Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semmelweis? Pecs? Szeged?
Ali_Berlin
23.07.2010, 11:06
Grog hat (wie fast immer) recht: Es sind nicht die Professoren, die Euch an den deutschen Unis annehmen, sondern die Immatrikulationsbüros.
Und die gehen nach Vorschrift, hier sind die Ungarnstudenten eher am Schluß und es geht nur nach Durchschnitt!!
Lynn1989
23.07.2010, 20:32
hey grog,
vielen lieben dank für deine antwort! und auch danke an dich ali :-))
also eine begründung haben die von der semmelweis uni für diese behauptung eigentlich nie. von daher nehmen das wohl einige einfach an, weil budapest wirklich am bekanntesten ist...
deshalb mach ich mir darüber einfach keine gedanken mehr und gehe dorthin wo es mich am meisten hinzieht:
auf nach szeged! :-top
Lamanta22
17.08.2010, 11:15
Halli hallo Ihr Lieben :-),
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Würde mich gerne zum nächsten Wintersemester in Budapest für's Humanmedizin-Studium bewerben. Nun ja, mein bisheriger Lebenslauf passt nicht wirklich in meinem Wunsch. Habe nun gerade meinen Bachelor in Osnabrück gemacht (Lehramt Französisch/Theologie), was mich aber überaus gar nicht erfüllt und auch nicht wirklich gefordert hat.
Mein Abischnitt (2007) war so schlecht = 3,4. Und im Abi hatte ich lediglich Physik, in der Oberstufe habe ich weder Chemie noch Biologie belegt. Besuchte aber in den letzten Semester immer wieder freiwillig naturwissenschaftliche Kurse nebenbei. Nun ja :-(. Mal ganz ehrlich, habe ich überhaupt eine Chance in Budapest angenommen zu werden? Was meint Ihr?
Liebe Grüße Anna
Die Chancen sind sehr sehr gering wenn nicht gleich Null.... aber da man das in Ungarn nie so genau sagen kann vllt. gefählt zufällig jemand dein Lebenslauf...
Du solltest dich aber auch noch in Pécs und Szeged bewerben... aber rechne mal eher damit, dass es nicht ohne Vorbereitungsjahr klappt.
Lamanta22
17.08.2010, 16:08
Danke erst mal für deine Antwort. Hmm aber eine Garantie für einen Studienplatz, wenn ich das Vorbereitungsjahr mache, gibt es wohl auch nicht, oder? Ach, ich stecke in der Krise :-).
ehem-user-28-09-2020-1145
17.11.2010, 15:00
Hallo ihr Lieben,
Lamanta22 dir erst einmal viel Glück bei deiner Bewerbung in Ungarn. :-) Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ich will mich für das WS 2011/12 in Ungarn für Medizin bewerben, wobei ich mir noch nicht sicher bin an welcher bzw. an wie vielen Universitäten. Ich habe 2009 Abi mit 2,0 gemacht, den TMS 2010 mit 1,9 absolviert und mache zur Zeit noch eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten die ich noch in diesem Jahr abschließen werde. :-party Ich würde mich freuen zu hören wer sich auch noch für Medizin nächstes Jahr in Ungarn bewerben will, damit wir uns vielleicht ein bisschen austauschen können.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Lolcat :-)
@ Lolcat
ein gut gemeinter Rat, bewirb dich NICHT in Pécs. Von allen drei Unis in Ungarn ist diese meiner Meinung nach die schlechteste. Aus vielen Quellen habe ich gehört wie schwer und unfair Physiologie, Biochemie und Neuroanatomie dort sind im 2. Jahr. Gezielt wird geschaut, dass möglichst viele durchfallen. Zudem kommen schlechte Vorlesungen hinzu in allen Fächern. In Anatomie gibt es 30 Sekunden Powerpointtestate,wer das kann ist gut, wer lieber Überprüfungen an der Leiche bevorzugt sollte nach Szeged oder Budapest gehen. Budapest hat immernoch den besten Ruf, auch wenn dort die ersten beide Jahre eine Hürde sind. In Szeged sind die Fächer anders aufgeteilt zB Histologie erst im 2. Semester. Es lohnt sich ein Blick in den Studienführer. Ich bin sehr zufrieden dort. :)
Pecs hatte nicht immer den schlechten Ruf, aber es wurde in den letzten Jahren vieles umgestellt.
Gruß Rhea89
Gezielt wird geschaut, dass möglichst viele durchfallen. Zudem kommen schlechte Vorlesungen hinzu in allen Fächern.
Kennst dich ja richtig gut aus. Schonmal dagewesen? Ersteres ist mal totaler Unfug. Vorlesungen sind vllt nicht die besten, aber pauschal zu sagen, dass alle bescheiden sind ist nen bischen übertrieben. :-meinung
Weiß jetzt ja nicht wie es in Budapest oder Szeged ausschaut, aber unterm Strich ist Pécs denk ich nicht schlimmer oder besser als die andren 2 Unis.
Ehemaliger User 05022011
06.01.2011, 19:45
Kennst dich ja richtig gut aus. Schonmal dagewesen? Ersteres ist mal totaler Unfug. Vorlesungen sind vllt nicht die besten, aber pauschal zu sagen, dass alle bescheiden sind ist nen bischen übertrieben. :-meinung
Weiß jetzt ja nicht wie es in Budapest oder Szeged ausschaut, aber unterm Strich ist Pécs denk ich nicht schlimmer oder besser als die andren 2 Unis.
Wars du in Pécs ?
Ehemaliger User 05022011
07.01.2011, 18:16
Ja war ich.
na dann kannst du ja sozusagen aus "erster Hand" berichten, ob das mit den hohen Durchfallquoten so stimmt
ehem-user-28-09-2020-1145
08.01.2011, 10:50
@ Rhea89
Vielen lieben Dank erst einmal für deinen Rat. Ich habe mich jetzt für die Semmelweis beworben, mal schaun ob das klappt :-). Dummerweise gibt es dort seit einer Änderung im Studienjahr 2010/11 kein Rigorosum mehr vor dem 4. Semester, so dass ich mir vorstellen kann, dass das mit der Anrechnung davor sehr schwierig bis unmöglich wird-korrigiert mich wenn ich mir irre ^^, so dass man sich wahrscheinlich darauf einstellen muss erst nach dem Physikum wechseln zu können. Wie ist eure Meinung dazu, kann man auch noch davor wechseln?
Liebe Grüße Lolcat
Physio I/Biochem I hatte an den ersten Testaten ne rel. hohe Durchfallquote das ist richtig. Neue Testatfragen 'n Stuff wo man dann auch mal gezwungen war in nen Buch reinzuschauen weils die Altfragen nichmehr getan haben. Bei II sahs dann auch schon wieder besser aus.
Ich kenne mich sehr gut, oh ja! Es gibt viele, die sehr fleißig sind in Pecs! Leider hat der ungr. Jahrgang Vorteile, da die Fragen der PhysioTestate aus deren Büchern ableitbar sind. Für den deutschen und englischen Jahrgang schaut das anders aus. Zwar sagt man der Silbeernagl reicht aus, dem ist aber nicht so. Generell kann man nicht sagen, dass in Pecs nur Leute sind, die nach Altestaten lernen.
Biochemie letzte Woche, 20 Leute geschrieben, 16 durchgefallen, 3 bestanden, deren B Prüfung war es. Das kann es doch nicht sein!
Ich denke, man kann Pecs damals und heute nicht mehr vergleichen. Vieles wurde umgestellt, jedoch die Qualität der Vorlesungen nicht. Ich kann auch Vergleiche zu den anderen beiden Unis ziehen.
Schon im college in Budapest waren die Vorlesungen klasse!! Die Seminare klasse!! Die Professoren der Semmelweis haben sich viel Mühe gegeben. Natürlich ist Uni etwas anderes und damit nicht ganz zu vergleichen, aber das Niveau der Vorlesungen ist das gleiche. Freunde von der Semmelweis haben es stest als hart beschrieben, aber sich nie über Vorlesungen beschwert. Natürlich ist es subjetkiv und einige Dozenten mag man und einige nicht. Hier in Szeged ist das auch so.
Des weiteren wurden in Pecs in fast jedem Fach Minimumstest eingefügt, im dritten Jahr und im ersten Jahr soweit ich weiß. Das bedeutet man muss am Tag der mündl. Prüfung noch eine kleine schriftliche Klausur schreiben, um in die Prüfung zu dürfen. Im dritten Jahr vor Pathophysio soll das sehr nervig sein, da der normale Fragenkatalog schon sehr umfangreich ist und man ebenso andere Fächer zu lernen hat.
Der Grund dafür ist, dass es nicht so viele Studenten in die mündl Prüfung überhaupt schaffen. Natürlich kann man sagen, wenn man gut gelernt, schafft man den, aber man darf nie den Faktor Aufregung unterschätzen.
Wie gesagt in Anatomie Powerpointtesate mit Abbildungen in Histo und später Embryo noch dazu. Das ist individuell, der eine kanns der andere nicht, was nicht heißt, dass man nicht gelernt hat.
Ich finds viel besser direkt an der Leiche geprüft zu werden. Man hat sein gelerntes Bild vor Augen und geht an die Leiche.
Aber der größte Haken an Pecs ist, dass man nicht mehr nach dem 2. Jahr an die Semmlweis wechseln kann, man muss wenn alle 6 Jahre hier machen, wenn man keinen Platz in Dt. bekommt. Ganz neue Reglung. Nun ja, der eine mag dort bleiben, aber manche möchten dann doch zurück nach Budapest.
Rhea89
@ Lolcat
Ich weiß, dort wurde es umgestellt. Das betrifft das Fach Bio. Aber ich habe gehört, so ganz durch ist das noch nicht und womöglich wird es wieder geändert. Also keine Angst. Und an deiner Stelle würde ich mich noch für eine weitere Uni bewerben. Zb Szeged. Ich kann Szeged sehr empfehlen. :)
Aber der größte Haken an Pecs ist, dass man nicht mehr nach dem 2. Jahr an die Semmlweis wechseln kann, man muss wenn alle 6 Jahre hier machen, wenn man keinen Platz in Dt. bekommt. Ganz neue Reglung. Nun ja, der eine mag dort bleiben, aber manche möchten dann doch zurück nach Budapest.
Seit wann ist das denn so?! Also zu diesem Wintersemester konnte man noch ohne Probleme aus Pécs an die Semmelweis wechseln...
Ich bin gerade bei meiner Semmelweisbewerbung und habe mal eine Frage.
1. Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (beglaubigte Kopie)
2. Tabellarischer Lebenslauf und Bewerbungsschreiben
3. Gesundheitsattest (Bestätigung eines Arztes, aus der hervorgeht, dass der Bewerber körperlich und geistig für ein Medizinstudium geeignet ist)
4. Eventuell Nachweise über bereits absolvierte Krankenhauspraktika oder Studien in den Fächern Physik, Chemie, Biologie oder Mathematik
5. Beleg über die getätigte Einzahlung der Bewerbungsgebühren
6. Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses
Wie stellen die sich das Bewerbungsschreiben vor ? Was muss rein, und wie lang sollte es sein (oder ist damit nur das Anmeldeformular der Seite gemeint ) ?
Schmusekatze91
02.02.2011, 19:29
Ich bin gerade bei meiner Semmelweisbewerbung und habe mal eine Frage.
Wie stellen die sich das Bewerbungsschreiben vor ? Was muss rein, und wie lang sollte es sein (oder ist damit nur das Anmeldeformular der Seite gemeint ) ?
das ist mal ne super frage :-D habe mich auch heute damit geschäftigt. soll das jetzt so ein motivationsschreiben sein, wo man dann schreiben muss, wieso man gerade dort studieren will, oder ist das einfach nur reine formsache da ein paar sätze hinzuklatschen? :-???
und warum die einen lebenslauf brauchen weiß ich auch nicht so richtig :-nix
Also ich hab in diesem Bewerbungsschreiben geschrieben warum ich Medizin studieren möchte, und warum ich das in Budapest tun will.
Bei mir hats geklappt, ob es daran lag :-nix ;-)
Cool kannst du vielleicht noch etwas näher darauf eingehen ?
Wie lang war dein Schreiben, was war dein Einleitungssatz, was hast du alles reingebracht und so ?