Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust im Job - was tun?
Feuerblick
22.08.2010, 10:43
Joa, gibt es... und mal ehrlich: MIR war die Weiterbildungszeit echt total wurscht, weil ich keine Lust hatte, mit Magenschmerzen zur Arbeit zu gehen. :-nix Dann lieber ein paar Monate verlieren bzw. nochmal machen müssen...:-meinung
Kackbratze
22.08.2010, 11:39
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Probleme ansprechen, sofern man sich davon einen Erfolg verspricht.
2. Gehen.
Man wird nicht dafür gelobt, dass man bis zum Suizid gearbeitet hat.
Was sind 2-8 Monate verlorene Weiterbildungszeit im Vergleich zu einer Magen-OP bei Ulcusperforation? Geschweige denn das gescheiterte Privatleben, was auch nur durch den job ruiniert wurde?
Im Endeffekt gibt es nur die Konsequenz zu gehen, wenn es unerträglich ist!
Es geht nicht um die Patienten, es geht nicht um die Klinik, es geht immer(!) an erster Stelle um einen selber!
Die großen Fächer mit viel Patientenkontakt wie Innere und Neuro scheinen ja die meisten Frustfälle an der Dekompensationsgrenze bedingen.
Ich hab selten von Kollegen z.B. aus der Anästhesie oder Radio so was gehört, aber auch aus den kleineren chirurg. Fächern wie Gyn oder Uro nicht in dem Maß. Klar, man ist auch mal genervt, aber auf normalem Niveau -und bekommt zudem noch Ausbildung, Anleitung und Unterstützung.
Vielleicht ist ein kleineres Fach eine Möglichkeit oder ein Fach ohne Patientenkontakt?
Wahrscheinlich sind es zwar nicht die Patienten, die das ganze so schlimm machen, sondern eher die Ohnmacht bei deren Versorgung (Masse -> dadurch Gefühl, keine ausreichende Versorgung leisten zu können, mangelnde Kenntnisse bei unzureichender Ausbildung, *undankbares* Patientengut, die man aufgrund ihrer Vorerkrankungen und ihres Alters -oft Jahrgänge '15-30 primär auch einfach nicht heilen kann -> fehlende Erfolgserlebnisse). Initial mochte man Patienten ja mal :-nix aber es natürlich befriedigender bei einem 30jährigen eine Tibiafraktur zu versorgen, ihn dann quasi *geheilt* zu entlassen, als die 90jährige demente Omi mit Betreuung bei Decubitus wochenlang durch das Vacusealprogramm zu schleusen oder nach Dekompensation bei Eksikkose wieder stabilisiert ins PH zurückzuverlegen.
Ich bin auch erst 2 1/2 Jahre dabei, aber ich geh überwiegend noch gern zur Arbeit, irgendwas muß ich ja machen :-nix
Mit Magenschmerzen zum Dienst erscheinen, geht gar nicht :-meinung dann über Stellen- oder Fachrichtungswechsel nachdenken...wie gesagt aber mit Plan B und am besten auch C :-)
Könnte mir aber auch gut vorstellen, später mal (so in 15-20 Jahren) ein kleines Bistro mit angeschlossenem Buchladen mit einer Freundin zu eröffnen :-) haben wir schon ausführlich besprochen...
Thomas24
22.08.2010, 11:57
Könnte mir aber auch gut vorstellen, später mal (so in 15-20 Jahren) ein kleines Bistro mit angeschlossenem Buchladen mit einer Freundin zu eröffnen :-) haben wir schon ausführlich besprochen...
Und mir schwebt immer noch die Strandbar mit angeschlossener LASIK- Tagesklinik und Tauschule auf Barbados vor...:-wow
Und mir schwebt immer noch die Strandbar mit angeschlossener LASIK- Tagesklinik und Tauschule auf Barbados vor...:-wow
Ohne Sch... das Bistro oder die Bar kann auch gern in der Südsee oder in Asien sein :-) Hätte da auch schon ein paar willige Helfer ;-)
Jeannychen
22.08.2010, 12:09
Ohne Sch... das Bistro oder die Bar kann auch gern in der Südsee oder in Asien sein :-) Hätte da auch schon ein paar willige Helfer ;-)
Bitte dann Ort und Adresse angeben, dass wir als Kunden zu euch kommen können :-):-):-)
Thomas24
22.08.2010, 12:11
Bist gerne dabei, wir brauchen auch einen Betäuber.
Und für den Buchladen mit Bistro ist nebenan bestimmt noch Platz:-meinung
Im übrigen muss es nicht Barbados sein, es können auch die Niederländischen Antillen sein... stabile Regierung, keine Handelsschranken mit der EU und in den NL muss man als hochqualifizierter Spezialist (und das sind Cocktailshaker und im Nebenberuf Ärzte ja unzweifelhaft) 10 Jahre lang 30% seines Einkommens nicht versteuern... jetzt muss ich nur rausfinden, ob der ermässigte Steuersatz auch für die ehemaligen Kolonien gilt;-)
Feuerblick
22.08.2010, 12:13
Für den Buchladen bewerbe ich mich dann auch schon mal! :-) *Mantra aufsag* "Noch neun Monate bis Anmeldung, noch neun Monate bis Anmeldung"
oh, guter Plan B :-) :-) :-) :-) :-)
Thomas24
22.08.2010, 12:22
Wollen wir für Forenmitglieder Sonderkonditionen einräumen?
Z.B. verbilligte Bücher, Tauchkurse, oder Nachlass bei der FEMTO- LASIK?
Wenn sie dafür ein bißchen mit anpacken, kann man da bestimmt was machen :-)
WackenDoc
22.08.2010, 12:38
Also wird es eine Strandbar mit angeschlossenem Buchladen, LASIK-Tagesklinik und Tauchschule. Ihr fordert doch sicher eine Taucheignung von einer euch bekannten Allgemeinmedizinerin?- ich mein es gibt heut zu tage soo viele Gefälligkeitsgutachten, da muss man als Tauchschulenbetreiber vorsichtig sein.
Die übrigen Wehwehchen von eurer Kundschaft (jung, männlich, ledigt, gut gebaut, gebräunt) kann ich dann direkt mit verarzten (Seeigel- und Haiangriffe, Sonnenbrand....)
Wir sollten noch Balintgruppen für unsere Kollegen an der Strandbar anbieten.
Aber bevor wir völlig Off-Topic kommen noch ein Tip für unseren TE:
Lern NEIN zu sagen und dich gegenüber dem Pflegepersonal abzugrenzen. Und hab da keine Angst davor- du wirst ja vermutlich eh nicht mehr soo viel Zeit da verbringen.
Thomas24
22.08.2010, 12:45
Also wird es eine Strandbar mit angeschlossenem Buchladen, LASIK-Tagesklinik und Tauchschule. Ihr fordert doch sicher eine Taucheignung von einer euch bekannten Allgemeinmedizinerin?- ich mein es gibt heut zu tage soo viele Gefälligkeitsgutachten, da muss man als Tauchschulenbetreiber vorsichtig sein.
Die übrigen Wehwehchen von eurer Kundschaft (jung, männlich, ledigt, gut gebaut, gebräunt) kann ich dann direkt mit verarzten (Seeigel- und Haiangriffe, Sonnenbrand....)
Haiangriffe??? Goodness! :-((
Wir dachten eher an: Quallen oder Seeigelprobleme, nicht an ausgewachsene Haie:-wow
Aber warum nicht, wer mitmachen möchte und anpacken kann, bitteschön! Und Allgemeinmediziner sind nie verkehrt im Team, machst du auch noch die Reisemedizin Betreuung mit? ;-)
WackenDoc
22.08.2010, 13:01
Naja- kleinere Wunden durch Baby-Haie- will ab und an auch ne Kleinigkeit nähen. Reistemdizin lässt sich sicher einrichten.
sweeticetea
22.08.2010, 15:44
Erstmal vielen Dank für die Resonanz !
Ihr habt alle Recht und ich werde auf jeden Fall die Stelle wechseln, denn solch schlechtes Personal und schlechter Umgangston hat auch immer etwas mit dem Chef zu tun, den es anscheinend überhaupt nicht interessiert. Nicht nur ich heule am Ende eines Dienstes sondern sogar die Patienten, die einem am Morgen weinend entgegenschauen und sagen, die Nachtschwester sei so grob gewesen... Ich lasse mir das auch nicht mehr gefallen, kann auch ganz gut gegenhalten, aber Leute - es ist anstrengend ! - und leider hat man auch nicht immer mehr die Kraft...
Es ist auch unheimlich interessant zu hören, dass sich hier einige schon einen Plan B bezüglich Berufswechsel zurechtgelegt haben. Ich bin diesbezüglich auch ziemlich flexibel ... aber ich weiß ganz genau, dass es das richtige Fachgebiet ist, in dem ich arbeite, wenn ich nur das richtige Umfeld habe.
Für Stellenangebote jeglicher Art bin ich immer offen, ob Strandbar, Flohmarkt oder Reiseleiter ...
Fazit: es ist schon schlimm genug, dass dieser Thread so gut besucht ist, hallo ? wir sollen heilen und werden selber krank !
Kackbratze
22.08.2010, 16:48
Gesund ist jedenfalls keiner der diesen Beruf ausübt ;-)
Ich vermute trotzdem, das es in BWLer oder Jura-Foren auch solche Threads gibt.
Solange es Chefs und Vorgesetzte gibt, wird es immer Diskussionen geben.
Was mich nur immernoch wundert ist die Tatsache, dass trotz alles Unzufriedenheit und auch Ärzteknappheit manche Chefs und OAs in Gutsherrenmanier herrschen, obwohl sie es sich nicht leisten können.
Feuerblick
22.08.2010, 16:54
Jupp... unser Chef wird auch zunehmend gutsherrlicher... Ich habe für mich beschlossen, seine Idee, dass man sich bei ihm persönlich krank melden müsse (weil er meint, dass damit die Hemmschwelle steigen würde, sich überhaupt krank zu melden) mal schlichtweg nicht gehört zu haben. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind einfach unglaublich :-kotz Und die muss man sich ja nicht gefallen lassen...:-nix
Kackbratze
22.08.2010, 16:56
Manchmal reden die auch einen Stuss den sie selber garnicht ernst meinen oder sich später dran erinnern.
Aber ein schaler Beigeschmack bleibt bei solchen Ansagen meist bestehen.
Feuerblick
22.08.2010, 16:59
Japp, das ist wohl so. Solche "Entgleisungen" tauchen leider in letzter Zeit häufiger auf. Ansonsten besteht zumindest aber keine Malignität, weshalb wir uns meistens einfach schwerhörig stellen. Aber wenn sich das weiter häuft... Plan B-D stehen ja schon :-)
Mich zieht´s auch zurück in die Gastronomie! ...wirklich!
Kann man irgendwie die Kündigungsfrist umgehen? Hab keine Lust mehr!