PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATA (Anästhesietechnische Assistenz)- Ausbildung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Sanane117
22.05.2017, 02:13
Hallo,
ja das habe ich schon getan :) war auch sehr hilfreich, aber leider liest man überall was anderes. Hier im Thread hieß es auch ein paar Seiten zuvor, dass man als ATA nur von 8 - 15 Uhr arbeitet und jetzt auf einmal auch am WE und Nachts. Glaube zu den Zeiten wird man eher eingesetzt, wenn man sich für den Bereitschaftsdienst anmeldet?! Ist aber auch nur eine Vermutung.
Hat denn hier außer der Thread Ersteller sonst jemand die Ausbildung schon absolviert bzw. ist gerade dabei? :)

Feuerblick
22.05.2017, 04:49
Naja, da auch an Wochenenden und nachts operiert wird, werden auch die ATA Nacht- und Wochenenddienste haben. Und wenn es einen solchen Bereitschaftsdienst gibt, dann kann man sich dafür nicht melden sondern er wird auf alle verteilt :-nix

Takko2000
23.05.2017, 15:46
Heyy,
hab mich grade für die ATA Ausbildung beworben. Will diese auch als Überbrückung nutzen bis ich meinen Studienplatz bekomme. Kann mir jemand ein paar genauere Fragen zur Ausbildung beantworten ?:)

pottmed
23.05.2017, 18:16
Was willst du wissen?

Takko2000
23.05.2017, 18:52
Was willst du wissen?

Aaaaaaalso:D

1. wieviel Krankheitslehre kommt in der Ausbildung vor ?
2. was sind die einzelnen Fächer die man hat ? Hast du vielleicht alte Stundenpläne die du mir schicken könntest ?
3. mit welchen Büchern hast du gelernt für die einzelnen Fächer ?
4. was darf man während der Ausbildung schon machen ? Selbst intubieren? Die Medikamente selbst spritzen ?
5. Wiviele Klausuren hast du geschrieben in der Ausbildung ?
6. was genau macht man dann auf den einzelnen Stationen während der Ausbildung ? Also als ATA Azubi was macht man auf der Herz Thorax Chirurgie z.B.?
7. wenn man in so einem Notfallteam mit Drin ist und zu nem Notfall im Haus gerufen wird , was mach Man dann da als Azubi ?

Danke sxhonmal !!

Takko2000
24.05.2017, 20:14

2. was sind die einzelnen Fächer die man hat ? Hast du vielleicht alte Stundenpläne die du mir schicken könntest ?
4. was darf man während der Ausbildung schon machen ? Selbst intubieren? Die Medikamente selbst spritzen ?
6. was genau macht man dann auf den einzelnen Stationen während der Ausbildung ? Also als ATA Azubi was macht man auf der Herz Thorax Chirurgie z.B.?
7. wenn man in so einem Notfallteam mit Drin ist und zu nem Notfall im Haus gerufen wird , was mach Man dann da als Azubi ?

Danke sxhonmal !!

irgendjemand ? :D :-top

Kiddo
25.05.2017, 08:53

Danke sxhonmal !!

Ich zweifle gerade ein wenig an deiner Motivation, die ATA-Ausbildung wirklich absolvieren zu wollen. Die Hälfte deiner Fragen wäre mit der Empfehlung der DKG beantwortet gewesen. Letztere findet man zwangsläufig, wenn man nach der ATA Ausbildung ein wenig im Internet sucht, was mir irgendwie zeigt, dass du dich wenig bis gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben scheinst. Lies dich da erstmal ein wenig durch, dann können wir gerne weiterschreiben.

Takko2000
25.05.2017, 18:16
Ich zweifle gerade ein wenig an deiner Motivation, die ATA-Ausbildung wirklich absolvieren zu wollen. Die Hälfte deiner Fragen wäre mit der Empfehlung der DKG beantwortet gewesen. Letztere findet man zwangsläufig, wenn man nach der ATA Ausbildung ein wenig im Internet sucht, was mir irgendwie zeigt, dass du dich wenig bis gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben scheinst. Lies dich da erstmal ein wenig durch, dann können wir gerne weiterschreiben.

Hä was soll der schwachsinn denn bitte ? Ich frage ja genau deswegen hier um mich zu informieren weil ich vielleicht keine lust habe eine komplette Empfehlung der DKG für AUSZUBILDENEN EINRICHTUNGEN ganz durchzulesen !

Feuerblick
25.05.2017, 18:17
Hm, ich fürchte aber, dass die User hier keine Lust haben, dir die Dinge, die du selbst nachlesen könntest, Punkt für Punkt vorzukauen ;-) Das ist nicht Sinn dieses Threads.

Takko2000
25.05.2017, 19:59
Hm, ich fürchte aber, dass die User hier keine Lust haben, dir die Dinge, die du selbst nachlesen könntest, Punkt für Punkt vorzukauen ;-) Das ist nicht Sinn dieses Threads.

Nicht alles was ich gefragt habe ist im Internet nachzulesen, außerdem wofür soll der Thread "Anästhesietechnischer Assistent Ausbildung" sonst sein als für Fragen zu Ausbildung des Anästhesietechnischen Assistenten? Die Empfehlungen von der DKG sind eine Sachen. Wie die Pflegeschulen dass Handeln ist eine andere Sache, die von Schule zu Schule verschieden sind und ich mir daher ein Bild verschaffen wollte wie es in Wirklichkeit ist, geschweige denn welche Bücher in der Ausbildung verwendet werden. Aber dass die User in diesem Thread so unfreundlich miteinander umgehen wusste ich nicht.

Feuerblick
25.05.2017, 20:02
Hier war niemand unfreundlich. Man hat dir nur nicht so geantwortet, wie du es dir vorgestellt hast. Vielleicht hättest du das, was du nun geschrieben hast, schon vorher schreiben sollen...

Bille11
26.05.2017, 10:37

Danke sxhonmal !!

1. sehr viel Krankheitslehre. Weil Du ja grade Anatomie, Physiologie und auch ein wenig Biochemie kennen musst, sowohl Grundlagen als auch dann die spezifischen Erkrankungen, die Deine Patienten haben werden und was für einen ATA relevant wird.
2. da muss ich Dich leider wirklich an die einzelnen Einrichtungen verweisen. Aber Anatomie, Physiologie, Biochemie, die grossen Fächer der Medizin mit den Schwerpunkten Diabetes, Bluthochdruck, etc sind alle vertreten.
3. auch da die einzelnen Einrichtungen..
4. zuerst einmal darf man helfen und zuschauen. Wenn man bewiesen hat, dass man versteht, was die Profis da tun, darf man aufziehen, Dinge unter Aufsicht richten oder unter Aufsicht und auf Ansage mal Maskenbebeuteln, exakt das spritzen, was ein Dr Dir sagt und wenn man ganz gut ist, auch unter Aufsicht intubieren. In der Ausbildung wird streng festgelegt, dass erst die Sachverhalte verstanden werden müssen, bis man etwas selbst machen darf. Gegen Ende der Ausbildung solltest Du die Grundlagen und technischen Fakten/Tätigkeiten miteinander verknüpfen können und unter Aufsicht die Dinge durchführen können. Allein gelassen wirst Du nie werden, aber Du wirst ein Gefühl für selbstständiges Arbeiten bekommen.
5. keine Ahnung, siehe Ausbildungseinrichtungen. Es werden gefühlt viel zu viele sein, weil man sicher gehen muss, dass man da Leute hinterher aus der Ausbildung entlässt, die wissen was sie tun und warum.
6. zuschauen. Lernen, verstehen, verknüpfen, einzelne Handreichungen machen, auf Ansage exakt das durchführen, was der Dr oder der erfahrene ATA/Pfleger/Schwester will. Viel erklärt bekommen und lernen. Theorie und Praxis miteinander verknüpfen. Mal eben aus dem Stegreif Lehrbuchinhalte besprechen, weil das grad praktisch passiert. Helfen.
7. zuschauen, drücken (Herzdruckmassage), auf Anweisung exakt Medikamente aufziehen und dem Dr geben mit Vorzeigen des Medikamentengefässes zum Beweis, dass man nichts verwechselt. Evtl. Beatmung anschliessen und mit Hilfe des Dr/erfahrenen Kollegen/Kollegin entsprechend einstellen. Drücken, drücken, drücken. Transport.

Takko2000
27.05.2017, 09:56
1. sehr viel Krankheitslehre. Weil Du ja grade Anatomie, Physiologie und auch ein wenig Biochemie kennen musst, sowohl Grundlagen als auch dann die spezifischen Erkrankungen, die Deine Patienten haben werden und was für einen ATA relevant wird.
2. da muss ich Dich leider wirklich an die einzelnen Einrichtungen verweisen. Aber Anatomie, Physiologie, Biochemie, die grossen Fächer der Medizin mit den Schwerpunkten Diabetes, Bluthochdruck, etc sind alle vertreten.
3. auch da die einzelnen Einrichtungen..
4. zuerst einmal darf man helfen und zuschauen. Wenn man bewiesen hat, dass man versteht, was die Profis da tun, darf man aufziehen, Dinge unter Aufsicht richten oder unter Aufsicht und auf Ansage mal Maskenbebeuteln, exakt das spritzen, was ein Dr Dir sagt und wenn man ganz gut ist, auch unter Aufsicht intubieren. In der Ausbildung wird streng festgelegt, dass erst die Sachverhalte verstanden werden müssen, bis man etwas selbst machen darf. Gegen Ende der Ausbildung solltest Du die Grundlagen und technischen Fakten/Tätigkeiten miteinander verknüpfen können und unter Aufsicht die Dinge durchführen können. Allein gelassen wirst Du nie werden, aber Du wirst ein Gefühl für selbstständiges Arbeiten bekommen.
5. keine Ahnung, siehe Ausbildungseinrichtungen. Es werden gefühlt viel zu viele sein, weil man sicher gehen muss, dass man da Leute hinterher aus der Ausbildung entlässt, die wissen was sie tun und warum.
6. zuschauen. Lernen, verstehen, verknüpfen, einzelne Handreichungen machen, auf Ansage exakt das durchführen, was der Dr oder der erfahrene ATA/Pfleger/Schwester will. Viel erklärt bekommen und lernen. Theorie und Praxis miteinander verknüpfen. Mal eben aus dem Stegreif Lehrbuchinhalte besprechen, weil das grad praktisch passiert. Helfen.
7. zuschauen, drücken (Herzdruckmassage), auf Anweisung exakt Medikamente aufziehen und dem Dr geben mit Vorzeigen des Medikamentengefässes zum Beweis, dass man nichts verwechselt. Evtl. Beatmung anschliessen und mit Hilfe des Dr/erfahrenen Kollegen/Kollegin entsprechend einstellen. Drücken, drücken, drücken. Transport.

Vielen Vielen Dank für die Antwort!
War sehr hilfreich und aufschlussreich, ich bin mir sicher diese Infos könnte ich nicht aus einem Empfehlungsschreiben der DKG herauslesen !
Danke

Kiddo
16.08.2017, 18:01
Hallo,

ist unter euch noch jemand, der für dieses Jahr noch einen ATA-Ausbildungsplatz sucht? Bei Interesse bitte PN an mich.

lg, Kiddo

Tiffy007
21.04.2018, 15:44
Hallo zusammen
Es ist etwas Zeit vergangen und ich wollte mich Mal erkundigen ob es hier was neues zum Thema Ausbildung ATA gibt .

Ich bin 30 Jahre alt Mutter einer Tochter 4 Jahre und bereits medizinische Fachangestellte.
Habe das Gefühl, das mit etwas fehlt und bin auf der Ausbildung als ATA gestossen . Habe mich beworben und Mittwoch um 9 Uhr mein Vorstellungsgespräch.

Meine Freundin ist OTA uns sagte einmal OP immer OP top Arbeitszeiten top Arbeit besser als in einer Praxis oder auf einer Station .

Wollte man fragen ob es hier Frischlinge gibt die erst damit angefangen habe oder auch jetzt mit der Ausbildung beginnen möchten .

Wie ist der Unterricht ? Gibt es eigentlich Englisch oder Mathe ? Finde darüber nichts im Internet . Die Anbindungsvergütung ist auch ein Thema , da hat aber wie ich es gesehen habe jedes Krankenhaus seine eigenen zahlen .

Was für mich nicht interessant ist , ob ich meine bereits vorhandene Ausbildung anrechnen lassen kann .

Würde mich über antworten freuen