Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATA (Anästhesietechnische Assistenz)- Ausbildung
Nun ja, bei mir in der Klinik wissen alle, dass ich noch studieren mag und sie unterstützen mich da voll und ganz. Die Ärzte erklären sehr viel und manche motivieren mich immer wieder, dass ich an meinem Plan fest halte.
Fleming11
24.02.2013, 21:31
ATA, i come!
//stefan
25.02.2013, 12:59
kannst uns ja gerne mal von deinen erfahrungen berichten... würde mich interessieren!
Fleming11
25.02.2013, 16:21
Aber ja.
Hallo Fleming11,
herzlichen Glückwunsch zum Platz.
An welcher Schule beginnst du denn?
Liebe Grüße,
Kiddo
Fleming11
02.12.2013, 19:48
Hier muss ja mal wieder ein wenig Leben in das Forum gebracht werden!:-kaffee
Bislang habe ich nur positives zu berichten. Die kommenden drei Jahre sind bereits gut gegliedert. Theorie und Praxis werden die Ausbildung wohl sehr abwechslungsreich und spannend gestalten. Besonders die verschiedenen Einsatzorte; Visceralchirurgie, HNO, Herz Thorax Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie NFA... und und und werden bestimmt sehr interessant!
Bislang eine grobe Übersicht über die Theorie, Kennenlernen des Einleitungsraumes, OP Saals, Ausleitung...
Bereits sehr viel Patientenkontakt, Operationen können mitverfolgt werden, ( bislang sehr spannende Operationen wie zB. Hepatektomie, Transplantationen von Leber & Niere, Tumorentfernung oder sogar eine Gastroösophagostomie und und und, 1 A für die Anatomie Begeisterung) gutes Anleiten durch die Kollegen / Lehrkräfte vor Ort!
Die staatliche Anerkennung für ATA sowie OTA ist ja immer noch am laufen und wird denke ich auch in naher Ferne durchgeführt werden.
Gibt es bei euch näheres von der ATA oder Studiuzm Front?
Grüße!
Natrissa
11.03.2014, 11:50
Vielen Dank für Deine Eindrücke :) Ich habe kommenden Montag ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung zur ATA. Ich hoffe so sehr, dass es klappt!! Damit würde die Wartezeit zumindest sinnvoll überbrückt werde :)
Ich finde auch sehr interessant über die Erfahrungen zu lesen. Vielen Dank dafür :)
Kommenden Dienstag habe ich ganz unerwartet nun ein Vorstellungsgespräch zum ATA.
Meine Frage wäre eigentlich wie denn die Berufschancen mittlerweile aussehen?
Sind ATA´s überhaupt gefragt, oder steht man nach der Ausbildung dann erstmal allein und joblos auf weiter Flur?
Fleming11
25.03.2014, 15:08
Vielen Dank für Deine Eindrücke :) Ich habe kommenden Montag ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung zur ATA. Ich hoffe so sehr, dass es klappt!! Damit würde die Wartezeit zumindest sinnvoll überbrückt werde :)
Hi, klingt gut! Wo hast du dich denn beworben wenn man fragen darf? Und wie lief das Gespräch?:-D
Liebe Grüße
Fleming11
25.03.2014, 15:11
Hi,
soweit ich weiß sind die Chancen sehr gut. Es besteht glaube ich aktuell eine Übernahmepflich von einem Jahr im öffentlichen Dienst. Da ist man bereits auf der sicheren Seite. Der Fachkräftemangel der andauernd erwähnt wird hat ja unter anderem erst mit dazu geführt, dass die ATA Ausbildung entstehen konnte. Von daher dürfte man sich sicher sein mit dieser Ausbildung nicht alleine stehen gelassen zu werden, sondern eine nachgefragte Fachkraft für den Anästhesiebereich ist, ;).
ehemaliger User_10072016-2
27.03.2014, 17:35
Weiß jemand was man nach der Ausbildung noch für Weiterbildungs - oder Studiumsmöglichkeiten bzw Spezialisierungsmöglichkeiten hat?
@ Fleming11
Im wie vielten Jahr der Ausbildung bist du?
Was darfst du so alles in der Ausbildung machen?
Darfst du auch eigenständig arbeiten?
Fleming11
27.03.2014, 20:21
Weiß jemand was man nach der Ausbildung noch für Weiterbildungs - oder Studiumsmöglichkeiten bzw Spezialisierungsmöglichkeiten hat?
@ Fleming11
Im wie vielten Jahr der Ausbildung bist du?
Was darfst du so alles in der Ausbildung machen?
Darfst du auch eigenständig arbeiten?
Weiterbildung: Verschiedene Studiengänge, Management, Pädagogik, Medizin...., Weiterbildungsmöglichkeiten eher auf dem Bereich andere Personen anlernen ( zum Beispiel Praxisanleiter für kommende Azubis)
Ich habe jetzt ca. ein halbes Jahr absolviert. Eigenständig im gewissen Sinne schon, allerdings hast du immer einen Mentor neben deiner Seite der dich unterstützt. Du arbeitest mit ihm gemeinsam und wirst von ihm angelernt. Es kommt dann auf den Ausbildungstand an welche Tätigkeiten du bereits durchführen darfst und bei welchen du eventuell noch ein wenig deinem Mentor über die Schulter guckst ;).
30.03.2014, 09:44
Weiterbildung: Verschiedene Studiengänge, Management, Pädagogik, Medizin...., Weiterbildungsmöglichkeiten eher auf dem Bereich andere Personen anlernen ( zum Beispiel Praxisanleiter für kommende Azubis)
Ich habe jetzt ca. ein halbes Jahr absolviert. Eigenständig im gewissen Sinne schon, allerdings hast du immer einen Mentor neben deiner Seite der dich unterstützt. Du arbeitest mit ihm gemeinsam und wirst von ihm angelernt. Es kommt dann auf den Ausbildungstand an welche Tätigkeiten du bereits durchführen darfst und bei welchen du eventuell noch ein wenig deinem Mentor über die Schulter guckst ;).
Ah okay! Super vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dh. du arbeitest auf jeden Fall nie alleine? Findest du man hat viel Menschenkontakt?
Würdest du die Ausbildung wieder beginnen?
Dir wird es auf jeden Fall nicht langweilig, oder?
Nachtschicht hast du erst später mal, oder?
Ich habe jetzt dann auch ein Vorstellungsgespräch für ATA.
Fleming11
01.04.2014, 18:53
Ja, jedenfalls ist es so vorgesehen, dass man immer einen Mentor an seiner Seite hat. Für mich ist der Menschenkontakt ausreichend. Man muss sich im klaren sein, dass bei der Arbeit auf Station man sicherlich mehr mit dem Patienten an sich ( Unterhaltung etc. zu tun hat). Mein Ziel allerdings ist es mit der Ausbildung bereits viel Vorwissen für das Studium zu sammeln. Ich denke das ist mit der ATA Ausbildung durchaus möglich. Langweilig auf jeden Fall nicht. Die Arbeit ist super abwechslungsreich. Ich weiß ja nicht wo du dich beworben hast, aber dort wo ich arbeite ist halt jede Teildisziplin vertreten, weshalb man überall Einblicke bekommt.
Jua Nachtschichten bzw. 24 Stunden Schichten kommen erst später;).
02.04.2014, 10:59
Ja, jedenfalls ist es so vorgesehen, dass man immer einen Mentor an seiner Seite hat. Für mich ist der Menschenkontakt ausreichend. Man muss sich im klaren sein, dass bei der Arbeit auf Station man sicherlich mehr mit dem Patienten an sich ( Unterhaltung etc. zu tun hat). Mein Ziel allerdings ist es mit der Ausbildung bereits viel Vorwissen für das Studium zu sammeln. Ich denke das ist mit der ATA Ausbildung durchaus möglich. Langweilig auf jeden Fall nicht. Die Arbeit ist super abwechslungsreich. Ich weiß ja nicht wo du dich beworben hast, aber dort wo ich arbeite ist halt jede Teildisziplin vertreten, weshalb man überall Einblicke bekommt.
Jua Nachtschichten bzw. 24 Stunden Schichten kommen erst später;).
Ja das denke ich mir das du auf Station mehr Kontakt hast wie bei ATA. Willst du dann direkt nach der Ausbildung Medizin studieren? Manche haben jetzt auch schon gesagt dass Sie die Arbeit sich bei ATA langweilig und einseitig vorstellen?
Ich denke allerdings das es sehr interessant und spannend ist und es einem nicht langweilig wird.
Dh du bereitest die Geräte vor assistierst bei der Narkose, betreust die Patienten im Aufwachraum?
06.04.2014, 18:48
@ Fleming11: Welche Schulfächer würdest du denn sagen sind wichtig oder von Vorteil?
Fleming11
14.04.2014, 13:09
Genau, du kannst schon assistieren und je nachdem was für Tätigkeiten es gibt, diese auch schon fast vollständig alleine durchführen. Schlecht sind sicherlich nicht Vorkenntnisse in dem naturwissenschaftlichen Bereich, aber ohne geht es auch;)
14.04.2014, 14:46
Genau, du kannst schon assistieren und je nachdem was für Tätigkeiten es gibt, diese auch schon fast vollständig alleine durchführen. Schlecht sind sicherlich nicht Vorkenntnisse in dem naturwissenschaftlichen Bereich, aber ohne geht es auch;)
Ah okay super danke.
Fällt im Aufwachraum viel pflegerisches an, wie Urinflaschen und Bettpfannen leeren?
Hin und wieder kommt das vor.
20.04.2014, 19:10
okay. musst du in deiner ausbildung auch auf der intensiv pflegestation und chirurgischen station arbeiten oder bist du bisher immer nur im op gewesen?
würdest du die ausbildung jederzeit wieder machen?
wie kommst du mit dem schichtdienst zurecht?
findest du die ausbildung sehr anstrengend und physisch und psychisch belastend?