Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Legen einer Viggo

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

THawk
08.04.2012, 08:24
Du musst das Gefäß an der richtigen Stelle abdrücken: Da wo die Flexülen aufhört. Wenn du weiter prox. abdrückst machst du das gleiche wie der Stauschlauch. Aber es klappt auch einfach nicht immer. Daher Tupfer unterlegen und schnell sein.

Thunderstorm
08.04.2012, 19:10
@ Haru
Halte den Arm einfach ein wenig nach oben, so dass die Schwerkraft für Dich arbeitet; Stauung ist natürlich offen und dann, wie THawk schon sagte, an der richtigen Stelle abdrücken. Und lege für alle Fälle was drunter, damit Du nix dreckig machst ;-) Klappt so eigentlich ganz gut :-)

Meridion
12.04.2012, 19:38
Der Unterschied zwischen Abdrücken und Arm hochhalten lassen ist, dass Arm hochhalten lassen bei mir bis jetzt absolut und ausnahmslos immer funktioniert hat, egal welches Kaliber Viggo, egal welche Vene; abdrücken nicht, genauer gesagt funktioniert abdrücken bei mir höchstens jedes zweite Mal, deswegen mach ichs schlicht nicht mehr... vielleicht bin ich auch zu blöd für...

M

Rico
16.04.2012, 21:02
Mindestens 20% der Leute, denen ich Blut abnehme sind zu morbide um ihren Arm eigenständig hochzuhalten...

Brutus
17.04.2012, 09:57
^^ Sehe ich genauso. Entweder sind die Leute zu alt / krank / doof den Arm hochzuhalten, oder es ist einfach nur unpraktisch. Wenn ich aus der Viggo Blut abnehmen will, muss ich ja auf dieselbe den Adapter aufstecken. Wenn der Patient jetzt den Arm hochhält, wird dies nicht gerade einfacher.
Man kann übrigens durch die Haut / Vene das Ende der Viggo tasten... Nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl... ähm mit der ganzen Holzhandlung! :-))
Wenn man dann auf das Ende der Viggo und den ersten Anteil der Vene danach drückt, kommt auch kein rotes Zeuch daraus geflossen...

erdbeertoertchen
03.06.2014, 21:45
gibts irgendwelche Tipps, wie man bei hauptsächlich älteren Damen und Herren eine Viggo legen kann, die zwar ne sichtbare Vene haben, die aber nicht tastbar ist? Vielleicht anstechen und mit NACL anspülen?

wischmopp
04.06.2014, 12:04
gibts irgendwelche Tipps, wie man bei hauptsächlich älteren Damen und Herren eine Viggo legen kann, die zwar ne sichtbare Vene haben, die aber nicht tastbar ist? Vielleicht anstechen und mit NACL anspülen?

Wenn Du anspülen kannst, bist Du ja aber schon drin, oder?

Ich bin ja auch lange Zeit verzweifelt, weil es einfach nicht so recht klappen wollte mit den Viggos.

Am besten geht's m.M.n. mit richtig gut ansprühen, Vene rausklopfen und üben, üben, üben....

SuperSonic
04.06.2014, 21:50
Sich an dem, was halt durchschimmert, orientieren. :-nix Und nach Möglichkeit eine blaue Viggo nehmen.

Nessiemoo
04.06.2014, 22:21
Hm, der Tipp der mir gegeben worden ist war dann ne andere vene suchen, weil es eben wichtiger ist dass man sie tasten kann als das man sie sehen kann.

Oder halt dann richtig gut stauen, hand runter hängen lassen, usw.

Rico
05.06.2014, 08:06
Man kann schon in diese durchschimmernden, ganz oberflächlichen Venchen stechen wenn sich nix anderes findet. Tastenbar ist zwar nett, wenn man aber nirgends was brauchbares tastet, dann muss es halt ohne gehen.
Ich schätz dann immer Pi mal Daumen die Tiefe und steche dahin und - jetzt kommt der Trick - warte ein paar Sekunden ob was kommt. Denn so eine Minivene hat ja nicht den gleichen Fluß und Druck wie eine Cephalica, deshalb dauert das oft einfach bis das durch das Mininädelchen durchgesickert ist - viele "korrigieren" da zu schnell und stechen dann durch.

erdbeertoertchen
05.06.2014, 13:39
viele "korrigieren" da zu schnell und stechen dann durch.
Genau, das ist mein Problem, oft durchsteche ich solche Venen einfach, dann versuche ich mal diesen Tipp!
Blaue Viggos legen geht aktuell leider nicht, bin auf einer kardiologischen Station gerade und für die Coros sollen die Patienten mindestens eine rosa Viggo bekommen.

epeline
05.06.2014, 18:56
Hm, der Tipp der mir gegeben worden ist war dann ne andere vene suchen, weil es eben wichtiger ist dass man sie tasten kann als das man sie sehen kann.

Also wir tasten ja egt nie :-D

Nessiemoo
06.06.2014, 16:14
Also wir tasten ja egt nie :-D

Ihr habt ja auch keine Viggos, sondern bunte Schmetterlinge die so ganz plötzlich hinterm Teddy aufm Handrücken landen. :-p

epeline
06.06.2014, 17:00
Die Kinder von heute lassen sich von sowas nciht mehr beeindrucken :-D

][truba][
06.06.2014, 17:15
Musste den Kleinen einfach ihr IPhone vor die Nase halten :-P

Nessiemoo
06.06.2014, 18:32
Die Kinder von heute ^^ bei Generation August 2013 hat es noch funktioniert ^^

KirstenP
08.08.2014, 19:54
Ich habe das Viggolegen in meiner ersten Famulatur gelernt und das Einzige, was wirklich half, um die Trefferquote zu verbessern, war: Üben, üben, üben... Je mehr ich über Stichwinkel und sonstige Tipps nachdenke, desto unsicherer werde ich. Das Üben des Handlings ist wohl das Wichtigste, denn irgendwann weiß man einfach, wo man hineinstechen kann und wo besser nicht und auch wie es am besten geht. Das soll allerdings nicht heißen, dass jede Viggo bei mir sitzt, schön wäre es ;-)

epeline
08.08.2014, 19:58
Ich glaube, bei keinem sitzt jede. Aber die Trefferquote steigt :-D

MissGarfield83
11.08.2014, 00:38
Ist leider auch manchmal von der Tagesform abhängig ... manchmal gibt es so Tage, da können Venen dick wie Fahrradschläuche sein und man trifft sie net ...

Hoppla-Daisy
11.08.2014, 17:21
Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich am besten die NICHT sichtbaren venen treffe! Ich guck beim Tasten auch immer weg ;-)