Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notendiskussion
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
MissGarfield83
30.08.2010, 09:32
das kann man doch so stehen lassen.
ich kenne auch paar leute den ich es wünsche weil sie sehr hart gearbeitet haben. für die würde ich mich mehr freuen als für mich selbst.
doch der unterschied ist ... die würden kein fass aufmachen und ne 4 als ne 2 verkaufen.
Ich frage mich wer das hier tut ? Ne 4 ist bestanden und bestanden ist die Hauptsache ... dass die Note wirklich nicht unbedingt eine Relevanz für spätere Jobaussichten hat ist Realität und vor uns liegt immer noch das Hauptstudium in dem wir uns wieder beweisen können. Die einen schlechter und andere besser als in der Vorklinik :) So what .. jedem sei sein bestehen, wie seine Note gegönnt ... und dass manche mit ihrer 4 durchaus zufrieden sind weil sie vor lauter Prüfungsangst dachten eh durchgefallen zu sein ... dann lass ihnen das doch :)
*Kathrin
30.08.2010, 09:33
Ich denke einfach, dass dies eine Erfahrungs - und Einstellungssache ist.
Mein Exfreund war der absolute Überflieger im Studium, hatte z.B. nur Einsen im klinischen Abschnitt und wenn es mal schlechter war, ist er fast durchgedreht. Er hatte im Physikum schriftlich eine 3 und mündlich eine 1. Für ihn war die 3 der Weltuntergang überhaupt, ich meinte aber immer zu ihm, dass ich es für die kurze Zeit Intensivlernen und dafür, dass er ja nach dem dritten Semester schon scheinfrei war (er war zuerst ein Jahr in Luxemburg und dann in Deutschland ab dem dritten Semester, in Luxemburg hat er schon fast alle vorklinischen Scheine machen können), eine gute Leistung ist.
Die Meinung hat er mit mir nie geteilt.
Ich seh das wiederrum anders. Ich hatte, obwohl ich viel gelernt hab in der Vorklinik, arge Probleme mit dem Kreuzen, in mündlichen Prüfungen weniger und ich hab meine Klausuren immer knapp bestanden. Ich war zwar auch nicht so angetan davon, aber ich war froh, es geschafft zu haben. Ich bin dann erst im siebten vorklinischen Semester scheinfrei geworden und häng jetzt immer noch am Physikum, ich denk mir dann auch: "Egal wie, hauptsache geschafft." Ich wäre zufrieden, wenn es mit einer 4 wäre, weil es einfach mein Eintritt in die Klinik wäre und ich die Vorklinik geschafft hätte.
Mein Exfreund würde diese Einstellung nicht verstehn. Manchmal verschieben sich einfach die Prioritäten. Zu Beginn meines Studiums wollte ich auch immer alles super durchziehen, dann kam es aber so und meine Prioritäten haben sich in die Richtung verschoben, ich möchte es einfach nur schaffen und hinter mich bringen, weil es mein Traumberuf ist und endlich in die Klinik. Mein Exfreund war das ganze Studium super und seine Priorität war, immer Einsen zu schreiben und der Beste zu sein.
Jeder sieht es einfach anders und hat eine andere Einstellung und Erfahrung zu Noten etc.
Liebe Grüße :-) .
MissGarfield83
30.08.2010, 09:42
Ich denke einfach, dass dies eine Erfahrungs - und Einstellungssache ist.
Mein Exfreund war der absolute Überflieger im Studium, hatte z.B. nur Einsen im klinischen Abschnitt und wenn es mal schlechter war, ist er fast durchgedreht. Er hatte im Physikum schriftlich eine 3 und mündlich eine 1. Für ihn war die 3 der Weltuntergang überhaupt, ich meinte aber immer zu ihm, dass ich es für die kurze Zeit Intensivlernen und dafür, dass er ja nach dem dritten Semester schon scheinfrei war (er war zuerst ein Jahr in Luxemburg und dann in Deutschland ab dem dritten Semester, in Luxemburg hat er schon fast alle vorklinischen Scheine machen können), eine gute Leistung ist.
Die Meinung hat er mit mir nie geteilt.
Ich seh das wiederrum anders. Ich hatte, obwohl ich viel gelernt hab in der Vorklinik, arge Probleme mit dem Kreuzen, in mündlichen Prüfungen weniger und ich hab meine Klausuren immer knapp bestanden. Ich war zwar auch nicht so angetan davon, aber ich war froh, es geschafft zu haben. Ich bin dann erst im siebten vorklinischen Semester scheinfrei geworden und häng jetzt immer noch am Physikum, ich denk mir dann auch: "Egal wie, hauptsache geschafft." Ich wäre zufrieden, wenn es mit einer 4 wäre, weil es einfach mein Eintritt in die Klinik wäre und ich die Vorklinik geschafft hätte.
Mein Exfreund würde diese Einstellung nicht verstehn. Manchmal verschieben sich einfach die Prioritäten. Zu Beginn meines Studiums wollte ich auch immer alles super durchziehen, dann kam es aber so und meine Prioritäten haben sich in die Richtung verschoben, ich möchte es einfach nur schaffen und hinter mich bringen, weil es mein Traumberuf ist und endlich in die Klinik. Mein Exfreund war das ganze Studium super und seine Priorität war, immer Einsen zu schreiben und der Beste zu sein.
Jeder sieht es einfach anders und hat eine andere Einstellung und Erfahrung zu Noten etc.
Liebe Grüße :-) .
Die Relation ist immer eine persönliche :) Für mich war die 3 auch ein Schlag ins Gesicht - aber was kann ich noch dran ändern - ich bin froh trotz aller Belastungen nicht einfach aufgegeben zu haben und versuche jetzt einfach die mündliche zu rocken :) Mir ging es einfach nur darum darauf hinzuweisen dass hier ein Elitedenken fehl am Platz ist und dass dieses " in anderen Berufen dürftest du ja nichmal das Klo putzen mit der Note " totaler Schwachsinn ist - denn wer Medizin und einen anderen Studiengang vergleicht vergleicht Äpfel mit Birnen. Klinische Relevanz hat das Physikum in meinen Augen nicht und der Patient wird erst in der Klinik so richtig greifbar. Bisher haben wir nur die Basics gelernt - sicherlich wichtig für die Klinik, aber nicht in dem Umfang den das IMPP abprüft oder was manche Profs von uns schon in der VK in irrwitzigen Klausuren verlangten.
Klinik ist das Ziel ... das alles bis jetzt war nur das Vorspiel ...
Sarah 260189
30.08.2010, 09:59
wow, hier geht es ja teilweise ganz schön bissig zu! :) Hab grade mal die 13 Seiten seit gestern überflogen und geb jetzt mal meine two cents dazu:
1.) Ja, als Mediziner bekommt man mit ner 4 in der Vorklinik einen Job
2.) Ja, in Medizin gilt eine drei als eine ansprechende Leistung
3.) Ja, Noten sagen nicht wirklich viel darüber aus, ob jemand mal ein "guter Arzt/gute Ärztin" wird
4.) Nein, einen Chef von einem renommierten Programm ist es nicht völlig egal, welche Noten jemand hatte. Natürlich zählen Famulaturzeugnisse, ein Auslandsaufenthalt und ei tolles Bewerbungsschreiben eine wichtige Rolle. Aber für eine "makellose" Bewerbung ist ne gute Note auch in der Vorklinik natürlich schon ein Bonus
So sehe ich die Sache jedenfalls. Ich kann ja verstehen, dass es frustrierend ist für jemand der noch um's Bestehen bangt, wenn Leute (wie auch ich :-) ) sich dann ärgern, weil sie keine 1 bekommen werden. Oder wenn sie noch darauf hoffen. Aber verdammt, dass ist doch das Recht eines jeden hier! Wenn wir mal ehrlich sind, dann hätte doch jeder gerne eine Eins. Und im Forum ist Platz für uns alle. :)
Ich wünsche jedenfalls jedem, der ums Bestehen bangt, dass er besteht. Und jedem, der auf eine Eins (oder Zwei oder Drei) hofft, dass er sie ebenfalls bekommt!
denn wer Medizin und einen anderen Studiengang vergleicht vergleicht Äpfel mit Birnen
Kannst du bitte mal erklären was du damit meinst?
Ich habe seit dem ich selbst Medizin studiere stets den Eindruck, dass Mediziner der Meinung sind ihr Studiengang sei so schwer, man würde soviel Verantwortung tragen und die Anforderungen seien so hoch.
Verglichen mit Grundschullehramt mag das vlt sein, aber wenn man das ganze mit Physik, Chemie oder Ingenieursstudiengängen vergleicht, sollten wir hier den Ball auch mal flach halten.
Zum Thema MC:
Es ist seit dem 1. Semester klar, dass das Physikum mittels MC-Fragen durchgeführt wird, also sollte man auch so schlau sein sich auf diese Art von Fragen einstellen. Wer das innerhalb von 4 Semestern nicht schafft hat entweder keine Lust gehabt, oder aber es schlicht verdrängt.
MC ist fair und vergleichbar im Gegensatz zur Bewertung in einer mündlichen Prüfung! Daher wird sich wohl an dieser Fragenform nichts mehr ändern.
Bestehen ist natürlich die Hauptsache, aber eine 4 bleibt eine 4. Ich wäre auf eine solche Note nicht stolz und man sollte sich dann auch eher fragen woran es gelegen hat anstatt sich das ganze schön zu reden.
MissGarfield83
30.08.2010, 13:56
Kannst du bitte mal erklären was du damit meinst?
Ich habe seit dem ich selbst Medizin studiere stets den Eindruck, dass Mediziner der Meinung sind ihr Studiengang sei so schwer, man würde soviel Verantwortung tragen und die Anforderungen seien so hoch.
Verglichen mit Grundschullehramt mag das vlt sein, aber wenn man das ganze mit Physik, Chemie oder Ingenieursstudiengängen vergleicht, sollten wir hier den Ball auch mal flach halten.
Zum Thema MC:
Es ist seit dem 1. Semester klar, dass das Physikum mittels MC-Fragen durchgeführt wird, also sollte man auch so schlau sein sich auf diese Art von Fragen einstellen. Wer das innerhalb von 4 Semestern nicht schafft hat entweder keine Lust gehabt, oder aber es schlicht verdrängt.
MC ist fair und vergleichbar im Gegensatz zur Bewertung in einer mündlichen Prüfung! Daher wird sich wohl an dieser Fragenform nichts mehr ändern.
Bestehen ist natürlich die Hauptsache, aber eine 4 bleibt eine 4. Ich wäre auf eine solche Note nicht stolz und man sollte sich dann auch eher fragen woran es gelegen hat anstatt sich das ganze schön zu reden.
Ehrlichgesagt disqualifiziert dich deine Aussage - die MC Prüfungsform steht seit Jahren schon in der Kritik , aber das mal nur am Rande.
Meine Grundaussage die du hier kritisierst stellt nur meine Kritik an dem Vorgehen mancher hier dar Medizin und BWL oder ein Lehramtsstudium zu vergleichen und dann mit dem Argument zu kommen in der freien Wirtschaft würdet ihr mit den Noten nicht bestehen. Das war eindeutig Äpfel mit Birnen vergleichen und im engeren Sinne ist es das auch bei anderen Studiengängen - auch wenn diese einen vergleichbaren Anforderungsgrad haben. Jedes Studium stellt studienspezifische Anforderungen ...
Ehemaliger User 05022011
30.08.2010, 14:38
Jedes Studium stellt studienspezifische Anforderungen ...
Ja und was heißt das nun ?
Studienspezifische Anforderungen, die man gut oder weniger gut oder nur gerade so erfüllen kann und wenn es nur "gerade so war" dann kann man es sich selbst schön reden, besser wird die Leistung davon aber noch lange nicht.
Hallo,
nun möchte auch ich meinen Anteil beisteuern :-D
Ich finde es sogar bewundernswert, dass es Leute gibt, die auf eine 1 hinarbeiten, oder eben eine 2. Und wenn ich so knapp vor besser stünde, wäre ich auch total hibbelig deswegen. :-top
Ich hätte auch gerne eine 2 gehabt, aber ich muss gestehen, ich habe es einfach zu sehr schleifen lassen, bevor mein Kind da war. Jetzt bin ich viiiiiel ehrgeiziger und zielorientierter, aber nun ist der Zeitfaktor "Kind" vorhanden und es wäre einfach mehr Zeit nötig gewesen, den dilettantisch gelernten Stoff ordnungsgemäß zu wiederholen.
Meine Schwester hat damals einfach ein halbes Jahr später geschrieben, dann mit 1,5 das Ding gemacht.
Diese Wahl hatte ich zwar auch, ich will aber auch fertig werden. Und so habe ich alles mögliche gegeben in den 5-6 Wochen Vorbereitungszeit und Mensch, es hat eben nur für ne 4 im Schriftlichen gereicht. Ich hoffe, das Mündliche wird ebenfalls gelingen und ich bin dann trotzdem stolz auf mich.
Ich habe vorher eine Ausbildung gemacht zur IT-System-Kauffrau. Selbst da wurde nicht auf die Benotung geachtet. Zuerst entschied die Bewerbungsaufmachung. Dann wurde man geladen und man musste sich einfach gut verkaufen. Nach Noten wurde kaum gefragt. Was noch entschied, waren auch da Zusatzqualis, spezielle Programmiersprache oder Datenbanken-blabla.
liebe Grüsse
MissGarfield83
30.08.2010, 14:47
Ja und was heißt das nun ?
Studienspezifische Anforderungen, die man gut oder weniger gut oder nur gerade so erfüllen kann und wenn es nur "gerade so war" dann kann man es sich selbst schön reden, besser wird die Leistung davon aber noch lange nicht.
Och Khiri - nötig mir was schönzureden hab ich nicht - wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so isses" - mir geht es nur darum dass man denjenigen die gerade so bestanden haben das schwarze unter dem Fingernagel gönnt ... was manche Forenteilnehmer in ihrem Elitedenken ( so auch du mein Kind ) nicht tun :) Bist du so Elite dass du dich erdreisten darfst den ersten Stein zu werfen ?Ich glaube nicht ...
Ehemaliger User 05022011
30.08.2010, 15:15
und ich bin dann trotzdem stolz auf mich.
und das kannst du acuh sein, denn mit Kind ist es noch mal wirklich was anderes das alles zu packen
Ehemaliger User 05022011
30.08.2010, 15:20
@MissGarfield83
da musst du was in den falschen Hals bekommen haben, ich gönne jedem sein Bestehen und weiß, wie sehr man sich darüber freut - nur dieses Geschwätz von vier ist völlig ausreichend und immer noch klasse, verglichen mit anderen Studiengängen das nerft mich - NEIN! vier ist nicht klasse, vier ist schlecht - nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen (ich weiß nicht, wo du mehr aus meinen Zeilen heraus gelesen hast und ich kann dich beruhigen, ich war nie Elite, wie du meinst zu wissen)
Ehrlichgesagt disqualifiziert dich deine Aussage - die MC Prüfungsform steht seit Jahren schon in der Kritik , aber das mal nur am Rande.
Ja, natürrlich wird diese Prüfungsform kritisiert, natürlich wird auch die mündliche Prüfung kritisiert, überhaupt wird jede Form von Prüfung kritisiert weil sie ja für irgendeinen unfair sein sollte.
MC-Fragen sind aber nunmal am leichtesten zu vergleichen (Vlt abgesehen von Rechenaufgaben....). Und es ist auch ein Zeichen von Intelligenz oder zu mindest von Fleiß, sich auf das ganze einzustellen.
Und ich stelle jetzt einmal die waghalsige These auf, dass jemand, der ein fundiertes Wissen hat und in der Lage ist dieses selbst formuliert in einer mündlichen Prüfung wiederzugeben auch kein Problem mit MC-Fragen haben wird nach einer gewissen Einarbeitungszeit.
Die Form, in der in Deutschland MC geprüft wird, ist einfach dämlich. Die Amis machen es mit dem USMLE vor, wie auch mit MC um die Ecke gedacht werden kann und anspruchsvolles mehr-Schritte-wissen gefragt werden kann.
Zu den Noten kann ich nur sagen, dass ich es einfach lächerlich finde, dass immer noch wie in der Schule die Einstellung total verbreitet ist: wer gute Noten hat, ist ein uncooler Streber. Ich möchte mal in diesem Beruf arbeiten, und für mich hat (besonders in der Klinik) alles eine Relevanz, deswegen habe ich an mich selbst immer den Anspruch, mindestens eine 2 zu machen, in wichtigen Scheinen auch die 1. Ich finde es einfach unverständlich, dass es Leute gibt, denen es scheißegal ist, ob sie jetzt halt die Klausur 2mal schreiben oder nicht. Und solche Leute gibt es genug. Klar gibt es auch solche, die sich wirklich anstrengen, und mehr ist halt nicht, aber da steckt wenigstens Motivation und auch Ehrgeiz dahinter.
In anderen Ländern kennt jeder Student immer seinen class rank, und das motiviert die Leute auch. Fände ich für Deutschland nicht schlecht.
Ehemaliger User 05022011
30.08.2010, 17:41
Falsch.
Du hast es mal wieder nicht begriffen ;-)
Siehst du und schon wieder liegst du mit deiner Annahme weit neben den Tatsachen ;-) aber macht nichts einfach weiter üben im Nebel herum zu stochern Evil, du weißt ja, irgendwann findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn, will sagen auch du kannst noch richtig tippen, ob nun jemand gerade allein vor dem Computer sitzt oder sich gemeinsam mit Anderen über deine Beiträge freut
Coxy-Baby
30.08.2010, 17:48
ob nun jemand gerade allein vor dem Computer sitzt oder sich gemeinsam mit Anderen über deine Beiträge freut
Dissoziative Identitätsstörung zählt nicht.... und damit wieder Ignore [AN]
Feuerblick
30.08.2010, 18:07
Hochinteressant übrigens, dass diejenigen, die die Ansicht vertreten, ein "bestanden" sei einfach schlecht und eigentlich keines Jobs würdig, die Auffassung vertreten, dass im Berufsleben bei den jeweiligen Chefärzten die Note zählt.
Und dass diejenigen, die schon im Berufsleben stehen und die Modalitäten für die Bewerberauswahl kennen (es also definitiv besser wissen müssen als ein Vorkliniker ohne Berufserfahrung), immer wieder betonen, dass es Wichtigeres in einer Bewerbung gibt als die Note (insbes. die Physikumsnote).
Vielleicht mag ja jemand mal über diese Tatsache nachdenken... :-nix
Nein, auf eine 4 kann man nicht stolz sein. Aber man kann stolz darauf sein, dass Physikum bestanden zu haben - egal mit welcher Note. Das ist nämlich ein riesen Unterschied (der letztlich auch zwangsläufig jeden Chef interessieren wird): Bestanden oder nicht bestanden.
Mit welcher Note ist objektiv betrachtet bei Medizinern und nochmal besonders beim Physikum absolut irrelevant. Aber trotzdem würde ich mich über eine 1 super freuen - ein wenig Bauchpinselei hat doch jeder gerne. Letztlich hängt aber auch das eher von den eigenen Erwartungen ab: Wenn ich aufs bestehen hoffe bin ich über eine 3 super glücklich; erwarte ich hingegen eine 1 und hatte in der Prüfung einen schlechten Tag, dann ist eine 3 mehr als ärgerlich.
Alle Vergleiche mit anderen Berufsgruppen sind hingegen Quatsch. Wenn hier immer BWLler und Juristen angeführt werden - wie wäre es als Gegenbeispiel mit Musikstudenten? Meint ihr bei denen interessiert sich irgendwer für die Note!? Wenn sie beim Vorspielen überzeugen, dann haben sie den Job; wenn nicht, dann können sie noch soviele 1er vorweisen.
Man muss ja auch berücksichtigen, dass sich der eigene Aufwand an der beruflichen Realität orientiert. Wenn ich davon ausginge, dass ich nur mit einer 1 eine Chance auf einen Job hätte, dann hätte ich auch auf eine 1 hingelernt. So habe ich einen Teil meiner Zeit lieber damit verbracht, z.B. eine neue Sprache zu lernen, mich ehrenamtlich zu engagieren oder in den Semesterferien zu verreisen. Die Zeit fehlt mir zwar zum Lernen und damit vermutlich für die 1 - aber trotzdem halte ich sie (für mich ganz persönlich) für sinnvoller investiert.
Dissoziative Identitätsstörung zählt nicht.... und damit wieder Ignore [AN]
Das war gemein, Coxy, vielleicht hat sie das jetzt auch wieder nicht kapiert :-D
Und genau deswegen mag ich das Coxy-Baby doch so gerne.. :-D
Es gibt auch genug Leute, die sich sagen, hey, bestehen ist alles, Note ist egal..., ich möchte nicht nur den ganzen Tag lernen..., schließlich springt das Pferd auch nur so hoch wie es muss ;-)