PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort_Magdeburg?

Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Jenny91
20.06.2011, 09:15
Hallo liebe Alle, habe gerade Abi in NRW hinter mir (1.1 juhu!!!).Will evtl nach Magdeburg. Kann mir jemand was übers Medizinstudium in Magdeburg sagen? Ranking ist ja ganz ok aber wie ist es in reality?

pottmed
20.06.2011, 10:05
Stressig, aber gut :-)

teletubs
21.06.2011, 12:14
Also DAMALS waren die ersten beiden Jahre vor dem Physikum schon hart. Man musste was für seine Scheine tun. Von der Lehre dürfte sich einiges geändert haben, da die ALTEN PROFs nimmer da sind.
Der Campus selber ist klein und überschaubar. Die Uni hat den Vorteil, dass halt sehr viel neu gebaut wurde und somit ziemlich modern ist.
Und das NEBENBEI ist auch nett :-)) Vor allem die Kiste-Partys :-love

Viel Spass

Natutama
22.06.2011, 21:35
wegweg.

gnuff
22.06.2011, 22:37
Über die Uni kann ich nichts sagen, aber Magdeburg als Stadt halte ich persönlich nicht für empfehlenswert. Habe knapp zwei Jahre dort gelebt und bis auf einen wirklich exzellenten Karate-Club hab ich nicht wirklich was Gutes entdeckt...

Coxy-Baby
22.06.2011, 23:48
Wann war das denn gnuff?

gnuff
23.06.2011, 00:10
Wann war das denn gnuff?

2006 - 2008

aber natürlich nicht als Student... war insgesamt keine gute Zeit. Vielleicht sollte ich mein Aussage relativieren... mach Dir selbst einen Eindruck, schau Dir die Stadt und die Umgebung gründlich an bevor Du Dich entscheidest... Uni und Kneipen sind nicht alles...

Coxy-Baby
23.06.2011, 07:51
Ich als Magdeburger sehe es wahrscheinlich einfach nicht, aber was fandest du jetzt an Magdeburg so schlimm? Leute, Stadtteile, die ganze Stadt?

Asebie
23.06.2011, 08:22
Ich kann mich da gnuff nur anschließen: als Stadt kann ich MD auch nicht empfehlen, aber da kommt es sicher auch darauf an, welche Ansprüche man hat, mal pro und contra aus meiner Sicht...

:-dafür
super günstig
kurze Wege
ziemlich viel Grün

:-dagegen:
z.T. sehr unfreundliche Menschen mit hohem Hartz-IV-Anteil....
19:00 werden die Bürgersteige hoch geklappt bzw. der ÖPNV heruntergetaktet, ab 20:30 ist Nachtverkehr...
unschönes Stadtbild, keine Innenstadt....nur ein Alleecenter
PROVINZIELL ( für mich persönlich das wesentliche Argument gegen diese Stadt, vor allem weil für mich als queer Student so gar nichts los ist, aber das trifft für die meisten ja nicht zu....)

Als Student ists sicher vollkommen OK, aber ich fühle mich hier nicht wohl....:-meinung

Die Uni ist durchaus zu empfehlen, was die Vorklinik angeht, Klinik... naja... soll wesentlich schlechetere Unis geben, aber mir fehlt ehrlich gesagt der Vergleich.

Aber bedenke, dass es schwieirg werden kann, wenn du nach dem Physikum nen Tauschpartner suchst: es gibt nicht viele, die freiwillig nach MD wollen....:-nix

stennadolny
23.06.2011, 11:05
Magdeburg ist die laaangsam schrumpelnde, für meine Begriffe unansehnliche, Hauptstadt eines sehr rasch schrumpfenden, selbstständig eigentlich nicht (mehr ?) überlebensfähigen Landes namens Sachsen-Anhalt.

Also die Kapitale einer rundum sterbenden Region.

Magdeburg ist verhältnismässig klein (Größe von Augsburg), hat als Stadt und als Uni wenig Dynamik (= fehlendes Geld, Sachsen-Anhalt eben....) und zieht in der med. Fakultät auch nicht gerade die Oberen Zehntausend in Forschung/Lehre an. So ist es kein großes Geheimnis, daß an der Uniklinik MD bereits bestellte Professoren regelm. wieder absagen, weil sie andernorts deutlich bessere Angebote (und Privatpat.) bekommen. (z.B.: HNO)

Ein absolutes Contraargument für mich ist die miese Fernverkehrsanbindung (kein ICE-Anschluß, kein Flugahfen in der Nähe), zudem ist MD in dem für mich interessanten Bereich (Psychiatrie - Neurologie, Bildgebung, Sozialmedizin-Public Health) klinisch und forschungstechnisch Wüste.

Der Freizeitwert ist eher mau, die Uniklinik muss u.U. privatisiert werden, weil sich S-A weder 2 Unikliniken leisten kann noch Geldreserven hat.

Das wäre mir alles einfach zu hoffnungslos.

vuolfe
23.06.2011, 11:48
Hi Jenni,

ich komme auch aus NW. Was die DN angeht, kann ich wohl nicht mit dir mithalten, aber genau das ist der Grund, warum ich mich nach einer Uni umsehe, an der ich gute Chancen habe.

Und ich habe mich für Magdeburg entschieden, obwohl ich selbst noch nie dort war; warum...?

Ich habe mich natürlich als erstes auf der Seite der Uni Magdeburg umgeschaut und folgendes gefiel mir sehr gut:

- es ist eine kleine, überschaubare Uni
- es gibt ein großes Sportangebot für Studenten
- es gibt dort einige Schwerpunkte, die mir sehr liegen, wobei ich über den Beitrag oben sehr wundere, weil Neuro und Neurochirurgie irgendwie eines der Markenzeichen in Magdeburg zu sein scheinen... und Immunologie und molekulare Medizin...

Das hört sich für mich echt sehr gut an! Da ich aber noch nicht dort war, kann ich es auch nicht beurteilen...

Magdeburg ist schließlich auch mehr als nur ne Ecke weit weg, aber ich habe gehört, es sei kein Problem, dort ne große Wohnung zu finden :-top

Sind hier noch irgendwelche Magdeburger, die möglicherweise helfen können? Bald muss ich meine Präferenzen setzen, aber ich tendiere echt stark nach MD... Danke ;-)

Natutama
23.06.2011, 22:59
wegweg.

Coxy-Baby
23.06.2011, 23:02
Wieso sollte die Forschungsreputation eine Rolle spielen bei der Wahl eines Studienplatzes?

teletubs
24.06.2011, 06:21
Also Sorry...wer Magdeburg mit Millionenstädten wie Berlin oder München vergleicht und auch noch aus einer kommt und sich nicht soooooooooooo fühlt, weil angeblich nix los, der soll doch zu Hause bleiben! Das so gar nichts läuft ist ja purer Unsinn...wahrscheinlich nix los, weil diejenigen immer nach Hause fahren und so auch nicht wirklich Anschluss an Gruppen finden. Bei uns war es zumindest so...und es waren vor allem die Berlin, die nach MD zwangsversetzt worden.
Sicherlich ist die Vorklinik in anderen Uni-Städten einfacher, aber wer es in MD bis zum Physikum geschafft hat, besteht dieses dann auch in aller Regel.

Natutama
24.06.2011, 10:45
wegweg.

Jemine
24.06.2011, 11:20
Ich würde MD nicht nochmal wählen.
Dafür gibt's diverse Gründe, die hauptsächlich privater Natur sind aber auch so manch anderes, was mich stört.
Hm, die Stadt, ok, darüber kann man streiten. Es ist nicht die schönste Stadt aber man hat definitiv alles, was man braucht! :-meinung Kneipen gibt's genügend (mich stört nur, dass man hier überall in den Kneipen rauchen darf *pfui* da bin ich wohl von Niedersachsens Rauchverbot verwöhnt),es gibt ein riesiges Unisportangebot und auch sonst kann man ne Menge unternehmen, Kultur usw.
An der Elbe ist es total schön, man kann sich da wunderbar mit Leuten zum Grillen/draußen lernen treffen oder einfach mal abschalten.
Auch der Mediziner-Campus is ganz hübsch finde ich, hab schon häßlichere Unikliniken gesehen :-D
Alles ist gut und schnell erreichbar, man verliert keine Zeit, um von einer Veranstaltung zur nächsten zu gehen.
Schade finde ich, dass man so gut wie keinen Kontakt zu anderen Fakultäten hat, weil man halt irgendwie so "ausgelagert" an der Uniklinik studiert.

Die Vorklinik hier finde ich völlig ätzend (ok, einen Vergleich zu ner anderen Uni hab ich natürlich nicht und VK ist halt VK) und es stimmt schon, es zieht sich alles eeeewig hin, bis man einen Schein fertig hat. Chemie 3 Semester, Anatomie 4 Semester, Psych/Soz 3 Semester *kopfschüttel*
Und naja, über diverse Profs läßt sich halt auch diskutieren aber das wirds überall geben. Angenehm finde ich das Studium hier aber nicht. Aber angeblich soll es ja in der Klinik besser werden, zumindest sehen da auch alle wieder recht entspannt aus. :-party
Ich versuche weiterhin zu wechseln aber wenn das bis zur Klinik nicht klappt, bleibe ich, denke ich, hier. Denn ich finde schon, dass die Studentenschaft an sich wirklich gut zusammenhält, der Fara usw. ist wirklich gut und engagiert. Und theoretisch kann das Studium hier bestimmt schön sein.

Coxy-Baby
24.06.2011, 11:40
Jupp ich würde hier als Magdeburger jederzeit wieder studieren, VK war ganz in Ordnung und Pappenheimer hat jede Uni.
Naja die Uni ist halt übersichtlich, es laufen nicht zu viele Leute rum, man ist in 20 min auf dem Hauptcampus der Uni.
Was du mit Fächern und Spezialisierungen meinst die es in HD gibt weiß ich nicht.
Wenn du Interesse an einem Fach hast kannst du da ja auch dein Wahlfach drin machen und ne Promo versuchen. ansonsten gibt's halt noch ein paar fakultative Sachen im skills lab...
Ps: da ich seit dem 1.sj nicht wirklich zu VL gehe kann ich da nix zu sagenwie aktuell so unsere VL sind.

teletubs
24.06.2011, 11:52
@natutama: Ich wiederum habe meinen Post auch nicht auf deinen Beitrag bezogen ;-)

Ich würde auch jederzeit wieder in MD anfangen! Warum...ja weil ich es aus dem "armen" Bundesland Sachsen-Anhalt stamme. Weil ich die blühenden Landschaften der ehemaligen DDR einfach mag und einfach ein Ossi-Kind bin. Ja ich habe den Ost-West-Gedanken noch im Kopf...bin halt Zonenkind :-wow Ich kenne MD von Sportverantstaltungen und kannte welche, die dort studiert haben. Ich wusste von der kleinen Uni und vor allem, dass vieles neu gemacht wurde. Mittlerweile wird sich sicherlich einiges wieder geändert haben, aber letztendlich hab ich gerne dort studiert.
Die Vorklinik ist nunmal kein Zuckerschlecken...es gab viele Tränen, aber letztendlich lacht man im Nachhinein drüber. Und es gab einige, die es lockerer nahmen und einige, die einfach an ihrem eigenen Verstand gescheitert sind. Ich glaube, dass die Vorklinik ziemlich relaxter geworden ist...zumindest war es bei den Jahrgängen nach uns in Anatomie um einiges easier...die Profs der alten DDR-Schule sind mittlerweile in Rente...

So...es soll sich jeder selber ein Bild machen. Und das am besten in dem man schnuppern geht oder den Tag der offenen Tür im April oder Mai nutzt. :-meinung

Coxy-Baby
24.06.2011, 12:09
Zumal die wirklich gruseligen Gestalten ala Fröhlich, Frodo und seine Frau und der Königliche Hofstaat weg sind, Gargamel aka Apu soll ja auch bald weg sein....ist also in der VK nur noch hoffi knoffi und Reiser und auch die sind über kurz oder lang weg......also traumhafte Zustände für zukünftige Medizinstudenten.

Jemine
24.06.2011, 12:20
Wer versteckt sich hinter Apu? :-))
Und ja supi, wenn die restlichen Gruselgestalten auch demnächst weg sind, dann sieht es ja wirklich traumhaft aus! :-)