Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis am UKE 2010/11
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
thegermankid
26.09.2010, 12:52
Mit der Nachricht wollte ich in erster Linie erfragen, ob es anderen genauso geht oder ob sich meine Befürchtung bewahrheitet und ich jetzt schon Nachholbedarf habe?!
Ich habe bisher auch noch kein Pflegepraktikum gemacht. Ich bin da aber auch eher weniger besorgt, dass mir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen (außer eben weniger Zeit in den Semesterferien)...
MareikeT
26.09.2010, 14:01
Ich hätte da auch noch ne Frage zum Praktikum :)
Wie lang ist das "gültig"? Ein Jahr oder zwei?
Und wie wird das anerkannt? Ich hab im Internet so Formulare gefunden ( http://www.hamburg.de/contentblob/124124/data/merkblatt-krankenpflegedienst.pdf ).. Müssen die von der PDL ausgefüllt werden, oder reicht das normale Zeugnis, das ich damals bekommen hab?
Medi_Student
26.09.2010, 14:06
danke für eure Antworten!
Mit Nachholbedarf meine ich eigentlich, dass ich in den Semester"-ferien"
viel zu tun haben werde, weil ich zu faul war, um mich für ein KPP zu bemühen.... :-wand
Hamburgermädchen
26.09.2010, 17:58
hab es auch noch nicht hinter mir, wär vielleicht besser es vorher zu machen, aber es haben auch schon andere ohne geschafft, müssen in den ferien etwas durchhaltevermögen zeigen.;)
ich hab nich gerade mit nem studienplatz gerechnet und hab einfach ums nicht wegen verfalls 2 mal machen zu müssen noch nicht gemacht.
als rettungssanitäter habich aber eh schon "erfahrung im klinikalltag" :P
Nyen van Tok
28.09.2010, 01:05
Ich hätte da auch noch ne Frage zum Praktikum :)
Wie lang ist das "gültig"? Ein Jahr oder zwei?
Und wie wird das anerkannt? Ich hab im Internet so Formulare gefunden ( http://www.hamburg.de/contentblob/124124/data/merkblatt-krankenpflegedienst.pdf ).. Müssen die von der PDL ausgefüllt werden, oder reicht das normale Zeugnis, das ich damals bekommen hab?
Die gelten für immer und ewig. Sie müssen nur nach dem Abitur abgeleistet worden sein. Nur der Erstehilfeschein muss glaub ich höchstens 2 Jahre alt sein.
Und die Formulare, die du da gefunden hast, sind exakt richtig. Die müssen von er Pflegedienstleitung zumindest abgezeichnet werden, ausfüllen kannste grad noch selbst ;)
PS: Pflegepraktikum in den Ferien nervt, aber auch das geht vorbei:-winky
Bin jetzt im 3. und habs dann in den ersten zwei "Ferien" gemacht, wozu ich nur raten kann.
Gruß
Hamburgermädchen
28.09.2010, 09:53
@Nyen van Tok: Hast du 30 im Frühjahr und 60 im Sommer gemacht?
Wie sah das mit dem Lernen für Prüfungen aus etc?
also ich war gerade beim LPA Hamburg
Ziel: Anerkennung des Pflegepraktikums
Unterlagen, die ihr benötigt:
Es gibt auf der Seite des LPAs ein paar Formblätter
-> das 1. füllt ihr selber aus.
-> das 2. ist von der Pflegedienstleitung auszufüllen. Nachdem die PDL das gemacht hat, habe ich für das Amt eine kopie gemacht, (das Original hatte ich aber auch dabei).
-> darüber hinaus, wollen die eine Immatrikulationsbescheinigung, ich hatte den Studierendenausweis dabei, das hat gereicht.
(4. es gibt noch ein Formblatt, falls ihr das KPP im Ausland gemacht habt)
Falls ihr das per Post schickt würd ich noch einmal mit dem LPA telefonieren, damit ihr genau wisst, ob man evtl. etwas beglaubigen muss!!!
Mein Praktikum habe ich vor fast 2 Jahren gemacht.
Dort angekommen empfing mich eine nette Sachbearbeiterin.
Sie hat man Praktikum ohne weiteres anerkannt.
Dann fragte ich sie, warum es keine Informationen gibt zu verjährungsfristen?!
Antwort:
"Es ist in Hamburg (da Ländersache) gesetzlich NICHT geregelt, insofern gibt es keine offiziellen Verjährungsfristen. Ob ein KPP anerkannt wird, hängt im endeffekt vom SACHBEARBEITER ab"
weiter sagte sie:
"falls z.b. jmd. sein Praktikum vor 8 jahren gemacht hat und nun entscheidet medizin zu studieren, dann würden die meisten SACHBEARBEITER die Person zu einem 30 tägigen, - ich betone 30 nicht 90 - Praktikum schicken um das noch einmal auf zu frischen, in der Regel wird aber das KPP anerkannt, denn das ist ja keine Famulatur oder so, sondern nur ein Praktikum"
Also, falls jmd. sein KPP vor mehr als 2 Jahren gemacht hat, dann würde ich ihm/ihr empfehlen dort persönlich hin zu fahren. Vor ort kann man das besser klären, so sagte mir das auch die SACHBEARBEITERIN.
:-meinung
MareikeT
28.09.2010, 15:05
Und die Formulare, die du da gefunden hast, sind exakt richtig. Die müssen von er Pflegedienstleitung zumindest abgezeichnet werden, ausfüllen kannste grad noch selbst ;)
hab es mir trotzdem ausfüllen lassen :-peng
Hamburgermädchen
28.09.2010, 20:50
kopiert aus facebook:
Ich hab mir mal die Freiheit genommen, einfach mal festzulegen, dass wir jetzt anfangen abzustimmen. Haben nun ja ein paar Vorschläge (notfalls können ja noch welche dazu kommen und man kann noch "umstimmen").
Hauptsache es steht bald mal was fest, wär schade, wenn es deswegen nicht klappt, oder? :)
ANMELDUNG unter:
http://www.doodle.com/aky7ty4eeu9e6vbx
ABSTIMMUNG:
zur Auswahl stehen:
SAMSTAG:
omas apotheke (schanze)
max und consorten (hbf)
frank und frei (schanze)
finnegans wake (altstadt, auch ein irish pub)
downunder (nähe der uni)
sofakneipe (?)
goldfischglas (schanze)
schweinske (hbf)
irish pub (kiez)
tapas (schanze)
die katze (schanze)
haus 73 (schanze)
london pub (kiez)
gröniger braukeller (nicht so weit vom hbf/jungfernstieg etc)
SONNTAG:
s bahn sternschanze treffen und dann "mal schauen"
balzac o.ä. am hbf/colonaden
sagt bescheid falls ihr mehr vorschläge habt!
wenn ich was vergessen habt, sagt bescheid!
ich würde mal sagen: jeder darf zwei stimmen verteilen.
ps.: für verbesserungsvorschläge für meinen beitrag wäre ich natürlich dankbar^^
hoffe das ist aber so vom ding her okay für euch!
Nyen van Tok
30.09.2010, 12:05
@Nyen van Tok: Hast du 30 im Frühjahr und 60 im Sommer gemacht?
Wie sah das mit dem Lernen für Prüfungen aus etc?
Genau, 30 nach dem WS, 60 nach dem SoSe.
Die Klausuren werden alle vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit absolviert (AnatomieI (2x mündlich) vor den Winterferien, nach den Winterferien Chemie, Terminologie, Biologie und Biochemie), wenn man noch eine Klausur nachschreiben muss, dann hat man bis zum Ende der vorlesungsfreien Zeit dafür Zeit.
Alles lösbar, macht euch keinen Stress. Das ist sowieso das allerwichtigste im ersten Semester: Nicht an der allgemeinen Panikmache beteiligen, keine der Horrorgruselstorys ist wahr.
Gruß
PS: In der Auflistung fehlt die Pony Bar im Grindel :)
MiaMaria 1989
30.09.2010, 12:16
Moin an alle!
Ich hab mal ne Frage, an alles die ihre richtigen Unterlagen bereits erhalten haben....und zwar kam jetzt heute per Post sone Infobroschüre von der Universität Hamburg und ne Freikarte für Museen...meinen richtigen Studentenausweis und das Semesterticket hab ich aber immernoch nicht erhalten und das obwohl ich alles bereits letzten Montag, also vor fast zwei Wochen überwiesen habe....Hat das bei euch so lange gedauert?
Liebe Grüße
circulation
30.09.2010, 13:42
Mach Dir keine Sorgen, ich habe auch noch keine Semesterunterlagen. Habe Montag mit der Uni telefoniert... ist alles gut, die Sachen werden diese Woche gedruckt und dann verschickt. Wir haben ja den vorläufigen Ausweis und das vorläufige Semesterticket.
Ich war auch beim LPA und die haben mir ohne weiteres alles anerkannt. Das "Praktikum" und die Erste Hilfe.
Wir haben ja den vorläufigen Ausweis und das vorläufige Semesterticket.
is quatsch :P
garnichts hab ich :D
letzte woche hiess es jo is nächste woche da, heute hiess es jaaa wir habens heute losgeschickt. also hört mal auf euch zu beklagen weil ihr den richtigen ausweis noch nicht habt^^
MiaMaria 1989
01.10.2010, 15:22
Ok....tut mir leid....ich nehms zurück!
fliegzeuger
01.10.2010, 22:19
Hallo bin heute in HH angekommen und würde gerne morgen ein paar Leute kennenlernen und Spaß haben. Ist da jetzt was geplant?
Hamburgermädchen
02.10.2010, 09:06
@fliegzeuger:
ja artur hat für heute abend um 20 uhr im finnegans wake für 15 personen reserviert, bist herzlich eingeladen :)
Hey!
Habe ja schon geschrieben,dass ich doch noch einen Studeinplatz bekommen habe,nun aber die EInfürhungsveranstaltungen etc. komplett verpasst habe.Ich werde am WOchenende nach Hamburg kommen.Hat irgendjemand einen Wohntipp für die erste Zeit,ein BEtt zu viel oder sonstige Ideen?
Außerdem:Hat hier jemand Lust,sich am Sonntag oder so mal zu treffen zum Kennenlernen und mir vielleicht ein bisschen die wichtigen Orte am Anfang zu zeigen?
Wäre super,wenn sich jemand melden würde!