Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulstart.de
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
Mhh, also wenn dieses Kontrollblatt nirgendwo angibt, dass ich etwas vergessen habe, dann haut alles hin und ich kann sichergehen, meinen letztjährigen Platz wieder zu bekommen? ^^
Bin mir da irgendwie so unsicher... :D
SteffiChap
30.04.2010, 11:56
Mhh, also wenn dieses Kontrollblatt nirgendwo angibt, dass ich etwas vergessen habe, dann haut alles hin und ich kann sichergehen, meinen letztjährigen Platz wieder zu bekommen? ^^
Bin mir da irgendwie so unsicher... :D
Ja, dann hast du alles richtig gemacht :-top
Wie sind denn deine Werte?
Werte? Also mittlerweile 2 Wartesemester, Zivildienst, DN 1,3 und letztes Jahr nachgerückt in Freiburg. Nun hoffe ich, dass es mit der bevorzugten Auswahl nach dem Dienst hinhaut. Das Kontrolblatt zeigt bei der Option ein "ja" und gibt auch nicht an, dass irgend ein Nachweis fehlt. Nun heißt es halt abwarten. :-stud
SteffiChap
30.04.2010, 12:24
Achso, ich dachte, du bist auch ein Warter :-) Na dann drück ich dir die Daumen! :-top
circulation
30.04.2010, 13:38
So. Ich habe jetzt auch alles abgeschickt... jetzt heisst es mal wieder "warten aufs Kontrollblatt"...
][truba][
04.05.2010, 17:58
Und ich hab mich noch nicht beworben... :-oopss
Warte noch auf den Schei*wisch, um mein SK3 geltend machen zu können.
Und Hope, mach mich net narrisch :-oopss
Hab mich auch noch nicht beworben da ich am Montag Personalgespräch für einen unbefristeten Arbeitsvertrag hab und dieser sich natürlich besser beim SK3 macht als ein zum 1.10.2010 befristeter Vertrag.
Nichtsdestotrotz hab ich mich schonmal mit meiner Uni Auswahl beschäftigt und bräuchte da vlt. mal ein paar Meinungen dazu. Früher dachte ich immer "Hauptsache Platz, egal wo". Da 6 Jahre Wartezeit eine sehr lange Zeit sind und ich mir hier natürlich ein Leben aufgebaut hab will ich nun also nicht mehr ganz so weit weg, auch wenn ich mich nicht nur auf eine UNI beschränke (dazu ist der Wunsch einfach zu groß). Also kamen nur Berlin, Rostock, Greifswald, Kiel, Lübeck, Hambug, Dresden, Leipzig, Halle, Magdeburg und Jena übrig.
Dann hab ich mir die letzten Jahre im Verlauf angeschaut (also welches OP,SK und DN). Da ich Berlin auf OP 1 setzen werde (hab hier dann den festen Job) kann ich ja also schonmal alle anderen Streichen die in den letzten 3 Jahren immer nur OP1 genommen haben. Daher fallen schonmal Dresden und Hamburg weg. Weiterhin kann ich Leipzig dann wohl auch knicken, da...
2007 OP1, SK5, DN 2,8
2008 OP1, SK5, DN 2,9
2009 OP2, SK5, DN 2,0(!) (nur sehr knapp OP2)
Also OP1: Berlin (eliminiert Dresden/Leipzig/Hamburg).
Dann wäre meine nächste Wahl eigentlich Lübeck da ich dort am liebsten studieren würde (sogar vor Berlin da mir dieses hin und hergefahre hier aufn Nerv gehen wird! und Lübeck mit Sicherheit eine traumhafte Stadt ist) wenn es in Berlin nicht klappt. Allerdings sah es in Lübeck in den letzten Jahren so aus
2007 OP1, SK5, DN 3,3
2008 OP2, SK5, DN 2,4
2009 OP1, SK5, DN 2,8.
Jetzt könnte ich hoffen das wieder OP2 gefragt ist. Mein SK wäre ja ebenfalls 5 und meine DN 3,0. Sehe da (leider!) eher schlechte Chancen, was meint ihr?
Besser Chancen seh ich zum Beispiel in Greifswald oder Kiel. Würde da, rein sympathietechnisch, Greifswald vor Kiel wählen. Hier mal der Vergleich.
---------Greifswald----------------------------------Kiel---------------
2007---OP 2, SK 5, DN 3,5---------------------OP 2, SK 5, DN 2,7------
2008---OP 3, SK 5, DN 2,2---------------------OP N2, SK5, DN, 2,8-----
2009---OP 2, SK 5, DN 3,6---------------------OP 2, SK 5, DN 2,9------
Da sieht man das, wenn ich Greifswald auf OP2 nehme, relativ gute Chancen haben sollte (auch wegen der geringeren DN (habe übrigens 3,0) im Gegensatz zu Kiel (höhere DN - mal vom OP ausrutscher 2008 abgesehen).
Wenn ich dann allerdings Greifwald angebe kann ich Kiel, sowie Lübeck, aus meiner Liste streichen.
Also
OP1: Berlin
OP2: Greifswald über Lübeck (leider!) und Kiel
Die übrigen Unis auf die Plätze zu verteilen ist rel. einfach.
Übrig sind nur noch Rostock, Halle, Magdeburg und Jena.
Halle, Magdeburg und Jena bevorzuge ich nicht wirklich aber in erster Linie gehts ja um den Studienplatz.
Also siehts da wie folgt aus.
-----------Halle-----------------Magdeburg-----------------Jena----------
2007---OP 3, SK 5, DN 2,8-----OP 5, SK 5, DN 3,3-------OP 3, SK 5, DN 2,4-
2008---OP 4, SK 5, DN 3,2-----OP N6, SK 5, DN 2,6------OP 5, SK 5, DN 2,4-
2009---OP 4, SK 5, DN 3,2-----OP 4, SK 5, DN 3,5-------OP 4, SK 5, DN 3,1-
Daraus würde sich bei mir folgendes ergeben
OP3 Halle
OP4 Jena
OP5 Magdeburg
Übrig bleibt Rostock, welches in jedem der 3 Jahre regelmäßig Leute zugeteilt bekam die Rostock nicht mal als OP angegeben hatten. Daher ist es ja egal an welcher Stelle es bei mir auf die OP kommt. Allerdings mag ich die See ja mehr und überlege es an 3ter Stelle zu nennen. Mir ist nur nicht ganz klar warum Rostock so unbeliebt ist?
Also
OP1 Berlin
OP2 Greifswald
OP3 Halle
OP4 Jena
OP5 Magdeburg
OP6 Rostock
Ich weiss das ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt und das sollt ihr auch gar nicht aber ich wollt euch mal an meinen Gedankengängen teilhaben lassen und vielleicht liest man ja auch mal von anderen wie sie die Studienwüsche gelegt haben und warum.
Interessant wäre für mich auch lediglich was ihr zu meiner OP 2 sagt (ob Lübeck eventuell Sinn macht oder doch die Hoffnung größer wäre als die Vernunft) und vielleicht weiss ja auch jemand warum Rostock so unbeliebt ist?
MfG Thomas
Ich denke auch, dass du in Lübeck , Kiel, Leipzig nicht reinkommst. Sehr unwahrscheinlich dass die Zulassungskriterien in diesem Jahr nachgeben.
Greifswald musste zittern, wird aber denke ich auch verdammt knapp. Daher solltest du dich laut deiner Wahl wohl auf Halle vorbereiten.
Optisch ist es sicher kein Leckerbissen aber einige aus meinem Freundeskreis haben dort studiert und die Uni und das Leben sind wohl ziemlich konträr zum Bild der Stadt, sprich angenehm, übersichtlich, preiswert.
Der Vorteil wäre dass Du in 20min Leipzig bist. Und die Stadt ist ja mal einfach nur schmuck und dolle :-). Könntest dich ja jedes Semester dort zum höheren Semester bewerben und hast vielleicht spätestens nach dem Physikum Glück und kommst in eine Stadt deiner engeren Wahl.
SteffiChap
04.05.2010, 18:34
Hallo Thomas,
[truba][;894173']Hab mich auch noch nicht beworben da ich am Montag Personalgespräch für einen unbefristeten Arbeitsvertrag hab und dieser sich natürlich besser beim SK3 macht als ein zum 1.10.2010 befristeter Vertrag.
Ja, warte das mal lieber noch ab.
[truba][;894173']Nichtsdestotrotz hab ich mich schonmal mit meiner Uni Auswahl beschäftigt und bräuchte da vlt. mal ein paar Meinungen dazu. Früher dachte ich immer "Hauptsache Platz, egal wo". Da 6 Jahre Wartezeit eine sehr lange Zeit sind und ich mir hier natürlich ein Leben aufgebaut hab will ich nun also nicht mehr ganz so weit weg, auch wenn ich mich nicht nur auf eine UNI beschränke (dazu ist der Wunsch einfach zu groß).
Genau das ist auch mein Problem. Und die ganze Huddelei bereitet auch mir schlaflose Nächte.
[truba][;894173']Also kamen nur Berlin, Rostock, Greifswald, Kiel, Lübeck, Hambug, Dresden, Leipzig, Halle, Magdeburg und Jena übrig.
Dann hab ich mir die letzten Jahre im Verlauf angeschaut (also welches OP,SK und DN). Da ich Berlin auf OP 1 setzen werde (hab hier dann den festen Job) kann ich ja also schonmal alle anderen Streichen die in den letzten 3 Jahren immer nur OP1 genommen haben. Daher fallen schonmal Dresden und Hamburg weg. Weiterhin kann ich Leipzig dann wohl auch knicken, da...
2007 OP1, SK5, DN 2,8
2008 OP1, SK5, DN 2,9
2009 OP2, SK5, DN 2,0(!) (nur sehr knapp OP2)
Also OP1: Berlin (eliminiert Dresden/Leipzig/Hamburg).
Wenn man Berlin auf 1 setzt, fällt auf jeden Fall mehr als die Hälfte der anderen Städte weg :-( Und hier auch die große Sorge, dass unsere DN und unser SK für Berlin nicht reichen werden, wenn man sich das letzte WiSe anschaut. Trotzdem probieren??? Oder gleich weglassen, weil sich die Werte wohl nicht zu unserem Gunsten verändern werden?! Tja, so ganz entschieden habe ich mich auch noch nicht.
[truba][;894173']Dann wäre meine nächste Wahl eigentlich Lübeck da ich dort am liebsten studieren würde (sogar vor Berlin da mir dieses hin und hergefahre hier aufn Nerv gehen wird! und Lübeck mit Sicherheit eine traumhafte Stadt ist) wenn es in Berlin nicht klappt. Allerdings sah es in Lübeck in den letzten Jahren so aus
2007 OP1, SK5, DN 3,3
2008 OP2, SK5, DN 2,4
2009 OP1, SK5, DN 2,8.
Jetzt könnte ich hoffen das wieder OP2 gefragt ist. Mein SK wäre ja ebenfalls 5 und meine DN 3,0. Sehe da (leider!) eher schlechte Chancen, was meint ihr?
Seh ich leider ebenso pessimistisch wie du...also Chancen gegen Null. :-nix
[truba][;894173']Besser Chancen seh ich zum Beispiel in Greifswald oder Kiel. Würde da, rein sympathietechnisch, Greifswald vor Kiel wählen. Hier mal der Vergleich.
---------Greifswald----------------------------------Kiel---------------
2007---OP 2, SK 5, DN 3,5---------------------OP 2, SK 5, DN 2,7------
2008---OP 3, SK 5, DN 2,2---------------------OP N2, SK5, DN, 2,8-----
2009---OP 2, SK 5, DN 3,6---------------------OP 2, SK 5, DN 2,9------
Da sieht man das, wenn ich Greifswald auf OP2 nehme, relativ gute Chancen haben sollte (auch wegen der geringeren DN (habe übrigens 3,0) im Gegensatz zu Kiel (höhere DN - mal vom OP ausrutscher 2008 abgesehen).
Wenn ich dann allerdings Greifwald angebe kann ich Kiel, sowie Lübeck, aus meiner Liste streichen.
Also
OP1: Berlin
OP2: Greifswald über Lübeck (leider!) und Kiel
Die übrigen Unis auf die Plätze zu verteilen ist rel. einfach.
Übrig sind nur noch Rostock, Halle, Magdeburg und Jena.
Halle, Magdeburg und Jena bevorzuge ich nicht wirklich aber in erster Linie gehts ja um den Studienplatz.
Also siehts da wie folgt aus.
-----------Halle-----------------Magdeburg-----------------Jena----------
2007---OP 3, SK 5, DN 2,8-----OP 5, SK 5, DN 3,3-------OP 3, SK 5, DN 2,4-
2008---OP 4, SK 5, DN 3,2-----OP N6, SK 5, DN 2,6------OP 5, SK 5, DN 2,4-
2009---OP 4, SK 5, DN 3,2-----OP 4, SK 5, DN 3,5-------OP 4, SK 5, DN 3,1-
Daraus würde sich bei mir folgendes ergeben
OP3 Halle
OP4 Jena
OP5 Magdeburg
Übrig bleibt Rostock, welches in jedem der 3 Jahre regelmäßig Leute zugeteilt bekam die Rostock nicht mal als OP angegeben hatten. Daher ist es ja egal an welcher Stelle es bei mir auf die OP kommt. Allerdings mag ich die See ja mehr und überlege es an 3ter Stelle zu nennen. Mir ist nur nicht ganz klar warum Rostock so unbeliebt ist?
Also
OP1 Berlin
OP2 Greifswald
OP3 Halle
OP4 Jena
OP5 Magdeburg
OP6 Rostock
Meins wird eventuell so aussehen:
OP1 Berlin (vielleicht werde ich einfach doll hoffen?)
OP2 keine Ahnung...
OP3,4,5 und 6 bekommen dann Magdeburg, Marburg und tja, wieder keine Ahnung :-nix
In den Norden würde ich auch, aber das haut einfach mit meinen Werten nicht hin...oder ich hau Berlin raus und nehme ähmmm....:-nix
Also entweder klappts in Berlin, wenn ich mich denn dafür entscheide oder in Magdeburg oder Marburg (da sind wir uns noch nicht ganz einig, mein Freund muss ja auch einen Job bekommen, der uns finanziert (Wohnung, Haustierchen etc...)
[truba][;894173']Ich weiss das ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt und das sollt ihr auch gar nicht aber ich wollt euch mal an meinen Gedankengängen teilhaben lassen und vielleicht liest man ja auch mal von anderen wie sie die Studienwüsche gelegt haben und warum.
Interessant wäre für mich auch lediglich was ihr zu meiner OP 2 sagt (ob Lübeck eventuell Sinn macht oder doch die Hoffnung größer wäre als die Vernunft) und vielleicht weiss ja auch jemand warum Rostock so unbeliebt ist?
MfG Thomas
Rostock ist unbeliebt, weil, hmm, es ist halt Rostock :-)) Jobtechnisch siehts ja in so Städten wie Halle, Greifswald und Rostock neben dem Studium bestimmt auch nicht so rosig aus...könnt ich mir vorstellen.
Du siehst Thomas, ich war dir eine gaaaaanz große Hilfe :-blush .
Naja, zumindest zeigt das, dass du mit deinem Präferenzen-Wirrwarr nicht allein dastehst :-) .
Alles Liebe, Steffi
PS: Ria, wie sieht deine endgültige Liste aus?
_Natalie_
04.05.2010, 19:34
Darf ich mal was blödes fragen?:-blush
Also, bei mir geht es nicht um Wartezeit, sondern um das allgemeine AdH.
Ich denke, dass ich mit meinem Schnitt am ehesten Chancen in Rostock hätte. Komme aber aus BW und würde gerne in der Nähe bleiben. Und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es vllt im Saarland klappen könnte. Letztes Jahr hatte es dort allerdings nicht geklappt =/
Rostock und Saarland verlangen ja nicht, dass man sie an 1.-3. Stelle stellt.
Ist es dann taktisch klüger Rostock an 1. Stelle zu setzten, damit ich dort auch wirklich angenommen werde oder habe ich die gleichen Chancen dort, wenn ich Rostock auch "nur" an 2. Stelle setzen würde?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
liebe Grüße.
Darf ich mal was blödes fragen?:-blush
Also, bei mir geht es nicht um Wartezeit, sondern um das allgemeine AdH.
Ich denke, dass ich mit meinem Schnitt am ehesten Chancen in Rostock hätte. Komme aber aus BW und würde gerne in der Nähe bleiben. Und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es vllt im Saarland klappen könnte. Letztes Jahr hatte es dort allerdings nicht geklappt =/
Rostock und Saarland verlangen ja nicht, dass man sie an 1.-3. Stelle stellt.
Ist es dann taktisch klüger Rostock an 1. Stelle zu setzten, damit ich dort auch wirklich angenommen werde oder habe ich die gleichen Chancen dort, wenn ich Rostock auch "nur" an 2. Stelle setzen würde?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
liebe Grüße.
soweit ich weiß, ist es egal, an welcher OP du eine uni nennst (solange sie keine bestimmten vorgaben für die vorauswahl hat).
es verringert deine chancen, dort einen platz zu bekommen nicht
achja: es gibt (mit abstand) keine blöden fragen, immer raus damit :)
Huhu,
Dann wäre meine nächste Wahl eigentlich Lübeck da ich dort am liebsten studieren würde (sogar vor Berlin da mir dieses hin und hergefahre hier aufn Nerv gehen wird! und Lübeck mit Sicherheit eine traumhafte Stadt ist) Huhu, na dann verstehe ich nicht, warum du Lübeck nicht gleich auf Platz 1 setzt. Mit OP 1 hast du in Lübeck bessere Chancen als wenn du hoffst, dass OP 2 reicht. Oder willst du sooooo dringend und uuuuunbedingt nach Berlin?
PS: Ria, wie sieht deine endgültige Liste aus?
Hi Steff,
habe Berlin nun endgültig rausgeschmissen, obwohl ich hier einen unbefristeten Arbeitsvertrag hab...:-nix Bringt aber nix denke ich, denn selbst SK 3 reicht bei mir nicht mit meinem 2,7er Abi.
Habe mich vor Tagen schon beworben und mein Kontrollblatt ist auch schon da.
Lübeck (1), Kiel (2), Rostock (3), Magdeburg (4), Marburg (5), Gießen (6)... Ich hoffe natürlich auf Lübeck!!!:-winky
LG, Ria
Gibt es irgendwelche Auswahlmöglichkeiten bzw. Kombinationen mit DN 3,2, 8 WS und Zivi, die Sinn bei der Bewerbung machen würden? Sei es über Auswahl- oder WS-Verfahren? :(
@Nils: leider sehe ich es genauso wie mein Vorredner... no chance für dich:-?
Du müsstest noch mindestens 2Jahre warten, um über die WZ-Quote hereinzukommen...
][truba][
05.05.2010, 14:49
Huhu,
Huhu, na dann verstehe ich nicht, warum du Lübeck nicht gleich auf Platz 1 setzt. Mit OP 1 hast du in Lübeck bessere Chancen als wenn du hoffst, dass OP 2 reicht. Oder willst du sooooo dringend und uuuuunbedingt nach Berlin?
Naja, wär ich Single und ganz allein wär das kein Problem für mich. In diesem Fall allerdings muss ich sagen das es eher ein Kompromiss ist. Meine Freundin ist so Heimat- und Familienverbunden das sie hier eigentlich wirklich nicht weg will (hat ebend auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag).
Es ist nicht so als hät ich nicht überlegt Berlin komplett rauszuschmeissen und auf die Wünsche meiner Freundin zu "pfeiffen" aber es ist schon irgendwie ein Zwiespalt!
@ Nils: Keine Chance dieses Jahr.
MfG Thomas
P.S: Hab mir gerade nochmal die Beiträge in den Lokalforen (Berlin / Lübeck) angeschaut und das spricht eine eindeutige Sprache und diese ist nicht gerade "dit juhte alte Berlinerisch".
circulation
08.05.2010, 14:21
Ich hab mal ne Frage bzgl. des Kontrollblattes:
Wenn dort steht "Ortsantrag für ... gestellt", heisst das, dass mein Ortsantrag "bewilligt" wurde und meine "Argumente" in Form von beglaubigten Kopien akzeptiert wurden?
ich hab auch noch ne vielleicht dumme Frage...
Hab die Bewerbung abgeschickt und mein Kontrollblatt bekommen.
Alles soweit in Ordnung...
Da sich privat bei mir was verändert hat würd ich gerne meine 2. und 3. Ortspräferenzen noch tauschen.
Kann ich das einfach ändern und dann den neuen Antrag abschicken? Oder sind Änderungen nur möglich, wenn ein Fehler vorliegt der korrigiert werden muss!?
ich hab auch noch ne vielleicht dumme Frage...
Hab die Bewerbung abgeschickt und mein Kontrollblatt bekommen.
Alles soweit in Ordnung...
Da sich privat bei mir was verändert hat würd ich gerne meine 2. und 3. Ortspräferenzen noch tauschen.
Kann ich das einfach ändern und dann den neuen Antrag abschicken? Oder sind Änderungen nur möglich, wenn ein Fehler vorliegt der korrigiert werden muss!?
ich glaube bis bewerbungsschluss kann man das noch ändern (auch ohne vorliegende fehler). bin mir aber nich 100 pro sicher
Soweit ich weiß, kannst du deinen Antrag löschen und einen neuen Antrag stellen und abschicken. Es zählt immer der zuletzt eingegangene Antrag, am besten vorher nochmal telefonisch bei hochschulstart.de informieren, dann bist du auf der sicheren Seite...
Schönes feucht fröhliches WE euch allen :-party
schmuggelmaeuschen
08.05.2010, 19:03
weiß einer wie lange ich eine Berufsausbildung nachreichen kann?? Bekomme ein Examenszeugnis leider erst am 3.9. (geht nicht früher, da an dem tag die letzte prüfung ist)??? Hab die seite durch und finde nichts dazu