Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen/Absagen Budapest, Szeged und Pécs zum WS 2010/11
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
amicuslucri
15.06.2010, 19:30
Gehöre auch zu den Glücklichen, die heute via eMail eine Zusage für Szeged bekommen haben. Abi 1,9 , Bio-LK, Physik GK, Mathe GK, Zivi im Rettungsdienst, 3 Jahre studienbegleitende Tätigkeit als Rettungssanitäter, dieses Sommersemester Bachelorabschluss BWL. Nach den vielen ZVS-Absagen freue ich mich riesig :-)
scaphoid
15.06.2010, 19:51
Werden denn mit den Zusagen auch schon Absagen verschickt ?
Würde mich auch mal interessieren.. oder werden die erst verschickt, wenn alle Plätze vergeben sind?
Heute ZUSAGE aus SZEGED ^^
mmhhh...man sich aber bis uzm 28.06 entscheiden, bzw muss die Rückmeldung bis zum 28.06 zurücksenden, heisst das die muss am 28.06 da sein oder reicht das auch wenn ich die am 28.06 los schicke per post ????
Weil man lönnte ja noch auf Semmelweiss und Pecz warten oder ??? Oder tauschen sich die 3 Unis untereinander aus ? D.h. wenn ich ne Zusage in Szeged bekomme, bekomme ich keine mehr in Semmelweiss oder Pecz ??
Help please:-???:-nix
also soweit ich weiß, sind die Zu-oder Absagen untereinander unabhängig.
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage zusagen oder auf Pécs warten, wo ich eigentlich hin möchte...was macht ihr?
Miramanee
15.06.2010, 20:38
Zunächst gehen jetzt mal die Zusagen raus, denn da ja bekanntlich immer sehr viele Nachrück ist das mit definitiven Absagen dann natürlich sone Sache. Pécs Szeged und Budapest evrschicken dabei völlig unabhängig von einander ihre Zusagen. Ich habe damals von allen drei Unis eine Zusage bekommen. Szeged und Pécs schicken meist relativ zeitnah, Budapest erst später (hängt natürlich auch davon ab wie weit vorne man in der Rangliste der einzelnen Unis steht. Zunächst gehen die Zusagen per Mail raus, dann wirds per Post verschickt.
Man hat dann in der Regel noch genug Zeit zuzusagen, kann also durchaus noch was auf seine "Wunschuni" warten (der Termin steht ja auch auf dem Zulassungsbescheid drauf. Alle Klarheiten beseitgt? ;)
ich werde diese woche aufjedenfall noch abwarten. kann mir nicht vorstellen, dass die anderen beiden unis noch lange auf sich warten lassen. ich bin aufjedenfall gespannt!:)
Zunächst gehen jetzt mal die Zusagen raus, denn da ja bekanntlich immer sehr viele Nachrück ist das mit definitiven Absagen dann natürlich sone Sache. Pécs Szeged und Budapest evrschicken dabei völlig unabhängig von einander ihre Zusagen. Ich habe damals von allen drei Unis eine Zusage bekommen. Szeged und Pécs schicken meist relativ zeitnah, Budapest erst später (hängt natürlich auch davon ab wie weit vorne man in der Rangliste der einzelnen Unis steht. Zunächst gehen die Zusagen per Mail raus, dann wirds per Post verschickt.
Man hat dann in der Regel noch genug Zeit zuzusagen, kann also durchaus noch was auf seine "Wunschuni" warten (der Termin steht ja auch auf dem Zulassungsbescheid drauf. Alle Klarheiten beseitgt? ;)
darf ich fragen, aus welchen gründen du dich für szeged entschieden hast? diese entscheidung könnte bei mir evtl ja auch noch bevorstehen...;)
Naja was heisst genug Zeit ich habe heute meine Zusage per E-mail bekommen, bis zum 28.06 muss die Rückmeldung samt Geld in Szeged sein das sind ja gerade mal 2 Wochen und der Brief per Post brauch ja auch ne Weile.
Und muss der Brief am28.06 in szeged sein doer kann ich den auch erst am 28.06 abschicken ???
Ja genau warum bist du nacj Szeged gegangen????? gute Frage von sneetz
Miramanee
16.06.2010, 06:41
Hm, bin mir nicht ganz sicher, steht nicht drauf ob Poststempel oder Eingangsdatum? Also ich habs damals so gemacht, dass ich ne Email geschrieben habe, dass ich den Platz annehm und das dann halt parallel noch per Post gemacht habe.
Und Budapest kam letztes Jahr übrigens ne ganze Weile später, wie lang genau weiß ich aber nimmer.
Warum ich nach Szeged bin. Also wenn ich jetzt sage "Bauchgefühl" dann wird euch das kaum weiterhelfen, aber letztlich ist es das ja immer. Also nach Budapest, das war von Anfang an nicht so mein Ding, ich wollte nicht in ne Großstadt, hier sind die Wege kurz, man kommt überall gut mit dem Fahrrad hin (auch wenns nach dem Einkaufen zu weilen doch recht ulkig aussieht (mein neuer Mitbewohner dürfte gerne einen Fahrradanhänger mitbringen... ;) ) nee, aber ernsthaft, hier is alles relativ nah, es ist an sich eine sehr schöne Stadt und zudem die sonnenreichste Europas. Naja normalerweise zumindest, diesen Sommer scheint sie das irgendwie vergessen zu haben...) und Pécs. Hm kann ich nicht genau sagen. Also von Pécs hab ich eindeutig mehr negatives gehört/gelesen als von den beiden anderen. Was genau weiß ich allerdings nicht mehr, aber steht großteils hier im Forum. ;)
Ich kenn die andern Unis zwar nicht, aber ich denke ich würde mich wieder für Szeged entscheiden, wenn ichs nochmal müsste.
Glukagon
16.06.2010, 13:38
ZUSAGE aus PECS ist da =)
danke schonmal für die vielen infos! habe auch gehört in szeged sollen die meisten klausuren schriftlich sein. das ist meiner meinung nach eher von vorteil. auch die anbindung nach budapest ist im vergleich zu pecs besser. aber wie ist das eigentlich mit dem physikum? zählen die einzelnen klausurnoten direkt in die physikumsnote ein, oder schreibt man dann nach 2 jahren das physikum wie in deutschland? unterscheiden sich die 3 unis diesbezüglich? und wie ist das in szeged, wenn man am wochenende abends mal weggehen möchte? gibt es gute bars, discos oder vielleicht ein englisches kino oder sowas?;)
viele grüße
edit: ich habe auch eine zusage aus pecs bekommen! wuhuu:)
Juhu, hab auch eine Zusage für Pécs!
Dein Schnitt ist 2,5 oder ? :-party
Jep. Das mit der Zusage hat mich schon überrascht. Die legen dann wohl wirklich sehr viel wert auf die Zusatzqualifikationen. :-)
Was hattest Du denn vorzuweisen ?
Als Zusatz habe ich: gute Noten in Chemie und Bio Gk (kein Lk), TMS 1,8, Zivi auf Pflegestation, 2 Platzierungen Jugend forscht, 2 Semester Biotechnologie.
Hmm, ich überleg jetzt nur, ob ich mein Semester hier zu Ende machen soll oder nicht. Die Vorbereitung für die Studienantritt beansprucht ja auch viel Zeit.
Wohnung organisieren usw.
Glukagon
16.06.2010, 14:32
Ich würds Semester fertig machen, außer es macht dir keinen Spaß.
Kannst dich ja nebenbei um eine Wohnung usw. kümmern :).
Ali_Berlin
16.06.2010, 15:32
Hmm, ich überleg jetzt nur, ob ich mein Semester hier zu Ende machen soll oder nicht. Die Vorbereitung für die Studienantritt beansprucht ja auch viel Zeit.
Wohnung organisieren usw.
Gratuliere!
Mach bloß zu Ende, was Du hast, das hast Du!
Fahre zum Physikum (Ende Juni) nach Pecs, dann wirst Du schnell eine Wohnung finden. Poste schon vorher hier oder bei StudiVZ. Die besten Wohnungen gehen direkt über frei werdende Wohnungen weg!
scaphoid
16.06.2010, 16:05
Also erstmal Glückwunsch an alle die schon ne Zusage erhalten haben!:-party
Yeah, heute ne Zusage aus Pecs bekommen! Ma schaun, was da noch so kommt;-) (2,5 + Zivi)
danke schonmal für die vielen infos! habe auch gehört in szeged sollen die meisten klausuren schriftlich sein. das ist meiner meinung nach eher von vorteil. auch die anbindung nach budapest ist im vergleich zu pecs besser. aber wie ist das eigentlich mit dem physikum? zählen die einzelnen klausurnoten direkt in die physikumsnote ein, oder schreibt man dann nach 2 jahren das physikum wie in deutschland? unterscheiden sich die 3 unis diesbezüglich? und wie ist das in szeged, wenn man am wochenende abends mal weggehen möchte? gibt es gute bars, discos oder vielleicht ein englisches kino oder sowas?;)
Nur die Zwischenklausuren ( zählen nicht ins Physikum) sind größtenteils schriftlich. Du machst nach einem Jahr dein Physikum in Biologie(schriftlich),Chemie(mündlich) und Physik(schriftlich oder mündlich). Nach 2 Jahren machst du dann dein Physikum in Biochemie(mündlich),Physiologie(mündlich),Anatomie (mündlich),Psychologie(mündlich),Soziologie(mündli ch). Jede dieser Noten zählt gleichwertig in dein Physikum.
Es gibt in Szeged einige Studentendiscotheken und viele Bars ( bei 30.000 Studenten ja auch normal ;) ) Ein großeres Kino gibts auch, wo meistens auch Filme in Englisch laufen.
Zugverbindung nach Budapest: 2 Stunden