Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienname

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

Lava
17.02.2012, 15:12
Was mal wieder zeigt, wie phantasielos Unfallchirurgen sein können :-D

Ich bin auch noch nicht seit 30 Jahren Unfallchirurg :-( Sorry, aber das war ein echt dämlicher Kommentar.

hiddl
17.02.2012, 15:21
ich finde es furchtbar, wenn man sich nicht mal auf einen gemeinsamen Familiennamen festlegen kann. Spätestens bei Kindern wird man auch entscheiden müssen, wessen Namen sie tragen sollen.
Du unterstellst damit aber, dass man überhaupt versucht hat, sich auf einen Namen zu einigen. So als wäre der Kompromiss nach wochenlanger Debatte dann eben die "minderwertige Lösung" der unterschiedlichen Namen gewesen.
Wir aber haben gar nicht versucht, uns zu einigen. Wir haben die verschiedenen - für uns gleichwertigen Optionen - betrachtet und waren uns sofort einig, welche davon wir wählen.
Über den Namen für die Kinder haben wir uns trotzdem nicht gestritten. Da wurde es meiner, nicht weil ich die Hauptbezugsperson bin (in den letzten 2 Jahren war ich das auch nicht), sondern weil meiner der objektiv hübschere ist :-D.

Sebastian1
17.02.2012, 15:31
Nee, hiddl. Ich schrieb "ich kann es nicht nachvollziehen". Ich habe da tatsächlich einen ganz konservativen Standpunkt und finde, dass klassischerweise eine Familie auch einen gemeinsamen Namen tragen sollte. aber das ist halt eine Meinung von vielen.

Hoppla-Daisy
17.02.2012, 15:32
Wenn du sooooooo konservativ wärst, hättest du einen anderen Nachnamen, Seb ;-)

Sebastian1
17.02.2012, 15:46
Ich sagte "gemeinsamen Familiennamen", nicht, "Name des Mannes" ;-)

Hoppla-Daisy
17.02.2012, 15:58
Ich bezog es weniger auf den Name als vielmehr auf's "konservativ-sein"

Reflex
03.04.2012, 19:08
Bei uns war es klar, dass wir einen gemeinsamen Namen wollen. Nachdem ein gemeinsamer Doppelname nicht möglich war, haben wir einfach eine Münze geworfen und haben meinen Nachnamen genommen, weil es uns dann egal war wie wir heißen...

Gast26092018
03.04.2012, 19:20
Wen interessieren auch die Namen:-nix
In naher Zukunft werden wir alle zu Staub, and in a thousand years the dust from our bones will be gone! :-?

Die Liebe ist das Einzige was zählt.

Sebastian1
03.04.2012, 20:48
Lieber Maximus007,

die Namen interessieren in diesem Thread. Wenn dich Dinge interessieren, die in 1000 Jahren Staub sein werden, google vielleicht mal nach einem Archäologie-Forum.
Ansonsten verschone bitte Threads, die dafür nicht gedacht sind, von solchen Weisheiten, da sie unweigerlich in OT münden.

MfG,
Sebastian
Admin MEDI-LEARN Foren

(P.S.: Hier bitte back to topic, falls Diskussionsbedarf bezüglich dieses moderierenden Beitrages bestehen sollte, wird dieser ausschliesslich per PN an mich erbeten, alles andere wird hier gelöscht.)

Lava
19.09.2017, 10:50
Ich wusste, dass die Diskussion wieder auf mich zukommen würde :-oopss

Mal eine Frage an die mit unterschiedlichen Familiennamen und Kindern: wessen Namen trägt das Kind? Ein paar Antworten gab es hier ja schon. Den der Mutter weil Bezugsperson, den schöneren Namen...

Ich dachte bisher immer, ich werd den Namen dann ändern, wenn wir mal Kinder haben. Aber irgenwie will ich immer noch nicht. :-? Inzwischen aber eher aus anderen Gründen. Ich habe Angst vor dem Aufwand: neuer Perso, neuer Reisepass, neuer Führerschein, tausend neue Sachen, neue Unterschrift...... boah, nee.
Eigentlich hab ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass das Kind des Namen des Vaters tragen wird. Freunde von uns haben das so gemacht, aus dem Grund, damit der Vater keine Probleme bekommt, wenn er das Kind aus dem Kindergarten abholt :-D
Wie häufig kommt sowas vor? Also nicht, dass der Vater als Perverser gilt, sondern dass das Kind nicht den gleichen Namen hat wie die Mutter ;-)

McBeal
19.09.2017, 10:58
Wir haben im Freundeskreis mehrere Paare, bei denen der Name der Frau der gemeinsame Name geworden ist. Familien, in denen beide verschiedenen Namen tragen, in denen die Kinder aber heißen wie die Mutter, kenne ich nur zwei und och muss zugeben, dass ich mich, wenn ich die Paare nicht schon vorher gekannt hätte, immer erst fragen würde, ob der Mann wohl auch der Vater des Kindes ist.

Übrigens haben es zwei Freundinnen auch so gemacht, wie Du es erst wolltest: den Namen nach der Hochzeit behalten und erst nach dem ersten Kind, als es Ihnen zu nervig wurde, beim Arzt, in Babygruppen etc. sowieso immer mit dem Namen angesprochen zu werden, den Namen von Mann und Kind angenommen.
Wenn ich es auf FB richtig lese und das Eure "echten" Namen sind, kann Eurem Kind da nichts Schlimmes passieren, egal für welchen Namen Ihr Euch entscheidet.

LG
Ally

Muriel
19.09.2017, 11:12
Unterschiedliche Namen von Eltern und Kindern , egal wie herum genau, finde ich persönlich, wenn ich ehrlich bin, ganz furchtbar. Ich selber hätte jederzeit meinen Namen abgegeben, wenn Sebastian meinen nicht angenommen hätte, ich hatte ihm die Entscheidung überlassen. Die Scheu vor den ganzen Änderungen verstehe ich zwar sehr gut, da ich selber bei jeglichem Papierkram schlechte Laune bekomme, aber für einen gemeinsamen Familiennamen würde ich auch das tun ;-) Was spricht dagegen, dass Dein Namen Deinen Namen annimmt?

Lava
19.09.2017, 11:13
Ich hab jetzt beim Googeln auch schon einige Posts von Müttern gefunden, deren Kind den Namen des Vaters trägt und die damit nie Probleme hatten. Man wird sicher oft mit dem mit "Frau *NamedesVaters*" angesprochen, aber vermutlich gewöhnt man sich dran ^^ Ich denke, ich werde es erstmal drauf ankommen lassen. :-)

Christoph_A
19.09.2017, 11:14
Eine Familie, ein Name, sehe ich genauso. Welchen man nimmt, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Wir haben uns bewusst für die traditionelle Variante entschieden. Wichtig ist nur, daß man sich einig ist.

Lava
19.09.2017, 11:15
Was spricht dagegen, dass Dein Namen Deinen Namen annimmt?

Ich bestehe da absolut nicht drauf, dass das Kind meinen Namen bekommt. Wenn ich an meinen Vater und meinen Opa und deren Charaktereigenschaften denke, ist das vielleicht auch besser so :-oopss

Hm.... eine Familie, ein Name.... eine Familie sind wir doch trotzdem! Was hat das mit dem Namen zu tun? In drei Jahren Ehe war das bisher auch nie ein Problem :-nix

Christoph_A
19.09.2017, 11:24
Naja, ist ein optisches, denk ich. Wenn auf ner Türklingel Meier Müller Lüdenscheid steht, denk ich an ne WG, bei Meier an ne Familie :-nix

Salzi19
19.09.2017, 11:53
Wir werden ab Freitag einen Familiennamen führen, ich nehme den meines Mannes an. Was anderes stand für mich ehrlich gesagt auch nie zur Debatte. Gerade in unserer Situation fände ich es komisch, wenn ich und mein Kind dann anders heißen würden als mein Mann und seine Kinder. Selbst wenn das jüngste Kind dann auch seinen Namen hätte und ich meinen behalten würde, käme ich mir irgendwie "ausgegrenzt" vor :-blush
Der Aufwand für Namensänderungen ist schon nicht ohne, aber da ich ja im Moment noch viel Zeit haben (so wie du auch Lava ;-) ) ist das ja kein Problem :-) Und ich freue mich auch schon drauf, dass ich endlich nur noch meinen Vornamen buchstabieren muss und den Nachnamen nicht mehr :-))

EDIT: Der Führerschein muss übrigens nicht geändert werden, da man sich ja zusätzlich noch mit dem Personalausweis ausweisen kann.

Miss
19.09.2017, 12:34
Wir sind nicht verheiratet -daher hat die Kleine meinen Namen. Warum bei unterschiedlichen Namen denn automatisch den des Vaters? Ich würde es eher komisch finden, dann als einzige anders zu heißen.
Falls wir heiraten, können wir das immer noch ändern. Häng nicht besonders an meinem Namen, darum geht es gar nicht.

Eilika
19.09.2017, 12:57
Ich habe ja den von meinem Mann angenommen. Wenn nicht, hätten die Kinder aber wie ich geheißen und das wäre für ihn auch voll ok gewesen. Namen ändern war gar nicht so das Ding. Nur für den Personalausweis musste ich zur Botschaft. Das Konsulat hier macht nur Reisepass. Der Rest war schnell erledigt...

Salzi19
19.09.2017, 13:21
@Miss: Habt ihr dann die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt machen lassen?