Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATA (Anästhesietechnische Assistenz)- Ausbildung
Immer noch keine ATAs hier?
Hast du eigentlich zufällig Zahlen, an wie vielen Schulen/KH zum ATA ausgebildet wird?
Uih, müsste ich nachschauen :).
//stefan
11.09.2012, 15:48
Gibt es klare Regeln an eurem Haus bei welchen Patienten/Eingriffen (also ASA abhängig, Katecholamine ja/nein, LSK´s etc.) ihr die Narkose ohne Aufsicht führen dürft? Wer unterrichtet bei euch Hauptsächlich Arzt oder Anästhesiefachpflege?
Fleming11
11.10.2012, 16:00
Moin,
ist ja lange hier nichts mehr passiert, fange ich mal an. Bal laufen ja wieder die Bewerbungen für OTA und ATA, sicherlich interessant für die Personen, die danach Medizin studieren wollen. Bei der Anästhesie ist es natürlich klassisch, dass man vor Augen hat 95% im Op ruhig bleiben und nicht sooo viel zu tun ( natürlich muss man gewissen Aufgaben nachgehen) und 5 % höchste Action. Ein 2 wöchiges Praktikum in der Änästhesie habe ich bereits hinter mir und überlege nun entweder mich für den OTA oder ATA zu bewerben.
Nun hoffe ich doch, dass mir ein paar Personen die schon evtl seit 1-2 Jahren in der ATA Ausbildung sind mir ein wenig mehr darüber zu verraten. Wird die Tätigkeit schnell eintönig? Hat man das Gefühl, dass man nur eine kleine Hilfe des Anästhesisten ist oder wird man gut miteingebunden? Eventuell ein paar pro und contras dieser Ausbildung?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :)
Grüüße!
Hallo,
seit nun einem Jahr absolviere ich die ATA-Ausbildung.
Zuvor habe ich den OTA gemacht.
Von der Theorie her schenken die beiden sich nicht viel. Der OTA zielt mehr auf chirurgische Krankheitslehre, OP-Abläufe ab. Im ATA hast du dafür mehr Physiologie und Innere.
Ich für meinen Teil kann dir sagen, dass mir die Praxis des OTA keinen Spaß gemacht hat. Ich hatte den Eindruck, dass ich mein Gehirn morgens in den Schrank legen konnte und es erst nach Feierabend wieder mitnehmen brauchte. Selbst denken? Fehlanzeige. Erschreckend finde ich es auch, anzusehen, wie dass viele Kollegen der OP-Pflege den Namen des Patienten nicht kennen. Das ist dann wirklich "die Hüfte", "das Knie", "der Bypass".
Im ATA hingegen hast du kognitiven Input. Da würde ich mein Gehirn schmerzlich vermissen. Ich mag das Team sehr, die Kollegen sind sehr fit und für sie ist der Patient mehr als die Diagnose. Ich bin in einer recht kleinen Klinik gelandet. Die Anästhesisten sind sehr nett, lassen mich auch Maske beatmen, intubieren, etc.. Mittlerweile läuft es bei mir so, dass ich sage, was ich spritzen würde und die Ärzte dann ihr Okay dazu geben, wenn sie meiner Meinung sind.
Ich weiß grad nicht, was ich noch schreiben kann. Wenn du Fragen hast, frage einfach.
lg, Kiddo
Fleming11
12.10.2012, 16:14
Hi Kiddo,
erst mal vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast;). Du bist ja scheinbar der perfekte Kandidat für meine Fragen, wenn du den OTA bereits fertig bist und nun in der ATA Ausbildung steckst:P.
Ich finde es sehr interessant, dass bei dem ATA das selbstständige Denken mehr im Vordergrund steht. Hätte ich mir genau anders herum vorgestellt, da man ja beim OTA die ganzen OP Schritte voraus denken muss oder?
Könntest du mir eventuell mal kurz und knapp einen klassischen Tag als OTAler im OP schildern ( also deine Aufgaben) und dann das gleiche als ATaler?=P
Hast du beim OTA das Gefühl gehabt, dass es dir zu eintönig wird und beim ATA hingegen das kommunizieren mit den Patienten und co. mehr abwechslung bietet?
So wie es aussieht kann ich nächsten Monat ein Praktikum im OTA Bereich absolvieren. Dadurch wird meine Entscheidung ob OTA oder ATA hoffentlich richtig getroffen werden.
Grüüße!
Hallo Fleming11,
kurz schildern? Ähm, wirklich kurz kriege ich das glaub ich nicht hin.
Als OTA bei uns in der Klinik gehört es zu deinen Aufgaben, die Pateinten an der Schleuse abzuholen, sie im OP-Saal mit Hilfe des Operateures zu lagern, dem sterilen Kollegen Sachen anzureichen, histologische Präparate zu versorgen, Instrumente anzureichen, ab und an erste Assistenz bei Eingriffen.
Als ATA bei uns empfängst du die Patienten in der Einleitung. Du schließt sie ans Monitoring an (Standardmäßig EKG, NIBP, PulsOxy), legst einen venösen Zugang, kümmerst dich um die Vorbereitung der benötigten Materialien, assistierst dem Anästhesisten dann bei der Einleitung (unsere Anästhesisten lassen dich auch mal mit Maske beatmen und intubieren, weil sie sagen, dass sie das im Notfall von einem erwarten können wollen), hilfst im Saal bei der Lagerung der Arme und des Kopfes, überwachst den Patienten intra- und postoperativ (im AWR). Zudem kommt bei uns in der Klinik hinzu, dass mein Team das Notfallteam mit besetzt. Wenn es also in der Klinik irgendwo einen Notfall gibt, rennst du mit hin (oft sind das CPR).
Ich hab sicher die Hälfte vergessen. Aber mal so als groben Überblick. Am Besten du schaust einfach in beide Bereiche mal rein.
lg, Kiddo
Fleming11
22.10.2012, 22:59
Hey Kiddo,
Danke! Deine Schilderungen passen auf jeden Fall mit meinem Bild, dass ich vom OTA und ATA habe überein.
Bald fängt das OTA Praktikum an, Anästhesie ist bereits hinter mir. Dann kommt die Bewerbung, ich hoffe stark, dass ich dann einen Platz in meinem Wunschbereich bekommen!
Grüße! Felming!
Hallo Fleming,
bitte. Gern geschehen.
Magst du mal beschreiben, wie du das Praktikum in der Anästhesie erlebt hast?
lg, Kiddo
Fleming11
25.10.2012, 00:24
Hallo Fleming,
bitte. Gern geschehen.
Magst du mal beschreiben, wie du das Praktikum in der Anästhesie erlebt hast?
lg, Kiddo
Hey,
aber kla. Ich war in einem Krankenhaus mit rund 8 Op Säälen. Das Praktikum habe ich im Laufe meiner Rettungssanitäter Ausbildung gemacht. Das Personal ( Die Anästhesisten und Pflegekräfte) waren durchweg gut gelaunt und haben mit vollem Engagement mir alles gezeigt. Morgens wurden die voraussichtlich benötigen Medikamente auf die Spritzen aufgezogen damit man schnell arbeiten kann ( Propofol etc), danach wurde mit mir abgesprochen mit welchem Anästhesisten ich heute voraussichtlich zusammenarbeiten werde ( teilweise auch je nachdem welche Operation sehr interessant war, damit ich was zu sehen habe xD). Nunja, dann den Patienten in der Schleuse empfangen, ab in den Vorbereitungsraum, sich mit em Patienten unterhalten, Patientenakte angucken.
Unter anderem durfte ich eine Vene punktieren, den ersten Versuch des intubierens unternehmen und natürlich die Vorbereitung sowie die Beutel und Maskenbeatmung. Einige besonderen Tipps wurden mir dabei schon gegeben, z. B. wie man den Kiefer leicht nach vorne drückt damit der Patient auch gut Luft bekommt ( wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe... ist ein gutes Jahr her).
Letzendlich den Patienten lagern, dann ab in den OP Raum, danach hinter dem Patienten sitzen, die Vitalfunktionen beobachten und nazürlich die Operation:P.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir alles sehr gerne gezeigt wurde und ich froh war, dass man etwas ausprobieren durfte:)
Grüße, Fleming.
Werden Ata's während der Ausbildung eigentlich bezahlt?
Fleming11
26.10.2012, 12:44
Aber natürlich, so wie OTA oder GKP, teilweise sind natürlich Abweichungen vom gehalt möglich.
Immer noch keine ATAs hier?
Hey Kiddo,
also ich bin eine ehemalige ATA. Ich habe es leider nicht über die Probezeit hinaus geschafft. In der Klinik habe ich durchblicken lassen, dass ich eigentlich Med studieren möchte. Ja, das war dann wohl auch mein Todesurteil. Es wurde meinem Mento mitgeteilt und bei dem Abschlusgespräch am Ende der Probezeit wurde ich gefragt, ob es wirklich das ist was ich mein Leben lang machen möchte. Ich habe Nein gesagt.
Ich muss erwähnen, dass ich mich vor der Ausbildung schon in England für ein Psy Studium beworben habe und die Ausbildung als Überbrückung genutzt habe.
Fleming11
02.11.2012, 14:16
Hey Kiddo,
also ich bin eine ehemalige ATA. Ich habe es leider nicht über die Probezeit hinaus geschafft. In der Klinik habe ich durchblicken lassen, dass ich eigentlich Med studieren möchte. Ja, das war dann wohl auch mein Todesurteil. Es wurde meinem Mento mitgeteilt und bei dem Abschlusgespräch am Ende der Probezeit wurde ich gefragt, ob es wirklich das ist was ich mein Leben lang machen möchte. Ich habe Nein gesagt.
Ich muss erwähnen, dass ich mich vor der Ausbildung schon in England für ein Psy Studium beworben habe und die Ausbildung als Überbrückung genutzt habe.
Naja, herasublicken zu lassen, dass man medi studieren möchte ist natürlich ein no go... man muss ganz brav sein und sagen, ja ich möchte mein Leben lang in diesem beruf beiben.:-))
Fleming11
14.11.2012, 20:16
Ist die ATA Ausbildung eigtl nun staatlich anerkannt?:-???
crazykid33
15.11.2012, 15:06
Noch nicht.
Fleming11
15.11.2012, 15:17
http://www.i-w-k.de/cms/beitrag/10008664/1565503/
crazykid33
15.11.2012, 21:18
Beziehst Du dich auf das:
" Sie absolvieren Ihre Ausbildung an unserer ATA-Schule, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Schulen für Anästhesietechnische Assistenten (BAG-ATA) anerkannt ist. "
Es ist deutschlandweit, wie der OTA (soweit mir das bekannt ist) anerkannt. Es gibt ein Curiculum, eine Prüfungsordnung, eine Gesellschaft dafür etc. das ist richtig. Aber eine staatliche Anerkennung gibt es noch nicht.
Hat der OTA auch noch nicht. Auch wenn das kommen wird.
ATA ist nicht anerkannt und die BAG- ATA veraltet. Seit einem Jahr gibt es neue DKG- Richtlinien zum ATA.