ausgeteilt werden bekommst du auch mit, wir sind ja schließlich nicht blind. Soll ich jetzt auch noch anfangen mit Scheuklappen zu schreiben? Jetzt mal ehrlich?

Die Spekulationen hier sind völlig unsinnig. Ihr könnt dem IMPP momentan nur vor den Kopf gucken und ich finde es nur legitim sich darüber aufzuregen und auch wenn jemand dadurch jetzt seinen Vorteil nutzen möchte, dann lasst ihn das doch einfach machen. Ich würde mit machen, egal ob es mir was bringt oder nicht.

sayeh
14.03.2010, 17:27
:-meinung Seh ich sowie Daisy

Miss Garfield: Schreib du erstmal und krieg dann weniger Punkt als erwartet... Huch! Plötzlich bist du an der Bestehensgrenze: ich glaube dann würde dir so eine impp-Panne auch ganz gelegen kommen, denn glaub mir, diese Prüfung willst du nicht zweimal schreiben....
Und jeder der das muss tut mir leid...

Hoppla-Daisy
14.03.2010, 17:28
Zum Thema Oropax nochmal: Ich hab nen ziemlichen Tinnitus seit mehr als 10 Jahren. Manchmal kann ich mit den Dingern arbeiten, manchmal nicht. Tatsache ist, dass man körpereigene Geräusche viel stärker hört. Das Blut in den Ohren rauschen zu hören, kann auch manchmal störend sein ;-).

negin.p
@vogelhaus

bin ganz deiner Meinung:-dafür

sayeh
ausgeteilt werden bekommst du auch mit, wir sind ja schließlich nicht blind. Soll ich jetzt auch noch anfangen mit Scheuklappen zu schreiben? Jetzt mal ehrlich?

eine bitemporale hemianopsie würde doch auch schon reichen :-))

airmaria
14.03.2010, 17:34
dann will ich nochmals eine mögliche lösung dieses problems aus dem anderen thread (welcher vorübergehend geschlossen ist) hier darlegen:

1. es gibt einige wenige , die mehr zeit hatten, die kann man dafür aber nicht bestrafen, oder?

2. die grosse masse ist prinzipiell nicht betroffen, wenn sich der durchschnitt bzw die bestehensgrenze dadurch nicht verändert...
hier könnte es aber zumindest marginal durch die verlängerte zeit einzelner theoretisch einfluss gegeben haben. also wird die bestehensgrenze so berechnet werden müssen, dass man diese gruppen der betroffenen nicht zur referenzgruppe mitzählt. somit ist der hype für die meisten hier zu ende.

3. bleibt die ganz kleine gruppe der betroffenen, denen unvollständige unterlagen ausgehändigt wurden und nun meinen, dass sie deswegen schlechter abgeschnitten haben (ob nun mit zusätzlicher zeit, oder ohne ist dabei latte): denen wird man einen zusatzversuch gewähren müssen.

airmaria

jolante
14.03.2010, 17:38
alles wird gut.

med_mediziner
14.03.2010, 17:44
also ich habe auch das Physikum geschrieben und bei uns in Marburg gab es auch einige in der Guppe B, die doppelt gestellte Fragen bemerkt hatten, darauf hin wurden die Hefte zügig ausgetauscht, zwei von denen saßen neben mir und ich muss sagen, ich war selbst danach für 10 min blockiert.....
Ordnungsgemäß sollten alle 13:10 abgeben, aber es gab eine stillschweigende Verlängerung von nur 7 min., ich kann nur hoffen, dass viele Kollegen und Kollegininen sich dieser Ungleichheit widersetzen und Klagen einreichen!!!!!!!
Ich hätte auch gerne eine Verlängerung von 30 min gebrauchen können und die Fragen, wo ich mir nicht sicher war nochmal überdenken können!

Ich werde auch morgen Kontakt mit dem besten Anwalt in Berlin aufnehmen und hoffe, dass er viel bewirken kann.............ich kann und will diese Ungleichheit nicht runterschlucken!!!!!!!!!!!

Ich freue mich für alle die bestanden haben und hoffe für alle anderen, die noch bangen müssen, dass eine gerechte Entscheidung getroffen wird!!!!

Die Bedingungen müssen für alle gleich sein!!!!
Hoffnung gibt es immer noch, also tee trinken und abwarten......

negin.p
14.03.2010, 17:45
Das geht nicht...wenn andere einen Zusatzversuch bekommen,wird es noch mehr Unruhe geben...
und wem sollten sie den Zusatzversuch geben???!!!
Denen die ein falsches Heft hatten oder allen die in einem Raum saßen,wo einer betroffen gewesen ist....
wo willst du da die Abstriche machen...
es gibt nur eine Lösung.. sie müssen es allen recht machen... indem die Bestehensgrenze runter gesetzt wird....
Und all die, die mancher Meinung nach dadurch weiterkommen die nicht "reif" für die Klinik sind, werden dann früher oder später eh aufgehalten werden...vielleicht sogar schon in der mündlichen

also was ist schon dabei paar Punkte runter zu gehen...dadurch werden auch nicht 10000 bestehen

Vogelhaus
14.03.2010, 17:45
@airmaria

super, aber was ist mit denen die kein fehlerhaftes heft hatten und auch länger schrieben durften? dazu werden dann auch wieder die jenigen was sagen die sich mehr zeit gewünscht hätten, denn wie wir ja von jemandem hier erläutert bekommen, wäre es mangelnde vorbereitung, wenn keine oropax vorhanden sind. das heisst die hätten ja dann nach vier stunden abgeben müssen, durften aber länger...hallo lasst eure lösungsvorschläge am besten sein, nachher nehmen die noch einen von dieses. staatsexamen=gleiche bedingungen für die gesamte gruppe egal ob betroffen oder nicht....

jolante
14.03.2010, 17:47
@vogelhaus: Daumen hoch! Ich sehe das ganz genau so!!!!

@Negin: das wäre eine fantastische Lösung - aber ich glaube leider nicht machbar :(

Vogelhaus
14.03.2010, 17:52
Der Grund für die besondere staatliche Kontrolle ist das öffentliche Interesse (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentliches_Interesse) an der Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards (http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsstandard) bei den betroffenen Ausbildungsgängen. Verkürzt ausgedrückt, könnte man das Staatsexamen als Qualitätskontrolle des Abnehmers Staat bezeichnen, der in der Regel nicht selbst als Ausbildungsinstitution auftritt. (Quelle: Wikipedia)

Wir versuchen die Qualitätsstandards einzuhalten also finde ich sollten die es auch.