Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort_Magdeburg?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

antalis
10.08.2012, 22:47
Wie schon gesagt gibt es in jedem Semester Afrikaner und ich glaube, an der Uni gibt es keine Probleme, weil man ausländisch aussieht. Wie es im alltäglichen Leben so aussieht, weiss ich nicht, vllt. gibt es die Gelegenheit, sich mal mit den afrikanischen Studenten zu treffen (ich glaube, es gibt eine kamerunische Studentengruppe in MD, bin mir aber nicht 100% sicher)? Allgemein ist es schon so, dass Ausländer nicht so zum Stadtbild gehören wie in vielen westdeutschen Städten und Rechtsextremismus eher toleriert wird - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Coxy: Es gibt auch viele Ossis, die nach 20 Jahren noch nie im Westen waren.

Coxy-Baby
10.08.2012, 23:01
Nein gibt es nicht, da gabs mal eine große Umfrage zu.

Grizel
11.08.2012, 07:45
Gut, vielen Dank. Ich werde es mal versuchen.

Die Alternative ist ja nicht sehr berauschend.

Jemine
11.08.2012, 11:14
Es laufen viele Studis auf dem Campus herum, die offensichtlich ausländischer Herkunft sind und ich denke, dass es da wirklich keine Probleme geben sollte. Wie gesagt, es gibt Ecken, die sollte man auch als Deutsche(r) im Dunkeln meiden.

Es wurde ernsthaft bis Note 2,9 zum Test eingeladen?!

Coxy-Baby
11.08.2012, 15:52
Ja bis 2,9 ist aber eh Quatsch weil denjenigen ja ewig viel Punkte schon bei der DN fehlen..... wollte halt keiner zu Prof.Reiser's PreCall ;-)

teletubs
11.08.2012, 19:44
Wie kann man bitte sehr nach 20 Jahren Wiedervereinigung noch nie im Osten gewesen sein?

Naja kann mal passieren ;-) War z.B. noch nie im Ruhrpott :-oopss So back to topic

Jemine
12.08.2012, 13:14
Irgendwie tummeln sich hier bei ML kaum Magdeburger. Hab immer das Gefühl, dass die erst mit den AdH-Bescheiden aus ihren Löchern kriechen :-nix

teletubs
12.08.2012, 13:15
Vielleicht sollte mehr Werbung für ML in MD gemacht werden :-))

Contra Legem
13.08.2012, 12:01
Hab da mal ´ne Frage... der HAM-Nat. findet im Gebäude 22A Hörsaal II/Volksbank-Fakultät für Wirtschaftswissenschaft statt... Ich war da am Wochenende um mir grob ´n Überblick zu verschaffen, wo das in etwa ist. Hab aber vergessen, dass ich ins Gebäude A muss. Bin bis B vorgedrungen. ;) Ist A daneben?

amy-mia
13.08.2012, 12:35
Vielleicht sollte mehr Werbung für ML in MD gemacht werden :-))

ich habe mich intensiv mit MD beschäftigt gehabt, weil ich dachte, ich würde dort einen Studienplatz bekommen. Und ich finde, dass hier echt viel über MD geschrieben wird und vor allem sind viele aus MD hier im Forum.

kotsäule
13.08.2012, 20:21
Naja, also so ganz abwegig finde ich Grizels Frage nicht, ob MD ein ausländerfreundlicher Studienort ist oder nicht. Ich weiß konkret von zwei ausländischen Kommilitonen, die hier Medizin studieren, dass sie absolut sicher sind, nach den zwei Jahren nicht mehr in Deutschland leben zu wollen, aufgrund der negativen Erfahrungen die sie hier gemacht haben! Und das finde ich schon ziemlich krass. Auch ich, als "Inländer" begegne beinahe jedem Tag rechtsgesinnten Gestalten (dafür muss man ja auch nur in die Tram steigen und sich kontrollieren lassen...) und glaube auch nicht dass es in irgend einer anderen deutschen Stadt in der man Medizin studieren kann, in dem Ausmaß auftreten wird.

Es gibt in MD Probleme mit Rechtsradikalen, die man nicht herunterreden sollte, und das nicht nur in Reform und Olvenstedt.

Dennoch gibt es natürlich auch hier jede Menge Ausländer, und nicht jede(r) von denen wird in der Studienzeit in MD Probleme mit Rechtsradikalen bekommen, aber dennoch ist das Risiko doch erheblich höher als in anderen Städten Deutschlands!

Ich empfehle dir, einfach mal hinzufahren (wirst du ja für den HamNat sowieso machen müssen ;-)) und dir ein Bild zu machen. Und geh doch vielleicht auch mal auf dem medicampus und sprich mit anderen Ausländern. Wenn die Alternative wäre, jetzt auf einen Platz zu verzichten ist es eine schwierige Wahl, die nur Du treffen kannst. ich glaube, ich persönlich würde den Platz dann trotzdem antreten (und wenn es dir tatsächlich nicht gefallen sollte, kannst du nach dem Physikum immernoch wechseln).

LG und viel Glück beim Test!

Jemine
16.08.2012, 12:12
Wie lief denn der Ham-Nat in MD so?

Contra Legem
16.08.2012, 12:26
Es war schrecklich, grauenhaft und abstoßend.
Es blieben, zumindest in meinem Hörsaal, einige Plätze frei. Hamburg hat schon die Ergebnisse verschickt aber MD lässt sich anscheinend feiern... 80 Plätze werden vergeben und 700 wurden eingeladen... :(

Jemine
18.08.2012, 12:50
Was um Himmels Willen war denn so schrecklich, grauenhaft und abstoßend?! Wo habt ihr den Test geschrieben?

nevermind923
25.08.2012, 10:24
Also ich fand den Test bei uns echt gut. Der Prof der beaufsichtigt hat war super nett, das kenn ich aus HH ganz anders von oben herab!Und die Testfragen...naja. also ich hab schon gelernt, hatte aber auch nie Chemie in der Schule und bloß 3 jahre Mittelstufenphysik, musste mir alles selbst beibringen und hab 49 punkte geschossen => machbar!

Arthur87
20.08.2013, 20:45
Wie ist es mittlerweile mit dem ICE-Anschluss, ist einer da?
Und gibt es immer noch Stadtteile ohne DSL?
Und ganz wichtig: Gibt es viele Studentenjobs (auf 450€ Basis)? Wird man schnell pfündig?

Fragen über Fragen...

Kyutrexx
22.08.2013, 11:51
Wieso soll es keinen ICE-Anschluss geben?
Bestimmte Strecken werden hier ganz normal direkt mit dem ICE bedient.

Ob es Stadteile noch ohne dsl gibt, weiß ich nicht ... eher sollte man fragen, gibt es noch welche ohne Breitband.
In manchen Stadteilen gibt es nur Kabel Deutschland (Kabelmodel Verbindung) und in manchen nur dsl. In manchen wohl auch gemischt, soweit ich weiß.

Ansonsten gibts auf jeden Fall NACH dem Physikum einiges an Hiwi-Jobs.

Ob man außerhalb der Uni Jobs findet hängt wohl vornehmlich von einem selbst ab: welche Vorkenntnisse und Vorerfahrung hat und was man kann.

MD ist zumindest Landeshauptstadt.
Wer ne Ausbildung hat, findet als Student jedenfalls recht leicht Arbeit.

Arthur87
22.08.2013, 12:36
Wieso soll es keinen ICE-Anschluss geben?

Hab hier in einem Beitrag gelesen, dass es in MD keinen ICE-Anschluss gibt. Aber das war wohl noch 2011 oder so.

ehemaliger User_25062015
22.08.2013, 15:29
Sudenburg soll teilweise schwierig sein was das Internet angeht.

Coxy-Baby
22.08.2013, 20:54
Hab hier in einem Beitrag gelesen, dass es in MD keinen ICE-Anschluss gibt. Aber das war wohl noch 2011 oder so.

Nein Magdeburg hat regulär keinen ICE Halt mehr, mann muss dann in Stendal umsteigen, nur aktuell halten die ICEs hier da ja die Hochgeschwindigkeitsstrecke wegen Hochwasserschäden gesperrt ist....