Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start ins Sommersemester 2011

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

SteffiChap
26.08.2010, 13:54
Zum Winter rechnen wir auch wieder mit 12 WS ;-)

Johannes, wer ist denn "wir"? Sprichst du schon von dir im Plural?? Oh, oh :-wow

pottmed
26.08.2010, 13:57
Pluralis Majestatis :-))

Nein, ich bezog das auf irgendwelche Prognosen, die ich schon von verschiedenen Leuten hier gelesen habe ;-)

Arutha
26.08.2010, 13:59
Du prognostizierst schon fürs nächste Wintersemester?? :-notify :-top

Dabei sind Prognosen zum nächsten SS gerade zu diesem Zeitpukt mehr als fragwürdig.... wo haste Deine Glaskugel her? Will auch eine....hihi :-lesen

pottmed
26.08.2010, 14:03
Naja, so fragwürdig nicht. Das letzte Sommersemester war ein Ausreißer, wenn es jetzt wieder wie gehabt weiter geht, dann werden es jetzt zum Sommersemester 13 WS und dann zum Winter wieder 12 :-dafür

loewin
26.08.2010, 14:26
Naja, so fragwürdig nicht. Das letzte Sommersemester war ein Ausreißer, wenn es jetzt wieder wie gehabt weiter geht, dann werden es jetzt zum Sommersemester 13 WS und dann zum Winter wieder 12 :-dafür
:-meinung und damit wäre der plural berechtigt :-))

Arutha
26.08.2010, 14:35

:-nix Ausreißer? Hab ich was verpasst? Hatten mir letztens extra die WS der letzten Jahre rausgesucht und dabei wars

SS 2008 10
SS 2009 11
SS 2010 12

Wintersemster hingegen war:

10
10
12

also eher WS der Ausreißer, oder seh ich da grad den Wald vor lauter Bäumen nicht?:-???

Gruß,
Arutha

SteffiChap
26.08.2010, 14:37
Ach, mir ist das doch wurscht...Hauptsache, ich kann meinen Hintern endlich in die Hörsäle schwingen :-))

loewin
26.08.2010, 14:49
also eher WS der Ausreißer, oder seh ich da grad den Wald vor lauter Bäumen nicht?:-???

schon nen bissl! :-))
denn wenn du das weiter zurückverfolgt hättest, hättest du gesehen, dass die wartesemester im jahr davor von 8 auf 10 gesprungen sind. somit war es für dieses WS absolut abzusehen.
aber der sprung vom letzten SS auf dieses war gigantisch!
noch nicht mal die, die im WS davor nur einen rangplatz von der zulassungsgrenze entfernt waren, haben nen platz gekriegt...

sunny0603
26.08.2010, 16:07
Ich schätze auch, es werden 13 WS zum SS! 14 kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei 12 bleibt aber auch nicht.

Dr.Hope
26.08.2010, 18:16
Das Wintersemester weist zumeist grade Wartesmesterzahlen auf
(8,10,12,...14)

Liegt daran, dass der Großteil der Bewerber sich ja mit graden WS Zahlen zum Winter bewirbt.
Denke es werden knapp 12 nächsten Winter, dafür zum Sommer eher 13, denn schließlich muss noch ne ganze Schwemme an Leuten rein, die jetzt 12 und zum sommer 13 WS haben.

Hinzu kommt die große Unbekannte der "Was soll ich diesen Sommer mit meinem 14+ Wartesmestern machen - ach ich studier mal Medizin" Leuten hinzu. Die sind im Sommer nicht zu unterschätze, da diese meist zum Ende des Jahres ihren Job kündigen, die ersten drei Monate überbrücken und dann studieren wollen. Im Herbst kündigen weniger.

Und es sind ja im Sommer immer nur knapp 400 Plätze für die Warter. Tendenz fallend soweit ich weiß.

Absolute Arrhythmie
27.08.2010, 12:49
Oh Gott, also wenn die Wartezeit 2012 bei 14 liegt, dann kann ich auch erst meine Fachweiterbildung machen und mich erst 2013 mit 14 WS bewerben, denn 16 WS kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen. AH, diese ENtscheidungen, die man manchmal treffen muss...

Roke
27.08.2010, 15:17
Prognose SS 2011:
Die große Frage ist: War das letzte SS eine Ausnahme, dass sich so viele neue Leute beworben haben? Denn es hat keiner der sich im WS beworben hat, dann im Sommer einen Platz bekommen... D.h. Anzahl der Neubewerber mit 11 oder mehr WS war höher als die angebotenen Studienplätze in der WZ-Quote.
Betrachtet man aber die letzten 3-5 Jahre vorher, sieht man, dass sich die benötigten WS vom Winter zum Sommer immer um 1 erhöhten, die benötigte DN fiel meistens um 0,1 (Beispiel WS 10 und 2,8, SS darauf 11 und 2,9) Allerdings, war dies immer in einem Ballungsbereich. D.h. zwischen 2,0 und 3,0 liegen pro Jahrgang mehr als 2000 Bewerber. Nun liegen aber im Bereich von 12 und 3,5 bis zu 11 und 3,2 gerade mal 400 Bewerber. D.h. die Wartezeit dürfte dann bei 12 bleiben, allerdings wird ein guter 2er Schnitt benötigt.
Genau vorraussagen kanns eh keiner, aber bei dem aktuellen Bewerberansturm denke ich wird eher ersters Szenario genau wie letztes SS eintreffen als zweiteres.
So vielleicht helfen dem ein oder anderen diese Analysen weiter.
PS: Ich war mit meinen Berechnungen bis jetzt immer sehr nah dran (außer letztes SS, da wurde wohl jeder überrascht^^)

nvgaertner
27.08.2010, 16:50
wo und wie bewerbe ich mich am besten nächstes sommersemester mit nem abi von 1.8, ohne tms, ohne ausbildung? hab ich überhaupt ne chance vielleicht irgendwo für ein vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?

Phoen1x
27.08.2010, 18:30
Na wieso machst du denn erst gar keinen TMS?

bipolarbär
27.08.2010, 19:04
Geht das nicht nur im Mai, d.h. nach Anfang des SoSe?

Cuba_libre
27.08.2010, 19:07
Der TMS ist Anfang Mai, anmelden muss man sich allerdings im Dezember des Vorjahres bis Mitte Januar des Teilnahmejahres.

TT2811
28.08.2010, 12:32
Hallo mal wieder,

seit der Bekanntgabe der WS+DN is ja nu schon wieder etwas Zeit verstrichen und ich habe mich so langsam wieder gefangen.

Ich hatte 11 WS + 2,1 DN bei einem Rang von 2220 (GR: ist ja bekannt), mir gings verdammt besch..., als ich das alles Schwarz auf Weiß gelesen hab.
Irgendwie hatte ich noch ein wenig Hoffnung, dass es für mich auch noch reichen würde. Leider schätze ich meine Chancen zum SS11 nun eher sehr schlecht ein.
Es sind noch 120 Leute regulär vor mir und dazu kommt noch die besagte "Unbekannte der Kurzentschlossenen". Bei nur knapp 400 Plätzen in der WSquote is es quasi unmöglich zum SS11 mit dabei zu sein :-heul
Ach mensch, ich werde dieses Jahr noch 27 Jahre alt und fange dann in aller Voraussicht mit knapp 28 Jahren an + mind. 6 Jahre Studium = mind. 34 Jahre alt + kaum noch Kohle + noch keine Familie usw.
Aber wem erzähl ich das hier??!! Es geht ja vielen von euch ähnlich, wie mir. Die Gedanken sind halt einfach nur tierisch zermürbend, aber was tut man nicht alles für seinen großen Traum. Ich werde es auf alle Fälle durchziehen, jetzt erstrecht...
Ich werde auf alle Fälle mit großer Spannung eure Prognosen fürs SS11 verfolgen, mir aber diesmal vielleicht nicht ganz so große Hoffnung machen.

LG :-)

Stups07
28.08.2010, 18:24
Hi!
Ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Wir werden alle nicht jünger durch die Warterei und da macht man sich schon seine Gedanken, auch hinsichtlich Familienplanung, ect.
Bei mir ist es so, dass ich langsam Angst habe, überhaupt keinen Platz mehr zu bekommen. Ich schätze, dass es kommendes SS 13 WS werden. Im Sommer 2011 machen dann in Bayern und in Niedersachen dopplet so viele Schüler Abitur, 2012 dann in Baden-Würtemberg, Berlin, Bremen und Brandenburg und 2013 dann in NRW und Hessen. Ich mache mir Sorgen, dass durch die Doppelabiturjahrgänge die Wartzeit schneller ansteigt, als man sie sammeln kann.
LG

charmingbaer
28.08.2010, 22:45
Hi!
I Ich mache mir Sorgen, dass durch die Doppelabiturjahrgänge die Wartzeit schneller ansteigt, als man sie sammeln kann.
LG

Naja, die, die jetzt dann Abi machen, werden ja immer weniger Wartesemester haben als wir, von daher denke ich nicht, dass dadurch die Wartezeit ansteigen wird :-top

Stups07
29.08.2010, 10:42
Ja schon, aber mehr Abtiturienten heisst ja auch, mehr in der Wartezeitquote und dadurch allein ergibt sich doch schon ein Anstieg der Wartezeit, oder nicht?