Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung für Studenten ab 30

Seiten : 1 [2] 3 4 5

McDübel
10.08.2011, 11:58
Mir macht nur Magenschmerzen, dass ich nach dem 30 LJ freiwillig versichert sein soll. Das wird teuer. :-nix

Da bin ich ja froh, das ganze auf dem 2ten Bildungsweg gemeistert zu haben...zahle bis zum Schluss studentische Beiträge :-blush

Naja, aber gemein gegenüber den Leuten mit "normalem" Lebenslauf isset ja schon irgendwie :-nix

Mhh...schwierige Entscheidung auf jeden Fall....ich hätte mir wohl die 150 Euronen zusätzlich jeden Monat nicht leisten können :-notify

Auf der anderen Seite wären es bei dir ja auch "nur" zwei Jahre mit der freiwillig GKV....mhh...:-keks

CYP21B
10.08.2011, 12:19
......

Linda.1001
10.08.2011, 14:58
Ein neuer Tag, neue Informationen: :-nix
die PKV kostet doch nicht 78 sondern 114€ inkl. Pflegeversicherung und geht bis zum 34.LJ.

Ihr habt Recht, mehr als 400 € werd ich wahrscheinlich eh zeitlich nicht schaffen.

Ich tendiere momentan dennoch in Richtung GKV und versuche eine Rechts- und Argumentationsgrundlage für die Verlängerung der studentischen Versicherung zu finden. Google gibt nicht viel her, die Dame von der TKK sagte, ggfls. könnte die Wartezeit als Argument gelten, schriftlich mag man mir aber nichts geben.

@Relaxo: Und wie bist du damit zurecht gekommen? (gerne per PN)

Nochmal Edit: (sorry) Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Anrechnung der Wartesemester auf die Verlängerung der studentischen Versicherung?

Lg und Danke

SuperSonic
10.08.2011, 19:05
gesetzlich: ca. 78 € monatlich bis zum 30. Lebensjahr, danach ca. 150 € monatlich
privat: ca. 114 € monatlich
(jeweils KV + PV für Kinderlose)

In 4 Jahren wirst du 30. Bis dahin zahlst du bei der GKV 3744 €, bei der PKV 5472 €. In den folgenden zwei Jahren sind es bei der GKV 3600 €, bei der PKV 2736 €.

Gesamtbeiträge in den sechs Jahren Studium:
GKV 7344 €
PKV 8208 €

:-nix

NSTEMI
10.08.2011, 19:56
Hallo Linda,

meiner Erfahrung nach interessiert sich die GKV nicht dafür, warum du mit >30 Jahren noch studierst. Allerdings gibt (gab?) es Krankenkassen, die nach dem 30. Geburtstag (für das gesamte Semester in dem du 30 wirst zahlst du noch den Studentenbeitrag) noch ein Semester lang einen vergünstigten Betrag (ca 100 Euro) verlangen. Da könntest du evtl mal nachfragen, ob es das noch gibt.

Linda.1001
10.08.2011, 23:41
Also hat die gesetzliche Versicherung deine Gründe nicht anerkannt? Mir sagte man heute, dass man sich die Wartezeit anerkennen lassen könnte, damit man länger im Studetentarif bliebe.

CYP21B
11.08.2011, 14:01
Hm mit den neuen Zahlen schaut es natürlich wieder ganz anders aus. Du bist damit die meiste Zeit des Studiums erheblich günstiger. Hast dann zur Not auch die Option über 400€ zu verdienen und selbst die letzten beiden Jahre ist der Unterschied zur Privaten dann auch nicht mehr dramatisch. In dem Fall würde ich die Private dann wohl nur wählen wenn sich daraus andere relevante Vorteile ergeben wo du durch das evtl. bessere Spektrum der Privaten profitieren würdest. Wenn Gelder Hauptfaktor ist sieht es jedoch eindeutig nach GKV aus.

Relaxometrie
11.08.2011, 14:14
@Relaxo: Und wie bist du damit zurecht gekommen? (gerne per PN)
Naja, ich mache jetzt garantiert keine Seelenstriptease. Weder direkt im Thread, und noch viel weniger per PN.
Ich habe halt einfach die Bedingungen der Krankenkasse akzeptiert und bezahlt :-nix
Ich glaube, daß Du die Sache viel zu hoch hängst. Wenn Dir weder GKV, noch PKV passen, musst Du aus diesem Grund halt auf das Studium verzichten. Oder einfach die Dinge, die Du nicht ändern kannst, bestmöglich lösen und dann wieder auf die Hauptsache zurückkommen: das Studium.

NSTEMI
11.08.2011, 21:18
Ich habe es ähnlich gehandhabt wie Relaxometrie und die Bedingungen akzeptiert.
Die Aussage damals war, dass es keine andere Möglichkeit gebe, in der GKV zu einem günstigeren Beitrag als den 150 Euro versichert zu bleiben.
Wenn sich da was geändert haben sollte, gut für dich und alle anderen in der entsprechenden Situation. Verlassen würde ich mich darauf nicht, wenn ich das nicht sicher schriftlich und verbindlich zugesagt bekäme.

Linda.1001
11.08.2011, 23:16
Wollte keinen Seelenstriptease.....sorry, wenn das so rübergekommen ist.

Ich hab mich für die GKV entschieden.

Die Mitarbeiterin von der TKK hat mir angeboten, mit dem ZVS Bescheid in dem steht dass ich 13 WS habe, vorbeizukommen und sie den dann zur Prüfung auf Verlängerung der stud. Vers. einschickt.

Ausserdem...wie Super Sonic schon vorgerechnet hat, es ist trotzdem billiger in der GKV zu bleiben, obwohl man dann freiwillig versichert ist.

Danke an alle für eure Antworten. :-)

Schlafmützchen
21.08.2011, 15:50
Bei mir war es kein Problem auch nach dem 30sten LJ noch in der GKV studentisch versichert zu bleiben. Ich musste nur die ZVS-Ablehnungsbescheide hinschicken. FSJ Bescheinigungen gehen z.B. auch.
Ich habe das übrigens erst eingereicht als es soweit war und nicht schon Jahre vorher geklärt. Und in dem Brief der Krankenkasse stand genau drin was als Grund für eine Verlängerung zählt.
War wirklich völlig problemlos, aber vielleicht habe ich ja einfach eine nette Krankenkasse... :-nix

Nautila
21.08.2011, 19:32
Bin auch bei der TK und freiwillig versichert... bei mir ging's damals nicht mit Studententarif ab 30.
Die hat auch Wartesemester oder andere Lebensumstände nicht gejuckt.
Dann muss man das halt bezahlen. :-nix

Herzkasperl
22.08.2011, 08:13
Ein Grund für die private könnte sein, dass man als Arzt später vielleicht mal privat versichert sein möchte - da hat dann ein früher Einstieg bei der privaten erhebliche Vorteile. Um das monetär richtig in den Griff zu kriegen müsste man noch die Kosten für ne große Anwartschaft einbeziehen... Aber egal, primär würde für mich auch erstmal zählen, dass ich im Studium wenig zahlen müsste, um mich aufs Studium zu konzentrieren.

Linda.1001
22.08.2011, 11:43
Bei mir war es kein Problem auch nach dem 30sten LJ noch in der GKV studentisch versichert zu bleiben. Ich musste nur die ZVS-Ablehnungsbescheide hinschicken. FSJ Bescheinigungen gehen z.B. auch.
Ich habe das übrigens erst eingereicht als es soweit war und nicht schon Jahre vorher geklärt. Und in dem Brief der Krankenkasse stand genau drin was als Grund für eine Verlängerung zählt.
War wirklich völlig problemlos, aber vielleicht habe ich ja einfach eine nette Krankenkasse... :-nix

In welcher bist du denn, wenn ich mal so indiskret sein darf? ;-) also das würd mich jetzt wirklich brennend interessieren. (gerne per PN)

TinkPink
22.08.2011, 18:18
Hallo Linda,

bei mir lief es ganz ähnlich wie bei Dir - ich habe mit 26 angefangen zu studieren und war zunächst, bis ich 30 wurde, gesetzlich studentisch versichert.
Eine Verlängerung der studentischen GKV war bei mir nicht möglich, da ich keine Ablehnungsbescheide vorzuweisen hatte, weil ich mich vor meiner Studienplatz-Zusage nie um einen Studienplatz beworben hatte - mit Ablehnungsbescheiden wäre es aber wohl möglich gewesen, dies sind jedoch immer Einzelfallentscheidungen.

Allerdings verlierst Du mit Erreichen des 30. Lbj. als Student ohnehin automatisch die gesetzliche Versicherungspflicht, so dass Du Dich entweder freiwillig gesetzlich oder privat versichern darfst. Du musst dann nicht mehr in der GKV bleiben!
Ich bin daher seit meinem 30.Lbj. bei der Barmenia für knapp über 100€ im Medizinstudenten-Tarif privat versichert, was immer noch günstiger ist als freiwillig GKV versichert zu sein.
Ich bin damit sehr zufrieden und durfte überigens in den Semesterferien trotz PKV weiterhin 2 Monate Vollzeit arbeiten, während des laufenden Semesters dann nur auf 400€-Basis.

Viel Erfolg fürs Studium!

SuperSonic
22.08.2011, 20:49
Ich bin damit sehr zufrieden und durfte überigens in den Semesterferien trotz PKV weiterhin 2 Monate Vollzeit arbeiten, während des laufenden Semesters dann nur auf 400€-Basis.
Greift bei PKVs nicht auch die "20-Stunden-Regel" (unabhängig vom Verdienst)? Darf man wirklich nur einen Minijob ausüben? :-notify

Linda.1001
22.08.2011, 20:59
Ich würde aber gerne in der GKV bleiben, in die private würde ich nicht wollen und aus persönlicher Erfahrung heraus erst recht nicht in die Barmenia!

Solara
22.08.2011, 21:22
Ein Grund für die private könnte sein, dass man als Arzt später vielleicht mal privat versichert sein möchte - da hat dann ein früher Einstieg bei der privaten erhebliche Vorteile. Um das monetär richtig in den Griff zu kriegen müsste man noch die Kosten für ne große Anwartschaft einbeziehen... Aber egal, primär würde für mich auch erstmal zählen, dass ich im Studium wenig zahlen müsste, um mich aufs Studium zu konzentrieren.

Nachteil an der PKV: du musst die Rechnung erstmal selber vorstrecken, bist du sie ersetzt bekommst.
Zudem: der günstigste PKV-Tarif unterscheidet sich lediglich darin von der GKV, dass man schneller Termine bekommt, ansonsten ist das nicht besser als ein AOK-Tarif.

Linda.1001
22.08.2011, 21:24
Eben. Mehr als Süßholzraspeln kriegt man durch die PKV auch nicht. Ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung.

Herzkasperl
22.08.2011, 22:26
Ihr überseht bei der ganzen Rechnung einen nicht unwesentlichen Punkt, und zwar die Beiträge, die ihr dann zwischen 35 und 50+X als Arzt zahlt. Da fahrt ihr mit der privaten häufig günstiger - allerdings nur, wenn man nicht erst mit 35 bei einer privaten einsteigt...

Ich bin seit Ende meines Erststudiums privat versichert und habe es nie bereut, damals war ich 25, entsprechend sehen meine Beiträge heute noch aus. Allerdings sollte man schon genau hinsehen, bei welcher Kasse...