Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitskleidung- selber kaufen oder vom Krankenhaus?
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
Jeannychen
25.02.2012, 17:41
Meine größte Sauerei: noch in meiner internistischer Zeit hatte ich einen Patienten mit Varizenblutung - geschätzte 2 l Blut hat er ge:-kotz -t und den größten Teil habe ich abgekriegt - zum Glück hauptsächlich auf meine Schuhe. Ich trage immer weiße Sportschuhe und die landen auch regelmäßig in der Waschmaschine, aber diese Exemplar wollte ich nicht mehr retten :-ups
In meinem jetztigen Haus wird Bekleidung gestellt: ärztliche Personal (stationäre) bekommen insgesamt 11 Stück, bestehend aus Poloshirt/Bluse/Hemd, Hose und Kittel. Es gibt wirklich sehr wenige Frauen, die Bluse gewählt haben. Als ich bei Einstellung anprobierte, sah ich aus wie mind. in 5. Monat schwanger... :-))
Ansonsten herrschen bei uns sehr strenge Hygienevorschriften: keine Uhr, keinen Ring, keine private Klamotten in der direkten Patientenversorgung. Glück, dass ich die nicht mehr habe und so kann man mich wegen privater Jacke und Hose anmachen. Ich verstehe nicht, warum z.B. private Jacken untersagt sind, aber das Krankenhaus stellt keine für die kalte Jahreszeit. Eigentlich auch langarmiges Unterhemd/Shirt unter der Berufskleidung nicht erlaubt. Was soll man dann im Winter anziehen?
WackenDoc
25.02.2012, 17:43
Wohl auch ein weit verbreiteter Fehler:Man sollte sich nicht über Patienten beugen, wenn der sagt, das ihm komisch ist.
Genausowenig sollte man an Abszessen rumdrücken. Auch nicht, wenn sie schon eröffnet sind.
snowfairy
25.02.2012, 17:59
Also bislang schaffe ich es nur meinen Kittel beim Drainageziehen einzusauen, oder halt alles im OP...aber mal schauen was denn auf ITS und IMC passiert.....:-oopss
WackenDoc
25.02.2012, 18:02
Auja- Drainageende- auch beliebt.
Jeannychen
25.02.2012, 18:05
Wohl auch ein weit verbreiteter Fehler:Man sollte sich nicht über Patienten beugen, wenn der sagt, das ihm komisch ist.
Genausowenig sollte man an Abszessen rumdrücken. Auch nicht, wenn sie schon eröffnet sind.
Ich habe diesen Rat schon im voraus gefolgt und stand artig NEBEN dem Patienten. Und was macht er? Als es ihm schlecht ging dreht sich zur Seite... :-(
WackenDoc
25.02.2012, 18:16
Dann ging´s aber hoffentlich nur auf die Klamotten und nicht in´s Gesicht.
Sind wir jetzt bei der Diskussion der grössten Sauerein ever? ;-) Meine war ne Reanimation im Ileus... Miserere ist unschön, und wenn man die so schwallweise rausdrückt bei jeder Thoraxkompression :-kotz
snowfairy
25.02.2012, 19:33
Wähhhh, das ist echt übel. Ein Glück, dass ich nix mit Bäuchen zu tun hab.....
Ich hab mir auch mal gedacht, seitlich stehen wäre ne gute Idee :-) Sagt der Patient "mir ist schlecht", hält sich die Hände vor den Mund und kotzt im Strahl nach seitlich. Angekotzt vom Hacken bis zum Nacken ist noch untertrieben, es ging tatsächlich bis zum Scheitel. Noch einen Port notfallmäßig für Schmerztherapie angestochen und dann erst mal geduscht.
Exlodierter Cellsaver... noch Fragen? :-))
WackenDoc
25.02.2012, 20:55
Hm- ich finde trotzdem,das Eilika gewonnen hat. (Mist- die Smileys funktionieren irgendwie nicht)
Jedenfalls sind wir uns wohl einig, dass Klinkbekleidung erhebliche Vorteile gegenüber privater hat.
Am Ende des nach meinem Nick benannten Festivals ;-) frag ich mich regelmäßig, ob es sich überhaupt noch lohnt, die Klamotten zu waschen oder ob man sie nicht gleich vor Ort entsorgen sollte.
FataMorgana
25.02.2012, 22:56
Meine bisher größte Sauerei: Beim Beimpfen der Blutkulturflasche mit recht hohem Druck Nadel von der Spritze diskonnektiert.
Beimpft Ihr wirklich noch Blutkulturflaschen mit einer Spritze?
SuperSonic
25.02.2012, 23:10
Wieso, wie macht ihr's denn?
Bei den Reas wo ich bisher mitmachte spritzte nie soo abartig viel Blut; und auch beim Drainageziehen irgendwie nicht. Mit Blutkulturflaschen ist auch noch nichts passiert; und angespien hat mich auch noch keiner...so kann man zwar keine tollen Geschichten erzählen, aber ich denke so ist es mir auch lieber.
Hat die Magensonde bei dem Ileus nichts geholfen? Und wie hat dann die Beatmung funktioniert? Stell mir das schwer vor, wenn bei jedem Druck ein Schwall herausgekommen ist...wie viel hatte er der denn "intus"?
FataMorgana
26.02.2012, 07:07
Wieso, wie macht ihr's denn?
Nun, ich nehme Blutkulturen nur selten selbst ab. Ich nehme sie eher im Labor "in Empfang". Wir empfehlen aber immer, das dafür vorgesehene Vakuumsystem zu verwenden. Wenn wir selbst abnehmen, machen wir das natürlich auch so. Als ich vor Jahren noch selbst in der Inneren war, hatten wir das sogar auch schon dort. Sagt bloß, Ihr belüftet auch noch die aerobe Flasche?
Cool, dafür gibt's ein Vakuumsystem? Hast du dann eine Saarstedt-Monovette, in der du das erst reinziehst und dann per Vakuum(?) in die BK-Flasche?
So etwas haben wir auch nicht.
Meine Sauereien entstehen v.a. durch die offenen Blut-Abnahmen in der Pädiatrie. Hab mal einmal ein 10ml EDTA-Röhrchen fallen lassen bevor ich's verschlossen hatte... Nicht schön. Und angepinkelt wird man auf der Neo auch häufiger mal.
SuperSonic
26.02.2012, 07:52
Die BK-Flaschen, die ich kenne, haben ein Vakuum und ziehen das Blut unter Sog ein.
Nach der sterilen Punktion der Patientenvene wird eine 20-mL-Spritze (oder zwei 10-mL-Spritzen) voll Blut abgenommen und über eine jeweils frische Kanüle der vorher desinfizierte Gummistopfen der BK-Flaschen durchstochen. Durch das Vakuum muss der Stempel im Idealfall (wenn das Blut noch nicht angefangen hat zu gerinnen) nicht gedrückt werden. Jede BK-Flasche wird so mit etwa 10 mL Blut beimpft. Ich dachte, das wäre das Standardvorgehen (zumindest bei Erwachsenen). :-nix
WackenDoc
26.02.2012, 08:52
Keine Ahnung, ob mein altes Haus inzwischen Vakuumsysteme nutzt. Die Sauerei ist in nem Dienst in meinem ersten WBJ passiert und das ist ja auch schon ein paar Jährchen her.
@wjsl: Wenn du mal ein bischen länger im "Geschäft" bist, dann wirst du dich ganz sicher auch mal richtig übel einsauen.
Keenacat
26.02.2012, 08:53
Das dauert aber ewig, das selbst-reinziehn durchs Vakuum. Natürlich werden die Flaschen nicht belüftet, aber wenn ich vier oder sechs BK-Flaschen abnehm helf ich immer durch Stempeldruck nach, sonst wird man ja nie fertig.
FataMorgana
26.02.2012, 10:20
Cool, dafür gibt's ein Vakuumsystem? Hast du dann eine Saarstedt-Monovette, in der du das erst reinziehst und dann per Vakuum(?) in die BK-Flasche?
Nein, das geht direkt. Z. B. hier zu sehen:
http://www.biomerieux.com/upload/PosterBactAlert_vDE.pdf