Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überstunden

Seiten : [1] 2 3 4 5

Shacky Mecki
23.11.2010, 13:18
Hallo,
hab mal eine Frage:
Ich werde im Dezember meine erste Stelle in der Inneren antretten. Habe bereits vor ein paar Monaten meinen Vertrag erhalten und unterschrieben. Mit dem bin ich auch soweit zufrieden. Heute habe ich einen Nebenvertrag erhalten, mit dem Angebot einer Pauschale von 450 Euro pro Monat, mit der alle Überstunden abgegolten sein werden. Was meint ihr als erfahrene Assistenten? Bin da etwas skeptisch!!:-nix

Kackbratze
23.11.2010, 13:40
Also keine Möglichkeit Überstunden abzufeiern? Garnicht?

Es klingt verlockend, aber manchmal braucht man auch Überstunden um z.B. einen Kongressbesuch ihne Urlaubstagverlust machen zu können.

Ich persönlich würde das nicht unterschreiben, allerdings bin ich auch verwöhnt, da wir die Stunden aufschreiben und auch abfeiern dürfen.

Gersig
23.11.2010, 13:50
Wie viele Überstunden machst du im Monat bzw. wie viele Überstunden sollten damit abgegolten werden?

Lateiner
23.11.2010, 14:18
Ich habe von Arbeitsverträgen natürlich noch nicht wirklich eine Ahnung. Nach normalem Menschenverstand würde ich mich aber fragen, warum das Krankenhaus ein Interesse daran haben könnte Überstunden pauschal wegzubezahlen.. :-meinung

Muriel
23.11.2010, 14:38
Grob üer den Daumen gepeilt wären das pro Monat also zwanzig, Stunden, in der Woche fünf, die damit abgegolten wären. Von den internistisch tätigen Freunden weiß ich, dass sie allesamt nicht pauschal damit auskommen. Daher wäre ein Nachhorchen bei den Assistenten in der Abteilung sicherlich angebracht.

Shacky Mecki
23.11.2010, 15:17
Vielen Dank für die Anworten!!
Wie viele Überstunden damit gemeint sind, steht nicht drin. Ich denke alle! Daher kommt es mir auch sehr suspekt vor. Sind es 2 Stunden pro Monat oder gar 30? Ich würde auch lieber einen Teil der Überstunden als Freizeitausgleich nehmen. Muß ich so einen Vertrag unterschreiben?

Muriel
23.11.2010, 15:21
Naturlich nicht! Zum Einen zwingt Dich keiner, in dem Haus anzufangen, zum Anderen ist es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Zusatzvereinbarung zum eigentlichen Vertrag, ähnlich opt-out-Regelungen, so dass Du nicht verpflichtet bist, dies anzunehmen. Dann allerdings solltest Du Dich auf jeden Fall zügig über die offizielle Dokumentation der Überstunden und deren Vergütung/Ausgleich schlau machen.

haemo
24.11.2010, 16:43
Naja, kommt drauf an, was die Alternative ist.
Wenn man wie bei uns Überstunden einfach gar nicht aufschreiben kann ... Also ich würd mich über so ne Regelung freuen:-top

Feuerblick
24.11.2010, 16:47
Ich finde so eine Regelung mehr als verdächtig. Denn ein Arbeitgeber hat nur einen Grund, eine solche Regelung anzustreben: Es fallen deutlich mehr Überstunden an, die er entweder bezahlen/als FZA geben müsste... oder die Arbeit bleibt liegen. Insofern: Klären, was ansonsten mit Überstunden passieren würde bzw. wieviele Überstunden anfallen.
Und auf eine Stelle, bei der ich keine Überstunden auf irgendeine Weise vergütet bekomme (und damit meine ich keine pauschalen Kuhhandel) könnte ich gut verzichten. Kein Mensch macht unbezahlte Überstunden - aber wir Ärzte sind ja immer noch der Meinung, dass Menschen helfen die beste Bezahlung ist *koppschüttel*
:-meinung

Lava
24.11.2010, 16:54
Kein Mensch macht unbezahlte Überstunden

Das stimmt nicht.

Aber zum Thema: ich würd auch mal fragen, wieviele Überstunden die anderen so haben und was passiert, wenn man diesen Wisch nicht unterschreibt. Sooo schlecht finde ich die Regelung allerdings nicht. Bei uns werden Überstunden zwar in Freizeit ausgeglichen, aber manche Kollegen haben über 200 Überstunden. Es ist ziemlich unrealistisch, dass sie die wirklich alle abfeiern können...

Feuerblick
24.11.2010, 20:00
Okay, Nine, für dich formuliere ich es um: Kein Mensch sollte so dämlich sein, Überstunden zu machen, die er weder bezahlt noch als Freizeitausgleich vergütet bekommt.
Besser? :-))
Und: Wer mehr 200 Überstunden hat, sollte die trotzdem entweder komplett nehmen können oder ausbezahlt bekommen! Das ist sein gutes Recht! Und Personaloberärzte sollten dafür sorgen, dass sich Überstunden gar nicht so anstauen können. Bei uns wird vierteljährlich eine Liste gemacht und jeder muss seine Überstunden soweit möglich abfeiern. Geht!

Gersig
24.11.2010, 21:44
Das stimmt nichtWer dies macht ist selber schuld :-meinung

Sebastian1
24.11.2010, 22:42
ICh würde so eine Vereinbarung auch nur dann unterschreiben, wenn ich partout keine andere Stelle bekäme - bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation unwahrscheinlich ;)
450 Euro pauschal für alle Überstunden? Nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung bleiben davon vielleicht 250 übrig. Dafür geh ich diese Stunden lieber abfeiern. Oder aber lasse sie mir zu einem vernünftigen Tarif ausbezahlen. Also nach real geleisteter Arbeit.

Die Niere
25.11.2010, 08:00
Viele Berufszweige machen auch unbezahlte Überstunden. Da sind Ärzte nun wirklich nicht allein. Nach Möglichkeit sehe ich es auch so, dass man auf lange Sicht keine unbezahlten Überstunden haben sollte, jedoch halte ich auch nichts davon auf Gedeih und Verderb jedes noch so kleine Recht auf Teufel vom raus rauszuschlagen. Es sollte immer ein Geben und nehmen sein...von der Pauschale halte ich aber auch nichts - die würde so nie angeboten werden, wenn die Verwaltung nicht einen verdammt guten Grund dafür hätte.

gruesse, die niere

Lava
25.11.2010, 08:13
Viele Berufszweige machen auch unbezahlte Überstunden. Da sind Ärzte nun wirklich nicht allein.

Ein Freund von mir ist Anwalt und arbeitet in einer großen Kanzlei. Der arbeitet JEDEN Tag mindestens 12 Stunden. Mindestens. Das gehört in manchen Branchen einfach dazu, wenn man Karriere machen will.

Gersig
25.11.2010, 09:22
Ein Freund von mir ist Anwalt und arbeitet in einer großen Kanzlei. Der arbeitet JEDEN Tag mindestens 12 Stunden. Mindestens. Das gehört in manchen Branchen einfach dazu, wenn man Karriere machen will.Es muss ein Geben und ein Nehmen sein, wie Niere sagt. Ein altruistisches Fast forward macht krank und langfristig einsam. Muss aber jeder selbst wissen, was er will vom Leben :-meinung

Die Niere
25.11.2010, 10:28
Es muss ein Geben und ein Nehmen sein, wie Niere sagt. Ein altruistisches Fast forward macht krank und langfristig einsam. Muss aber jeder selbst wissen, was er will vom Leben :-meinung
Genau...ich bin durchaus bereit auch unentgeltlich zu investieren, wenn dabei zwei Dinge beachtet werden:
- ich bekomme "etwas" zurück
- meine Work-Life-Balance wird subjektiv nicht stark gestört

Sich für einen Arbeitgeber kaputt zu arbeiten, macht - wie Gersig gesagt hat - krank und einsam. Und NIEMAND dankt es einem...

gruesse, die niere

Kackbratze
25.11.2010, 11:32
Doch. Ich.
Wenn das Ulcus durchbricht, hab ich wieder einen Mageneingriff mehr!

[/OT]

Sebastian1
25.11.2010, 11:58
Na, dafür lohnt es sich natürlich. Wo muss ich unterschreiben? :-D

Hoaza
25.11.2010, 14:25
Ein interessantes Urteil zum Thema Überstunden gabs heute vom Europäischen Gerichtshof...
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/feuerwehr110.html