Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 2010/2011 Erstis
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
Cuba_libre
12.08.2010, 16:42
Hey, ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ja, genau den Plan meinte ich. Da wäre dann ja direkt eine Püfung für den 3. und 4. Tag (also 13. und 14. 10.) angesetzt.Das gehörtnoch zu etwas anderem, oder???
*g* also der Modulplan stellt das komplette erste Studienjahr dar. KW steht für Kalenderwoche. Die ersten 4 Wochen sind die Einführungswochen (also KW41-44). Die Prüfung Termi unter KW 41 glaub ich stimmt nicht. Wir haben die Terminklausur am Freitag der zweiten Studienwoche geschrieben. Die Prüfung in Woche 43 ist glaub ich Biomathe gewesen und in Woche 44: Anfang der Woche Physik und am Ende der Woche Chemie. Damit wären die Einführungswochen abgeschlossen und es folgt das erste Modul, das bis Weihnachten geht (KW45-50) und so geht der Plan dann weiter.
Ach so, falls du jetzt wegen den Klausuren abgeschreckt sein solltest: es ist alles halb so wild!
aufeinneues
12.08.2010, 16:45
hey, vielen dank fürs erklären.und danke für die beruhigung.ich hab nen wichtigen termin am 13.10. in köln und wollte deshlab wissen, ob das irgendwie machbar ist.bekommt man bei der einschreibung nochmal nen stundenplan?oder erst am11.?einen vorkurs gibt es aufgrund des propädeutikums dann eher nicht,oder? :)
Cuba_libre
12.08.2010, 16:57
hey, vielen dank fürs erklären.und danke für die beruhigung.ich hab nen wichtigen termin am 13.10. in köln und wollte deshlab wissen, ob das irgendwie machbar ist.bekommt man bei der einschreibung nochmal nen stundenplan?oder erst am11.?einen vorkurs gibt es aufgrund des propädeutikums dann eher nicht,oder? :)
Nein, es gibt keinen Vorkurs. Für Termi gibt es allerdings, sofern das wieder angeboten wird, ein Tutorium.
Den Stundenplan erstellst du über "LSF" (Lehre, Studium, Forschung) mit deiner Uni-ID. Da wir gerade nen neuen Studentenausweis bekommen haben, kann ich dir allerdings nicht sagen, ob du die schon bei der Immatrikulation bekommst, oder so wie wir, erst später. Steht aber bestimmt irgendwo auf der Seite (*g* bin grad zu faul zum suchen).
Bei LSF musst du quasi die Kurse belegen und anschließend kannst du dich dann durch die Veranstaltungen klicken. (ich bin nicht in der Ersti-AK, aber ich geh mal davon aus, dass die, die das organisieren, euch nochmal ne Einführung geben werden. Falls nicht, sollte mich Sebi an dieser Stelle belehren :-)) )
aufeinneues
12.08.2010, 17:23
wow, besten dank. :)
pünktchen4
13.08.2010, 10:10
hmmm also entweder stelle ich mich dumm an, oder ich brauche einfach nur etwas mehr Geduld...
Auf dem Zulassungsbescheid steht: Einschreibefrist 13.08-23-08...
dafür muss man aber vorher die Einschreibung beantragen.
Der Antrag dafür ist aber noch nicht freigeschaltet :-???
also, einfach abwarten??? Oder hab ich was übersehen?
Bitte um Aufklärung :-)
aufeinneues
13.08.2010, 10:14
hehe, so ähnlich saß ich auch davor.auf dem merkballt zur einschreibung steht aber irgendwo auch,dass es diese anträge an der infotheke xy am studierendensekretariat gebe...darauf hoffe ich jetzt noch...:-D wann schreibst du dich denn ein?
ach so, und nur nochmal zur klärung: einschreibung ist an der uni heidelberg, oder????
Cuba_libre
13.08.2010, 10:17
Ich würde einfach mal bis Montag abwarten, oder willst du heute schon nach HD fahren? Alternativ könntest du auch ne Mail an die Uni schreiben/anrufen, wie man an das Formular kommt.
Cuba_libre
13.08.2010, 10:18
hehe, so ähnlich saß ich auch davor.auf dem merkballt zur einschreibung steht aber irgendwo auch,dass es diese anträge an der infotheke xy am studierendensekretariat gebe...darauf hoffe ich jetzt noch...:-D wann schreibst du dich denn ein?
ach so, und nur nochmal zur klärung: einschreibung ist an der uni heidelberg, oder????
Ja ist es. In der Seminarstraße 2 in Heidelberg.
Ah und stimmt, ich erinner mich. Das Formular hätte man auch vor Ort bekommen können.
pünktchen4
13.08.2010, 10:33
ok, alles klar-
Ich werd erst am Mittwoch nach Heidelberg fahren, also kann ích ruhig bis Montag warten...
Danke dass hier immer gleich alle Fragen so schnell beantwortet werden :-top
Dabylpmis
13.08.2010, 11:35
Die Formulare findest du im Download Center (http://www.uni-heidelberg.de/studium/download/index.html) der Uni Heidelberg Homepage.
Ich hab die damals schon vorher ausgefüllt und mitgebracht, das beschleunigt einiges und im Merkblatt steht auch, was man alles mitbringen muss.
http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/mblatt_imma_nc.pdf
Wenn man das Passfoto nicht dabei hat oder ne unbeglaubigte Kopie des Abiturzeugnis dann ist nämlich essig mit Einschreiben und man darf an nem anderen Tag mit vollständigen Unterlagen wiederkommen ;)
Ich seh aber grad, dass der Immatrikulationsantrag noch garnicht hochgeladen ist. Sollte aber wohl jetzt die Tage kommen.
Und übrigens: Wer 2 Geschwister hat, von denen keiner von Studiengebühren in Baden Württemberg befreit ist, kann einen Antrag auf Erlass der Studiengebühren stellen!
pünktchen4
16.08.2010, 13:59
Der Antrag auf Einschreibung ist immer noch nicht aufrufbar...
gut, den kann man ja auch vor Ort holen-
die von der Studienberatung sagen dieses Jahr ist eigentlich geplant dass sich die Mediziner online einschreiben können und nicht persönlich kommen müssen (das geht ja die meisten Wochentage nur von 10-12Uhr), das ist aber noch nicht ganz geklärt- sobald jemand was neues weiß, bitte posten :)
Den Antrag auf Befreiung von den Studiengebühren, stellt man ja gleichzeitig mit der Immatrikulation, oder? Dann brauch ich das Formular für die Einzugsermächtigung gar nicht, richtig? (Oder ziehen die erstmal ein und überweisen dann zurück?) - auf dem Formular steht noch Sommersemester...
Fragen über Fragen... gut dass es das Forum gibt :-top
Cuba_libre
16.08.2010, 14:49
Ah, das mit der Online Einschreibung klingt ja interessant.
Ich kann dir im übrigen leider nicht bei dem Antrag auf Befreiung helfen, hab nur eine Schwester, daher falle ich nicht in die Zielgruppe. :-?
Dabylpmis
16.08.2010, 17:05
Den Antrag stellt man direkt mit der Immatrikulation, das ist richtig. Das Formular gibt es sogar schon online ;)
Die Einzugsermächtigung muss man aber trotzdem ausfüllen, da man an den generellen Semesterbeiträgen von ~110€ pro Semester nicht drumrum kommt. Die sind fürs Studentenwerk etc.
Von einer Onlineeinschreibung hab ich aber auch noch nichts gehört
pünktchen4
16.08.2010, 17:11
danke mal wieder für eure Hilfe :-keks
Hi,
Ich habe zwar noch keine Zulassung in Mannheim erhalten, bin aber fest davon überzeugt, dass diese am 2. September eintrudelt. Deswegen lese ich schon fleißig mit.
Kann mir vielleicht jemand etwas zu dieser Geschwisterregelung erzählen? Habe davon hier zum ersten Mal gelesen.
Gilt die auch, wenn man nicht aus Baden-Würtemberg kommt? Und müssen die Geschwister schon studieren/studiert haben? Stehe etwas auf dem Schlauch...
Würde mich über eine Antwort freuen :)
Cuba_libre
16.08.2010, 19:22
@ Twipsy:
Wie oben schon gesagt, kenne ich mich damit leider nicht aus, daher kann ich dir nur einen Link der Uni Heidelberg dazu anbieten:
http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/gebuehren/studgeb.html
Hier noch einen vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst:
http://mwk.baden-wuerttemberg.de/themen/studium/kosten-eines-studiums/studiengebuehren/geschwisterregelung/
Dabylpmis
16.08.2010, 19:30
Aaalso das Land Baden Württemberg hat sich irgendwann mal gedacht, wenn jemand 2 Geschwister hat, dann muss er nicht die monatlichen 500€ bezahlen. Warum und wieso und ob es gerecht ist oder auch nicht ist mir schleierhaft.
Einen Antrag auf Befreiung kann gestellt werden "Wegen zwei oder mehr Geschwistern (Voll-, Halb-, Stief-, Adoptivgeschwister), von denen zwei keine Befreiung nach dieser Vorschrift in Anspruch nehmen oder genommen haben.(§ 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 LHGebG)"
Dabei ist es völlig wumpe ob die noch in die Windel machen, arbeiten oder zur Schule gehen. Die einzige Bedingung ist, dass min. 2 Geschwister NICHT nach der oben genannten Regelung von der Befreiung in BW profitieren. Ob sie jetzt in nem anderen Bundesland studieren und dort Studiengebühren zahlen oder nicht ist egal.
Nachzuweisen ist der ganze Spaß lediglich mit der Kopie der eigenen Geburtsurkunde und der der zwei Geschwister. Die sollte man direkt bei der Immatrikulation mit folgendem Antragsformular abgeben:
http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/studium/download/allgemein/studgeb_befreiung.pdf
Der Beitrag für das Studentenwerk (66,50€) und die Verwaltungsgebühr von 40€ entfallen dabei nicht aber dafür die halbjährlichen 500€.
Nochmal nachzulesen auf:
http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/gebuehren/
evanmore
16.08.2010, 19:40
na ihr zwei (Cuba_Libre & Dabylpmis) seid ja schon fleißig am erstis-helfen^^... folgendes problem noch zu den wohnungen.... wie ihr vielleicht wisst, fängt die uni mannheim schon anfang september mit dem semester an, dh, die zusagen sind oft schon mitte juli draussen, dh, dass jetzt und vorallem im september viele gute, günstige wohnung schon weg sind.... ABER.... keine panik, ich hab jetzt auch ne neue wohnung gefunden und ihr werdet es auch iwie schaffen, wollt euch nur mal so schon bissle vorwarnen, dass ihr dann nicht so geschockt seid...
bissle offtopic: mich würd ja interessieren wer dahinter steckt^^, Cuba_Libre kenn ich schon... gell K....., aber wer versteckt sich hinter Dabylpmis????:-notify
Cuba_libre
16.08.2010, 19:45
na ihr zwei (Cuba_Libre & Dabylpmis) seid ja schon fleißig am erstis-helfen^^... folgendes problem noch zu den wohnungen.... wie ihr vielleicht wisst, fängt die uni mannheim schon anfang september mit dem semester an, dh, die zusagen sind oft schon mitte juli draussen, dh, dass jetzt und vorallem im september viele gute, günstige wohnung schon weg sind.... ABER.... keine panik, ich hab jetzt auch ne neue wohnung gefunden und ihr werdet es auch iwie schaffen, wollt euch nur mal so schon bissle vorwarnen, dass ihr dann nicht so geschockt seid...
bissle offtopic: mich würd ja interessieren wer dahinter steckt^^, Cuba_Libre kenn ich schon... gell K....., aber wer versteckt sich hinter Dabylpmis????:-notify
Na evanmore, ich würd behaupten, dass wir in der gleichen Seminargruppe sind und ja K... ist richtig :-winky
Ach so! Und endlich hat das mit deiner neuen Unterkunft geklappt! Also Leute, es ist kein Ding der Unmöglichkeit!
Wer letzteres ist, würde mich auch interessieren :-))
evanmore
16.08.2010, 19:48
Na evanmore, ich würd behaupten, dass wir in der gleichen Seminargruppe sind und ja K... ist richtig :-winky
Ach so! Und endlich hat das mit deiner neuen Unterkunft geklappt! Also Leute, es ist kein Ding der Unmöglichkeit!
Wer letzteres ist, würde mich auch interessieren :-))
na woher weißt du denn schon, dass es mit der neuen wohnung geklappt hat..... ahhh lass mich raten fb??? :-music aber ich bin so froh^^ :-)) die neue wohnung is so toll, ich freu mich schon, wenn ich da einziehe:-oopss
lg