PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semmelweis? Pecs? Szeged?

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Milo165
06.02.2011, 13:30
Also, genau weiß ich es nicht mehr, aber ich würde heute Anfangen mit:
"Ein Grund der mich zum Medizinstudium an der Uni Budapest motiviert ist...". Schreib halt quasi ein Motivationsschreiben in dem du deine Motivation und Eignung zum Studium beschreibst.
Ich glaub ich hab ne Seite geschrieben.

Schmusekatze91
06.02.2011, 14:02
Cool kannst du vielleicht noch etwas näher darauf eingehen ?
Wie lang war dein Schreiben, was war dein Einleitungssatz, was hast du alles reingebracht und so ?

naja ich denke mal, dass jedes bewerbungsschreiben in etwa gleich aussieht^^ das übliche geschwafel, von wegen budapest ist so schön und ich will erfahrungen im ausland sammeln blablabla. einfach ein wenig aus den fingern saugen ;-)

fawn_
11.02.2011, 20:59
hallo:)

bin auch grad bei dem bewerbungsschreiben....also ich habe auch über meine auswegslose situation einen studienplatz hier zu bekommen geschrieben...gehört das da überhaupt rein? oder sollte ich das lieber verschweigen?

lg

Schmusekatze91
11.02.2011, 22:20
heyho!

ich hab jetzt nochmal allgemein zum leben in budapest, pécs und szeged eine frage (ich habe die suchfunktion verwendet, aber nichts zusammefassendes gefunden, war alles sehr unübersichtlich) :

ich stelle mir gerade eine kostenliste zusammen und würde dort gerne den punkt zu lebenshaltungskosten ergänzen.
mit lebenshaltungskosten meine ich: wohnung warm (evtl WG), essen, autokosten (benzin etc), freizeitaktivitäten (party, kino, schwimmbad etc.), telefon und internetanschluss usw., halt alles was man zum leben braucht.

könntet ihr mir da vielleicht aushelfen und am besten aus eigener erfahrung sagen, wie hoch die lebenhaltungskosten in budapest, pécs und szeged sind?

das wär echt nett, im internet findet man leider nur wenig darüber.

liebe grüße

Milo165
11.02.2011, 22:55
Für Budapest:

Wohnung: 35 qm, Neubau kalt für 350 € (ist schon teuer, geht deutlich billiger. Kenne Leute, die für 80 € warm in der WG wohnen. Die Wohnung ist dann aber auch entsprechend)

Nebenkosten: Wie in Deutschland, manche haben ne Flatrate oder man zahlt nach Verbrauch.

Internet-Flat: 20€, Monatsticket: 12€ mit Studentenausweis

Lebensmittel, u.ä.: wie in Deutschland

Clubs, Diskos: je nach dem, man kann es billiger oder teurer als in Deutschland haben.

Für Pecs und Szeged würde ich sagen, dass die Wohnungen billliger sind, hab da aber keine Ahnung.

Schmusekatze91
14.02.2011, 18:30
Für Budapest:

Wohnung: 35 qm, Neubau kalt für 350 € (ist schon teuer, geht deutlich billiger. Kenne Leute, die für 80 € warm in der WG wohnen. Die Wohnung ist dann aber auch entsprechend)

Nebenkosten: Wie in Deutschland, manche haben ne Flatrate oder man zahlt nach Verbrauch.

Internet-Flat: 20€, Monatsticket: 12€ mit Studentenausweis

Lebensmittel, u.ä.: wie in Deutschland

Clubs, Diskos: je nach dem, man kann es billiger oder teurer als in Deutschland haben.

Für Pecs und Szeged würde ich sagen, dass die Wohnungen billliger sind, hab da aber keine Ahnung.

dankeschööön, das ist ja schonmal ein guter anfang :-) kann mir jemand so eine aufstellung auf für pécs und szeged geben?

und nochmal um alles auch richtig verstanden zu haben:

die bewerbungsunterlagen müssen bei szeged und budapest bis zum 31. mai angekommen sein und die für pécs bis zum 3. juni oder? ich habe soweit alles zusammen an unterlagen, allerdings möchte ich noch bis mind. ende april mit dem losschicken warten, da ich im märz noch einen intensivkurs für chemie mache und ab april eventuell das vorsemester (wird ja beide noch berücksichtigt bei der bewerbung).

und dann noch eine frage: meint ihr ich hab gute chancen in ungarn reinzukommen? bewerbe mich wie gesagt für alle 3 unis (die bewerbungsgebühren sind ja total empörend! und das nur für ein paar unterlagen durchgucken -.-). ich habe einen DN von 1,9 und hatte bio und mathe bis zum abi und mathe auch in der abiprüfung (allerdings beides NICHT als LK). ich hatte weder chemie noch physik in der oberstufe. deswegen mache ich jetzt im märz den intensivkurs chemie und dann ab april (hoffentlich; stehe noch auf der warteliste) das vorsemester.

meint ihr hab hab mit den leistungen eine chance? in deutschland wohl weniger, mache zwar auch den TMS und EMS, aber denke, dass es zum WS 2011/2012 so einen ansturm auf die plätze gibt, dass ich mit guten TMS auch keine chance hier hätte.

danke schonmal für dir antworten.

liebe grüße

Milo165
14.02.2011, 19:52
Also das mit dem Zulassungssystem ist immer ein bisschen undurchsichtig.
Folgende Dinge steigern die Chancen: Gute DN im Abi, Naturwissenschaften im Abi (Lks werden gerne gesehen), Ausbildung als Krankenschwester, Rettungsassistent usw., KPP.

Ich würde mal sagen das du mit 1,9 im Abi guten Chancen in Budapest hast, sicher kann man das aber nicht sagen.
Der Andrang ist auch hier hoch (4 Bewerber pro Platz), die durchschnittliche Zulassungsgrenze steigt auch stetig.

Leute mit Abi 1,8 werden abgelehnt andere mit 2,8 werden angenommen.

Insgesamt ist die Spekulation über die Zulassungschancen vergeudet sollte man Zeit.
Bei einem einigermaßen guten Abischnitt und Zusatzqualifikationen sollte man sich einfach Bewerben und dann abwarten und hoffen.

Schmusekatze91
14.02.2011, 22:13
Also das mit dem Zulassungssystem ist immer ein bisschen undurchsichtig.
Folgende Dinge steigern die Chancen: Gute DN im Abi, Naturwissenschaften im Abi (Lks werden gerne gesehen), Ausbildung als Krankenschwester, Rettungsassistent usw., KPP.

Ich würde mal sagen das du mit 1,9 im Abi guten Chancen in Budapest hast, sicher kann man das aber nicht sagen.
Der Andrang ist auch hier hoch (4 Bewerber pro Platz), die durchschnittliche Zulassungsgrenze steigt auch stetig.

Leute mit Abi 1,8 werden abgelehnt andere mit 2,8 werden angenommen.

Insgesamt ist die Spekulation über die Zulassungschancen vergeudet sollte man Zeit.
Bei einem einigermaßen guten Abischnitt und Zusatzqualifikationen sollte man sich einfach Bewerben und dann abwarten und hoffen.

Ja, das habe ich mir schon gedacht... Hatte leider weder bio noch mathe LK, stand aber in mathe immer 1-2 und in bio 2+ . mit dem intensivkurs chemie und dem vorsemester, einem abischnitt von 1,9 und einem monat KPP hätte ich ganz gute chancen oder?

Ich bin mir halt nicht sicher ob ich mich bei allen 3 unis bewerben soll, weil ich dann 550€ an bewerbungsgebühren bezahlen muss. Meint ihr ich soll trotzdem auf nummer sicher gehen und mich überall bewerbdn oder reichen 2 unis?

Liebe grüsse

Milo165
15.02.2011, 06:44
Bewirb dich an allen drei Unis. Die Bewerbungsgebühr ist zwar hoch, solltest du aus irgendwelchen Gründen an den zwei Unis nicht genommen werden bist du ein Jahr in der Warteschleife und die kommt dich unterm Strich teurer als die einmalige Bewerbungsgebühr.

Schmusekatze91
20.02.2011, 21:32
so, ich bewerbe mich jetzt auch bei allen drei unis :-) wie lange meint ihr dauert das, bis die unterlagen in ungarn ankommen (von deutschland aus)? oder geht das auch, wenn der poststempel vom 31.5. (ende der frist) drauf ist? (ich schicke sie zwar eh schon früher los, aber wollte mal so aus interesse fragen)

dann hab ich noch ne andere frage:

ich hab letztens mal so darüber nachgedacht was ich mache, wenn ich tatsächlich an einer der drei unis angenommen werde. meint ihr, es ist sinnvoll mein auto mitzunehmen? oder ist es eigentlich unnötig, weil es sehr gute bahnverbindungen in den drei städten gibt? man kriegt ja auch so eine art studententicket da zu günstigem preis... bin mir halt unsicher ob das auto dann als zusätzlicher kostenfaktor nicht total unnötig ist in ungarn.

liebe grüße

Coraco
21.02.2011, 21:21
Hey, also ich wohne und studiere in Pécs.
also:
Bus, Internet und Lebensmittel sind natürlich genau so teuer wie in Buda. Das tut sich da auch beim Bus nichts.
Wohnung: Auch da kann ich nur sagen, dass man von gut und billig bis schlecht und teuer alles haben kann. Ich selber wohne in einer 70qm (auf dem Papier in Wirklichkeit ist sie größer) 2-Personen-WG. Wir haben im letzten Monat ca.500€ warm bezahlt. Wir haben eine konkrete Nebenkostenabrechnung. aber wie Milo schon sagte, ist es auch in Pécs möglich eine feste Summe monatlich zuzahlen. Kommt immer auf den Vermieter drauf an. Ein Bekannter hat eine 140qm Wohnung, wohnt alleine und zahlt 100€ (!) aber das ist eher die Ausnahme. Kommt auch immer darauf an wo man die Wohnung her hat und vor allem wo man wohnt. Deswegen zu deinem Auto (zumindest was Pecs angeht). Es kommt einfach drauf an wo du wohnst, ob an der Uni, in der Stadt oder ausserhalb. Aber von einer Person die für 340€ kalt auf 35qm wohnt, habe ich noch nie gehört ;-). Du kannst dir über Wohnung in Pecs auch selber ein Bild machen. Die Uni hat ein "Maklerburö". Geh einfach auf die HP der POTE und guck nach Studenthousing (Die Mieten sind jedoch leicht bis stark überzogen, da die Vermieter an diese Agentur monatlich, also von der Miete, Geld überweisen und somit die Miete höher ausfällt, aber als Überblick reicht es alle Male). Generell kommt man aber überall mit dem Bus hin. Ich selber wohne direkt in der Stadt und laufe zur Uni ca 25Min. Man kann aber auch Bus fahren was natürlich deutlich schneller geht. Deswegen sage ich dir (wenn du nach Pécs kommen solltest), such dir erst deine Wohnung und entscheide dann.
Zu den Unterlagen: Poststempel ist entscheident. Zumindest stand das irgendwo mal. Ich selber war letzten Februar hier in Pecs und habe meine Bewerbung direkt da gelassen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
szia

Schmusekatze91
21.02.2011, 22:16
Hey, also ich wohne und studiere in Pécs.
also:
Bus, Internet und Lebensmittel sind natürlich genau so teuer wie in Buda. Das tut sich da auch beim Bus nichts.
Wohnung: Auch da kann ich nur sagen, dass man von gut und billig bis schlecht und teuer alles haben kann. Ich selber wohne in einer 70qm (auf dem Papier in Wirklichkeit ist sie größer) 2-Personen-WG. Wir haben im letzten Monat ca.500€ warm bezahlt. Wir haben eine konkrete Nebenkostenabrechnung. aber wie Milo schon sagte, ist es auch in Pécs möglich eine feste Summe monatlich zuzahlen. Kommt immer auf den Vermieter drauf an. Ein Bekannter hat eine 140qm Wohnung, wohnt alleine und zahlt 100€ (!) aber das ist eher die Ausnahme. Kommt auch immer darauf an wo man die Wohnung her hat und vor allem wo man wohnt. Deswegen zu deinem Auto (zumindest was Pecs angeht). Es kommt einfach drauf an wo du wohnst, ob an der Uni, in der Stadt oder ausserhalb. Aber von einer Person die für 340€ kalt auf 35qm wohnt, habe ich noch nie gehört ;-). Du kannst dir über Wohnung in Pecs auch selber ein Bild machen. Die Uni hat ein "Maklerburö". Geh einfach auf die HP der POTE und guck nach Studenthousing (Die Mieten sind jedoch leicht bis stark überzogen, da die Vermieter an diese Agentur monatlich, also von der Miete, Geld überweisen und somit die Miete höher ausfällt, aber als Überblick reicht es alle Male). Generell kommt man aber überall mit dem Bus hin. Ich selber wohne direkt in der Stadt und laufe zur Uni ca 25Min. Man kann aber auch Bus fahren was natürlich deutlich schneller geht. Deswegen sage ich dir (wenn du nach Pécs kommen solltest), such dir erst deine Wohnung und entscheide dann.
Zu den Unterlagen: Poststempel ist entscheident. Zumindest stand das irgendwo mal. Ich selber war letzten Februar hier in Pecs und habe meine Bewerbung direkt da gelassen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
szia

super! danke für deinen ausführlichen beitrag :-)

dann mache ich es so, dass ich erstmal gucke ob und wo ich angenommen werde und entscheide dann einfach.

als du deine bewerbung persönlich abgegeben hast,hast du auch direkt eine zusage bekommen? hab von einigen hier gelesen die das auch gemacht haben und dann direkt ne zusage hatten weil die wohl sehr überrascht waren, dass man die bewerbung persönlich vorbeigebracht hat :-D

Coraco
22.02.2011, 14:22
Nein, ich habe keine direkte Zusage erhalten. Musste wie alle anderen abwarten auf meinen Bescheid. Rechne übrigens nicht mit einem BEscheid an dem angegeben Datum. Bei mir hat es eine Woche länger gedauert und am Telefon geben die normalerweise keine auskunft (zumindest hier in Pecs, hab mich nur hier beworben). Auch ob es wirklich einen Effekt hat wenn man die hier persönlich abgibt ist fraglich. Die nehmen deine Bewerbung entgegen, kleben n Zettel drauf und dann verschwinden die Unterlagen in einem Stapel. Aber schaden tut es auf keinen Fall.
Hast du sonst noch Fragen bezüglich Pécs? Die anderen Unis kenne ich nicht persönlich nur über bekannte....

Schmusekatze91
22.02.2011, 17:39
Nein, ich habe keine direkte Zusage erhalten. Musste wie alle anderen abwarten auf meinen Bescheid. Rechne übrigens nicht mit einem BEscheid an dem angegeben Datum. Bei mir hat es eine Woche länger gedauert und am Telefon geben die normalerweise keine auskunft (zumindest hier in Pecs, hab mich nur hier beworben). Auch ob es wirklich einen Effekt hat wenn man die hier persönlich abgibt ist fraglich. Die nehmen deine Bewerbung entgegen, kleben n Zettel drauf und dann verschwinden die Unterlagen in einem Stapel. Aber schaden tut es auf keinen Fall.
Hast du sonst noch Fragen bezüglich Pécs? Die anderen Unis kenne ich nicht persönlich nur über bekannte....

hehe okay, dann schicke ich die bewerbung dahin. habe auch keine zeit mal vorbeizufahren, komme aus köln und müsste 14 stunden auto fahren oder so ;-)

darf ich dich fragen was du für einen DN hattest und ob du naturwissenschaftliche LK's und andere zertifikate vorzuweisen hattest (z.b. vorsemester oder andere studien in naturwissenschaften) ? will mir meine chancen ausrechnen :-)

Coraco
23.02.2011, 17:03
Klar darfst du fragen: Ich habe einen 2,8DN und Bio und Chemie als LK.
Habe auch schon das KPP gemacht. Weder das Vorsemester noch das Vorbereitungsjahr in Budapest. Auch den Vorkurs in Harkany musste ich nicht machen. Chancen ausrechnen ist so eine Sache: Niemand weiß genau wonach die auswählen. Gibt zwar offizielle Auswahlkriterien, aber wenn man die Leute hier "sieht", merkt man schnell, dass es nicht nur danach gehen kann.
Einfach bewerben und abwarten ist die Devise....

Schmusekatze91
23.02.2011, 18:32
Klar darfst du fragen: Ich habe einen 2,8DN und Bio und Chemie als LK.
Habe auch schon das KPP gemacht. Weder das Vorsemester noch das Vorbereitungsjahr in Budapest. Auch den Vorkurs in Harkany musste ich nicht machen. Chancen ausrechnen ist so eine Sache: Niemand weiß genau wonach die auswählen. Gibt zwar offizielle Auswahlkriterien, aber wenn man die Leute hier "sieht", merkt man schnell, dass es nicht nur danach gehen kann.
Einfach bewerben und abwarten ist die Devise....

jaa ich hab ein bisschen schiss, weil ich keinen naturwissenschaftlichen LK hatte. ich hatte allerdings mathe bis und im abi und bio auch bis zum abi. stand in beiden fächern immer 1-2.. hatte weder physik noch chemie in der oberstufe :-S deshalb mache ich im märz einen intensivkurs für chemie und ab april das vorsemester für medizin. habe einen monat KPP und einen DN von 1,9.

ich find das ziemlich doof, dass man sich gar nicht seine chance errechnen kann... ungarn wär mit österreich meine letzte chance weil ich nicht vor habe 13 semester zu warten um hier einen platz zu kriegen (den TMS mache ich auch, vllt kanns damit noch in deutschland klappen). würde aber super gerne jetzt endlich zum WS anfangen, egal wo.

Coraco
23.02.2011, 19:44
Wenn du son Vorbereitungskurs machst ist schon gut. aber die Uni Pecs bietet auch einen Vorbereitungskurs im sommer in Harkany (Stadt) an. Bei manchen aus meinem Semester war es Auflage, dass sie an diesem Teilnehmen wenn sie den Platz möchten. Das macht das Auswahlverfahren noch undurchsichtiger. Also wenn die einen wollen (warum auch immer), kommt man auch. Je nachdem mit der Auflage nach harkany zugehen.
Du solltest dir einfach keinen Stress machen. Bewerben, Abwarten und Glück haben. Ich habe mich nur hier in Pecs beworben und auch einen Platz bekommen. Aber mit nem 1,9er Abi sieht's eig gut aus.
Hast du dir die Unis hier schon mal angeguckt? Oder ist der Wunsch Medizin zustudieren so groß, dass es dir egal ist wo und wie es da aussieht?

Schmusekatze91
24.02.2011, 12:11
Wenn du son Vorbereitungskurs machst ist schon gut. aber die Uni Pecs bietet auch einen Vorbereitungskurs im sommer in Harkany (Stadt) an. Bei manchen aus meinem Semester war es Auflage, dass sie an diesem Teilnehmen wenn sie den Platz möchten. Das macht das Auswahlverfahren noch undurchsichtiger. Also wenn die einen wollen (warum auch immer), kommt man auch. Je nachdem mit der Auflage nach harkany zugehen.
Du solltest dir einfach keinen Stress machen. Bewerben, Abwarten und Glück haben. Ich habe mich nur hier in Pecs beworben und auch einen Platz bekommen. Aber mit nem 1,9er Abi sieht's eig gut aus.
Hast du dir die Unis hier schon mal angeguckt? Oder ist der Wunsch Medizin zustudieren so groß, dass es dir egal ist wo und wie es da aussieht?

ja okay, dann muss ich wohl oder übel einfach abwarten... ne ich habe sie mir nicht angesehen. habe leider auch keine zeit mal vorbeizugucken, weil ich sehr lange auto fahren müsste und ein paar tage dafür einplanen müsste aber jetzt ja den intensivkurs und das vorsemester mache. sobald ich weiß ob ich in ungarn angenommen bin fahre ich im august mal rüber und such schonmal eine wohnung.

gefällt es dir denn in pécs? wie kommst du mit dem studium klar?

AnnejK
26.02.2011, 15:58
hoi!

bin neu im Forum, weiß daher nicht ganz genau ob das hier reinpasst.
Bin auch am überlegen an die Semmelweiss Uni zu gehen, hab mich auch ein bisschen informiert.
Natürlich hofft jeder in Deutschland weiterzustudieren, aber was ist wenns nicht klappt?
Letztens hat mir einer gesagt man müsse um im klinischen Teil bestehen zu können perfekt Ungarisch können, das sei die größte Hürde für alle (neben dem Geld natürlich). Stimmt das? Und unterscheiden sich die 3 Unis in Ungarn in dem Fall? Ist das Studium nach dem Physikum dann noch weiter auf deutsch oder auf englisch wie ich immer gedacht hatte?

lg, danke im vorraus

Coraco
26.02.2011, 16:51
Also zu Pécs: Das Studium läuft nach dem Physikum weiter auf deutsch. Natürlich ist es eine kleine Gruppe. Im jetzigen 6.Semester sind nur noch eine Hand voll Deutsche.
Das man ungarisch können muss, ergibt sich ganz einfach daraus, dass der Patientenkontakt natürlich auf ungarisch ist und man keinen Übersetzer daneben stehen hat ;-)