Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienname

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12

Miss
19.09.2017, 14:25
Ja, muss man ja, sonst hätte er gar nix zu sagen. Vaterschaft und Sorgerechtserklärung.

Kandra
19.09.2017, 14:38
Mein Freund hat einen Allerweltsnamen, den möchte ich eigentlich nicht annehmen. Meinen will er aber nicht. Doppel-Name klingt James-Bond-mäßig, wäre wohl anfangs lustig, aber irgendwie auch beknackt. Also wird wohl jeder seinen Namen behalten und beim Kind würfeln wir dann aus ^^ da unsere Nachnamen aber beide gleich enden, wäre vermutlich das abholen aus dem Kiga auch kein großes Problem.

Solara
19.09.2017, 14:44
Mein Freund hat einen Allerweltsnamen, den möchte ich eigentlich nicht annehmen. Meinen will er aber nicht. Doppel-Name klingt James-Bond-mäßig, wäre wohl anfangs lustig, aber irgendwie auch beknackt. Also wird wohl jeder seinen Namen behalten und beim Kind würfeln wir dann aus ^^ da unsere Nachnamen aber beide gleich enden, wäre vermutlich das abholen aus dem Kiga auch kein großes Problem.

Ich habe mir die Kombi grad vorgestellt, so JB-mäßig ;-) - ich würde deinen Namen bevorzugen.

Bei Lava: wenn ich das bei FB richtig interpretiere fiele mir das auch deutlich schwerer, ich würde wohl den nehmen, zu dem der gewählte Vorname besser klingt.

Migole
19.09.2017, 16:54
Mein Name ist in Deutschland quasi ausgestorben und ich finde ihn sehr schön. Abgegeben wird der nur über meine Leiche und sollte (!) ich mal Kinder in die Welt setzen bekommen die den auch. Da gibt's keine Diskussionen für mich ;-) Mein jetziger Freund (seit vielen Jahren der selbe) weiß das auch. Und falls er seinen eigenen Namen behalten will sollten wir heiraten ist das auch ok. Meine Eltern hatten auch unterschiedliche Namen trotz Heirat und keine Probleme damit.

Trianna
19.09.2017, 17:07
Wir haben hier eine bunte Namensmischung und sind dennoch eine Familie ^^

K1 hat meinen Namen und Namen des Erstmanns (Doppelname)

K2 hat meinen Namen.

Mann 2 hat Doppelnamen

und ich bin nach 8 Jahren Doppelname wieder jungfräunamenlich seit Geburt K2.

@Migole

Absolut verständlich. Wenn es ein besonderer Nachname ist, ganz klar behalten.

Solara
19.09.2017, 17:18
Trianna,
Ich dachte, die Kinder dürfen keine Doppelnamen mehr bekommen, sondern entweder den einen oder den anderen? Wie kommt K1 zum Doppelnamen, wenn ich fragen darf? Oder hat diese Regelung bei der Geburt von K1 noch nicht zugetroffen?

Fr.Pelz
19.09.2017, 17:51
Hier ein Name, eine Familie. Mein Nachname war vor der Heirat doof. Meine Eltern haben ihn beide kombiniert, also Doppelnamen, ich wollte nicht die nächste sein und der Name meines Mannes ist ganz schön, nicht zu häufig, nicht zu exotisch- und die Kinder heißen natürlich auch so. Ich fand den Aufwand mit der Änderung gar nicht so groß.

Trianna
19.09.2017, 17:58
@ Solara

Einbenennung :)

Jule-Aline
19.09.2017, 18:11
@ Solara

Einbenennung :)

Versteh ich aber auch nicht.Wir bitten um des Rätsels Lösung.

Absolute Arrhythmie
19.09.2017, 18:16
Ich hab als Jugendliche den Nachnamen meines Stiefvaters angenommen, weil ich den selben Namen haben wollte wie alle anderen (also Mutter, Stiefvater und Bruder). Mit dieser eigenen Erfahrung vor Augen würde ich mir für meine mögliche Zukunftsfamilie wünschen, dass alle den selben Nachnamen haben.

Trianna
19.09.2017, 18:41
Das Verfahren heißt Einbenennung.

Muriel
19.09.2017, 19:57
Das Erlaubniseinholen zum Tragen eines Doppelnamens oder was? Ich rall nix.

abcd
19.09.2017, 20:09
Wir konnten uns von unseren Namen nicht trennen, Doppelname kam nicht in Frage. Unsere Tochter trägt den Namen meines Mannes. Ist für uns bislang kein Problem.

Trianna
19.09.2017, 22:12
Das hab ich doch vor 2 Jahren schon erklärt :D

Hier nochmal zum Nachlesen, wen es interessiert, wie man dem Kind einen Doppelnamen verpassen kann ^^

https://dejure.org/gesetze/BGB/1618.html

Solara
19.09.2017, 22:57
Das hab ich doch vor 2 Jahren schon erklärt :D

Hier nochmal zum Nachlesen, wen es interessiert, wie man dem Kind einen Doppelnamen verpassen kann ^^

https://dejure.org/gesetze/BGB/1618.html

Hmm, ich dachte Erstmann ist gleichzeitig auch der Vater von K1?
Mit der Einbennenung hätte ich jetzt eher bei Zweitmann und K1 gerechnet, gemäß dem Link.
Zumindest weiß ich jetzt was ne Einbennenung ist ;-)

Trianna
19.09.2017, 23:06
Genau. Mann 1 hat zugestimmt, das K1 den Ehenamen von mir und Mann 2 nachgestellt bekommt. Ehename von Runde 2 ist mein Mädchenname.

McBeal
20.09.2017, 04:05
Ich trage seit der Hochzeit einen Allerweltsnamen. Manchmal finde ich das, gerade aus beruflichen Gründen, aber ganz gut. Und immerhin sind unsere Kinder dadurch nicht die letzten im Alphabet, was ich vorher immer war.
Mir war der gemeinsame Name immer sehr wichtig und in der Phase um die Hochzeit war es für meinen Mann wichtiger, den Namen zu behalten als für mich (er war damals Promotionsstudent, arbeitete an diversen internationalen Projekten mit und hätte auch schon einiges (mit) veröffentlicht), wenn ich darauf bestanden hätte, hätte er aber auch meinen Namen angenommen.

LG
Ally

Lava
20.09.2017, 09:44
Ich fand deinen Namen schön, den hätte ich behalten :-love

McBeal
20.09.2017, 11:13
Ach, danke, ist aber wirklich völlig okay so. Außerdem hätte der Sohnemann dann anders heißen müssen (hätte doof geklungen) und den Namen hatte ich damals schon im Kopf. ;-) Gut, dass wir nicht drei Töchter haben, dann hätte ich mich vielleicht geärgert, weil dann ein Argument für seinen Namen gefehlt hätte.
Und wie schon geschrieben, finde ich es bei manchen Patienten(Eltern) gar nicht schlecht, nicht so leicht zu ergooglen zu sein. Die vorherige Kombi aus Vor- und Nachnamen war nämlich, soweit ich bisher weiß, einmalig.

LG
Ally

Eilika
20.09.2017, 11:42
Jetzt überlege ich gerade, wo das Problem mit dem Namen vom Sohn gelegen hätte...