Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notendiskussion
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
@ Feuerblick
Mediziner solche Vollpfosten
jetzt reiss dich mal zusammen und beleidige die leute nicht.
Feuerblick
29.08.2010, 17:29
*milde lächel* Wenn du natürlich meine Worte aus dem Zusammenhang reißen möchtest...
Ich bin raus hier. Trolle sind zwar niedlich, aber die beißen beim Füttern. :-dagegen
@ gman: Es scheint, ich hätte einen neuen Freund...
Zum Thema: Prinzipiell geht es doch um die Note im Physikum, und nicht im HEX etc.. Also rein logisch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 4 im Physikum nicht durch gute Leistungen im HEX und im PJ etc. wieder ausgebügelt werden könnte. Zumal jeder halbwegs gute Chef eben auch um die "Soft Skills" (man möge mir verzeihen, ich habe in einer Personalberatung gearbeitet und daher weiß ich recht gut über das Vorgehen von großen, namhaften Firmen Bescheid, und auch bei BWLern und Juristen wird durch aus mal der Notenmäßig schlechtere Kandidat bevorzugt, weil er ins Team passt, über besondere, nicht mit Notenmessbare Fähigkeiten verfpügt etc.) wissen..
Und bei den Diplomleuten wird auch kein großer Wert aufs Vordiplom gelegt..
3er Schnitt ein Prädikatsexamen
ich kenn 2 juristen ... bring micht nicht zum lachen.
Dann frag deine beiden Juristen nochmal.
18 P sind das Maximum, die beste erreichte Punktzahl der letzten Jahre in ganz Deutschland waren 16,x - Prädikatsexamen ist ab vollbefriedigend - die Note, mit der du in den Staatsdienst kannst.
Also mit "gerade mal" 56% der max. erreichbaren Punktzahl.
Und selbst die, die in diesem überlaufenen Bereich gerade mal mit 4 P bestanden haben bekommen gut bezahlte Jobs.
Übrigens: Chefs stellen sogar ein, ohne das man das HEX schon geschrieben hat ;-)
Muss es diese Debatte eigentlich jedes Semster geben?
Benutzt doch einfach mal die Forensuche, da gibt es duzende dieser Threads zum schmökern... und man muss auch nicht soviel tippen :-D
Muss es diese Debatte eigentlich jedes Semster geben?
Benutzt doch einfach mal die Forensuche, da gibt es duzende dieser Threads zum schmökern... und man muss auch nicht soviel tippen :-D
Hatten wir das mit den Juristen auch schon mehrmals besprochen :-wow??
MissGarfield83
29.08.2010, 19:38
Hatten wir das mit den Juristen auch schon mehrmals besprochen :-wow??
Asche auf mein Haupt ....
ich bin trotz allem stolz auf mein bestandenes physikum :-meinung
MissGarfield83
29.08.2010, 20:17
ich bin trotz allem stolz auf mein bestandenes physikum :-meinung
Das kannst du auch :) Musst du noch in die Mündliche?
Sie kommt ins dritte klinische ;-)
MissGarfield83
29.08.2010, 20:44
Sie kommt ins dritte klinische ;-)
Ouch ... man merkt dass es ein langer Lerntag war ... manche Leute müssen für ihre Note nochmal hart arbeiten ... im Gegensatz zu manchen Prollos hier ...
erdbeertoertchen
29.08.2010, 20:47
Ouch ... man merkt dass es ein langer Lerntag war ... manche Leute müssen für ihre Note nochmal hart arbeiten ... im Gegensatz zu manchen Prollos hier ...
ach, du hast mir meinen Tag gerettet, ich glaub immer, ich bin die einzige, die es nicht sofort kann und ein Haufen zu lernen hat.:-love
Autolyse
29.08.2010, 22:55
Was bringt dich zu dem Schluss, dass einem gute Noten immer zufliegen und man nur für weniger Punkte wirklich arbeiten muss?
Ja, es ist ein Luxusproblem, wenn man um eine 1 zittert - trotzdem hat man in den absolut überwiegenden Fällen verdammt viel Zeit dafür investiert, Punkte fallen schließlich nicht von Bäumen, und will nun das Ergebnis davon sehen und sich nicht für jede bescheidene Note rechtfertigen müssen als wäre man ein Aussätziger, nur weil man auf mehr lernt als auf Bestehen, wenn ich das täte könnte ich mir auch jedes Wochenende sowas von die Lichter ausschießen...
MissGarfield83
29.08.2010, 23:22
Was bringt dich zu dem Schluss, dass einem gute Noten immer zufliegen und man nur für weniger Punkte wirklich arbeiten muss?
Ja, es ist ein Luxusproblem, wenn man um eine 1 zittert - trotzdem hat man in den absolut überwiegenden Fällen verdammt viel Zeit dafür investiert, Punkte fallen schließlich nicht von Bäumen, und will nun das Ergebnis davon sehen und sich nicht für jede bescheidene Note rechtfertigen müssen als wäre man ein Aussätziger, nur weil man auf mehr lernt als auf Bestehen, wenn ich das täte könnte ich mir auch jedes Wochenende sowas von die Lichter ausschießen...
Jedem sei seine Note gegönnt - nur wer anfängt ein Fass aufzumachen, nur weil andere vielleicht trotz derselben Arbeit die sie investierten eine schlechtere Note haben und ihnen damit Faulheit und mangelnden Elan unterstellt - weil Elan ja alles wettzumachen scheint ... dann werde ich ärgerlich. Ich hab mir ziemlich den Arsch aufgerissen und ende mit ner guten 3 ... heisst das jetzt dass meine Investition an Zeit und Mühe und auch Geld einfach für den Arsch war, nur weil ein gewisses Jüngelchen meint dass es so ist und dass ja alles was im unteren Notenbereich ist schlecht ist und nicht würdig ist einen Job zu bekommen ?
Seh dich nicht als Ziel dieses Angriffs, denn ich gönne jedem eine gute Note der dafür sich ins Zeug gelegt hat ... ich sehe es nur nicht ein dass das Engagement anderer einfach herabgewürdigt wird - als faul oder mangelnder Elan, nur weil die Spitzfindigkeiten des IMPP mal an dem Tag vielleicht genau die Lücken trafen, oder es einfach nicht genug Zeit zum lernen war , oder private Probleme einen aus dem Tritt brachten. Hauptsache ist doch dass man besteht. Es ist nichts verwerfliches sich über gute Noten zu freuen ... aber sich daran hochzuziehen das ist verwerflich.
Jule4024
30.08.2010, 00:35
(...) nur weil andere vielleicht trotz derselben Arbeit die sie investierten eine schlechtere Note haben und ihnen damit Faulheit und mangelnden Elan unterstellt - weil Elan ja alles wettzumachen scheint ... dann werde ich ärgerlich. (...)
... ich sehe es nur nicht ein dass das Engagement anderer einfach herabgewürdigt wird - als faul oder mangelnder Elan, nur weil die Spitzfindigkeiten des IMPP mal an dem Tag vielleicht genau die Lücken trafen, oder es einfach nicht genug Zeit zum lernen war , oder private Probleme einen aus dem Tritt brachten. Hauptsache ist doch dass man besteht. Es ist nichts verwerfliches sich über gute Noten zu freuen ... aber sich daran hochzuziehen das ist verwerflich.
:-meinung
Danke!!!
@ gman
bin genau Deiner Meinung.
Ich beobacht auch, dass immer die, die schlecht abschneiden, immer behaupten, dass immer alles nur auswendig gelernt werden muss.
Das ist das schlimmste und leider beständigste Gerücht über die Mediziner.
Ich finde, wer sich regelmäßig die Zeit nimmt und alles gut durchdenkt, vergisst man bis zur Prüfung wenig und muss nicht alles auswendig lernen wie ein Gedicht!
und auch eine 1 ist machbar, wenn man sich das herleiten kann ohne dass man jedes Detail weiß.
heisst das jetzt dass meine Investition an Zeit und Mühe und auch Geld einfach für den Arsch war, nur weil ein gewisses Jüngelchen meint dass es so ist und dass ja alles was im unteren Notenbereich ist schlecht ist und nicht würdig ist einen Job zu bekommen ?
ball flach halten ... ich bin auch zw. 2 u.3.
wäre gerne besser - da ich auch viel gelernt habe. weil ich am examen auch punkte verschenkt habe. aber so ist das leben.
ich habe nur gesagt ... dass eine 4 nicht erstrebeswert ist. wir haben alle abi gemacht und wären nicht hier - wenn wir mit ner 4 zufrieden wären. hätte ich ne 4 wäre ich froh das ich aus der vorklinik raus wär.
es ist aber ein unterschied ne 4 in den himmel zu loben.
in vielen jobs (wo das angebot die nachfrage übersteigt) zählt auch die note.
wie jemand schon sagte ... normalerweise schaut die personalabteilung auf deine bewerbung und selektiert. du kannst ja nicht in die leute reinschauen.
das kann sich nur ein mediziner erlauben mit ner 4 vor dem chef zu sitzen und zu grinsen.
wenn ich ne 4 im hex habe bin ich froh das ich durch bin - aber stolz bin auf ne 4 nicht. darum gehts. ich bin nicht gut oder der beste ... ich kann auch kritik an mir selbst üben. ich lerne auch immer. ich heule aber nicht.
wenn ichs net schaffe - such ich mir was anderes.
danke Jessy12 u. Trianna
MissGarfield83
30.08.2010, 09:07
Sicher ich ärgere mich darüber - denn viele Fehler hätte ich einfach vermeiden können - aber nun ist es so und ich muss mir nochmal den Po für die mündliche aufreissen. Sicherlich kann man vieles herleiten - aber trotzdem muss das Grundwissen einfach sitzen und das heisst noch lange nicht dass man alle Fragen des Impp beantworten kann, eher nur die meisten. ( Wenn ich da an die Spitzfindigkeit mit dem Glykophorin A denke wo mit mir ~ 70 % der hier eintragenden drauf reinfielen ... ).
Eine 4 ist sicher auch eine Leistung - auch wenn viele sich gewünscht hätten besser zu sein, aufgrund des Aufwands den sie betrieben. Man darf einfach nicht vergessen dass einiges an Faktoren in eine solche Prüfung hineinspielt und diese einfach im ersten Anlauf zu nehmen halte ich für prima. :) Man darf einfach nicht vergessen dass auch eine gehörige Portion Glück und eine gewisse Portion an Zeit vor der Prüfung zum lernen ( wir in Frankfurt hatten definitiv zu wenig dafür ... ) dazugehört und man in der Prüfung fit sein sollte. Aber wer ist nach 120 Fragen noch geistig ganz fit ... ? Es sind drei große Fächer und ein bissel Fisselskram und ehrlich, wenn ich die Examina rückwirkend vergleiche zieht der Schwierigkeitsgrad doch an ... man kann nicht in allen Fächern gleich gut sein, besonders wenn man es verstehen will und nicht stur komprimierte Fakten lernt ... m.M.
Eine 4 ist sicher auch eine Leistung
das kann man doch so stehen lassen.
ich kenne auch paar leute den ich es wünsche weil sie sehr hart gearbeitet haben. für die würde ich mich mehr freuen als für mich selbst.
doch der unterschied ist ... die würden kein fass aufmachen und ne 4 als ne 2 verkaufen.
^^
Nun ja, gestern war es nicht unbedingt ohne Ironie von mir geschrieben...
Aber jetzt lese ich gerade einen Post von dir, der ja doch mal etwas reflektierter zu sein scheint :)
Also prinzipiell scheinst du nun doch nich meinem anderen Lieblingsposter aktuell den Rang abzulaufen ^^