Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semmelweis? Pecs? Szeged?
leuchtet ein ;)
wie sieht das an den anderen unis aus? wird da auch weiter in deutsch unterrichtet?
dann nochmal zum ungarisch: ist es einfach zu erlernen? bekommt man evtl in den ersten 2 Jahren schon gute Kenntnisse vermittelt, oder steht man im 5. Semester dann erstmal auf dem Schlauch?
lg
hey bin jetzt im 2ten semester, heißt ich hatte jetzt schon ein semester ungarisch und hab es sogar mit 5 abgeschlossen (bestnote in ungarn) und kann kaum mehr als hallo tschüss danke bitte und paar zahlen, also wenn man wirklich in ungarn bleiben muss, wird das eine riiiiesen hürde, denn die sprache ist extrem schwierig
still_waiting
28.02.2011, 20:56
Also wegen Ungarisch würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Die Prüfungen sind nicht so schwer und wenn du es wirklich lernen willst weil du über das Physikum hinaus hier bleiben willst schaffst du das auch. Ich habe zwar kaum Kontakt zu ungarischen Studenten, kann mir aber ohne Probleme Essen bestellen, mich nach dem Weg etc erkundigen. An Patientengespräche wirst du über die vier Semester herangeführt und lernst dann halt auf das Themengebiet Gesundheit bezogen etwas mehr. Klar ist es eine schwere Sprache aber sie wird dein Studium nicht zum scheitern bringen, wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst.
In Budapest gehts nach dem Physikum auch auf Deutsch weiter :-)
"In Budapest gehts nach dem Physikum auch auf Deutsch weiter"
Ist das nicht mittlerweile in Pecs und Szeged auch so? :D
mfg
in pecs schon. szeged meines wissens nach nicht
hallo coraco =)
hab gelesen, dass du in pécs studiert. hab mich für dieses ws für zahnmedizin dort beworben und wollte fragen ob du mir ne kleine einschätzung bzgl. meiner chancen geben kannst.
hab leider nur nen abischnitt von 2,5 aber war auf einem biotechnologischen gymnasium und hatte viele naturwissenschaftliche fächer. und im august schließe ich meine ausbildung zur zahntechnikerin ab....
meinst du , das eine zusage wahrscheinlich sein könnte??
wäre super wenn du mir weiterhelfen kannst!
lg, fibi
Also die Bewerberzahlen für Zahnmed sind wesentlich niedriger als für Human. Davon ausgehend schonma gute Chancen. Mit deinen Qualis siehts eig gut aus. Aber auch bei Zahn gilt: undurchsichtiges Auswahlverfahren.
Ein Freund von mir studiert hier Zahn und hat einen Platz mit einem 3,4 Abi und Deutsch und Pädagogik-LK bekommen undmittelmässigen Zensuren in Ch und Bio-GK. Das war im WS 2009. Heisst nicht dass alle Zahnis schlechte Abis haben, aber die Aufnahme Chance ist bei den Zahnis höher wegen den geringen Bewerberzahlen. Jedoch gibt es nur 20 Plätze, aber nur n paar Bewerber pro Platz. Nicht wie bei Human 5:1 oder noch höher.
Also ich würde einfach mal (ohne Gewähr) sagen: Gute Chancen!
Asasello
31.03.2011, 19:57
@Fibi: Du solltest dich nochmal bei deinem zuständigen LPA erkundigen, was die Anerkennung betrifft. Zu meiner Zeit in Pécs hat sich dort für die Zahnis nämlich was geändert. Anatomie wurde da nicht mehr voll anerkannt oder so ähnlich. Ruf am besten auch mal im Studiensekretariat der Uni selber an. Keine Scheu, die sprechen sehr gut deutsch und sind sowieso extrem hilfsbereit!
@ coraco: tausend dank für deine einschätzung!!! dann werd ich mal abwarten und hoffen =) !!!
@ asasello: danke für die info! aber meinst du jetzt die Anerkennung von Anatomie wenn man nach dem physikum nach D wechseln will und da probleme bekommen könnte?
studierst du auch zahnmedizin? weißt du ob so ein wechsel nach dem physikum möglich wäre? hab gehört das soll eher schwierig sein?!
grüßeee =)
Asasello
31.03.2011, 20:48
Nee ich bin kein Zahni, hab nur mitbekommen, dass es da irgendwie Probleme gab mit der Anerkennung. Könnte aber sein, dass es da um einen Wechsel Zahn/Ungarn --> Human/Deutschland ging, sprich die Zahni-Anatomie aus Ungarn nicht für ein deutsches Human-Physikum reichte. So oder so ähnlich. Wie gesagt, informier dich einfach mal an beiden Enden, d.h. zuständiges LPA und Studiensekretariat in Buda/Pécs/Szeged.
mach ich ...danke für den tipp =)
Bewirb dich an allen drei Unis. Die Bewerbungsgebühr ist zwar hoch, solltest du aus irgendwelchen Gründen an den zwei Unis nicht genommen werden bist du ein Jahr in der Warteschleife und die kommt dich unterm Strich teurer als die einmalige Bewerbungsgebühr.
Hallo Milo u.a.,
ich habe vor, mich "zur Sicherheit" an allen drei Unis zu bewerben (Abi 2,0; kein NW-Schwerpunkt; abgeschlossene Krankenpflegerausbildung 1,3, 2j Berufspraxis). Deswegen muss ich wohl die dreifache Bewerbungsgebühr zahlen.
Meine Frage: Sprechen sich die drei Unis bei der Studienplatzvergabe untereinander ab (also max. 1 Studienplatzzusage), oder kann es sein, dass man zwei oder gar drei Zusagen bekommen kann (theoretisch... zumindest...:-))? Eine Uni ist z.Z. mein Favorit.
Es könnte immerhin sein, dass ich zunächst nen Platz von der Uni bekomme, wo ich weniger gern hinmöchte. Muss man da sofort zusagen oder kann man eine (evtl.???) weitere Zusage abwarten?
Noch komplizierter könnte es ja vllt. kommen, wenn man auf wartelisten geführt wird...
Gruß
HungMed
Hallo Hung med,
die Unis sprechen sich anscheinend nicht untereinander ab. Ein Bekannter hat von allen 3 Unis Zusagen bekommen. Zuerst Pecs, dann Szeged und zum Schluss erst Budapest. Habe auch schon öfter gehört, dass die Zusagen von Budapest erst zum Schluss kommen.
Hallo Milo u.a.,
ich habe vor, mich "zur Sicherheit" an allen drei Unis zu bewerben (Abi 2,0; kein NW-Schwerpunkt; abgeschlossene Krankenpflegerausbildung 1,3, 2j Berufspraxis). Deswegen muss ich wohl die dreifache Bewerbungsgebühr zahlen.
Meine Frage: Sprechen sich die drei Unis bei der Studienplatzvergabe untereinander ab (also max. 1 Studienplatzzusage), oder kann es sein, dass man zwei oder gar drei Zusagen bekommen kann (theoretisch... zumindest...:-))? Eine Uni ist z.Z. mein Favorit.
Es könnte immerhin sein, dass ich zunächst nen Platz von der Uni bekomme, wo ich weniger gern hinmöchte. Muss man da sofort zusagen oder kann man eine (evtl.???) weitere Zusage abwarten?
Noch komplizierter könnte es ja vllt. kommen, wenn man auf wartelisten geführt wird...
Gruß
HungMed
moin hung med,
ich denke auch nicht, dass die unis sich untereinander absprechen allerdings kommt mit einer zusage gleich der überweisungsträger mit und man muss innerhalb von ein paar tagen das geld überwiesen haben, da sonst der studienplatz verfällt. so ist es schwierig sich auf eine uni zu versteifen, da die zusagen über den ganzen sommer hin bis kurz vor studienbeginn verschickt werden.
ich wünsche dir trotzdem viel glück für deine wunschuni!
mfg lorenz
@HungMed
Also die Unis sprechen sich nicht untereinander ab, hatte auch zusagen von allen drei Unis.
In Budapest gab es mehrere Wellen an Zusagen, ich war mit DN 1,9 2009 in der ersten Welle dabei.
Ich habe zuerst die Zusage aus Pecs bekommen, aber war mir sicher nach Budapest zu kommen.
Die Fristen für das Antreten des Studienplatzes waren nicht an allen Unis gleich, mann muss also unter Umständen ein wenig pokern oder sich halt für die erste Zusage entscheiden die kommt.
In Budapest haben einige am 1. September (!), am 2. September war Einschreibung, noch Zusagen bekommen.
Wie so oft in Ungarn, alles etwas undurchsichtig :-))
Hallo,
ich habe mich eigentlich so gut wie entschlossen mich auch für ungarn zu bewerben. Hab dazu allerdings noch paar fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. sie gelten für alle drei unis in Ungarn und nur für den deutschsprachigen studiengang.
Sind die mündlichen und schriftlichen prüfungen alle auf deutsch?
wird man sonst noch innerhalb des studium außer beim patientenkontakt mit ungarisch konfrontiert?
sind die lehrbücher alle auf deutsch?
und soll die bewerbung ebenfalls auf deutsch sein oder englisch?
Danke schonmal :)
Für Budapest:
1. kleine Zwischenprüfungen im Semester können schriftlich sein, sind oft mündlich. Die Prüfung am Semesterende ist in jedem Fach mündlich.
2. Ungarisch bei Patientenkontakt nötig, sonst ist das ganze Studium auf Deutsch.
3. alle Bücher auf Deutsch
4. Bewerbung auf Deutsch
Schmusekatze91
10.05.2011, 19:29
sooo heute habe ich endlich meine bewerbungen abgeschickt und bin jetzt tooootal gespannt und hab keine lust noch so lange zu warten bis ich endlich bescheid weiß :-)
Ich möchte gerade mit meinem Bewerbungsschreiben beginnen. Grüble die ganze Zeit wie ich anfangen soll. Womit seid ihr eingestiegen? Erst ein Begrüßung à la Sehr geehrte... ?
BraxtonStyle
17.05.2011, 15:59
Ich möchte gerade mit meinem Bewerbungsschreiben beginnen. Grüble die ganze Zeit wie ich anfangen soll. Womit seid ihr eingestiegen? Erst ein Begrüßung à la Sehr geehrte... ?
willkommen im club leidensgenosse :-party
stecke gerade in der gleichen krise und weiß einfach nicht, wie ich den einleitungssatz gestalten soll, was ich überhaupt schreiben muss und und und....
jetzt bräuchte ich mal ganz dringend a little help :-nix
ein paar inspirative impulse von extern würden echt nicht schaden :-stud