Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Bestehensgrenze Physikum F2010 - Die Diskussion
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
airmaria
14.03.2010, 20:02
ja, ich hab nen mordsvorteil gehabt, zum glück hatte ich das falsche heft, mir sollten punkte abgezogen werden dafür!
endlich mal jemand, ders richtig sieht ;-)
ich denke das problem ist, dass das nicht einheitlich geregelt wurde...hätte jeder 30 minuten zusätzlich bekommen, wäre das glaube ich halb so wild gewesen, wobei ja dann auch das problem gewesen wäre, dass dann andere leute ohne heft mit druckfehler mehr zeit hätten und man die ja schlecht rausschicken kann, während man andere noch weiterschreiben lässt
deswegen muss diese regelung eben - wie immer - als "im zweifelsfall für den angeklagten" ausgelegt werden.
auf der anderen seite dürfen diejenigen, die dadurch einen kleinen vorteil hatten, nicht bestraft werden, das ist auch klar.
...und dennoch ändert sich für die masse nichts.
airmaria
...und was stört deine nichtbetroffenen bekannten an diesem vorschlag:
airmaria
Nichts! mir persönlich ging es um die Verallgemeinerung Deinerseits, dass die Nichtbetroffenen, die auch stänkern, unbedingt einen Vorteil für sich rausschlagen wollen. Das mag Deine Meinung sein und es gibt wahrscheinlich auch einen großen Teil, bei denen es so ist, nur sollte man nicht alle über einen Kamm scheren und ihnen niedere Beweggründe unterstellen. :-meinung
sorry, aber was heißt das denn, Euch geht es "ums Prinzip" - was soll denn da rauskommen ? Ich nehme die schlechtere Note, die ich durch die Störung leider geschrieben habe ( denn du schreibst ja, es geht nicht darum eine Note besser abzuschneiden), aber mir geht es ums Prinzip :-nix heißt das Kopf ab für alle Verantwortlichen beim Impp oder aus Prinzip gibt es diesmal keine Noten und alle bestehen ausnahmslos mit 1 oder aus Prinzip wird das gesamte Pysikum für alle annulliert und alle schreiben am nächsten Freitag noch mal ... also was versteckt sich hinter "uns geht's ums Prinzip"?
Wenn ich sage es geht ums Prinzip dann bedeutet es, das daraus Konsequenzen gezogen werden müssen, eine lapidare Entschuldigung im Spiegel oder sonst wo reicht nicht. Ich rede auch nicht davon, dass alle Verantwortlichen beim IMPP nen Kopf kürzer aus dieser Sache rauskommen, sondern dass das Qualitätsmanagement beim IMPP überprüft wird, denn so wie ich das in beiden Threads gelesen habe, kamen Fehler solcher Art öfter vor.
Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 20:07
deichkindhörer :-D
was ist das ?
staat versagt und windet sich raus wie immer? nee hab ich kein bock drauf!!
ich auch nicht und deswegen finde ich es auch so spannend wie das Impp reagieren wird und wenn gar nicht (was ich leider befürchte), dann würde das leider zu meinem Bild, was ich von diesem Staat habe, passen
MissGarfield83
14.03.2010, 20:08
Wenns ums Prinzip geht dem IMPP eins auszuwischen frage ich mich was das bringen soll. Für die Prüfung selbst sind die LPAs verantwortlich, das IMPP & deren Druckerei für den Heftungsfehler - und die haben sicher die dickeren Keulen um zurückzuschlagen, mit dem Resultat dass alle nachfolgenden Physikagenerationen es schwerer haben. Sowas nennt man eher nen Bärendienst. Ich finde es sollte denjenigen die durch die falschen Prüfungsunterlagen betroffen waren eine Möglichkeit angeboten werden - der Rest hat m.E. da gar keine Handhabe ausser den Gleichheitsgrundsatz. Wenn man den zugrunde legen würde bliebe nur eine Anulierung des Physikums und eine Neuauflage. Ich kann verstehen dass die die falsche Unterlagen bekamen doch etwas verdattert waren, aber der Rest der versucht sich jetzt damit Punkte zu erschleichen, obwohl sie nicht einmal direkt betroffen waren - das find ich unter aller Sau!
Dass Rechenaufgaben Zeit kosten ist ja bekannt - ABER ich glaube die dadurch fehlende Zeit wird sich in der Referenzgruppe niederschlagen, die ja bekanntlich die Bestehensgrenze bestimmt ... wo ist dann genau das Problem ?
was ist das ?
ich auch nicht und deswegen finde ich es auch so spannend wie das Impp reagieren wird und wenn gar nicht (was ich leider befürchte), dann würde das leider zu meinem Bild, was ich von diesem Staat habe, passen
deichkind ist ne gruppe die ein lied rausgebracht hat "krawall und remmidemmi"... megabekannt. aber voll offtopic
naja, dass die gar nicht reagieren kann ich mir nicht vorstellen, da es zumindest schon in diversen zeitungen war... kann aber auch sein dass über das wochenende alles vergessen wurde.... morgen wird ja vll was ergeben...?
airmaria
14.03.2010, 20:10
dann würde das leider zu meinem Bild, was ich von diesem Staat habe, passen
kannst ja auswandern... aber vorsicht, in manchem nachbarland werden schwarze schafe aussortiert: http://www.antisvp.antifa.net/wordpress/wp-content/uploads/2007/SVP%20Sicherheit%20schaffen_1.JPG
airmaria
kannst ja auswandern... aber vorsicht, in manchem nachbarland werden schwarze schafe aussortiert: http://www.antisvp.antifa.net/wordpress/wp-content/uploads/2007/SVP%20Sicherheit%20schaffen_1.JPG
airmaria
hossa, und deswegen wohnst du da? um keinen schwarzen schafen zu begegnen? oder um keine minarette mehr zu sehen? ;-)
Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 20:13
dass das Qualitätsmanagement beim IMPP überprüft wird
das ist das Mindeste und dass es nun wieder einen Arbeitsplatz mehr in diesem Land geben wird, nämlich den des eingesparten Angestellten neben der Druckpresse, das ist doch auch wenigstens ein positives Ergebnis in dieser Sache, was sich sicher schon jetzt abzeichnet denk ich mal
airmaria
14.03.2010, 20:14
mir persönlich ging es um die Verallgemeinerung Deinerseits, dass die Nichtbetroffenen, die auch stänkern, unbedingt einen Vorteil für sich rausschlagen wollen. Das mag Deine Meinung sein und es gibt wahrscheinlich auch einen großen Teil, bei denen es so ist, nur sollte man nicht alle über einen Kamm scheren und ihnen niedere Beweggründe unterstellen.
sollte das so rübergekommen sein, hast du natürlich recht... ich meine explizit nur diejenigen, bei denen es zutrifft.
airmaria
Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 20:16
kannst ja auswandern...
nee, nee so einfach mach ich denen das nicht :-))
Hallo noch mal an alle,
ich hab ein echtes problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich habe mein Physikum zum 2. mal jetzt wahrscheinlich nicht bestanden (178Punkte), wenn auch ärgerlicherweise wegen richtig dummen Fehlern! Hab mich sehr geärgert!!
Aber ich hätte diese Woche schon mündliche Prüfung (auch 2. Versuch, weil 1. Mal nicht angetreten). Ich bin sehr deprimiert, fühle mich auch nicht wirklich mental dazu in der Lage. Ich weiß, was ich ändern muss im Lernverhalten, werde wahrscheinlich auch mal eine Psychologin konsultieren, weil ich mir vor Prüfungen immer so enormen Druck aufbaue... Angst vorm Versagen ect.
Habe die ersten 4 Semester gut gepackt, war insofern kein Problem, nur beim Physikum hab ich manchmal das Gefühl den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr zu sehen...
Soll ich nun zur mündlichen gehen? Oder alles dran setzen im Frühjahr zu bestehen (wovon ich ausgehe) um dann regulär ins 5. Semester einzusteigen...
bin ratlos!
verzweifelte Grüße!
frag mal die homburger...
ich kann ja mal versuchen ganz wertfrei zu erzählen, wie sich die geschichte in homburg zugetragen hat.
wir haben ca. zu hundert in einer großen turnhalle geschrieben (wo es bitter kalt war, manche saßen mit ihren winterjacken angezogen da...aber egal) während der ganzen schreibzeit des 1. tages wurde nicht einmal erwähnt, dass falsche hefte im umlauf sind. das hat dazu geführt, dass die probleme kleckerhaft aufgetreten sind. man hat also regelmäßig mitbekommen, wie sich wieder ein prüfling gemeldet hat, dort das aufsichtspersonal hingerannt ist und wieder aufs neue die hefte ausgetauscht wurden. Vorne wurde unter dem aufsichtspersonal diskutiert, hinten auch. Ich persönlich habe mich ständig gewundert was da los war, es schwebte irgendwie die ganze zeit die unruhe im raum, aber im endeffekt habe ich es erst nach den 4 stunden erfahren. ich glaube, dass eine einmalige ansprache im raum, jeder solle das heft auf vollständigkeit überprüfen, zu eine zwar einmaligen größeren störung geführt hätte. danach hätten wir aber wieder unsere "ruhe" gehabt.
von betroffenen habe ich erfahren, dass sie teilweise mit bis zu 3 heften dasaßen, weil auch das 2. fehlerhaft war. ein betroffener hatte in den letzten 3 minuten noch 20 aufgaben zu lösen und es blieb ihm nichts anderes übrig, als nur alles schnell zu überfliegen, um wenigstens alle kreuze zu setzen. eine weitere betroffene musste außerdem innerhalb der prüfung "kämpfen" überhaupt dann noch das fehlerhafte heft behalten zu dürfen. die aufsicht wollte es einfach austauschen und das schon "angefangene" heft mitnehmen.
aus meiner nicht ganz so wertfreien sicht kann ich sagen, dass ich zum glück nicht zu den betroffenen zähle (obwohl ich zur gruppe b gehöre). jedoch finde ich, dass gerade in homburg sehr vieles falsch gelaufen ist und an wenigen stellen konstruktiv gedacht wurde, wie man das problem effektiv und wenigstens etwas entschädigend angeht.
gerade am 1. tag war bei vielen aufgrund der gehäuften rechenaufgaben die zeit knapp - auch bei mir (ich hatte zuvor 23 examina gekreuzt und noch nie zeitmangel). und ich will mir nicht vorstellen, wie man unter solchen bedingungen mit falschem heft und ständiger diskussion mit dem personal da noch einen klaren + kühlen kopf bewahren konnte.
airmaria
14.03.2010, 20:21
hossa, und deswegen wohnst du da? um keinen schwarzen schafen zu begegnen? oder um keine minarette mehr zu sehen? ;-)
nee, ich wohne da, weil sie erfolgreich pfafe-dingens rausgeschmissen haben :-))
o.k., das war jetzt ein wenig böse, ich mach nen paar zwinker dran ;-) ;-)
airmaria
Soll ich nun zur mündlichen gehen? Oder alles dran setzen im Frühjahr zu bestehen (wovon ich ausgehe) um dann regulär ins 5. Semester einzusteigen...
bin ratlos!
verzweifelte Grüße!
Ich persönlich bin der Meinung, Du solltest hingehen! Dann hast Du die Hälfte der Miete schon mal, und darfst Dich im Herbst dann darauf freuen, "nur" den schriftlichen Teil machen zu müssen.
Wie lange hast Du denn noch Zeit bis zur mündlichen? Du hast ja auch dafür schon gelernt und anhand von Altprotokollen sollte es gut zu machen sein, da durch zu kommen.
Wie auch immer Du Dich entscheidest - Viel Erfolg!
LG
nee, ich wohne da, weil sie erfolgreich pfafe-dingens rausgeschmissen haben :-))
o.k., das war jetzt ein wenig böse, ich mach nen paar zwinker dran ;-) ;-)
airmaria
schade, dass das nur in foren geht mit den zwinkeren die böse aussagen erfolgreich auszugleichen... ;-)
airmaria
14.03.2010, 20:24
wir haben ca. zu hundert in einer großen turnhalle geschrieben...
@nidi: danke auch für deine ausführliche beschreibung als betroffene, das bringt uns wirklich näher ans geschehen!
macht 100 potentielle ausnahmen... optionale wiederholung.
airmaria
Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 20:27
Danke für deinen so ausführlichen Bericht !
Wirklich ein Unding, wie das bei euch gelaufen ist, mir tun die Betroffenen sehr leid und ich hoffe, dass es eine vernünftige Lösung für sie geben wird, die nicht drin besteht, dass sie - falls sie nicht bestanden haben - einen weiteren Versuch bekommen, sondern dass man einen Weg findet, die Störung in einen ganz individuelle Bewertung ihrer Arbeit einzubeziehen.
Hätte am Donnerstag! Aber ganz ehrlich, ich müsste wirklich viel noch mal anschauen.... ich glaub noch mal so ein Reinfall (und dann noch vorm Biochemie-Professor persönlich, bei dem sowieso viele durchfallen), würde mich richtig runterreißen :-(
wenn sich an der grenze nix ändert, werd ich wahrscheinlich nicht gehen... ansonsten klar!
oder ich entscheide es wie´s mir die nächsten tage geht...
ach menno!
airmaria
14.03.2010, 20:30
schade, dass das nur in foren geht mit den zwinkeren die böse aussagen erfolgreich auszugleichen...
och, real funzt das meist auch ganz gut!
o.k., meine mutter ist bis heute ironie-resistent geblieben *g*
airmaria
Hätte am Donnerstag! Aber ganz ehrlich, ich müsste wirklich viel noch mal anschauen.... ich glaub noch mal so ein Reinfall (und dann noch vorm Biochemie-Professor persönlich, bei dem sowieso viele durchfallen), würde mich richtig runterreißen :-(
wenn sich an der grenze nix ändert, werd ich wahrscheinlich nicht gehen... ansonsten klar!
oder ich entscheide es wie´s mir die nächsten tage geht...
ach menno!
Schau mal: Wenn Du jetzt nicht antrittst, dann hast Du für den Herbst Deine letzte Chance. Dann hast Du aber eine Chance zum Bestehen verschenkt. Was ist das Schlimmste, dass Dir passieren könnte? Du fällst durch, aber das bist Du theoretisch auch, wenn Du nicht antritst. Du hast aber auf der anderen Seite auch die Chance zu bestehen, wenn Du antritst!
Mach das nicht vom Biochemie-Prof abhängig, ich hatte auch den absoluten Drachen der mich persönlich auf dem Kicker hatte, bin aber trotzdem sehr gut durch gekommen.
Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich optimalste Entscheidung triffst.
LG