PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzrang, gibt's Hoffnung für's WS 11/12???

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

][truba][
28.05.2011, 08:51
heul *schnief* ... vor ein paar Jahren hat man für 2,8 nur 10 WS gebraucht...

Wartest du jetzt wirklich 6 Jahre und hast das mit den Wartesemestern noch immer nicht verstanden? Oder war das einfach nur schlecht ausgedrückt?

MfG Thomas

Lupus74
29.05.2011, 11:24
Da meine DN nicht so toll ist, hab ich mich über die Wartezeit beworben. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes ein "älteres Semester" und habe über 20 Wartesemester. Bekomm ich damit auf sicher einen Platz über die Warteliste ? Und sehe ich das richtig, das die Grenzwerte immer angeben, wer als letztes reingekommen ist ? Beispiel 12 Wartesemester und Abischnitt 2,4 als Grenzwert bedeutet, alle die mehr Wartesemester hatten, haben einen Platz bekommen. Und alle die gleich viele WS hatten, aber besser als 2,4 waren (z.B. 2,3) haben ebenfalls einen Platz ergattert. Versteh ich das so richtig ?
Ich habe übrigens Ortspräferenz Hamburg und will/kann auch nur dort studieren. Habe deswegen auch keine anderen Städte genannt. Ach so und ich habe Sozialkriterium 1.
Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, es wäre gut zu wissen, wie hoch die Chancen sind, denn dann könnte ich mich schonmal um eine Stelle für ein Pflegepraktikum kümmern.

vergessen
29.05.2011, 12:42
Da meine DN nicht so toll ist, hab ich mich über die Wartezeit beworben. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes ein "älteres Semester" und habe über 20 Wartesemester. Bekomm ich damit auf sicher einen Platz über die Warteliste ? Und sehe ich das richtig, das die Grenzwerte immer angeben, wer als letztes reingekommen ist ? Beispiel 12 Wartesemester und Abischnitt 2,4 als Grenzwert bedeutet, alle die mehr Wartesemester hatten, haben einen Platz bekommen. Und alle die gleich viele WS hatten, aber besser als 2,4 waren (z.B. 2,3) haben ebenfalls einen Platz ergattert. Versteh ich das so richtig ?
Ich habe übrigens Ortspräferenz Hamburg und will/kann auch nur dort studieren. Habe deswegen auch keine anderen Städte genannt. Ach so und ich habe Sozialkriterium 1.
Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, es wäre gut zu wissen, wie hoch die Chancen sind, denn dann könnte ich mich schonmal um eine Stelle für ein Pflegepraktikum kümmern.

12 WaSe und 2,4 bedeutet, dass alle, die 13 und mehr WaSe hatten, einen Platz bekommen haben. Von denjenigen, die 12 WaSe und 2,4 hatten, haben entweder alle oder nur einige oder auch nur einer einen Platz bekommen. Wieviele genau mit 12 WaSe und 2,4 untergekommen sind, kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Leute mit 2,3 oder auch besser sind nur dann ueber die Wartezeitquote untergekommen, wenn sie mind. 12 WaSe hatten. Letztes Jahr wollte HH Ortspraeferenz 1 und SK 5 und da du SK 1 hast und auch noch 20 WaSe, glaube ich, dass deine Chancen relativ gut stehen.

LG

Lupus74
30.05.2011, 00:47
12 WaSe und 2,4 bedeutet, dass alle, die 13 und mehr WaSe hatten, einen Platz bekommen haben. Von denjenigen, die 12 WaSe und 2,4 hatten, haben entweder alle oder nur einige oder auch nur einer einen Platz bekommen. Wieviele genau mit 12 WaSe und 2,4 untergekommen sind, kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Leute mit 2,3 oder auch besser sind nur dann ueber die Wartezeitquote untergekommen, wenn sie mind. 12 WaSe hatten. Letztes Jahr wollte HH Ortspraeferenz 1 und SK 5 und da du SK 1 hast und auch noch 20 WaSe, glaube ich, dass deine Chancen relativ gut stehen.

LG

Thx :-top

langewartezeit
30.05.2011, 08:54
Wenn du Hamburg an OP 1 hast, SK1 für Hamburg hast und 20 Wartesemester hast, dann kannst du dich gedanklich schon damit anfreunden, ab Herbst ein Student zu sein :-top

Lupus74
30.05.2011, 23:05
Wenn du Hamburg an OP 1 hast, SK1 für Hamburg hast und 20 Wartesemester hast, dann kannst du dich gedanklich schon damit anfreunden, ab Herbst ein Student zu sein :-top

Ja, genauso siehts aus, hab Hamburg als OP1, dazu SK1 und über 20 WS. Juhuu, dann kann ich mich ja schonmal aufs KPP vorbereiten. Danke Dir :knuddel:

amy-mia
01.06.2011, 16:19
[truba][;1029353']Wartest du jetzt wirklich 6 Jahre und hast das mit den Wartesemestern noch immer nicht verstanden? Oder war das einfach nur schlecht ausgedrückt?

MfG Thomas

hä? wie jetzt? doch ich hab das mit den Wartesemestern verstanden und ja ich ich warte 6 Jahre, aber ich warte auch noch länger, wenns denn sein muss ;) bzw wird es wohl so sein...

fuy66
02.06.2011, 08:54
Hallo ihr Lieben,
ich warte nun auch seit 6 Jahren auf einen Studienplatz und war immer leise Mitleserin, jetzt, da es ja doch knappe Aussichten auf einen Studienplatz gibt, wollte ich hier anfangen aktiv mitzumischen. Was haltet ihr von folgender Kombination:

Abitur 2005 mit 2,4 (12 WS zum kommenden Winter)
Sozialkriterium 2 für Berlin (da verheiratet)
Rangplatz im vergangenen Wintersemester 3224
1. OP Berlin, keine weiteren Wünsche ;-)

Ich predige mir täglich, ok das wird schon dieses Mal, aber was sagt ihr ;-)?

Lieben Gruß

Roke
02.06.2011, 20:09
Hallo ihr Lieben,
ich warte nun auch seit 6 Jahren auf einen Studienplatz und war immer leise Mitleserin, jetzt, da es ja doch knappe Aussichten auf einen Studienplatz gibt, wollte ich hier anfangen aktiv mitzumischen. Was haltet ihr von folgender Kombination:

Abitur 2005 mit 2,4 (12 WS zum kommenden Winter)
Sozialkriterium 2 für Berlin (da verheiratet)
Rangplatz im vergangenen Wintersemester 3224
1. OP Berlin, keine weiteren Wünsche

Ich predige mir täglich, ok das wird schon dieses Mal, aber was sagt ihr ?

Lieben Gruß
Bekommst du einen Platz, ist dir Berlin sicher... Ich denke, es dürfte knapp reichen für dich....

fuy66
03.06.2011, 05:54
Die Einschätzung,dass es ziemlich knapp wird, teile
ich auch.Bin gespannt und drück allen Mitleidenden die Daumen!

VERITAS
03.06.2011, 06:23
Hab mein Gejammer in die "Wartezeitdepression" verschoben:-blush

amy-mia
04.06.2011, 11:56
Die Einschätzung,dass es ziemlich knapp wird, teile
ich auch.Bin gespannt und drück allen Mitleidenden die Daumen!

da prognostisch 2,6 mit 12 WS vermutet wird, geh ich auch davon aus, dass es klappt und wegen dein SK sicher in Berlin auch!
viel spaß im Modellstudiengang

fuy66
04.06.2011, 22:34
da prognostisch 2,6 mit 12 WS vermutet wird, geh ich auch davon aus, dass es klappt und wegen dein SK sicher in Berlin auch!
viel spaß im Modellstudiengang

mit den Prognosen ist das ja immer so eine Sache :-music ich bin gespannt was passiert, hoffentlich werden es nicht 13 ws mit schlechter note:-(

viting
06.06.2011, 17:54
wie is das eigentlich mit der DN.
sollten es 12 wartesemester werden sollte man sich doch auf die ortspräferenz konzentrieren. die note is da doch nachrangig. in köln z.b. war ja ortspräferenz 1 und sonderkriterium 4 in den letzten jahren. also wenn man SK3 hat is man doch drin. egal was fürn schnitt. sofern es natürlich, abhängig von den bewerbern bei SK 4 bleibt.

sonst würden ja konstellationen wie OP 1 SK 5 und DN (3,4) bei offiziellen 10WS und Schnitt von 2,8 garnich gehen....

fuy66
06.06.2011, 18:24
sollten es 12 wartesemester werden sollte man sich doch auf die ortspräferenz konzentrieren. die note is da doch nachrangig. in köln z.b. war ja ortspräferenz 1 und sonderkriterium 4 in den letzten jahren. also wenn man SK3 hat is man doch drin. egal was fürn schnitt. sofern es natürlich, abhängig von den bewerbern bei SK 4 bleibt.

sonst würden ja konstellationen wie OP 1 SK 5 und DN (3,4) bei offiziellen 10WS und Schnitt von 2,8 garnich gehen....

Also so wie ich das in den letzten 6 Jahren verfolgt habe, muss man erst Wartesemester plus einen bestimmten Schnitt knacken. Sozialkriterium und die DN die dann noch folgt sind nur für die Ortsverteilung von Bedeutung. Sollte es also so sein, dass zum kommenden Semester bundesweit 12 WS und 2,6 gebraucht werden, braucht man für eine generelle Zulassung entweder mind. 12 WS mit einem DN von 2,6 oder 13 WS. Dann geht es darum wo du hinkommst und da gehts dann nach Ortspräferenz, Sozialkriterium und noch einmal DN. Wenn es viele Bewerber z. B. in Berlin mit Sozialkriterium 3 gibt, dann braucht man entweder Sozialkriterium 1 oder 2, um sicher drin zu sein oder eben SK 3 und diese bestimmte Note.

:-meinung

Roke
06.06.2011, 19:55
sollten es 12 wartesemester werden sollte man sich doch auf die ortspräferenz konzentrieren. die note is da doch nachrangig. in köln z.b. war ja ortspräferenz 1 und sonderkriterium 4 in den letzten jahren. also wenn man SK3 hat is man doch drin. egal was fürn schnitt.

Falsch!
Es gibt 2 Schritte.. erst wird entschieden wer studieren darf, dann wird entschieden wo. Mal angenommen es werden 12 WS und DN 2,6.
Hast du z.b. 12 WS aber ne DN von 2,7 kannst du sogar Op1,SK1 für Köln haben, bekommst aber trotzdem keinen Platz.

Doch würden gehen. Beispiel wieder 12 WS und 2,6. Es kann einerr Op1, Sk1 und 4,0 haben... dieser hat dann aber mind. 13 WS....

viting
08.06.2011, 14:03
hast recht.
könnt kotzen....

hoffentlich wird es dieses Jahr ein schwacher Jahrgang!

SteffiChap
08.06.2011, 15:30
mit den Prognosen ist das ja immer so eine Sache :-music ich bin gespannt was passiert, hoffentlich werden es nicht 13 ws mit schlechter note:-(

Fuy, das passt schon! :-)
Bist du eigentlich ein Mädel oder ein Junge??

Wir werden dann wohl Kommilitonen/ innen sein...wahrscheinlich die einzig verheirateten Erstsemester :-)) .

Grüße, Steffi

tinka84
08.06.2011, 15:46
Hi,

ich komme auch aus Berlin...habe mich allerdings für Zahnmedizin beworben, mit 11WS, SK2, Dn 2,6...ich hoffe, dass es für dieses WS reicht...musste einfach hier mal schreiben...bei den Zahnis ist nichts los...

drück euch die Daumen, lg

SteffiChap
08.06.2011, 15:48
Hi,

ich komme auch aus Berlin...habe mich allerdings für Zahnmedizin beworben, mit 11WS, SK2, Dn 2,6...ich hoffe, dass es für dieses WS reicht...musste einfach hier mal schreiben...bei den Zahnis ist nichts los...

drück euch die Daumen, lg

Hey Tinka,

ich drück dir die Daumen, denke aber bei deinen Daten, dass du dir keine Sorgen machen musst. :-)
Das klappt!