PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitskleidung- selber kaufen oder vom Krankenhaus?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

Brutus
23.02.2012, 11:21
Nee, das stimmt schon. Kasacks klar, aber die zieht man außer auf ITS und im OP ja eigentlich nicht an.

Nöö, ich habe die IMMER angezogen. Im OP und ITS eben die Bereichsfarbe, und draußen die weißen Kasacks aus der Ambulanz. Ich fand die deutlich bequemer als die Kittel, und die wurden auch nicht ständig geklaut.
Gut, man wurde halt manchmal als Pfleger tituliert und musste halt mal ein Fenster zumachen oder eine Flasche Wasser holen. Aber erstens fällt mir deswegen kein Bein ab und zweitens bin ich ja auch nicht auf den Mund gefallen...

Muriel
23.02.2012, 12:54
Ich sprach von Kollegen in richtigen Fächern :-D Dass die Gasleute immer im Schlafanzug rumlaufen, ist ja selbstverständlich :-D

Nee, aber Hemden, Shirts oder dergleichen für unter den Kittel gibt es ansonsten ja wirklich nicht. Oder hat das mal jemand gestellt bekommen von Euch?

Maja85
23.02.2012, 12:57
Doch, bei uns werden weiße Kasacks viel getragen, und irgendwie haben manche auch weiše Polo-Shirts. Ich selber trage drunter aber bunt, privat und drüber Kittel + Hose (letztere nicht so hübsch, aber echt bequem).

WackenDoc
23.02.2012, 12:57
Ja, ich.

Kandra
23.02.2012, 13:25
Was für eine Freude. Ich muss mir dann wahrscheinlich *wirklich* schon mal einen Satz Kittel kaufen, da ich schon mit Größe 36 das kleine Gespenst spielen kann.

this ^^ Mein aktueller KPP-Kasack geht mir ungelogen fast bis zum Knie -.-

epeline
23.02.2012, 13:35
Ich sprach von Kollegen in richtigen Fächern :-D Dass die Gasleute immer im Schlafanzug rumlaufen, ist ja selbstverständlich :-D

Nee, aber Hemden, Shirts oder dergleichen für unter den Kittel gibt es ansonsten ja wirklich nicht. Oder hat das mal jemand gestellt bekommen von Euch?

ich! sogar in ner famulatur!
ich hate 6 hosen (die ordentlich gepasst haben), 6 kasacks, und 6 weiße t-shirts, und ndatürlich 6 kittel :) für 5 wochen famulatur :) ein träumchen

Brutus
23.02.2012, 13:36
:-heul So, ich bin jetzt mal im Kabuff ein bißchen weinen. Richtige Fächer! Und das aus dem Schamanenlager! Bitte nicht stören und nicht anrufen... Ich werde mal ein bißchen im Selbstmitleid suhlen...

Ja, ich.

Ja, aber wir sprachen von weißen Klamotten, nicht welchen in Tarnfleck! :-)) :-))

WackenDoc
23.02.2012, 13:41
Hey- wir haben auch weisse Klamotten.

Brutus
23.02.2012, 13:44
Jo, wenn Du noch ein rotes Plus draufmalst, dann ist das Fadenkreuz für den Taliban schon gratis mit dabei! :-))

dreamchaser
23.02.2012, 16:51
Bevor ich hier weisse Klamotten wasche, nehme ich die schlechtsitzenden Hosen der Klinik. Sind zum Glück nicht ganz Karotte, aber dennoch oben zu weit und unten zu kurz. Dazu kommt ein grüner Kasack, Kittel trage ich nicht so gerne.

SuperSonic
23.02.2012, 20:26
Im Städtischen Klinikum gibt es für die Ärzte Polohemden und Hosen mit Reißverschluss und Knopf, die Praktikanten müssen sich mit Kasacks und Hosen mit Schnur begnügen (wie das Pflegepersonal auch).

wjsl
24.02.2012, 00:45
Bereichskleidung gab es nur auf Intensiv, aber sonst haben wir gar keine Kasacks bekommen. Wenn ich so was kriegen würde wäre das natürlich perfekt; und wie ihr schreibt, scheint das ja an den anderen Häusern kein Problem zu sein.
Bei den Schuhen dürfte es ja ausreichend sein, wenn sie einfach nur geschlossen sind, oder? Ein paar spezielle Ambulanzschwestern meinen ja, die müssten weiß sein. Wobei, wenn ich an den Kollegen denke, der mit weißen Turnschuhen rumlief, die halb von einem nicht auswaschbaren Blutfleck bedeckt waren, frage ich mich doch, ob das wirklich so viel hygienischer ist...überhaupt ist die Hauptsache doch, dass die Oberfläche glatt und abwischbar ist, oder?

Leelaacoo
24.02.2012, 08:30
Ich habe immer die Jammerei der Verwaltung in den Ohren, wenn Zimmer wegen MRSA/VRE etc. nur einfach belegt werden können und ganze Stationen Noro-verseucht werden...aber trotzdem stellt man Ärzten (und auch Pflegepersonal) auf Normalstationen nur einige Wäschestücke, die solange in der Wäscherei kreisen, dass man z.B. Vistenmäntel und Hosen mind. eine Woche lang tragen muss, damit man damit auskommt...ich habe jetzt seit 2 Jahren keinen Mantel mehr getragen, habe aber das Glück der Bereichskleidung auf ITS...obwohl einige meiner Kollegen immer noch ihren Mantel drüberziehen (manchmal denke ich, es geht um die Assoziation des "Arztseins"). Meine normale Kleidung wechsle ich ja auch täglich (ok, ich wasche nicht alle Jeans jeden Tag, aber zumindest laufe ich nicht jeden Tag in den gleichen Klamotten rum)...warum gerade in einem hochgefährdeten Bereich wie dem KH nicht das bisschen mehr Geld in eine täglich zu erneuernde Bereichskleidung für alle investiert wird...ich weiß es nicht. Gerade auf unserer Fußstation eine Woche lang mit dem gleichen Kittel rumzulaufen (und ich wette, die Internisten haben mehr Kontakt mit Keimen als fast alle anderen Berufsgruppen)---pfui...

Ich trage auch keine Uhr und keine Ringe mehr..."bare below the elbows", Kasack, Hose, fertig. Schuhe werden nicht gestellt, aber mit den Füßen fasse ich ja auch selten was an..und auch weiße Schlappen wäscht ja keiner, deswegen finde ich da die Farbe auch egal (ich kann mir nur denken, dass es einfach dieses "Traditionsweiß" ist, auf das manche abfahren...und die Sohlen sollten auf den PVC-Böden keine Schlieren machen...wie damals in der Turnhalle...alles andere ist doch egal. Nur offene Birkenstocks find ich bähh...wenn da was drauffällt...urgs).

LG Lee

dreamchaser
24.02.2012, 08:53
Die Schuhe müssen vor allem extrem bequem sein, denn man ist ja den ganzen Tag damit unterwegs. Für mich kommen nur geschlossene Schuhe in Frage, da ist auch schon Blut draufgetropft - dann kamen die in die Waschmaschine (Sportschuhe). Wenn man den Notfallpiepser in der Tasche hat, dann muss man damit auch rennen können (ein Kollege hat mal seinen Schuh dabei verloren, seitdem trägt er geschlossene Schuhe).

abcd
24.02.2012, 09:57
Bei uns gibts auch Polohemden, aber die machen bezüglich der Tragbarkeit den schon erwähnten "Karottenhosen" Konkurrenz. Weiß, dünnes Material, leicht durchscheinend. Starke Brustbehaarung oder weiße BHs sind sichtbar. Außerdem haben sie an den Schultern Ausbeulungen von den Bügeln, auf denen sie wohl in der Wäscherei hingen.

WackenDoc
24.02.2012, 12:47
So, mal ne Runde klugsch***:
Eigentlich müssten die Arbeitgeber Arbeitsschutzschuhe zur Verfügung stellen. Stichwort: Schutz vor Stichverletzungen (herunterfallende Kanülen).

@wjsl: Welche Ambulanzschwester hat das gesagt? Eine von deinem zukünftigen Arbeitgeber oder eine im PJ?
Jedes Haus hat da seine eigene Politik, wie die Klamotten auszusehen haben.

Eilika
24.02.2012, 13:12
In CH laufen ja alle (ausser den Chefärzten ;-) ) in weissen Kasacks rum... egal ob Gasmensch oder richtiger Arzt. In meiner ehemaligen deutschen Klinik wurden weisse Polo-Shirts gestellt. Und ich will das, was ich im Spital trage, definitiv NICHT in meiner eigenene Waschmaschine waschen müssen :-meinung

Hoppla-Daisy
24.02.2012, 13:57
Ich geh jetzt auch mal ne Runde heulen, weil ich kein richtiger Arzt bin :-oopss

Meuli
24.02.2012, 15:50
Bei uns hat jeder 5 Sets in weiß, bestehend aus Kasak, Hose, Kittel. Das tragen aber nur die wenigsten, wir haben ja auch noch unsere mintgrüne Bereichskleidung :-)) (irgendwie muss man sich ja auch von der Masse abheben, in weiß läuft ja jeder sonst rum - egal ob Arzt, Schwester oder Putzfrau - die schauen alle gleich aus^^). Im OP sowieso dann dunkelgrün.

Muriel
24.02.2012, 15:58
Wir hatten Brombeer im OP, sah aus wie bei ER die Schwesternkleidung :-D