Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemester Humanmedizin München WS 11/12

Seiten : 1 2 [3] 4 5

salvo errore
17.09.2011, 18:12
@ salvo errore
Herzlich willkommen!

Erstmal abwarten mit dem Bücherkauf!
Die Prof. geben in der 1. VL immer Tipps! Aber bitte nehmt die Tipps bzgl. Lehrbüchern, die gefühlte 10 km dick sind :-D , nicht so ernst! Natürlich werden immer die ausführlichen Lehrbücher und solche Lehrbücher, bei denen die Profs mitgeschrieben haben, von Ihnen empfohlen.
Ausleihen oder kaufen sollte man sich nur die Bücher, mit denen man persönlich (!) am besten arbeiten kann! Dafür empfiehlt es sich, die infrage kommenden Bücher schon mal in der Fachbuchhandlung (Lehmann) oder in der Studentenbibliothek anzuschauen. Vergleiche dazu immer ein Thema in allen Büchern - das Buch, in dem Du die Sachen am besten kapierst, sollte Dein Lehrbuch werden.
Die von den Profs empfohlenen Lehrbücher braucht man in der Regel nur für "Beweise", wenn man in der Klausur eine andere Lösung, als die angegebene, für richtig hält.
Ich habe in der Vorklinik super viele Bücher im Regal stehen gehabt und nur eine Handvoll davon auch wirklich benutzt - am Ende habe ich Bücher im Wert von 350€ verkauft. Darum mein Tipp: Sofern man nix in die Bücher reinkrakeln möchte, reicht auch ausleihen (abgesehen von einem guten Atlas vielleicht - sowas sollte man schon haben - aber dafür gibt es immer noch Weihnachten und Geburtstag :-top)!
Ich habe mir z.B. die Bilder aus dem Prometheus eingescannt, ausgedruckt und Infos aus der Dualen Reihe auf den Ausdrucken ergänzt - so hatte ich mein persönliches "Lehrbuch" für Anatomie.
Empfehlen kann ich nur wirklich 2 Sachen von Anfang an: Medi-Learn-Hefte (damit man den Wald vor lauter Bäumen sieht) und Examensfragen kreuzen ab Beginn (die LMU bietet einen kostenlosen Zugang)!

Gut, dann gedulde ich mich noch ein wenig! :-)
Hab' auch schon bereits das ein oder andere Buch mal ausgeliehen, um mich besser entscheiden zu können.
Wenn ich für meinen Bio-LK gelernt habe, waren da auch meist mehrere Quellen im Spiel. Ist wirklich einfach effektiver und man kann sich das so zusammenstellen, wie es für einen selbst am besten zum Lernen ist...

Wann stehen denn die ersten Prüfungen eigentlich an? Und stimmt es, dass es bis zum Physikum bis auf das Wahlfach keine Noten, sondern nur das Ergebnis "bestanden" oder "nicht bestanden" gibt?

Thunderstorm
17.09.2011, 18:17
@ salvo errore

Prüfungen
Guck mal im Medi-Board unter Vorklinik -> Erstsemester -> mein kleiner Esileitfaden (Seite 5-6). Da findest Du alle wichtigen Infos zu den Fächern des 1. Semesters inkl. der Prüfungen. Bis auf Anatomie ist alles aktuell (auch wenn die Sachen eigentlich Stand SS09 sind)!

Noten
Es stimmt! Normalerweise gibt es - außer im Wahlfach - keine Noten, sondern nur "bestanden / nicht bestanden". Solltest Du einen benoteten Schein (z.B. für die BW oder ein Stipendium) benötigen, dann kann man ihn sich natürlich ausstellen lassen.

Solara
17.09.2011, 20:04
Ist wieder eine Erstsemestereinführung von der Fachschaft geplant?
Da unbedingt hingehen - so lernt man schon mal ein paar Leute kennen :-top

fcx60
17.09.2011, 20:12
Ja, die ist geplant. Da werde ich auf jeden Fall hingehen, kann ja nie schaden. Erstens wegen der Infos und zweitens wegen der Leute, die man kennenlernt - ich kenne auch noch niemanden.

Herzkasperl
18.09.2011, 16:24
Kann ich nur zustimmen. An meiner alten Schule waren nicht einmal insgesamt so viele Leute wie es in München allein im ersten Semester gibt! :-wow
Aber bislang kenn ich schon einen unter Tausend. Ist ja schon mal ein Anfang! ;-)

Wir werden uns schon noch kennen lernen :-)) Macht nix mit den vielen Studenten; ich kenne auch 1200 pro Semester. Alles kein Thema, hat viele Vorteile, und die Seminare und Leichen sind eh überall ungefähr gleich groß...

Wir werden den Laden schon rocken!

fcx60
18.09.2011, 18:11
Alles kein Thema, hat viele Vorteile, und die Seminare und Leichen sind eh überall ungefähr gleich groß...

Wir werden den Laden schon rocken!

Wäre interessant zu wissen, ob das tatsächlich so ist. Ob der durchschnittliche Berliner körperspender genauso groß ist wie der oberbayerische? ;)

Solara
18.09.2011, 18:46
ich behaupte ja, da sind niederbayrische auch mit dabei ;-)

Herzkasperl
18.09.2011, 21:58
Ich bin Oberbayer - hab Durchschnittsmaß und meinen Anmeldung für die Freigabe meiner Leiche schon abgegen. Ist irgendwie Ehrensache für mich, wenn sich andere dafür hergeben, sollte man da selbst nicht zurückstehen.

salvo errore
21.09.2011, 09:55
Wer lädt einen denn eigentlich in medi-scripte (http://www.medi-scripte.de) ein? Erfolgt das dann i. d. R. bei der Einführung?

Solara
21.09.2011, 10:20
Frag da zumindest mal nach - ich weiß da meinen Zugangscode nicht mehr ...
Schaut auch irgendwie alles anders aus :-angel, so richtig neumodisch *g*

mt
21.09.2011, 15:43
Ich bin Oberbayer - hab Durchschnittsmaß und meinen Anmeldung für die Freigabe meiner Leiche schon abgegen. Ist irgendwie Ehrensache für mich, wenn sich andere dafür hergeben, sollte man da selbst nicht zurückstehen.

Ich hab das Gerücht gehört, dafür müsste man selbst über 1000€ zahlen. Das kam mir etwas seltsam vor. Stimmt das? Dafür soll man so einen grünen Ausweis bekommen.

Noten
Es stimmt! Normalerweise gibt es - außer im Wahlfach - keine Noten, sondern nur "bestanden / nicht bestanden". Solltest Du einen benoteten Schein (z.B. für die BW oder ein Stipendium) benötigen, dann kann man ihn sich natürlich ausstellen lassen.

Wie setzt sich dann am Ende des Studiums die Abschlussnote zusammen?
Und wie wichtig ist die überhaupt bei der Bewerbung? Oder zählt da mehr sowas wie Erfahrung, Auslandserfahrung, Thema der Doktorarbeit, Eindruck beim Vorstellungsgespräch etc?

sodbrennen
21.09.2011, 16:51
Ich hab das Gerücht gehört, dafür müsste man selbst über 1000€ zahlen. Das kam mir etwas seltsam vor. Stimmt das? Dafür soll man so einen grünen Ausweis bekommen.

Weiß nicht, wie viel genau verlangt wird (findet man auf der Webseite), aber das wird durch entstehende Beerdigungskosten begründet, die man trotzdem selbst zahlen muss.

Solara
21.09.2011, 19:32

Du zahlst auf jeden Fall - die Uni hat nämlich zuviele Spender und weiß nicht mehr, wo sie sie lagern soll. So spart man sich nämlich ganz locker die Beerdigungskosten :-? - ob es 1000 oder nur 500 sind - zahlen muss man als Spender, das stimmt.

Wie setzt sich dann am Ende des Studiums die Abschlussnote zusammen?
Und wie wichtig ist die überhaupt bei der Bewerbung? Oder zählt da mehr sowas wie Erfahrung, Auslandserfahrung, Thema der Doktorarbeit, Eindruck beim Vorstellungsgespräch etc?

aus der Physikumsnote, der Note des Endexamen und die Noten aus dem klinischen Abschnitt fließen auch zu einem kleinen Teil mit ein.

Der Rest schadet beim Bewerbung aber definitiv auch nicht - optimalerweise knüpfst du über Famulaturen und PJ schon Kontakte zur Wunschklinik/stelle.

sodbrennen
21.09.2011, 22:05
Um grundsätzliches Verständnis wird dafür gebeten, dass für die Überlassung des Körpers keine finanzielle Entschädigung bezahlt werden kann. Im Gegenteil zwingen uns die Folgen der Gesundheitsreform, nämlich die Streichung des Sterbegeldes der Krankenversicherungen dazu, von jedem Vermächtnisgeber die Zuzahlung von €1.150.- zu den Bestattungskosten zu erbitten (dieser Zuzahlungsbetrag kann allerdings bei nachgewiesener Bedürftigkeit reduziert werden). Die über diesen Betrag hinausgehenden Kosten, wie sie für Gebühren, Überführung, Feuerbestattung, etc. anfallen, werden selbstverständlich von der Anatomie getragen.
Quelle siehe hier (http://www.anatomie-muenchen.de/koerperspende/koerperspende.php)

SuperSonic
21.09.2011, 23:13
aus der Physikumsnote, der Note des Endexamen und die Noten aus dem klinischen Abschnitt fließen auch zu einem kleinen Teil mit ein.
Welcher kleine Teil ist das? Die Noten der Klinikscheine werden zwar im Zeugnis aufgeführt, fließen aber zu genau 0 % in die Abschlussnote ein.

Miss_H
22.09.2011, 08:46
Hallo zusammen!

Geht ihr eigentlich da http://www.fachschaft-medizin.de/service/erstsemestereinfuehrung/ hin?

mt
22.09.2011, 11:44
Auf jeden Fall!!! Ich finde es auch super, dass so etwas organisiert wird... ich käme mir sonst "etwas" hilflos vor.
Ich hoffe, dass dort alles erklärt wird, was man so wissen muss, es hieß ja auch, man kann dort alle Fragen loswerden. Darüber hinaus sehe ich dann gleich, wo was ist (bei meinem Orientierungssinn ist das wirklich ein Segen!), man bekommt sicher viele Tipps... und ich hoffe, gleich Leute kennen zu lernen. Na ja, und ein bisschen spielt auch mit rein, dass ich jetzt endlich mit dem Studium anfangen will. Da will ich nicht noch eine Woche länger warten, wenn ich schon am 11. das erste Mal zur Uni kann. Aber vor allem sind es wirklich die zuerst genannten Gründe: Ich erhoffe mir Orientierung im Studium - nicht nur in Bezug auf die Orte, wo wir studieren.

salvo errore
22.09.2011, 12:28
Hallo zusammen!

Geht ihr eigentlich da http://www.fachschaft-medizin.de/service/erstsemestereinfuehrung/ hin?

Auf jeden Fall. Zum einen lernt man schon mal den/die ein oder andere/n kennen und zum anderen bekommt man von den jeweiligen Tutoren schon mal einiges gezeigt und man kann auch allerlei Fragen loswerden.
Außerdem ist man ja dann auch in Kleingruppen unterwegs, da kann man schon mal leichter Kontakte knüpfen und sich heimelig fühlen als in der breiten Masse! :-)

Kandra
22.09.2011, 13:24
Bin natürlich auch dabei :) Auch die Führung am Tag drauf werde ich mitmachen, dann kann man sich das suchen sparen. Party am Mittwoch..mal gucken ;)

fcx60
22.09.2011, 14:08
Bin auch dabei, find das ne gute Sache. Kann ja nie schaden, und sinnvoller kann ich die Zeit bis zum Studium eh nicht rumbringen ;)