Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort_Magdeburg?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Coxy-Baby
27.08.2013, 21:15
....den gibts immer noch, das witzige daran, das ist so ziemlich das einzige wirklich heiße Gericht in der Bude...

Muriel
27.08.2013, 22:16
Für 2,50€ ein volles Gericht? Unter 3,50€ war schon vor zehn Jahren bei uns nix zu bekommen, eher mehr.

Nilani
30.08.2013, 13:26
Früher waren es 2 €, irgendwann letztes Jahr wurde es erhöht. Schon krass, da ich meist das Fleisch nicht mag, hab ich sonst so 70 bis 90 cent für mein Essen bezahlt, letztens waren es 1,20 €. Aber ausgerechnet jetzt, wo ich mal 2 Tage hätte dort essen können und wollen, gabs nix, was ich mag :(

Bis zum Neubau gibts übrigens ein Ausweichquartier für die Kiste, aber schade ist es schon, irgendwie fehlt was auf dem Gelände

daCapo
04.07.2014, 01:17
Also für 2 Euro kenne ich auch manche Mensen im Westen, die mehr oder eher weniger schmackhaftes anbieten.

Insgesamt kann ich Magdeburg nicht empfehlen, kommt auch drauf an wer man ist: Ist man gebürtiger Ostdeutscher (am besten MD, Berlin auch, Halle schon schwierig), kann MD durchaus gefallen (aus Verbundenheit zur Heimat). Nun zu allem anderen:

Pro
- relativ grüne Stadt, guter ÖPNV bis spät in die Nacht. Gerade das Gebiet an der Elbe ist großenteils sehr ansprechend.
- je nachdem welche Ansprüche man hat, kriegt man eine sehr günstige Miete.
- Es gibt schon einige coole Bars und Locations am Hassel, Buckau, Rotehornpark, Petriförder usw., in Ordnung auf Provinzniveau
- die Uniklinik sieht von außen ganz modern und neu aus. Mit Fahrrad oder Straßenbahn ist man schnell weg.
- Übrigens kaum Verkehr an der Uniklinik: Im Winter fährt hier abends die Straßenbahn allein durch die Gegend (Land der Frühaufsteher) Die Ampelschaltung wird am Eingang eigentlich nicht benötigt bei der geringen Zahl an Passanten/Autos (nur Stoßzeiten)

Kontra
- Besonders offen ist die heimische Bevölkerung gegenüber Ausländern (dazu gehören auch bei 20-jährigen Einheimischen immer noch Westdeutsche) nicht. Richtig dazugehören wird man nie (ähnlich Schweiz)
- Außerdem gilt es in Sachsen Anhalt als modern großflächige Tatoos und Piercings zu tragen (fällt auf) und ist eine Geschmacksfrage. Die obligatorische Zigarette und die laschen Nichtraucherschutzgesetze sind da nicht weit weg.
- dazu ist noch ein Großteil der Bevölkerung sehr alt und es gibt keinen internationalen Flair in der Stadt. Bei Ausländern ist so wohl auch nicht besonders beliebt
- Große Teile der Stadt sind häßlich: Außer dem Hasselbachplatz, der Elbe, Buckau (Teil an der Elbe) kann man MD vergessen.
Im Norden zeigen sich zahlreiche, teils renovierte Plattenbauten, die entsprechend sozial Schwaches Klientel anziehen. Dazwischen stehen immer wieder riesige Plattenbauten die seit Jahrzehnten verlassen sind.
Im Süden ist Salbke und Buckau ein Problem, insb. an der Hauptverkehrsstraße stehen die Häuser in Salbke und Buckau zu 90% leer und sehen so aus, als wären sie 1989 fluchtartig verlassen worden
- Trotz Billigmieten ist niemanden anzuraten in eine Plattenbausiedlung (Süden von Reform) oder die Nordstadt zu ziehen. Die Altbauten in der Innenstadt oder Stadtfeld sind ganz ansprechend und sicherlich der beste Wohnort für Studenten, aber auch hier fallen immer wieder verlassene Häuser in großer Anzahl in der Umgebung auf. Eine gute Wohngegend für Studenten ist auch Sudenburg und Stadtfeld, sowie Teile Buckaus. Achtung hier sollte man vorher checken ob es Internet gibt. Auf dem Werder und in Buckau hat 2013 das Hochwasser zugeschlagen. Daher wäre ich hier vorsichtig. Wenn man auf dem Werder wohnt, muss man nebenbei dauernd über eine Brücke, die meist durch eine Baustelle blockiert wird oder man steht so im Stau.
- Die Zukunft MD ist ungewiss, große Industrie hat sich nicht angesiedelt. Im Allgemeinen Aufschwung in D konnte die Arbeitslosigkeit immerhin halbiert werden (trotzdem ist sie noch doppelt so hoch wie in Westdeutschland im Durchschnitt)
- Zur Uniklinik: Hier arbeitet man zum Teil noch mit den Methoden von früher (Papier statt Computer usw.). Ich kann es nicht empfehlen.
- die Anbindung ist miserabel: ICE-Anschluss hat MD nicht. Flughäfen sind relativ weit weg: Berlin 140km. In in Leipzig/Halle fliegt auch nicht soviel. MD-Cochstedt wurde dieses Jahr von Ryanair geschlossen wegen mangelnder Nachfrage. Gerade wer nahe Bremen, Ddorf oder Köln gewohnt hat, bemerkt schnell die schlechte Anbindung.

ehemaliger User_25062015
04.07.2014, 21:00
Stimmt ganz viel von dem was du aufzählst findet man sonst nicht in anderen Unistädten :-keks....

nevermind923
04.07.2014, 21:09
Also, was du erzählst klingt ziemlich arrogant, ohne dir da zu nahe treten zu wollen. Hat dir jemand in MD ans Bein gepinkelt? Bin aus Hamburg vor zwei Jahren hier hergezogen, nachdem ich da und vorher in München und Paris aufgewachsen bin. Genau, ich bin sogar so ne richtige Ausländerin. Ich fühl mich wohl hier, wenn die Häuser leerstehen kann man daneben im Garten grillen und Feuer machen. Mein Leben würde ich hier nicht verbringen wollen, aber zum Studium find ichs super. Bin aber auch tätowiert und gepierct, also vielleicht auch in meinem sozialen Status adäquat vorbereitet. Alter, möchtest du mit Menschen arbeiten? Wäre günstig, wenn du mal von deiner herablassenden Art Abstand nehmen könntest.

daCapo
04.07.2014, 22:11
Kommt auch immer auf das Umfeld an und ob man hier vielleicht nen Nebenjob in der Klinik hat. Das in ner Studentenbar eine andere Atmosphäre und lockererer Umgang herrscht als auf einer Station ist mir durchaus bewusst. Sofern man in MD jedoch eine Doktorarbeit anfängt, ist man doch wieder dran gebunden. Besser wärs doch in ner Stadt sowas anzufangen, wo man auch gern bleiben möchte.

Es geht hier um eine grundsätzlich Empfehlung, für Leute, die auswählen können. Für 1-3 Jahre könnte ich mir grundsätzlich überall vorstellen zu bleiben, wenns nicht anders geht, selbst am Nordpol.

Und hier stehen nicht nur ein paar Häuser leer. Das ist die Situation in der "Innenstadt", sobald man nach Buckau oder Salbke kommt stehen ganze Straßenzüge (kilometerlang, wie die Schönebeckerstr. oder Alt Salbke) leer. Zum Grillen gibts hier eh massig Grünflächen. Das sollte nicht das Problem sein.

Massenhaft Tatoos und Piercings ist Geschmacksache (meins ist es nicht), hier fällt es wirklich auf. Für Raucher ist es hier wirklich besser als in Paris oder München, die dürfen hier alles vollqualmen und lassen alle anderen an ihrem Genuss unfreiwillig teilhaben.

Coxy-Baby
04.07.2014, 22:15
Soll ja auch Leute geben die hier gern leben, ansonsten hast du eine ganze Menge Käse geschrieben, "uniklinik, hier arbeitet man mit methoden von früher - papier" an blödheit fast nicht zu trumpfen diese Aussage...

daCapo
04.07.2014, 22:24
Gibt es einen Schockraum mit CT? Nein.
Sind Röntgenanforderung digital? Nein, hier wird noch mit Papier gearbeitet.

daCapo
04.07.2014, 22:32
Nicht zu vergessen die Pieper (von früher^^), der Transportdienst hat übrigens Blackberrys (da weiß man wo die Prioritäten hier liegen:-D)

Coxy-Baby
04.07.2014, 22:40
Hmm ja und vom Schockraum zum CT sinds ja Kilometer und stimmt Papierröntgenanforderungen sind wirklich Dinge an denen ich die Qualität eines Uniklinikums festmache und ganz ehrlich lieber einen Pieper bei dem dann nur die Nummer erscheint, als nen Blackberry bei dem man noch mit Texten zugespamt wird.... Nichts gegen technische Neuerungen, aber ob man nen röntgenschein jetzt von hand ausfüllt oder alles eintippt macht jetzt nicht so den grossen Unterschied.....

daCapo
04.07.2014, 23:08
Oh doch. Die gehen nämlich gerne im Bombensystem verloren oder kommen verspätet an. Oder man fordert ein MRT an und kriegt ne Woche später den Schein zurück (wenn überhaupt) mit der Frage: Implantate?
Und ja in eine richtige Notaufnahme gehört ein Schockraum mit CT. Hier geht es doch gerade wertvolle Zeit, die man nicht mit Transporten vertrödeln soll.
Und natürlich sind Pieper die Technik von vorgestern: Man sieht zwar welche Nummer gerufen hat, aber ob die Person in 5 Min an dem Telefon noch steht, ist nicht sicher. Und falls es noch nicht aufgefallen ist: Man kann auch per PC einige Zeilen auf die Pieper senden :-)
Andere Häuser haben diese Neuerungen ja nicht aus Spaß eingeführt, sondern um Abläufe zu beschleunigen und zu vereinfachen. Wenn man diese Standards gewöhnt ist, will man sie nicht mehr missen.

ehemaliger User_25062015
04.07.2014, 23:08
Gibt es einen Schockraum mit CT? Nein.
Sind Röntgenanforderung digital? Nein, hier wird noch mit Papier gearbeitet.

Nicht zu vergessen die Pieper (von früher^^), der Transportdienst hat übrigens Blackberrys (da weiß man wo die Prioritäten hier liegen:-D)

Und deswegen würdest du von Magdeburg als Studienort abraten? Ahjaa...Mensch das hat mich bisher auch unglaublich beeinträchtigt!

daCapo
05.07.2014, 00:47
Joa das geht am Thema vorbei. Richtet sich aber an alle, die da Arbeiten (als Aushilfe oder später) möchten. Sowas wird aber auch beim wiss. Arbeiten (Studien zu Polytrauma etc.) wichtig, wenn eine Uniklinik keinen vernünftigen Schockraum hat, fehlen gewisse Standards, so dass eine Vergleichbarkeit mit anderen Zentren nicht gegeben ist.

Coxy-Baby
05.07.2014, 06:17
....stellt sich immer noch die Frage, warum arbeitest du da? Und ich hab noch nie nen Schein zurück bekommen mit der Frage "Implantate" und ich warte auch nie eine Woche auf ein Mrt, man kann die Leute auch anrufen und nachfragen.
Da du ja scheinbar dein Hauptaugenmerk auf Polytrauma legst, scheinst du ja irgendwas chirurgisches zu machen, dass mit dem Pieper ist klar, aber genauso unnütz.

Absolute Arrhythmie
05.07.2014, 11:29
Ich kann aus dem Westen berichten, dass auch hier noch unikliniken mit papierröntgenanforderungen arbeiten :-))

Also besser auch nicht in Bonn studieren :-))

teletubs
05.07.2014, 19:46
Also ich lese ja auch mit und muss sagen: Was hat der Schockraum und Pieper ja/nein mit dem Studium allgemein zu tun??? Es geht um das STUDIUM und nicht um deinen Job, der anscheinend nicht deinen Ansprüchen entspricht. Dann geh doch einfach...und selbst wenn man einen Studienplatz in MD bekommt, wird niemand gezwungen ihn anzunehmen! Aber jeder sollte sich selber ein Bild machen und solche Negativ-Posts kritisch beäugen :-(
Meine Studienzeit dort ist zwar nun schon Jahrzehnte her, aber es gab immer Typen wie du und die wird es immer geben. Nörgeln an allem rum und haben keine sinnvollen Verbesserungsschläge...Und mein Gott dann stehen halt Häuser leer...woanders werden sie abgerissen. Niemand wird gezwungen dort zu leben...es gibt schöne Gegenden in und um MD herum.
Piercing, Tattoos....zu meiner Zeit war die Buffalo-Zeit und glaub mir, MD hat seine Klischees und wird sie immer haben...und wie kommt es, dass Mandy, Cindy, Kevin und Co nicht mehr überdimensional solariumgebräunt sind? Oder gehörst du etwa zu der Fraktion? :-oopss Sorry, ich will dich nicht persönlich angreifen, aber irgendwie geht es grad nicht anders...
Dass MD seit Jahren in der Vorklinik an der Spitze Deutschlands mitmischt, ist ja völlig Nebensache...aber gut, geht ja um MD selber, nicht um die Uni...

LasseReinböng
08.07.2014, 08:59
Als Student ist man sowieso zu 99% unter seinesgleichen, so dass einem die Stadt, die autochtone Bevölkerung, Mentalität und Kultur relativ egal sein können. Ich glaube daher nicht, daß Studenten in Machteburch im Schnitt unglücklicher sind als Studenten in Hamburg, München oder Berlin.

Später im Berufsleben ist es dann schon anders...in Magdeburg läuft nun mal ein anderes Völkchen rum als in München usw. und ich finde es völlig legitim zu sagen, daß man auf bestimmte Dinge/Leute keinen Bock hat. Man muß nicht alle(s) mögen.

Ich finde den Tatoo-Trend auch nicht besonders ästhetisch, in Bremen rennt gefühlt so ziemlich jeder 2./3. damit durch die Gegend.

daCapo
15.09.2014, 07:57
Also Stadt, Bevölkerung und Kultur sind meiner Ansicht nach EIN zentrales Entscheidungskriterium für einen Studienort. Wie bereits gesagt, würde ich da ganz dringend von MD abraten.

Meine Studienzeit dort ist zwar nun schon Jahrzehnte her, aber es gab immer Typen wie du und die wird es immer geben. Nörgeln an allem rum und haben keine sinnvollen Verbesserungsschläge...Und mein Gott dann stehen halt Häuser leer...woanders werden sie abgerissen. Niemand wird gezwungen dort zu leben...es gibt schöne Gegenden in und um MD herum.
Piercing, Tattoos....zu meiner Zeit war die Buffalo-Zeit und glaub mir, MD hat seine Klischees und wird sie immer haben...und wie kommt es, dass Mandy, Cindy, Kevin und Co nicht mehr überdimensional solariumgebräunt sind? Oder gehörst du etwa zu der Fraktion? :-oopss Sorry, ich will dich nicht persönlich angreifen, aber irgendwie geht es grad nicht anders...
Dass MD seit Jahren in der Vorklinik an der Spitze Deutschlands mitmischt, ist ja völlig Nebensache...aber gut, geht ja um MD selber, nicht um die Uni...

Die Studienzeit ist seit Jahrezehnten dort schon vorbei? also vor der Wende. Hier ist die Vergleichbarkeit dann doch nicht mehr gegeben (andere Wirtschaftsstruktur, die Stadt hatte noch ca. 1/3 mehr an Bevölkerung, Wohnungsmangel statt Leerstand usw). Verbesserungsvorschläge haben viele Leute hier, aber das Geld wird lieber woanders reingesteckt.
Und das mit der Solariumsbräune hatte ich ganz vergessen, gehört hier auch zum "guten Ton".
Vorklinik schön und gut. Im "Hammerexamen" stehen sie im Mittelfeld.

ehemaliger User_25062015
15.09.2014, 14:48
Und das mit der Solariumsbräune hatte ich ganz vergessen, gehört hier auch zum "guten Ton".

Wie kann man nur so nen Müll verzapfen....meine Güte ja,es gibt ein paar Leute, die assi sind. Aber die findest du in jeder Stadt. Warum es für nen Studenten wichtig ist, ob die Uni im Hammerexamen ganz oben oder nur im Mittelfeld liegt, erschließt sich mir auch nicht. Hat ja jeder seinen eigenen Erfolg in der Hand. Ich wurde seit ich hier bin, ein einziges Mal unhöflich angegangen, und das von Assis, denen man das auch schon von 10 Meter Entfernung her angesehen hat. Kein Plan was du hier für schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber anderen den Studienort so madig zu machen...:-kotz