PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

HosHa
08.08.2011, 18:34
ich glaube nicht!
ABER: selbst wenn: meinst du, dass du dir einen gefallen tust, wenn du an einer fremden Uni mündliche machst!
soweit ich weiß, kann man sich im Prüfungszyklus nicht mehr abmelden!
Außer, man ist krank!

Darf man Fragen wo du studierst?
Sind die Prüfer wirklich soooooooo schlimm? Ich denke, dass denkt man immer erst! Aber im nachhinein, sind die meisten doch ganz nett, oder?

Soweit ich infomiert bin kommt nach gescheitertem 3ten Versuch, in Deutschland nicht mehr in HUMAN-Medizin rein!


naja lieber an einer fremden uni unbekannte mdl. prüfer als gar keinen versuch mehr....außerdem gibt es ja protokolle
ich hab nur gedacht, vielleicht stoppt ja eine vorzeitige exmatrikulation den prüfungszylus und man kann zurückgetreten, bzw. die ladung erlischt

Resi_Stent
08.08.2011, 18:42
QHosHa: an einer fremden Uni wäre es auch dein letzer Versuch!
und da könntst du auch "scheiß" prüfer bekommen!
Ist ja immer auch Glücksspiel!

ich weiß nicht geanu wie: aber man kann mündliche Prüfer umgehen.
ABER auch da muss es triftige gründe geben!
Dann kann man einen Befangenheitsantrag stellen. Glaube ich zumindest!

Sind die denn wirklich soooooooooo der Horror?

@Stressor:
ist doch SUPER!!!

@all: macht euch kreuzen auch sooooooooo müde!
ich kann kaum ein Examen (320 Fragen) durchhalten :-(

nicht mehr lange, die spannung steigt!
und ich habe so ANGST!!!!!!!!!!!!!:-heul

bremer
08.08.2011, 18:50
@HosHa

Die Diskussion gabs schon mal. Die Aussischt ist eher schlecht, dass du um deinen letzten Versucht herum kommst. Realistisch ist höchstens, dass du es schaffst richtig richtig krank zu werden. Wie auch immer du das hinbekommst.

@Resi_Stent

Man muss ja auch nicht 320 Fragen am Stück an einem Tag kreuzen. Ich mach selten mehr als 150 täglich.

SkYSkYSkY
08.08.2011, 18:52
Habt ihr eigentlich alle Fächer nochmal komplett wiederholt?
Ich bin nämlich immer noch nicht durch und muss jetzt Physio und Biochmie theoretisch in jeweils einer Woche wiederholen..... eigentlich unmöglich.
Ich hab da natürlich noch mehr Vorwissen als in Anatomie, weil wir das erst dieses Semester beendet haben. Ich hab auch im Semester immer schon gekreuzt, aber ich hab jetzt schon Panik weil ihr anscheinend alle nur noch am kreuzen seid und schon alles wiederholt habt... :-oopss

getku
08.08.2011, 18:59
Habt ihr eigentlich alle Fächer nochmal komplett wiederholt?
Ich bin nämlich immer noch nicht durch und muss jetzt Physio und Biochmie theoretisch in jeweils einer Woche wiederholen..... eigentlich unmöglich.
Ich hab da natürlich noch mehr Vorwissen als in Anatomie, weil wir das erst dieses Semester beendet haben. Ich hab auch im Semester immer schon gekreuzt, aber ich hab jetzt schon Panik weil ihr anscheinend alle nur noch am kreuzen seid und schon alles wiederholt habt... :-oopss

Für Physio habe ich gut 3 Tage gebraucht, um ALLE Fragen bis inkl. SS2006 zu kreuzen! Biochemie allerdings hat mich 2 Wochen gekostet, wobei ich hier jedoch alle Fragen mindestens 2 Mal durchgegangen bin (und mir alle Kommentare gründlich durchgelesen habe). Man kann beide Fächer durchaus in einer Woche wiederholen, das ist auf jeden Fall machbar (zumal Physio bis auf wenige Ausnahmen keinerlei Probleme darstellt^^).

diejula
08.08.2011, 19:04
also ich lerne auch noch und kreuze momentan kaum.
hatte mir halt gedacht, erst mal viel kreuzen, dann weißt du auch was du lernen musst...
werde auch nur noch 2 examina kreuzen und das reicht dann denk ich.

bremer
08.08.2011, 19:06
Also ich lerne kreuzend. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe :-stud

Resi_Stent
08.08.2011, 19:12
im grunde reicht ja Kreuzen+Kommenrate zur Wiederholung!
ich kann nur irgendwie meine Finger so schlecht von den Büchern lassen :-lesen

ich leere grad meinen Sammelkorb!
Nur dinge die man nicht verstanden hat! Gibt es ein schöneres Abendprogramm? wohl kaum :-kotz

Elena1989
08.08.2011, 19:19
Habt ihr eigentlich alle Fächer nochmal komplett wiederholt?
Ich bin nämlich immer noch nicht durch und muss jetzt Physio und Biochmie theoretisch in jeweils einer Woche wiederholen..... eigentlich unmöglich.
Ich hab da natürlich noch mehr Vorwissen als in Anatomie, weil wir das erst dieses Semester beendet haben. Ich hab auch im Semester immer schon gekreuzt, aber ich hab jetzt schon Panik weil ihr anscheinend alle nur noch am kreuzen seid und schon alles wiederholt habt... :-oopss

Ich hab alles nur einmal gemacht und kreuze jetzt nur noch hauptsächlich. Hab gar keine Zeit zum wiederholen und guck mir jetzt halt die Kommentare an, bzw. les einzelne Themengebiete noch mal durch.
Und ich habe Physio komplett in 6 Tagen gemacht und BC in drei (gut, ich hab erst am 28.06. BC - Klausur geschrieben, das war also noch frisch. Physio war allerdings schon vier Monate her.)
Also, das lässt sich in ner Woche gut wiederholen!

Ich hätt mal ne Frage zur Niere. Hatte heute eine Frage, in der nach der physiologischen normalen Osmolarität bei maximaler Antidiurese gefragt wurde.
Die richtige Lösung war angeblich 1200 - 1600 mosmol/l.
Ich hab aber gelernt, dass die absolut maximale Konzentration 1300mosmol/l beträgt.
Gut, Literaturschwankungen, damit kann ich mich abfinden. Hab also brav das Kommentar gelesen, aber jetzt kommt das Beste:
Da stand bei Antwort E (2100mosmol/l), das wäre ein stark hypertoner Harn (soweit is klar). Jetzt habe ich aber gelernt, dass es so einen Harn nicht gibt! In dem Kommentar steht aber, so etwas kommt bei starkem Flüssigkeitsmangel vor, wenn möglichst viele Metabolite bei geringem Flüssigkeitsvolumen ausgeschieden werden müssen.
Aber ist das nicht Unsinn? Sowohl in meinem Intensivkurs als auch im Silbernagl steht, dass die Urinosmolarität maximal 1300mosmol/l erreichen kann, da die Harnosmolarität ja nicht höher werden kann als die Osmolarität in der Papille.

Hab ich jetzt nen riesen Denkfehler oder ist das Kommentar einfach falsch?

LG
Elena

bremer
08.08.2011, 19:22
Der Kommentar ist falsch. Es haben sich ja so einige Fehler in den Kommentaren eingeschlichen.

Der Harn kann ja nicht konzentrierter werden als die aufgebaute Osmolarität im Interstitium.

Elena1989
08.08.2011, 19:30
Der Kommentar ist falsch. Es haben sich ja so einige Fehler in den Kommentaren eingeschlichen.

Der Harn kann ja nicht konzentrierter werden als die aufgebaute Osmolarität im Interstitium.

Okay, super, danke :-) Ich dachte schon, ich hätte mal wieder irgendwas übersehen oder falsch in Erinnerung. :-)

lilapple
08.08.2011, 19:41
Okay, Mündliche ist rum. Hab ne zwei bekommen.
Irgendwie fühl ich mich so leer...

Elena1989
08.08.2011, 19:42
Okay, Mündliche ist rum. Hab ne zwei bekommen.
Irgendwie fühl ich mich so leer...

Hey! Herzlichen Glückwunsch! Ne zwei ist ja fantastisch! Jetzt feiern und dann noch zwei Wochen und dann hast du's geschafft! :-stud

Recall8
08.08.2011, 19:46
Glückwunsch dazu ;-):-) . . . ich wiederhole bzw lese diese Woche einfach nochmal alles durch. Und nächste Woche gehe ich zum reinen Kreuzen über. Würde alles auch nochmal gründlich wiederholen.Aber da fehlt die Zeit so langsam.

SuperSonic
08.08.2011, 19:48
gibt es denn die möglichkeit von diesem versuch ( meinem letzten wie gesagt ) zurückzutreten, indem man sich exmatrikuliert und dann neu an einer anderen uni für das 4. vorklinische semester bewirbt und den letzten M1 versuch dort unternimmt ?
Die Ärztliche Prüfung ist ein Staatsexamen, keine Hochschulprüfung. Weder für den Ersten noch den Zweiten Abschnitt der ÄP muss man zum Zeitpunkt der Prüfung an einer Hochschule immatrikuliert sein. Folglich bringt es auch nichts, sich zu exmatrikulieren, wenn man nach der Zulassung doch nicht zur Prüfung antreten möchte.

leofgyth77
08.08.2011, 19:57
Okay, Mündliche ist rum. Hab ne zwei bekommen.
Irgendwie fühl ich mich so leer...

herzlichen glückwunsch! mensch, das freut mich echt für dich! erstmal gut ausschlafen (:

SkYSkYSkY
08.08.2011, 20:11
Wow... eine 2 is ja mega :)!
Magst uns vielleicht nen kleinen Bericht schreiben, so zur Beruhigung?
Also dann wenn du wieder nüchtern bist....:-D

lilapple
08.08.2011, 21:14
Sooo betrunken bin ich grad gar nicht ;) Ich probiers also mal *g*
Erst mal dankeschön! :)
Also man muss sagen, dass die Prüfer wirklich nett sind, und einen nicht reinreiten wollen.
Anatomie lief ganz gut, zwei Histo Präparate, Leber und Lunge, bei der Leber war ich mir bissl unsicher weils vom Menschen war u da ja nicht so deutlich zu erkennen wie beim Schwein. Hat dann aber alles gepasst.
Dann noch bissl Neuro und Bewegungsapparat (Kniegelenk, war recht glücklich).
BC war für mich, angesichts dessen, dass ich mir damit immer recht schwer tat, eigentlich ganz ok. Sehr viel zu Glykogen, da gäbs echt schlimmere Themen, allerdings auch einige Spitzfindigkeiten, und für die Unkenntnis derer schäm ich mich nicht mal so wahnsinnig..
Physio war für mich bissl enttäuschend, gemäß der Protokolle waren die Fragen wirklich etwas komisch gestellt, und einige Sachen sind mir halt wegen der Nervosität einfach nicht eingefallen. Man hatte aber nie das Gefühl, dass das jetzt katastrophal wäre, die Stimmung war so gut wie sie in so ner Situation halt sein konnte. Es ist halt wirklich so, dass die Prüfer nicht von schlechten Noten bzw hohen Durchfallquoten profitieren, und das merkt man schon.
Ich muss jetzt nur mal anfangen mich zu freuen, komischerweise fällt mir das voll schwer, ich hoffe das kommt bald mal, schließlich stehen ja noch zwei arbeitsreiche Wochen an..

abi07
08.08.2011, 22:13
@lilapple: Wow, cool, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Glaub mir, die nächsten zwei Wochen werden dir viel leichter fallen - so ging es mir zumindest. Ich fand es unendlich erleichternd zu wissen, dass man nichts mehr aktiv wiedergeben muss, sondern "nur noch" kreuzen...

Sahni
08.08.2011, 22:22
Glückwünsch lilapple!!!! :)
Das mit dem begreifen ging mir vor 3 Wochen auch so. Hat eine ganze woche gedauert, bin jetzt nur noch am gammeln und zwing mich ab und an zu kreuzen :D. Hoffe einwenig motivation ist noch da. Finde der druck ist vor der mündlichen ziemlich groß, weshalb man nach der Prüfung nur kurz super happy ist und dann erstmal nur die last von einem fällt. (so gings mir zumindest)