Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan: Erdbeben, Tsunami, AKW-Störfall
Linda.1001
13.03.2011, 17:58
Am Montag (14. März) finden von 18 Uhr bis 18.30 Uhr in vielen deutschen Städten Mahnwachen (http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html) statt. :-top
In Essen ist sie um 16.30 Uhr, aber trotzdem besten Dank! :-top:-top
HAbe ich gelesen, der Link bietet aber keine Ausreichende Antwort. Zum einen wird dort von einer Messungenauigkeit von +-30% gesprochen, nicht 1500%. Zum anderen ist ja gerade die "künstliche Aktivität", wie es dort genannt wird, erhöht, welche explizit von u.a.a. Atomkraftwerken stammen soll. Muss wohl doch mal den Strahlenbiologen an der Uni damit nerven.Ich habe gelesen, dass es nach Regen oft durch Radon zu einer kurzzeitigen Erhöhung der Strahenwerte kommt, was normal ist. Diese lässt nach wenigen Stunden deutlich nach :-lesen
Keenacat
13.03.2011, 20:15
Ich habe gelesen, dass es nach Regen oft durch Radon zu einer kurzzeitigen Erhöhung der Strahenwerte kommt, was normal ist. Diese lässt nach wenigen Stunden deutlich nach :-lesen
Zudem führt Tauwetter ebenfalls zu Erhöhung der Strahlenmesswerte. :luigi:
Die Niere
14.03.2011, 09:36
Beeindruckend finde ich an dieser noch immer laufenden atomaren Tragödie, dass es auf der einen Seite die Japaner als Betreibergesellschaft und Staats schaffen, so wenig wie möglich verlässliche Informationen durchsickern zu lassen, wie man es von einem westlichen Staat nicht erwartet hätte und auf der anderen Seite, wie es die Medien schaffen, ohne wirklich neue verlässliche Informationen stundenlange Sendeminuten mit Dingen zu dem Thema zu befüllen ohne dass es wirklich etwas substanzielles zu sagen gäbe.
gruesse, die niere
Relaxometrie
14.03.2011, 10:15
Die schnell erreichbaren Medien vermitteln ja nur einen Überblick, und den kann bei einer Katastrophe dieses Ausmaßes jeder jederzeit über die Medien bekommen.
Substanziellere Infos muß man sich selbst suchen, die gibt es bei den üblichen Alltagsmedien meist genau so wenig, wie man von den meisten Politikern erwarten kann, daß sie die Wahrheit sprechen.
Daß Merkel jetzt die Beruhigungspille "Wir überprüfen die deutschen Atomkraftwerke" verteilt, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Man sollte doch meinen, daß die Sicherheit der AKWs VOR der Entscheidung zur Laufzeitverlängerung geprüft worden wäre :-???
Hier (http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomenergie/Anlage_A_-_210_Sicherheitsmaengel_Biblis_B_August_2008.pdf) mal etwas Substanzielles (Mängelliste von einem der ältesten deutschen AKWs (Biblis)).
(ich hab's nur überflogen)
Man sollte doch meinen, daß die Sicherheit der AKWs VOR der Entscheidung zur Laufzeitverlängerung geprüft worden wäre
Also das kann man der deutschen Stromwirtschaft nun wirklich nicht zumuten :-keks
[Obacht: Ironie]
Relaxometrie
14.03.2011, 11:03
Also das kann man der deutschen Stromwirtschaft nun wirklich nicht zumuten :-keks
Ich weiß, daß ich manchmal ein wenig zu anspruchsvoll bin :-oopss
Die Niere
14.03.2011, 14:04
Ich habe garnicht von der Diskussion bzgl. deutscher Kraftwerke gesprochen (albern genug als Vorsitzender der SPD an dem einen Tag gross zu posaunen, dass man sich jetzt erstmal um Hilfe kümmern muss und keine neue Diskussion in der Akutsituation anfangen möchte, nur um 18 Stunden später genau das zu tun *kopfschüttel*), sondern rede nur von der Situation in Japan.
Leider sind die finanziellen Interessen der Stromwirtschaft riesig, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es eine wirkliche Neuevaluation geben wird. Das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn das Volk das Thema im Superwahljahr 2011 einfordert, denn dann muss auch die politische Führung zum Erhalt ihrer Wahlergebnisse reagieren und nicht nur leere Versprechungen verteilen (was sowieso JEDE Partei grundsätzlich IMMER tut).
gruesse, die niere
Dr.Hackenbush
14.03.2011, 15:54
Wäre es nicht ratsam das Thema "Störfall in Japanischem AKW Fukushima" von Breakin News abzuspalten und gesondert zu behandeln? :-?
Flemingulus
14.03.2011, 16:04
Wäre es nicht ratsam das Thema "Störfall in Japanischem AKW Fukushima" von Breakin News abzuspalten und gesondert zu behandeln? :-?
Es wird in einigen Wochen sicher einiges zu sagen geben, sowohl in Bezug auf die schreckliche Katastrophe in Japan (dann wohl leider auch unter medizinisch-strahlenbiologischen Gesichtspunkten) als auch im Hinblick auf Konsequenzen für die Atomkraftdiskussion in Deutschland und (eigentlich noch viel wichtiger) in einigen unserer Nachbarländern. Bis dahin, also in der jetzt herrschenden Phase weitgehender Verwirrung und Unklarheit, empfände ich die weitere wortreiche Diskussion in einem eigenen Thread es als ein schwer erträgliches Aneinanderreihen von Allgemeinplätzen und moralisierendem Filibustieren. :-meinung
Die Niere
14.03.2011, 16:07
Wäre es nicht ratsam das Thema "Störfall in Japanischem AKW Fukushima" von Breakin News abzuspalten und gesondert zu behandeln? :-?Ja, wäre es sicher :-D.
DONE!
Bis dahin, also in der jetzt herrschenden Phase weitgehender Verwirrung und Unklarheit, empfände ich die weitere wortreiche Diskussion in einem eigenen Thread es als ein schwer erträgliches Aneinanderreihen von Allgemeinplätzen und moralisierendem Filibustieren.Pech gehabt ;-)
lg, niere
China hat übrigens, ungeachtet japanischer Ereignisse, den massiven Ausbau in der Kernenergie am Montag beschlossen, in den nächsten 10 Jahren ist eine Verachtfachung vorgesehen. Sowohl in Küsten-, als auch in den zentralen Provinzen.
Es wird in einigen Wochen sicher einiges zu sagen geben, [...] auch im Hinblick auf Konsequenzen für die Atomkraftdiskussion in Deutschland...
Denke ich auch, sogar nicht erst in einigen Wochen - eben wurde gerade schon ein dreimonatiges Moratorium für die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken beschlossen, währenddessen es zu einer Neubewertung der Risiken kommen soll.
Wobei meiner Meinung nach die Regierung rumlaviert - aus welchen Gründen auch immer ;-). Wenn Fr. Merkel und Hr. Westerwelle heute sinngemäß davon sprachen, dass in Deutschland keine Tsunamis und starken Erdbeben wie in Japan zu erwarten sind, aber die aktuellen Ereignisse in Japan dennoch dazu zwingen eine neue Analyse vorzunehmen, frage ich mich, welche Risiken das denn sein sollen, die nicht etwa schon vor einem Jahr vorgelegen hätten als die Laufzeitverlängerung beschlossen wurde.
...ich fühl mich jedenfalls einfach nur verarscht.
Feuerblick
14.03.2011, 18:12
Nun... ist nicht in drei Monaten der Wahlkampf fürs Erste vorüber? Bin gerade über den Terminkalender nicht so wirklich informiert, aber irgendwie kommt mir das Rumgeeiere unserer Regierung sehr, sehr verdächtig vor...:-))
Es ist bewundernswert, mit welcher stoischen Ruhe die japanische Bevölkerung diese Krise erträgt und sich stundenlang an Geschäften anstellt, um sich Nahrungsmittel zu kaufen. Eine humanitäre Katastrophe!
Parteipolitisch sehe ich das Moratorium als politische "Notbremse" einer Regierung, die sich bezüglich ihrer Haltung zur Atomenergie gründlich verrechnet hat. Ob das für die kommenden Landtagswahlen reicht, wage ich zu bezweifeln.
Unsere Abhängigkeit von der Atomkraft kann nicht so groß sein, wenn wir knapp 1/3 des Stroms ins Ausland exportieren können.
Ich hoffe, dass es einen EHRLICHEN gesellschaftlichen Diskurs darüber gibt, was eine Gesellschaft als sog. "Restrisiko" tragen kann
:-meinung
Feuerblick
14.03.2011, 18:23
Zumal die Aktion doch sehr durchschaubar ist, oder?
*seufz*
Ganz vergessen:
Die Nachfrage lenkt das Angebot, auch beim Strom. Jeder, der sich angesprochen fühlt, kann seinen Teil dazu beitragen, indem er Ökostrom einkauft...
Dr.Hackenbush
14.03.2011, 18:30
Ich verwette meinen alten runzligen Arsch das Stefan Mappus seine Wahl verlieren wird.
Schade, ich hatte gehoffte es würde wegen Stuttgart 21 sein...
Mich machen eher andere Sachen betroffen, eben in den Pro7/N24 Nachrichten eine
Frau gesehen die ihre Mutter suchte. Aber da wo das Haus stand ist nichts mehr,
da waren nur noch die Überreste von anderen Häusern...
5000 Tote werde jetzt schon beklagt, weitere 5000 gelten als vermisst, unwahrscheinlich sie noch lebend zu finden.
Für jene 10.000 ist es egal ob es zum GAU kommt oder nicht... :-?
Für jene 10.000 ist es egal ob es zum GAU kommt oder nicht... :-?Vollkommen richtig, und genau deswegen sollte jeder seinen Teil dazu beitragen, zu helfen :-meinung
Es ist einfach nur grausig. Die BBC berichtet zwar auch, aber da die Briten ein traditionell sehr inselorientiertes Voelkchen sind, bekommen die Ereignisse in Japan nicht den Stellenwert, den sie in der deutschen Berichterstattung haben. Hoffentlich finden viele Menschen ihre Angehoerigen gesund und munter wieder! Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das fuer die Betroffenen sein muss...:-heul