Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe hammerexam durchgefallen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

meik
18.10.2010, 17:19
leute ich werde doch anfangen wieder zu lernen obwohl ich nicht in d. lage bi.n.
ist exaplan ok? gibt es skrpte? wie soll mich ein plan herrichtten?
april hammerexam wird schwere sein als im oktober.

sdae
18.10.2010, 17:49
Wie hast du dich denn die letzten zweimal vorbereitet?

netfinder
18.10.2010, 17:52
Exaplan ist ok. Lies die Kapitel genau, du hast noch genug Zeit.
Ich würde mal langsam anfangen, mich wieder in der Lage zum lernen zu fühlen.

Trianna
18.10.2010, 18:45
@ Hawee

:) Endlich ...

@ meik

Viel Erfolg, so lange du nicht jammerst sondern was machst ist das auch absolut ernst gemeint..

:-stud

Alephbet
18.10.2010, 18:59
Hallo,

habe zwar gerade erst mein Physikum gemacht und kann zum Hammerexamen nicht viel sagen, würde mich aber trotzdem den Ratschlag anschließen, es vielleicht mal mit professioneller Hilfe zu versuchen. In Deiner Uni müßte es Ansprechpartner geben für Probleme wie Prüfungsangst, Lernblockaden usw. Schau mal auf der Seite Deiner Uni nach. Und wenn es Dir richtig schlecht geht psychisch, und auch nicht erst seit gestern, würde ich wirklich Deinen Hausarzt aufsuchen, dem mal die Sachlage schildern und dann über diesen Weg (Überweisung an Therapeuten) professionelle Unterstützung für die nächste Zeit suchen. Eine Bekannt von mir hat auch Probleme bei Prüfungen, deshalb habe ich mich jetzt einfach mal zu Wort gemeldet ;-) Wenn Du da grundsätzliche Probleme hast, bringt es ja nichts, einfach wieder wild drauflos zu lernen, denke ich, dann muß man am Kern des Problems ansetzen. Kann auch gut sein, daß Dir der Therapeut (einige Wochen vorher) dann bescheinigt, daß Du bis zum Tag x nicht prüfungsfähig bist (muß anschließend zwar noch am Prüfungstag selbst durch einen Amtsarzt bestätigt werden, aber ich denke, es macht schomal einen besseren Eindruck, wenn Du nachweisen kannst, daß Du vorher bereits entsprechend eingestuft wurdest und Dich um Hilfe gekümmert hast).
Von den Medilearnkursen hört man ja wirklich nur Gutes, allerdings muß man da auch das nötige Kleingeld für aufbringen können ... (Wobei es - gerade im letzten halben Jahr - auch noch die Möglichkeit der Kreditaufnahme gibt; würde ich übrigens Jobben in der Phase jetzt sicherlich vorziehen.) Ein bißchen Sport zwischendurch ist übrigens auch nicht schlecht und hilft. Stress abzubauen.

Viele Grüße
Alephbet

Szaf
18.10.2010, 22:49
Maik es ist schön zu lesen das du endlich wieder versuchst trotz aller Angst nach vorne zu schauen. Ich weiß leider nicht welcher Nationalität du angehörst und auf den Schlips treten möchte ich dir auch nicht, aber ich denke es wäre in deinem Fall auch Hilfreich wen du dich auch noch einmal mit Deutscher Grammatik auseinander setzt. Ok, meine Rechtschreibung ist auch nicht wirklich toll das gebe ich ganz Ehrlich zu...aber darauf bin ich auch gerade nicht aus. Ich meine ehr das Verständnis und die Bedeutung einzelner Worte, Sätze und Texte. Den ich könnte mir durchaus vorstellen das du nicht unbedingt am Fachwissen gescheitert bist, sondern ehr daran das du mit dem Sprachgebrauch nicht sonderlich gut klar gekommen bist.;-)

nbt14
20.10.2010, 14:57
leute ich werde doch anfangen wieder zu lernen obwohl ich nicht in d. lage bi.n.
ist exaplan ok? gibt es skrpte? wie soll mich ein plan herrichtten?
april hammerexam wird schwere sein als im oktober.

Ich denke Du hast schon zweimal das HEX gemacht? Glaubst Du die Scripte und Exaplan sind inzwischen verfallen? Mit beidem in Kombination und ein wenig Kreuzerei kommst Du da schon durch. Und schwerer ist es im April idR auch nicht.

meik
22.10.2010, 11:09
ich habe exaplan 4 auflage.skripte habe ich ja nicht.
sagt mal kann man hier bücher im internet lesen. soll ich auch zum psychiater hgehen um diese phase zu überwinden.
gruss meik

morgoth
22.10.2010, 11:17
Schau mal, dass du an die 6. Auflage kommst. Die 4. ist von 2004, 6 Jahre grundsätzlich in der Medizin ist nicht wenig, und das war vor der Hammerexamen-Ära.

sdae
22.10.2010, 12:02
1/ Lernplan: 100 Tage Plan von MediLEarn anschauen. Kalender erstellen von heute bis zu dem nächsten Hammerexamen. Freie Tage eintragen. Lerntage eintragen. Themen in die Lerntage eintragen.

2/ Lernmaterial zusammensuchen: Exaplan (oder Äquivalent aus einem anderen Verlag), evtl. eher Kurzlehrbücher falls dir der komprimierte Sprachstil der Kompendien nicht liegt. Fallbücher (gute Zusammenfassungen und regen zum Selbstdenken an). Examen-Online für 6 Monate abonnieren und jeden Lerntag kreuzen.

3/ Psychologen aufsuchen: Halte ich für sinnvoll. Scheinst ja in einer Ausnahmesituation zu sein, beim letzten Versuch lasstet wohl ziemlicher Druck
auf dir, da hilft eine supportive Therapie bestimmt.

4/ Finanzierung klären: Schau, wie du die 6 Monate gut über die Runden kommst (evtl. Bildungs-Kredit?), damit du nicht noch den Stress hast Geld verdienen zu müssen (es sei denn dein Job bietet dir einen guten Ausgleich zum Lernen und macht dir Spass)

5/ Wenn Geld vorhanden => MediLearn Examenskurs buchen. Teuer, bringt aber wohl was (habe ich gehört, habe den selbst nicht gemacht)

6/ Selbsthilfebücher: Bücher über Prokrastination, Zeitmanagement, positive Lebensführung, Glück enthalten ein paar hilfreiche Tipps (Bspw. Randy Pauschs Buch, die '7 Habits of success', die Bücher von François LeLord)

7/ positiven Ausgleich schaffen: Sport oder was auch immer Spass macht. Ohne Ausgleich geht's direkt in die LErnhemmung und in den Burnout.

8/ Get it done! Now!

Sop, das ware jetzt einfach meine Gedanken, ohne dass ich für das Thema eine besondere Expertise hätte.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Mediandy
23.10.2010, 11:50
also meik,

die vorschläge meiner vorgänger sind alle sehr gut.
mein rat: SUCH EINEN PSYCHOLOGEN AUF!!! es ist dein letzter versuch, da würde ich ALLES geben und alle möglichkeiten ausschöpfen. der druck ist zu groß als dass du das alleine schaffen kannst, finde ich!!!
wenn du einfach wöchentlich 1x zum psychologen gehst, der dich beruhigt oder mit dir deine belastende situation durchgeht, ist wirklich sehr viel getan als wenn du dich alleine zu hause verrückt machst und dich in alle schlimmen szenarien reinsteigerst.

ich habe von freunden gehört, dass ein junge (ausländer) dieses mal den dritten versuch im schriftlichen hatte. und er hat bestanden!!! er hatte den teuren medi-learn-kurs besucht. scheint also was gebracht zu haben. ich will dir damit mut machen dass du es auch schaffen kannst!!!

ich habe zum beispiel mit dem aktuellen exaplan gelernt und die skripten zum auswendig lernen benutzt und habe damit mit ner drei (fast zwei) bestanden. und natürlich ist es wichtig jeden tag zu kreuzen!!! ca. 150 Fragen/Tag oder wenn du ja viel zeit hast reichen auch 100 fragen/tag und dann aber richtig konzentriert und kommentare gut durchlesen. und dann die falschen fragen wieder kreuzen und schauen warum du die jeweilige frage falsch gekreuzt hattest. die themen wiederholen sich ja letztendlich immer wieder.
hauptaugenmerk auf folgende fächer legen: Innere, Neurologie (sehr wichtiges fach!!!), Pädiatrie, Gynäkologie, Orthopädie, Chirurgie, Dermatologie (so empfand ich das jedenfalls)

die kleinen fächer sind im prinzip sichere punkte, weil sich da die fragen wiederholen...also auch diese gut lernen. nimmt ja nicht so viel zeit ein!

und sport treiben ist essentiell. joggen gehen, schwimmen, etc.

ich wünsch dir viel glück!!!! schau jetzt nach vorn! sag dir: ICH SCHAFFE DAS!!! ICH GEBE ALLES!!! versuch positiv zu denken auch wenn das in der jetztigen situation schwer fällt.

ich hatte auch mal so eine situation in der klinik bei einem fach das ich nicht so ernst genommen hatte und prompt 2x durchgefallen bin. beim letzten versuch habe ich dann alles gegeben und ne 1 geschrieben. da habe ich auch nichts anderes mehr gedacht als an: ICH SCHAFFE DAS!!! und ich habe gelernt wie eine blöde!
seitdem ist dieses fach mein lieblingsfach weil ich dadurch so viel wissen angesammelt habe;-) ich will dir damit sagen: NICHTS IST UNMÖGLICH!!! aber NIEMALS RESIGNIEREN und AUFGEBEN!!!

Darla
24.10.2010, 18:43
und natürlich ist es wichtig jeden tag zu kreuzen!!! ca. 150 Fragen/Tag oder wenn du ja viel zeit hast reichen auch 100 fragen/tag und dann aber richtig konzentriert und kommentare gut durchlesen. und dann die falschen fragen wieder kreuzen und schauen warum du die jeweilige frage falsch gekreuzt hattest.

Das sehe ich nicht ganz so... wenn man ein halbes Jahr lang die gleichen Fragen immer und immer wieder kreuzt, die man zuvor ja auch schon gekreuzt hat (beim dritten Versuch ja immerhin schon ein Jahr lang), dann stellt sich da eher ein "auswendig-gelernt-Effekt" als ein "verstanden-Effekt" ein.
Mag sein, dass das nicht auf jeden zutrifft, aber beim letzten Versuch wäre ich da vorsichtig. Zu schnell lernt man dann nicht mehr den Inhalt, sondern verknüpft schon die ersten paar Wörter der Frage mit bestimmten Wörtern in der Antwort und fällt dann auf die Nase, wenn die Fragen umformuliert werden und zwar noch genauso anfangen, aber plötzlich ein "nicht" drin auftaucht.
Ich würde das Kreuzen eher auf die letzten Wochen vor der Prüfung beschränken... oder aber zumindest ein paar (möglichst die aktuelleren) Jahrgänge dafür aufheben und die älteren dann parallel kreuzen.

netfinder
24.10.2010, 18:50
Das sehe ich nicht ganz so... wenn man ein halbes Jahr lang die gleichen Fragen immer und immer wieder kreuzt, die man zuvor ja auch schon gekreuzt hat (beim dritten Versuch ja immerhin schon ein Jahr lang), dann stellt sich da eher ein "auswendig-gelernt-Effekt" als ein "verstanden-Effekt" ein.
Mag sein, dass das nicht auf jeden zutrifft, aber beim letzten Versuch wäre ich da vorsichtig. Zu schnell lernt man dann nicht mehr den Inhalt, sondern verknüpft schon die ersten paar Wörter der Frage mit bestimmten Wörtern in der Antwort und fällt dann auf die Nase, wenn die Fragen umformuliert werden und zwar noch genauso anfangen, aber plötzlich ein "nicht" drin auftaucht.
Ich würde das Kreuzen eher auf die letzten Wochen vor der Prüfung beschränken... oder aber zumindest ein paar (möglichst die aktuelleren) Jahrgänge dafür aufheben und die älteren dann parallel kreuzen.

:-meinung

Markus-HEX
25.10.2010, 21:07
@ Darla:
Du hast Recht, wenn mein sein Lernen auf "erster satz lesen" und dann Buchstaben wählen ausrichtet.

Wenn man jedoch ganz bewusst jedes mal die Fakten rausnimmt - sich kurz überlegt auf was das IMPP hinaus will und dann einige Stichwörter mit der Lösung verknüpft, dann bringt viel kreuzen durchaus was und man erkennt schnell Muster.

So habe ich z.B. gelernt - mir kurze Notizen gemacht, in was es um die Frage ging (z.B. HLA-B27 als typisches Beispiel), spätestens ein Examen drauf kam wieder was zu HLA-B27, das habe ich auf meinem Zettel ergänzt - usw. Nach 4/5 Examen hatte man dann zu einem stichwort ne kleinere Faktensammlung und kann, wenn man diese Faktensammlung im Kopf hatte, quasi alles weitere Lösen, was das IMPP zu dem Stichwort fragen wird.

Rechtverdreht
25.10.2010, 22:00
Wenn man auf so eine Prüfung lernt, braucht man einen klar strukturierten Wochenplan, aber einen realistischen, z.B. immer 1 1/2 Std. lernen, dann Pause. Sport machen als Ausgleich, zum Stressabbau, damit Du richtig müde bist und nachts schlafen geht.

Zweiter Punkt:

Absolut positiv denken und dran glauben, dass es klappt. An's Durchfallen darf man überhaupt nicht denken. Das ist so'ne Art Selbstprogrammierung. Wenn Gedanken ans Durchfallen oder an eine wüste Zukunft kommen: Sofort innerlich Stop!! sagen und gedanklich und gefühlstechnisch da sofort um- und abdrehen.

Dritter Punkt:

Wer mündlich gut ist und dann in einem anderen Prüfungsteil so absackt, der hat wohl eher eine Prüfungsangst als den Stoff nicht drauf.

Hier muss ganz klar im psychischen Bereich auch was geändert werden. Tatsache ist: Jeder hat vor und in einer Prüfung Angst. Damit die nicht zur Panik ausartet, muss man sich selbst steuern. Ich denke, das ist hier das Problem. Es wird beim 3. Versuch auch da sein, noch schlimmer.

Daher ist es jetzt in dieser Lernphase ein richtig gutes Übungsfeld, wo Du mit diesen Belastungen und der Angst umgehen zu lernen kannst. Auch beim Lernen wird das auftauchen. Hier gilt: Übung macht den Meister! Je öfter Du es schaffst, Dich selber zu beruhigen, Dich selber runterzuholen und Dir sagen kannst, ich bleib' jetzt ruhig, statt aufzudrehen und durchzudrehen, desto besser gelingt's in der Prüfung auch. Dann ist der Blackout verhindert bzw. kannst Du Dich selber wieder rausholen.

Das ist es, was Du lernen musst, Deine Gefühle zu kontrollieren, statt dass die Dich kontrollieren. Das klingt schwer, ist es aber eigentlich nicht, wenn man mal den Bogen raus hat. Alle haben Angst, es ist, wie sie damit umgehen. Die einen steigern sich rein, die anderen bremsen sich, verlieren sich nicht darin und können wieder klar denken. Wenn Du zuviel Angst aufkommen lässt, kannst Du nicht mehr klar denken. Dann ist es schon so gut wie vorbei. Der Halt muss aus Dir selber kommen. Das ist das Geheimnis und je schneller Du das kapierst und schaffst, dass Du Dich selber stabil und im Gleichgewicht halten musst, desto besser kommst Du klar. Man muss sich sozusagen selber gut zureden.

Und Schluss mit Formeln wie "Ich hab' versagt!". Das ist doch Blödsinn, wenn man soweit gekommen ist!!! Sei mal stolz auf das bisher Erreichte und Geleistete und geh' motiviert und mit Zuversicht an diese letzte Einheit! Positiv bleiben! Jetzt erst recht, sonst geht das nicht! Gegen-Demo! Du bist, was Du denkst! Und Du fühlst Dich, so, wie Du Dir das selber einredest! Du musst Dich selber aufbauen, darfst Dich nicht runterziehen lassen. Du musst immer für Ausgleich sorgen, musst Dich stabil halten und musst nett zu Dir sein.

Wenn's allein nicht geht, mal fachliche Hilfe suchen bei einem Verhaltenstherapeuten. Hab' aber oft erlebt, dass dieses "Auf den letzten Drücker einen Profi zuziehen" oft geschadet hat, weil die Erwartungshaltung an den Profi dann zu groß war. Also wenn, dann sei Dir im Klaren, dass er nur Tipps und Support/Strategien geben kann, aber nicht das Problem einfach weghexen kann.

Viel Erfolg!!

meik
27.10.2010, 21:09
hätte ich nicht gedacht leute ihr motiviert mich jetzt. fällt mir schwer aber ich muss durch. 1: habe jetzt Wochenplan gemacht
2: positiv denken versuche ich es.
3:termin bem psychtiar
4:exaplan ganz neu geborgt u. kurzlehrbücher thiame
5: muss noch den kurs anmelden medilern hoffe bringt was
6: Prüfungsangst überwältigen
7:kreuzen sobal ich ein buch beendet habe.
8:no drinks [cause of fear and fail)
9:ivh rede mit mir dass ick versager bin

habe ich irgendwas vergessen

danke dankeeeeeeee

morgoth
28.10.2010, 06:41
Regel 9 klingt nicht so prickelnd. Fehlt da ein "kein" oder ein "nicht"? :)

Jung
28.10.2010, 07:18
Ich hoffe auch, dass da ein "kein" fehlt.

Schaue, dass du in Pausen auch vor die Tür kommst. Kaffee trinken mit Freunden oder ähnliches, aus dem du richtig Kraft tanken kannst und wenn du einen Tag (aber dann nicht eine Woche, sondern 1 oder 2 Tage!) frei machst, lass die Bücher zu Hause. Wähle bewusst einen freien Tag, den du dann ohne schlechtes Gewissen genießen kannst und du gehst einen Tag später frisch ans Werk.

Rechtverdreht
28.10.2010, 16:34
Super, Meik!!:-top

Das mit Regel 9 muss ein Versehen sein!! Du bist echt kein Versager, Du hast es bis dahin geschafft. Du hast die mündliche Prüfung sogar richtig gut geschafft. Lass' Dich auf keinen Fall unterkriegen, sondern fang' jeden Tag wieder neu an, egal, ob's vorher mit dem Lernen gut oder schlecht gelaufen ist. Aufstehen und wieder für das Ziel arbeiten.

Und auch für die letzten Wochen, Tage: Nicht durchdrehen! Sogar in zwei, drei Tagen kann man manchmal noch ganz erhebliche Lücken schließen! Das darf man nicht unterschätzen, was das Kurzzeitgedächtnis manchmal noch alles aufsaugt.

Bleib' immer ruhig und gelassen, hol' Dich immer wieder runter und da raus. Dass Du immer auch Gedanken, Stunden, Tage, hast, wo die Angst so richtig hochkrabbelt ist klar. Das darf auch sein, dass Du mal eine oder zwei Stunden umkippst. Kein Mensch kann nur positiv denken und durchhalten. Wichtig ist, dass Du dann aber wieder dran denkst, was Du machen musst, dass es Dir gut geht. Wenn Du ins Loch fällst, dann musst Du nach Katzenjammer wieder rauskrabeln. Versuche diese Phasen relativ kurz zu halten. Dann musst Du wieder zurück zum positiv Denken und musst Dich wieder neu aufbauen und motivieren.

Übrigens: Das sind alles Profi-Tipps. Hatte das gleiche Problem wie Du und es gibt auch in anderen Studiengänge Staatsexamina, die gefürchtet sind.

Mit dieser Leitlinie bist Du auf dem richtigen Weg. Wenn Du einen Profi zuziehst und Dich das mehr belastet oder ablenkt, als es bringt, dann lass' es und zieh' Dein Ding einfach durch. Du hast die Kompetenz dazu, Du hast das ganze Medizinstudium gepackt, dann hast Du längst gezeigt, was in Dir steckt. Verrücktmachen bringt gar nichts; sich konsequent selber beruhigen und dafür sorgen, dass man jeden Tag auch was Schönes im Tagesplan hat, bringt Dich sehr viel weiter.

Was echt wichtig ist: Sport. Es reicht sogar spazierengehen, wenn Du kein Sportler bist, aber mach' was, dass Dein Körper müde wird und sich regelmäßig auspowert. Das wirkt stimmungsaufhellend und Du kannst dann besser schlafen; das alles hilft Dir.

Ich drück' Dir fest die Daumen!

Ja, und echt perfekt, dass Du Dich so motivieren lässt. Du bist doch ein Kämpfer! Andere hätten gleich abgewunken und tausend Ausreden parat gehabt, warum das ja nicht gehen könnte...

Du nicht! SUPER!! STANDING OVATIONS!!!:-top

Rechtverdreht
28.10.2010, 16:49
Ähm, Meik, da steht bei Dir Bochum bei der Ortsangabe....

Ich überlege grade... Warum Psychiater-Termin?

Wie wär's mit der Psychosomatik in Bochum, die Ambulanz?

http://www.ruhr-uni-bochum.de/psy-som-do/ambulanz-1.html

Ich kenne den Ltd. OA von früher. Herr Dr. med. B. Nolting hat's drauf. Dem hab' ich mein erstes Stex zu verdanken. Was sein Stab kann, weiß ich nicht.

Vielleicht magst Du Dir das ja mal überlegen....

Viel Glück!