Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Leiden der wollenden Studentin
Fakt ist einfach nun mal, dass wir in DE zu wenig Studienplätze haben(...)
Wie kann sich so ein Gerücht eigentlich derart hartnäckig halten? Das muss sich doch jetzt wirklich bis in die letzte Ecke Deutschlands herumgesprochen haben, dass das Unsinn ist.
Aber nein, bilden wir ruhig mehr Ärzte für die Schweiz aus. Die freuen sich. Denn Medizinstudienplätze sind teuer.
Keenacat
31.07.2011, 12:33
Wenn ICH keinen Studienplatz kriege, dann sind zu wenig da. Und wenn gerade ICH an den Aufnahmekriterien scheitere, sind sie ungerecht!!1einself GEBT MIR EINEN STUDIENPLATZ!!!!1111 *whine*
:-keks
bipolarbär
31.07.2011, 12:42
Warum regt ihr euch denn so über den Begriff Light-Abi so auf,wenn es keinen Anlass gäbe? :-wow
an gerüchten ist immer was wahres dran, oder wie war das nochmal im volksmund?
Studien hin oder her, Erfolgschancen blablabla.....ich bleibe bei der Ansicht, dass das Vergabe/Auswahlsystem hier in DE veraltet und ungerecht ist.
warum ahnung, wenn man meinung hat?
das mit dem TH-level scheint gar nicht so weit vorbei zu sein.
langewartezeit
31.07.2011, 12:46
Und viel Spaß mit deinem Studienplatz, trotzdem scheinst du nicht unbedingt die hellste zu sein und das wird sich auch mit Studienplatz und Approbation leider nicht ändern:-D aber keine Sorge, wird im Studium auch nicht gefordert
Oh man, warum müssen manche Leute eigentlich immer persönlich werden. Ich glaube kaum, dass du Linda kennst, von daher ist so eine Aussage wie oben doch etwas daneben:-meinung
studi2010
31.07.2011, 12:55
okay das stimmt, war nicht richtig, entschuldigung an linda hierfür, ich kenne sie ja nun wirklich nicht. ich bleibe aber dabei, dass ihre aussagen teilweise ganz großer quatsch waren und nicht davon zeugen, dass sie das thema besonders gut durchdacht hat.
Linda.1001
31.07.2011, 14:00
Du scheinst ja auch nicht der Hellste zu sein, wenn du
1. ein Nomen klein schreibst
und
2. andere hier in einem Forum beleidigst nur weil sie nicht deiner Meinung sind.
Hatten deine Eltern Anderes zu tun als dich zu erziehen?
Ich hoffe, solche es gibt nicht so viele Leute ohne Sozialkompetenz wie dich im kommenden Semester. Dreist, einfach nur dreist. Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
okay das stimmt, war nicht richtig, entschuldigung an linda hierfür, ich kenne sie ja nun wirklich nicht. ich bleibe aber dabei, dass ihre aussagen teilweise ganz großer quatsch waren und nicht davon zeugen, dass sie das thema besonders gut durchdacht hat.
Bleib dabei....durchdacht scheinen einzig deine persönlichen Angriffe zu sein, wo sind deine Pro's und Con's??? Wo bringst du dich in die Diskussion sinnvoll ein? :-wow
Wenn ICH keinen Studienplatz kriege, dann sind zu wenig da. Und wenn gerade ICH an den Aufnahmekriterien scheitere, sind sie ungerecht!!1einself GEBT MIR EINEN STUDIENPLATZ!!!!1111 *whine*
:-keks
Findest du deine Reaktion nicht etwas infantil? :-?
So habe ich das nie gesagt und nie behauptet. Zeugt ja nicht sehr von Argumentationsfähigkeit....
Keenacat
31.07.2011, 14:09
Findest du deine Reaktion nicht etwas infantil? :-?
So habe ich das nie gesagt und nie behauptet. Zeugt ja nicht sehr von Argumentationsfähigkeit....
Nö. Nicht infantiler als das allgemeine Rumgeweine ("allgemein" im Sinne von "nicht du alleine", schließlich hab ich dich nicht direkt angesprochen. ;-)) . "Argumentationsfähigkeit", hah. Hah hah haaaaa. Irgendwann ist man mit seiner Diskussionsbereitschaft einfach am Ende angelangt. Ist ja nicht so als sei das Thema nicht schon zum hunderttausendmillionsten Mal aufm Tisch und als hätten wir die Pseudoargumente nicht alle schon mindestens genauso oft gehört. Die ersten paar Mal erklärt mans noch (und es haben dich ja echt genug Leute drauf hingewiesen, wieviele Mediziner warum wohin abwandern...), danach könnte man nur noch brechen. :-)) Manche kapierens hoffentlich, wenn man groß und rot auf [freundlicher umformulier] die begrenzt mit Fakten unterlegten Aussagen hinweist.
Feuerblick
31.07.2011, 14:11
Herrschaften... bitte diskutiert mal jenseits der persönlichen Ebene weiter. Ihr wisst ja... Schlößchen und so...
Grüße
Feuerblick
Keenacat
31.07.2011, 14:13
Ihr wisst ja... Schlößchen und so...
:-dafür
Ein Kätzchen wird ja wohl noch träumen dürfen. :-love
Schwesterchen86
31.07.2011, 15:45
Ganz ehrlich .. es wird ja immer sehr viel vom Abitur als Indikator gesprochen..
die Softskills werden als überhöht betrachtet.. und wenn jm ordentlich erzogen ist..
-leider leiden in unserer hektischne Zeit immer mehr Menschen unter Liebesmangel familiärerseits..-
wäre es mit den Softskills schon mal getan.. für mich das Normalste von der Welt..
unser hochgelobtes Abitur ist meiner Meinugn nach Verblödung und der zugang zum Abitur sollte noch erschwert werden.. sorry.. jeder der ein Abitur machen möchte, schafft es.. denn es ist ebenfalls keine intellektuelle Herausforderung!!!! unsere Lehrer sind auch nicht gut ausgebildet.. das System mit POL.Rollenspielen.. tut mir Leid ist Verdummung der Schüler..
im Ausland beispielsweise im Iran werden Sachen im Matheunterricht behandelt, die haben wir in der 12./13. Klasse, jedoch werden diese dort schon in der 9. Klasse unterrichtet..
Unser Schulsystem ist einfach schlecht.. insofern ist das Abitur in Deutschland nicht unbedingt eine herausragende Leistung.. und über die Organisation des Medizinstudiums und dessen Sinnhaftigkeit und Praktkabilität lässt sich auch serh streiten..
Was ich sagen will her mit.. allgemeinen Tests zur Zulassung wie TMS und ergänzend eine mündliche Vorstellung!!! dann wäre es auch eine Auswahl, die passend wäre..
Ohne die angesprochenen Tests oder mündliche Vorstellungsrunden spart man sich eben eine Menge Aufwand - gerade bei den Interessentenzahlen im Bereich Medizin. Ich denke also nicht, dass so etwas mal kommen wird, zumindest so lange sich weiterhin so viele Menschen nichts anderes als ein Medizinstudium vorstellen können.
angelusmuc
31.07.2011, 16:07
@ Schwester:
Unser Schulsystem ist einfach schlecht.. insofern ist das Abitur in Deutschland nicht unbedingt eine herausragende Leistung..
Schulsystem sollte man nicht gleichsetzen mit Abitur :-peng
unser hochgelobtes Abitur ist meiner Meinugn nach Verblödung und der zugang zum Abitur sollte noch erschwert werden.. sorry.. jeder der ein Abitur machen möchte, schafft es.. denn es ist ebenfalls keine intellektuelle Herausforderung!!!!
erzähl das mal an einem Elterninformationsabend :-D
unsere Lehrer sind auch nicht gut ausgebildet.. das System mit POL.Rollenspielen.. tut mir Leid ist Verdummung der Schüler..
*muhaha* mir kommen gleich die Tränen.
Ganz ehrlich - unter uns beiden - würde man wirklich POL am Gymi betreiben *prust* dann würden die meisten ihr Abitur nicht bestehen *prust*
Da müsste man sein Wissen aktiv anwenden, Transferleistung erbringen und sogar noch passives Wissen aktivieren können. Ausserdem sollte man über Kompetenzen besitzen und PISA hat uns ja gezeigt, dass wir (noch) kompetenzlos sind :-dance
Coxy-Baby
31.07.2011, 16:09
Ganz ehrlich irgendwelche Pseudoauswahlgespräche wo die Fähigkeiten eines Bewerbers überprüft werden (in einem normalen zeitlichen Rahmen), sind doch mehr Schein als Sein oder?
Und wahrscheinlich denken die ganzen "Nur über Abi auswählen ist so böse"-Poster, dass sie mit Auswahlgesprächen irgendwie schneller einen Studienplatz bekommen, weil sie ja
so toll engagiert sind, und schon Sandienst in der Schule hatten.....blabla wie hieß es schon im Film: Welcome to the real world......
Ganz ehrlich .. es wird ja immer sehr viel vom Abitur als Indikator gesprochen..
die Softskills werden als überhöht betrachtet.. und wenn jm ordentlich erzogen ist..
-leider leiden in unserer hektischne Zeit immer mehr Menschen unter Liebesmangel familiärerseits..-
wäre es mit den Softskills schon mal getan.. für mich das Normalste von der Welt..
unser hochgelobtes Abitur ist meiner Meinugn nach Verblödung und der zugang zum Abitur sollte noch erschwert werden.. sorry.. jeder der ein Abitur machen möchte, schafft es.. denn es ist ebenfalls keine intellektuelle Herausforderung!!!! unsere Lehrer sind auch nicht gut ausgebildet.. das System mit POL.Rollenspielen.. tut mir Leid ist Verdummung der Schüler..
im Ausland beispielsweise im Iran werden Sachen im Matheunterricht behandelt, die haben wir in der 12./13. Klasse, jedoch werden diese dort schon in der 9. Klasse unterrichtet..
Unser Schulsystem ist einfach schlecht.. insofern ist das Abitur in Deutschland nicht unbedingt eine herausragende Leistung.. und über die Organisation des Medizinstudiums und dessen Sinnhaftigkeit und Praktkabilität lässt sich auch serh streiten..
Was ich sagen will her mit.. allgemeinen Tests zur Zulassung wie TMS und ergänzend eine mündliche Vorstellung!!! dann wäre es auch eine Auswahl, die passend wäre..
Also das kann - und will - ich nicht so stehen lassen!
1. Abitur als guter Indikator
Studien die dies belegen gibt es!
2. Zum Abitur
Die Anforderungen wurden mit den Jahren deutlich gesenkt - schließlich ist es auch politisch gewollt (und notwendig) mehr Leute den Zugang zu einer Hochschule zu ermöglichen. Grund: Deutschland: Industrienation ---> Dienstleistungsnation
3. Was du mit deinen pol. Rollenspielen konkret meinst ist mir zwar nicht klar, aber ich finde nicht, dass soetwas eine "Verdummung" ist...
4. Du kannst nicht einfach von einem Schulsystem in Deutschland sprechen. Deutschlands Schüler schneiden in der Pisa-Studie recht schlecht bis durchschnittlich ab. Allerdings erhält man andere Ergebnisse, wenn man dies auf die Bundesländer bezieht: Während die Ergebnisse in Bayern (bzw. Süden) Deutschlands top sind und mit Spitzenländern in Europa mithalten, sind die Ergebnisse der Bundeländer in Norden total besch...
Anscheinend sollte man eher da ansetzen.
5. Zwecks Iran: Proof or did not happen.
Außerdem was für Sachen meinst du konkret?
Wir haben in der 11/12 (gibt keine 13) haupsächlich Differential und Integral sowie Raumgeometrie und eben Stochastik gemacht. Aber ich bezweifle, dass man sowas in der 9ten unterrichten kann....
6. Tests sind nicht stichhaltig. Was ist wenn man an diesem Tag mal nicht gut drauf war? z.B. Kopfschmerzen hatte etc.
Einmal den TMS versiebt gibt es keine 2te Chanche ...
Kackbratze
31.07.2011, 16:14
Komischerweise werden amerikanische Eliteunis die gute Noten UND Auswahlgespräche fordern, damit man da überhaupt einen Fuss in die Tür bekommt, nicht als "schlecht schlimm und böse" betrachtet.
Nichtmal von denjenigen, die an den Noten UND dem Auswahlgespräch scheitern...
Absolute Arrhythmie
31.07.2011, 16:16
Ich finde das ganze Thema, das immer wieder kurz vor jedem neuen Semester aufkommt, einfach nur noch langweilig und zum Kotzen.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, das muss man eben irgendwann lernen. Der eine lernt es früher (und schreibt ein 1,0er Abi, oder lebt mit den Konsequenzen wenn das nicht geklappt hat), der andere eben später. Das spätere Lernen ist mMn allerdings existentiell, denn wer mit Mitte 20 immer noch der Meinung ist das "das System" oder "die anderen" Schuld an der eigenen Situation hat/haben, bei dem läuft wohl tatsächlich was falsch.
Ganz zu Schweigen davon, dass man es sich damit verdammt einfach macht.
Aber klar, "Ich wär total toll als Arzt, die anderen sind Schuld", ist halt eben einfacher als sich ehrlich einzugestehen, dass man nicht genug für seinen Traum oder Wunsch oder wie auch immer gearbeitet hat. Und das man vielleicht nicht in der Lage dazu ist, den Anforderungen zu entsprechen.
Achja, das bezieht sich natürlich auf niemanden persönlich und soll niemanden beleidigen, mich nervt nur ganz allgemein die Einstellung, die in diesem und vergleichbaren Threads vorherrscht.
Michael72
31.07.2011, 16:18
Komischerweise werden amerikanische Eliteunis die gute Noten UND Auswahlgespräche fordern, damit man da überhaupt einen Fuss in die Tür bekommt, nicht als "schlecht schlimm und böse" betrachtet.
Nichtmal von denjenigen, die an den Noten UND dem Auswahlgespräch scheitern...
Du hast vergessen zu erwähnen, dass man dort dann aber auch selbst mit tausend Wartesemestern nicht mehr reinkommt. Und immerhin bieten die bösen deutschen Unis diese (weltweit einzigartige?) Möglichkeit. Böse Welt!
Schwesterchen86
31.07.2011, 17:00
Also das kann - und will - ich nicht so stehen lassen!
1. Abitur als guter Indikator
Studien die dies belegen gibt es!
2. Zum Abitur
Die Anforderungen wurden mit den Jahren deutlich gesenkt - schließlich ist es auch politisch gewollt (und notwendig) mehr Leute den Zugang zu einer Hochschule zu ermöglichen. Grund: Deutschland: Industrienation ---> Dienstleistungsnation
5. Zwecks Iran: Proof or did not happen.
Außerdem was für Sachen meinst du konkret?
Wir haben in der 11/12 (gibt keine 13) haupsächlich Differential und Integral sowie Raumgeometrie und eben Stochastik gemacht. Aber ich bezweifle, dass man sowas in der 9ten unterrichten kann....
6. Tests sind nicht stichhaltig. Was ist wenn man an diesem Tag mal nicht gut drauf war? z.B. Kopfschmerzen hatte etc.
Einmal den TMS versiebt gibt es keine 2te Chanche ...
1 + 2.
Sicherlich wurden die Anforderungen gesenkt.. ich finde es aber generell nicht gut, dass diese gesenkt wurden.. nur damit "jeder" ein Abitur machen kann.. für mich sinkt damit auch die Qualität.. welche nie in Mitleidenschaft gezogen werden sollte, da man dadurch auch an Wettbewerbsfähigkeit verliert.. tut mir Leid keine gute Prognose für Deutschland..
5. Iran..
ich habe selber persische Freunde.. und ja sie behandeln früher Differential- und Integralrechnung.. was wir erst 3 Jahre später machen..
6. TMS
ich finde man sollte diesen auch wiederholen dürfen!!!!
Klar ist es trotzdem eine Leistung, wenn jm ein sehr gutes Abitur hat.. auch Gratulation an diejenigen.. jedoch finde ich das deutsche Abitur, auch wenn es im Wandel ist, nicht unbedingt eine herausragende intellektuelle Leistung.. zumindest 2005 im Land Berlin
Coxy-Baby
31.07.2011, 17:41
Schwesterchen86: Ich denke mal dein Geburtsjahr wird 1986 sein (sonst fällt mir nur noch eine andere Sachen ein bei der 86 passen könnte) Wieviele Jahre Medizin hast du denn studiert (möglichst an vielen Standorten) dass du Bescheid weißt über Sinnhaftigkeit,Organisation und Praktikabilität?????
Zum Thema Iran: Ist natürlich ein Superbeispiel! Mathe lernt man da, nur Demokratie und Freiheit sind leider grade aus.....
ehemaliger User_25062015
31.07.2011, 17:49
Ich finde das ganze Thema, das immer wieder kurz vor jedem neuen Semester aufkommt, einfach nur noch langweilig und zum Kotzen.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, das muss man eben irgendwann lernen. Der eine lernt es früher (und schreibt ein 1,0er Abi, oder lebt mit den Konsequenzen wenn das nicht geklappt hat), der andere eben später. Das spätere Lernen ist mMn allerdings existentiell, denn wer mit Mitte 20 immer noch der Meinung ist das "das System" oder "die anderen" Schuld an der eigenen Situation hat/haben, bei dem läuft wohl tatsächlich was falsch.
Ganz zu Schweigen davon, dass man es sich damit verdammt einfach macht.
Aber klar, "Ich wär total toll als Arzt, die anderen sind Schuld", ist halt eben einfacher als sich ehrlich einzugestehen, dass man nicht genug für seinen Traum oder Wunsch oder wie auch immer gearbeitet hat. Und das man vielleicht nicht in der Lage dazu ist, den Anforderungen zu entsprechen.
Achja, das bezieht sich natürlich auf niemanden persönlich und soll niemanden beleidigen, mich nervt nur ganz allgemein die Einstellung, die in diesem und vergleichbaren Threads vorherrscht.
Absolut: :-meinung