PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis am UKE 2010/11

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

JJkallie
27.08.2010, 14:49
bin drin ;)

edit: Schöner Gruppenname *Thumbs up*

Artus
27.08.2010, 20:03
******* dann werde ich mich nun doch bei Fakebook anmelden müssen =)

gut, dass endlich ein paar leute dabei sind...

:-dance

Invexis
28.08.2010, 16:08
Moin Moin,

ich, Johannes (23) bin auch dabei! Kehre nach 21 Jahren Exil in meine Heimatstadt zurück und freue mich schon wahnsinnig :)
Jetzt heißt es aber erstmal Wohnungssuche bis was passendes gefunden ist.
Sollte ich zufällig in der Stadt sein wenn ein Treffen ist, würde ich auch dabei sein!

Gruß

Gelbereihe
28.08.2010, 16:15
Moin,

ich heisse Florian, fange auch zum WS10/11 an und wohne
in Wilhelmsburg. Und auch ich kann das nur empfehlen, denn
hier ist man im Grünen und zahlt viel weniger Miete. Durch IBA
und den 'Sprung über die Elbe' soll hier ja das neue junge,
studentische Schanzenviertel hochgezogen werden - mit anderen
Worten: hier tut sich einiges. Und diejenigen von Euch, die noch
auf Wohnnungssuche sind sollten sich von Veddel/Wilhelmsburg
keinesfalls abschrecken lassen sondern Besichtigungtermine ausmachen
und selbst ein Bild machen.

Bei einem Treffen vor dem 4. Okt wäre ich auch dabei.

Viele Grüsse und auf bald,
Flo

Andi G. Schütze
28.08.2010, 16:43
Da ich grad ne entsprechende PM von einem zukünftigen "Ersti" am UKE bekommen habe, schreibe ich die Antwort doch mal hier rein, in der Hoffnung, dass es auch anderen weiterhilft, bzw. sie interessiert:
Frage war, wo denn die Vorklinik-Sachen unterrichtet werden:
Also, zu meiner Zeit (vor 5-6 Jahren) (hat sich aber eines Wissens nix geändert) fanden die Bio-, Physik- und Chemie-Vorlesungen in Dammtor-Nähe statt (Physik weiß gar nicht mehr wo genau, da ich da nie hin war..., Chemie und Physik da bei der Haltestelle Grindelhof). DIe Praktika Bio und Chemie waren auch da (Bio einmal am UKE und einmal in Klein-Flottbeck), Physik-Praktikum war auch recht weit ab vom Schuss... Den Rest der Vorklinik hat mensch in der Regel am UKE (Anatomie, Biochemie, Physio, MedSoz und MedPsych, BFE-Seminare, Termi, etc.). Zu den BFE-Terminen geht's dann halt quer durch die Stadt...
Der Großteil der Klinik wir dauch am UKE unterrichtet, Ausnahmen: Orthopädie & Rehabilitation in Bad Bramstedt (frühes Aufstehen erforderlich für die zwei Wochen...), sowie vor allem im Psych-Block überall in Hamburg (Psych-Block=Hamburg-Tours) und Arbeitsmedizin noch sonstwo (am Hafen + nervige Betriebsbegehung sonstwo).

Naja, Hoffe das hat jemanden ein bissel geholfen... lel...

Artus
28.08.2010, 17:01
@ Andi...

danke für die antwort... hast du sonst noch ein paar infos, welche gerade am anfang hilfreich sein könnten?

P.S. hab mich gerade ebenfalls in der Gruppe bei Facebook gemeldet... es sind alle herzlich eingeladen

Invexis
29.08.2010, 10:07
Soo....ich habe länger danach gesucht und es letztendlich nur noch über Google gefunden: Ein Studienhandbucg für HM in HH. Auf der Seite vom UKE gibt es zwar ein Studienhandbuch für die Zahnis, aber keins für uns. Ich war mir aber sicher noch im letzten Jahr eins gefunden zu haben. Hier der Link dazu:

http://www.uke.de/studierende/downloads/zg-studierende/Studienhandbuch_Final2009.pdf

Ich weiß nicht warum es rausgenommen wurde. Es ist daher eventuell mit vorsicht zu genießen. Aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

Gruß

papiertiger
29.08.2010, 11:15
Das Dingen bekommt ihr (sogar aktualisiert vermute ich ;) ) in der OE schon noch ausgeteilt.. Geduld, Geduld ;-)

Hamburgermädchen
31.08.2010, 07:31
toller thread! :D
ich glaub am 2. werdet ihr bzw wir ein bisschen zuwachs bekommen!!! :-dafür

Hamburgermädchen
31.08.2010, 07:42
ps.: hier ist der stundenplan fürs 1. fachsemester winter 10/11:
http://www.uke.de/studierende/downloads/zg-studierende/1_FS_Stundenplan_WS_2010_2011_2010-08-24.pdf
man müsste vielleicht noch wissen in welcher gruppe man ist und das noch änderungen auftreten könnten (?), aber bringt spaß ihn anzugucken :D

Andi G. Schütze
31.08.2010, 14:55
Um mal ein bisschen "Werbung" zu machen, aber vor allem in der Vorklinik hilfreich in allen Dingen, das Hamburger MedizinstudentInnen-Forum:

http://med-board.net/

(für alle, die die Seite noch nicht kennen)

Artus
31.08.2010, 17:43
Wie läuft die einteilung der Gruppen eig ab?

Hamburgermädchen
31.08.2010, 18:45
in diesem heftchen steht, dass die gruppen in der OE festgelegt werden und man sich zu gruppen zusammenfinden kann und sie versuchen auf wünsche einzugehen!

Artus
31.08.2010, 19:04
dann guck ich gleich mal welche gruppe am meisten frei haben wird ;-P

Hamburgermädchen
31.08.2010, 19:32
^^ Ich glaub, dass ist schon ziemlich gleichmäßig aufgeteilt! Wenn die einen die eine Woche was haben, haben die anderen es spätestens ein paar Wochen danach!

Aber wenn du freie Nachmittage and guten Wochentagen findest, will ich mit in die Gruppe :DDDDDDD

JJkallie
31.08.2010, 19:49
erstmal sollten alle die, die hier im Forum sind sich in einer gruppe zusammenrotten XD

Hamburgermädchen
31.08.2010, 20:37
:-dafür :D

JJkallie
04.09.2010, 07:43
Ok, grad mal Stundenplan angeguckt und... ich frage mich, was die Abkürzungen hinter den Kursen (z.B. CHE: Chemie Crashkurs (BP)) wohl bedeuten. Bei manchen habe ich mal geschlussfolgert, wäre aber schön ne Rückmeldung zu bekommen, inwiefern das richtig ist:

V = Vorlesung
BP = B? Praktikum
Ü = Übung
K = ???
KS = ???????

Wäre schön da mal ein wenig Licht reinzubringen.^^

Ciao,
Malte

Artus
04.09.2010, 09:07
also BP ist denke ich mal blockpraktika

und S irgendwas mit seminar KS evtl Kursseminar

Artus
04.09.2010, 09:08
sagt mal bereitet ihr euch irgendwie vor? Chemie oder so? und wenn ja womit?