Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulden

Seiten : 1 2 [3] 4 5

fatali
18.07.2011, 12:44
würde auch immer schulden machen, um das studium nicht zu gefährden. ein bisschen arbeiten ist ok - aber ich sehs ja bei kommilltonen, die recht viel arbeiten: schreiben viele prüfungen nicht mit etc.

Laelya
28.07.2011, 13:30
ich hatte einen kfw kredit (war damals einer der wenigen, der ging) und hab den auf 23.000 euronen angehäuft...bin dann durchs P gefallen und muss nun noch währrend des studiums fleißig abbezahlen.

hab nun neben der uni 2 jobs und noch die doktorarbeit und es klappt dennoch, konnte bisher im klinischen abschnitt alle prüfungen direkt antreten und habe auch alle auf anhieb bestanden und das nicht knapp oder so...

es ist alles eine sache der organisation. sicherlich ist der neid groß auf komilitonen, die von ihren eltern gesponsert werden (können) und ihre Abende/Wochenenden frei haben.

tatsächlich kenne ich nur sehr sehr wenige die während der Uni arbeiten müssen.

aber that´s life...da muss man durch :-)

dr.fox
28.07.2011, 14:08
ca. 20000 euro wären gut...worst case in meinem fall: ca. 70000 euro :-oopss
(ungarnstudium)
zum glück die möglichkeit, das geld zinslos zu leihen...sollte es wirklich so kommen, werde ich wohl noch bis zum facharzt in eher studentischen verhältnissen leben(und möglichst viele dienste kloppen->dann wär ein luxeriöses zuhause eh sinnlos, und man hat weniger zeit, überhaupt geld auszugeben):-D

dieser beruf ist es mir wert^^

Haru
28.07.2011, 16:38
Eine Frage : werden diese Bildungskredite - also kfw, und wie sie alle heißen - auch in der schufa eingetragen und können die bonität herabsetzen ? meine mal gehört zu haben, dass kredite, die eine ausbildung betreffen dort nicht eingetragen werden, stimmt das ?

Laelya
28.07.2011, 22:35
also bei sämtlichen bonitätsprüfungen, sei es dass ich ein neues Konto eröffnet habe oder sonstiges...war die kfw nicht aufgelistet...ich denke, es wird nur dann eingetragen wenn du nicht zurückzahlst :D

Gast26092018
29.05.2014, 06:08
Ich beziehe auch einen kfwkredit und muss mir wohl für die letzten paar Monate meines Studiums wohl noch zusätzlich einen Apobankkredit bzw. Finanzspritze beantragen:-nix denn den kfw-kredit bekomme ich nur noch bis September.

Hat jemand Erfahrung mit der Apobank gemacht? Ich habe da kürzlich ein Girokonto eröffnet. Ich bekomme zusätzlich noch Wohngeld (ca. 230EUR, mit PJGehalt 177)

Ich werde viel Schulden zum Abbezahlen haben :-? Ich wünschte ich müsste nicht alles zurückzahlen oder es könnte mir jemand die Schulden erlassen, aber das geht leider nicht :(

Miss_H
29.05.2014, 09:16
Hast du Eltern oder Geschwister die dir für ein paar Monate aushelfen können?

Gast26092018
29.05.2014, 09:25
Da käme nur mein Bruder in Frage. Der verdient aktuell ein haufen Geld, aber er ist sehr geizig. Den müsste ich regelrecht darum anflehen und das mache ich nicht. Der hält mir dauernd nur irgendwelche Predigten "Geh arbeiten, mach das, das brauchst du nicht, tu das tu dies..." Dafür habe ich keine Nerven :-?

Außerdem hat er erst kürzlich ein Haus gekauft und renoviert gerade viel, hat auch Familie...es wäre für ihn auch unpassend.

Laelya
29.05.2014, 09:38
Mensch maxi, bist doch nicht der einzige dem es so geht.
Die von der apobank Sind sehr nett :-) erkundige dich bei denen

Und was das zurückzahlen angeht, that's life, hör auf dich zu beschweren, das macht es auch nicht Besser. Ohne kredit hättest du nicht studieren können, also was solls. Klotz ran, bring dein studium zu ende und damn wirst du schon genug zum leben und abbezahlen haben..... Ist ja nicht so, das du nach dem studium mittellos bist ;-)

Chris.
29.05.2014, 09:40
Hast du denn die Verlängerungsmöglichkeit schon ausgeschöpft? Mein Mitbewohner bekommt 14 Semester gezahlt...also Regeldauer plus 2 Semester. Sind es bei dir so viele Semester mehr?

Ansonsten gibt es ja noch den Bildungskredit...glaub 300€/Monat. Wäre das eine Hilfe?

pesanserinus
29.05.2014, 10:01
Ich werde auch mit ca. 60.000€ rausgehen, einfach weil ich gesagt habe, dass ich es nicht einsehe, mich 6 Jahre lang komplett einzuschränken und mir damit die schöne Studienzeit zu versauen (& damit auch mein Freund sich nicht einschränken muss, weil ich mir Dinge nicht leisten kann). So viel Zeit werden wir danach wohl erst wieder als Rentner haben, also will ich das auch nutzen und schön gestalten.

Außerdem: wenn ich mein früheres Arzthelferinnengehalt (1175€ brutto für 40 Std./Woche) vergleiche mit dem was ein Assistenzarzt verdient (Tarif an der Uniklinik 4800€ brutto), dann mache ich mir darum keine Sorgen diese Summe zurückzubezahlen. Und wenn Leute mir mal blöd kommen sage ich immer: "Andere bauen ein Haus und zahlen das 30 Jahre lang ab!"

Gast26092018
29.05.2014, 10:11
Wow mit 60000 EUR Topst du mich^^ Ich komme im September auf 41000EUR.

300EUR reichen vorne und hinten nicht, ich brauche das Geld nicht nur zum Überleben. Ich muss mich auch an mehreren Stellen für die Assistelle bewerben, Reisekosten, Anzug, Umzug, Kaution, Miete etc. etc. :-nix

Und nein, verlängern kann ich leider nicht mehr :( Ich gehe mal zur Apobank und schau mal...

pesanserinus
29.05.2014, 10:17
Ich drücke die Daumen! Ist schon echt mies wie einem immer Steine in den Weg gelegt werden und das so kurz vor dem Ende...
:( Halt uns mal auf dem Laufenden, denn vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen relevant.

Absolute Arrhythmie
29.05.2014, 10:20
Ich geh mit min. 10.000 € Schulen raus, und das auch nur, wenn ich in Regelstudienzeit bleibe und alles glatt läuft. Das geht doch vielen Leuten so, kauft man sich halt nach dem Studium nicht direkt ein teures Auto ;-)

pesanserinus
29.05.2014, 10:21
@AA hast dann eh keine Zeit es zu fahren :D

Gast26092018
29.05.2014, 10:23
Ja, Bafög ist eigentlich eine tolle Sache, wenn man es in voller Höhe bekommt. 10000 EUR zahlt man schnell zurück.

PS: Ich habe eh noch keinen Führerschein für ein Auto :D Der BMW kann noch ein bisschen warten ;-)

Colourful
29.05.2014, 10:38
Ich geh mit min. 10.000 € Schulen raus, und das auch nur, wenn ich in Regelstudienzeit bleibe und alles glatt läuft. Das geht doch vielen Leuten so, kauft man sich halt nach dem Studium nicht direkt ein teures Auto ;-)

Hm, selbst das geht, wenn man sich dann nicht auch noch ein Haus bauen will. Und Bafög bezahlt man ja im Idealfall dann nach fünf Jahren schon als Facharzt ab.

Was mich viel mehr beschäftigt ist, dass mich ein mehr an Geld überhaupt nicht glücklicher macht. Solange die Grundbedürfnisse auf einem für mich angemessenem Niveau erfüllt sind (Essen, Wohnung, Kleidung und auch wichtig eine Arbeit, die mir Spaß macht und nette Menschen um mich herum, ein einfaches Auskommen), dann macht mich der neue elektronische Spielkram, das schicke Auto, das tolle Haus, das siebte Paar schicke Schuhe überhaupt nicht glücklicher. Da fange ich eher an den Konsumterror blöd und anstrengend zu finden. Und da mache ich mir dann lieber Gedanken, was ich denn wirklich brauche, was mich denn wirklich glücklicher macht.

Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass mich die Frage nach den Schulden nicht auch beschäftigt und auch nicht, dass mir eine gewisse finanzielle Sicherheit nicht auch wichtig ist, aber dann kommen so viele Dinge, die man meiner Meinung nach nicht kaufen kann. Und da ist es dann egal, ob ich am Ende des Monats 1000 oder 500 Euro übrig habe, weil ich noch einen Kredit tilgen muss.

LG!

Laelya
29.05.2014, 10:45
insgesamt gehe ich mit knapp 29000 raus, aber bei der kfw habe ich auch schon wieder 3000 zurückgezahlt.
mein mann hat auch einen studienkredit.
ich sehe das alles nicht so dramatisch...ich habe den Kredit genommen, damit ich studieren kann. und ich bin ja dennoch noch nebenbei arbeiten gegangen.

sicherlich wäre es schön, nach dem Studium keine schulden zu haben :-) aber ich weiß ja wozu ich es gemacht habe.
tatsächlich haben mir jetzt mehrere Banken bestätigt, dass jemand, der einen studienkredit genommen hat, sein Studium geschafft hat und diesen regelrecht zurückzahlt bei ihnen sogar eine höhere Bonität hat, als andere :-nix (das kam aus mehrere gesprächen raus, als es um hausfinanzierungen ging)

was davon wirklich stimmt, weiß ich nicht

aber ich sehe es immer einfach so. ohne Kredit hätte ich nicht studieren können und das machen können, was ich mir gewünscht habe.:-love:-love:-love

tortet
29.05.2014, 13:03
Früher war es so, dass sich das BaFög teilweise "selbst zurückzahlt", wenn man schwanger wird. Ist das noch so?

Gast26092018
29.05.2014, 13:33
Es gibt nur einen Weg dies rauszufinden @Tortet :D

Aber das ist ja unfair, den Männern gegenüber.