Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitskleidung- selber kaufen oder vom Krankenhaus?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12

snowfairy
24.02.2012, 20:31
Brombeer im OP :-love
Bei uns bekommen zwar alle 10 weiße Hosen und Kittel, aber die meisten ziehen dann doch die grüne OP-Kleidung an und halt den Kittel.
Aber Brombeer wär schon toll (versuche mir grade meine Kollegen in brombeerfarbener OP-Kleidung vorzustellen :-)) )

wjsl
24.02.2012, 20:33
Im PJ, aber den anderen war es egal, und letzten Endes hat auch sie nicht fix drauf bestanden; wäre halt ihr Wunsch gewesen, und sie hat bei jedem ausprobiert wie weit sie gehen kann.

Aber Lelaco hat schon Recht; vermutlich würden die eine Menge Geld sparen, wenn sie mehr in ausreichend viel Personalkleidung investieren würden. Aber auf jedem muss ja das Kliniklogo draufsein, und lieber zahlt man das als mehr Garnituren zum Wechseln.

Auf Intensiv war es optimal; da kam man jeden Morgen in eine eigene Umkleide und konnte täglich was Frisches anziehen. Ohne ewig Wäscheschränke oder ständig geschlossene Wäschereien aufsuchen zu müssen. OP-Kleidung draußen anziehen ging an den bisherigen Häusern jedoch gar nicht; maximal das Oberteil, und dann auch nur beim Oberarzt. Alle anderen bekamen Ärger.

Stoffschuhe finde ich nach wie vor aber irgendwie kritisch. Und Rauswaschen kann man Blutflecken ja auch nicht wirklich. So teuer wie Sportschuhe sind würde ich mir das schon überlegen...

dreamchaser
24.02.2012, 21:32
Meine Sportschuhe haben 40 Euro gekostet. Es muss ja nicht das neueste Modell sein, ich habe die günstigsten genommen.
Man kann Arbeitskleidung (also auch die Schuhe) von der Steuer absetzen, kann sich also auch bei teureren Modellen Geld zurückholen.

eve05
24.02.2012, 21:44
Andersherum sind das die Schuhe in denen man die meiste Zeit des Tages verbringt- habe jetzt auch nicht die teuersten Turnschuhe genommen, aber bequem sollten sie sein und ab einer gewissen Preiskategorie halten die einfach auch echt lange!

snowfairy
25.02.2012, 07:47
:-meinung

Ich bin mit meinen sehr zufrieden (nur von der Steuer kann ich sie nicht mehr absetzen....).

Kandra
25.02.2012, 07:53
Ich benutze jetzt im KPP auch meine "normalen" Laufschuhe, die ich in einem Anfall von Sportlichkeit irgendwann mal gekauft und dann zu diesem Zwecke vllt 2mal benutzt habe. Der Grund ist, dass ich in diesen Schuhen, egal wie viel ich rumrenne oder -stehe niemals Abends oder am nächsten Morgen Schmerzen in den Füßen habe. In meinen normalen Schuhen habe ich das nach langen Tanz- oder Konzertabenden nämlich schon.

WackenDoc
25.02.2012, 07:54
@wjsl:Siehste, da war offenbar die persönliche Meinung einer einzelnen Schwester. In dem anderen Post hat es sich eher so angehört, als ob das eine relevante Information gewesen war.

Ich trag auch am liebsten Sportschuhe bei der Arbeit- ich finde die einfach bequem.

Miss
25.02.2012, 12:50
Ich trag höchstens einmal im Jahr nen Kittel :-dagegen (früher als Student hab ich den lieber getragen, aber das waren ja auch andere Fächer -Innere, Chirurgie und so -wahrscheinlich hängt das wirklich damit zusammen, daß man als dazugehörig betrachtet werden möchte, mittlerweile brauch ich da halt keinen Kittel mehr zu, mich nerven die total -und unhygienisch ist es auch oft (so wie die meisten Kollegen damit so arbeiten zumindest:-oopss))

Und ich trag wirklich nur *gute* Arbeitsschuhe, Birkis, Berkemann oder was mir sonst gerade so über den Weg läuft, Hauptsache gutes Fußbett. Turnschuhe habe ich mal ne Zeit lang auf ITS getragen, aber für mich paßt der Tragekomfort nicht, und ich hab festgestellt, daß ich auch sehr gut mit hinten offenen Schuhen zu Cito- oder Reaalarmen laufen kann. Verlieren tue ich höchstens mal ein Telefon :-blush

Leelaacoo
25.02.2012, 12:55
...und ich hab festgestellt, daß ich auch sehr gut mit hinten offenen Schuhen zu Cito- oder Rehaalarmen laufen kann. Verlieren tue ich höchstens mal ein Telefon :-blush

Ihr habt ja eilige Rehabilitationen...Phase 0? :-D

LG Lee

Miss
25.02.2012, 12:57
Wenns einmal genehmigt ist, gehts ja dann immer ganz schnell :-))

Alphaglukosidase
25.02.2012, 13:19
Stand bei uns letztens auch in der Kurve: "Keine Reha" *gg*.

Ich trage auch Turnschuhe, waren nicht billig, aber sind sooo bequem! Und ich hab einen ganz flotten Gang damit. Blutflecken hab ich zum Glück noch keine drauf, *toitoitoi*, die hol ich mir eher auf die Hose , und die geht ja jeden Abend in die Wäsche.

Bei uns gibt's routinemäßig 5 Sets Kasack, Hose, Kittel - ich hab mittlerweile 7, weil mir das auch immer zu lange gedauert hat mit der Wäscherei bei täglichen Wechseln. Hose passt erstaunlicherweise trotz Gummizug gar nicht mal so schlecht, Länge wurde bei Einstellung abgemessen. Und den Kasack find ich einfach total praktisch (wenn auch nicht modisch) wegen der Taschen, trage nämlich Kittel auch nur im Dienst (da ich da noch mehr Taschen brauche).

snowfairy
25.02.2012, 15:43
Ich frage mich grade, wodurch man Blutflecken auf die Stationskleidung bekommt :-nix

dreamchaser
25.02.2012, 16:04
Ich frage mich grade, wodurch man Blutflecken auf die Stationskleidung bekommt :-nix

- unruhige Patienten beim Viggolegen/Blutabnehmen
- fehlende Kompression der Vene nach dem Viggolegen mit gutem Rückfluss
- in Notfallsituationen/ arterielle Punktion etc.
- beim EK anhängen rumgesaut ...

Das größte Blutbad habe ich unter Reabedingungen bei der Leistenpunktion angerichtet, da lief es auf Hose und Schuhe. Aber in der Situation hat man andere Dinge im Kopf.

WackenDoc
25.02.2012, 16:33
Meine bisher größte Sauerei: Beim Beimpfen der Blutkulturflasche mit recht hohem Druck Nadel von der Spritze diskonnektiert.

god0t
25.02.2012, 16:42
Ich würde meine "privaten Kleidungsstücke" auch nicht ins Krankenhaus anziehen. Ausnahme stellen Poloshirts und Schuhe dar, die ich allerdings extra für die Arbeit kaufen würde. Gleichzeitig würde ich mir aber selber noch zusätzlich Kittel und Hosen zulegen, die ich nur auf der Arbeit trage, um nicht mit dreckiger Kleidung herumzulaufen. Bei meinen Aufenthalten im Krankenhaus stört mich das ungemein. Viele Ärzte haben vergilbte Kittel, vollgekritzelte Hosen und total durchgelatschte Schuhe. Sicherlich muss man nicht, wie in angelsächsischen Krankenhäusern üblich, mit Hemd und Krawatte rumlaufen, aber ein bisschen sollte man schon auf sein Erscheinungsbild achten. Und da gehört für mich zur Not auch die Anschaffung "eigener" Klinikkleidung dazu..

Und: Brombeere im OP fänd' ich in Ordnung. Mir ist das eigentlich ziemlich schnuppe mit welcher Farbe ich 'nen Patienten operiere. Der Fokus liegt da glücklicherweise woanders..

Janny
25.02.2012, 16:52

Die versautesten Klinikklamotten hatte ich bei einer Varizenblutung am Unterschenkel unter Plavix UND Marcumar nebst ASS. Nasenbluten ist da auch immer gut für....:-oopss

Keenacat
25.02.2012, 16:57

Wenns nur das wär. Ich bin auch schon ange :-kotz t und angepinkelt worden. In meiner Zeit als Pflegekraft auch angesch*ssen. Irgendwann hast du so ziemlich jede Körperflüssigkeit mal irgendwo auf den Klamotten.

Meuli
25.02.2012, 17:07
mein Kollege hat neulich beim EK-anhängen ne größere Sauerei veranstaltet als die Chirurgen auf der anderen Seite des Tuchs (US-Amputation) :-)) :-)) Er wollte das wohl etwas beschleunigen und hat mit ner 20er-Spritze am Dreiwegehahn das Blut manuell in die Pat. einbringen wollen ... man kann sich denken, was passiert ist :-)) :-))

Logo
25.02.2012, 17:10
Hm.
Blut eher selten. Wenn was auf die Kleidung kommt, meist Erbrochenes. Hab da ein "Händchen" meist genau solche "ich fühl mich irgendwie unwohl...*GÖRKS*"-Patienten zu erwischen ;-)

Keenacat
25.02.2012, 17:13
Meine bisher größte Sauerei: Beim Beimpfen der Blutkulturflasche mit recht hohem Druck Nadel von der Spritze diskonnektiert.

Er wollte das wohl etwas beschleunigen und hat mit ner 20er-Spritze am Dreiwegehahn das Blut manuell in die Pat. einbringen wollen ... man kann sich denken, was passiert ist :-)) :-))

Oh, der Klassiker unter den Spritzmanövern. Mach ich bevorzugt beim PICCO messen, aber da isses ja zum Glück nur kalte NaCl. Die Brille muss ich trotzdem immer putzen. :-keule