Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Kerls...??!!

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

RS-USER-DerDings
24.06.2003, 10:00
ich hätte da jetzt mal, um komplett vom thema abzukommen, eine frage bezüglich der "uniform" farben bei ärzten und pflegepersonal - ist was von kh zu kh unterschiedlich ob grün o. blau oder ist da ein bestimmtes konzept dahinter verborgen ???

Hubschrauberfanatiker
24.06.2003, 10:06
Blau=Anästhesie oder Intensiv
Grün=Chirurgie oder OP allgemein
Gelb=Kinder oder Kinderintensiv
Orange=Infektion oder Tierstall:D :D
Ich glaube das variert von Klinik zu Klinik

Ruediger
24.06.2003, 10:07
Mal aus Sicht des "Besuchers":

Mein Sohn hatte auch die "Ehre" die ersten 8 Wochen als Frühchen auf der Kinderintensiv zu verbringen.
Mit Beatmung und Bluttransfusion, Bradykardie, Ernährung über eine Magensonde und, und, und.
So das volle Programm!

Er war in der 28 SSW und eine "Handvoll" Mensch.

Da wurde es mir schon anders als ich das erste mal auf Station kam.

Aber die Schwestern waren alle gaaanz lieb und mich als verunsicherten Vater
ganz gefühlvoll in die neue Begebenheiten eingewiesen.
Und mir auch beim Handling mit dem Knirps sehr geholfen.

Das da das Transporteam vielleicht nicht so "Männermäßig" drauf ist, kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe etliche Stunden täglich in der HSK in WI auf unbequemen Plastikstühlen gesessen
und meinem Sohn im Inkubator das kleine Händchen gehalten
und viele, viele Tränen der Verzweiflung vergossen.

Heute ist er 9 Jahre alt und ein ganz normaler kleiner Lausbub, wie andere Kinder in seinem Alter und
zum Glück hat er kleinerlei Behinderungen!
*GLÜCK GEHABT*
:peace:

Rüdiger

Hubschrauberfanatiker
24.06.2003, 11:02
Da sieht man doch mal wieder das die Medizin doch für was gut ist . Aber viele Leute wollen das einfach nimmer einsehen. Schimpfen ständig über die Mediziner, wollen dann doch aber die volle Medizin.

Glückwunsch Rüdiger und Gruß an den Jungen:-p :-p

RS-USER-Sani
24.06.2003, 15:14
Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker
Ich glaube das variert von Klinik zu Klinik

Bei uns ist das wieder komplett anders...

grün: Med. Notaufnahme und med. Int., HNO OP
blau: operative Intensiv, chir. OP, NCh und Augen OP sowie
Neurol. & NCh Int.
hellblau: Kinder-OP und Int.

Uni Erlangen....

RS-USER-Claudi
24.06.2003, 16:24
grün: Cardio-Intensiv und Op-Personal
blau: Chirurgische Intensiv, Aufwachraum, Anästhesie.

das scheint aber wirklich nicht einheitlich geregelt zu sein. ;)

Ghoose
24.06.2003, 18:23
auf der Station Piper in Giessen, wo ich war, trägt man rosa...obwohl das das Hauptproblem auch nicht löst :( :rolleyes:
War aber ne wahnsinns-Zeit.
Und ab Mitte September bin ich wieder in der Pädiatrie! wenns dich einmal hat...nimmer kommste weg davon
...!:-p ;)

RS-USER-Claudi
24.06.2003, 18:26
Original geschrieben von Ghoose

Und ab Mitte September bin ich wieder in der Pädiatrie! wenns dich einmal hat...nimmer kommste weg davon
...!:-p ;)
joo?? :confused: Kann ich nicht sagen. Hatte 8 Wochen Einsatz auf einer Inneren für Säuglinge und später eben den Umgang mit den Würmchen der Patienten. Ich kann definitiv sagen, dass Kinderkrankenschwester für mich nix gewesen wär ;)

Ghoose
24.06.2003, 18:29
Claudi: :) mich hat's gepackt! ich habe jetzt 2 Jahre nicht in der Pädiatrie garbeitet, und hab es einfach nicht geschafft "trocken" zu bleiben. ;) Ich denke, viele können das nicht, oder wollen auch nich...aber das ist auch gut so...wär schlimm für mich, wenn das jeder machen wollte...is so schon schwierig genug gewesen, den Job zu kriegen...:-p

RS-USER-Claudi
24.06.2003, 18:35
na ist doch auch gut ;) Es muss für jeden was geben! Ich habs nicht so mit Kindern. Wahrscheinlich liegts daran. ;)

Ghoose
24.06.2003, 18:43
claudi! ich dachte, Hexen liiieeben Kinder ;) :D :D :D

DerBlinde
24.06.2003, 18:48
Hier gibt es alle Farben... wobei Blau dominiert. Blau ist der OP, der Herz-Katheter, der Tier-OP, die Putzfrau... Irgendwie sind hier alle blau... ;) :D :D :D
Die anderen Farben von schweinchenrosa bis gelb gibt es auch, aber nur vereinzelt. Ein System habe ich noch nicht entdecken können...

RS-USER-Sani
24.06.2003, 18:48
Hexen futtern kleine Kinder...

RS-USER-Hoffi
24.06.2003, 19:19
Original geschrieben von DerBlinde
der Tier-OP, .

Ihr habt in einer Menschenklinik nen TierOP? Na hoffentlich verläuft sich keiner der Ärzte mal...

RS-USER-Sani
24.06.2003, 19:24
hm... Chirurgen tun sich da vielleicht schwer, den Unterschied zwischen Mensch und Tier zu erkennen... aber ein Anästhesist sollte es zumindest beim intubieren erkennen :D

DerBlinde
24.06.2003, 19:28
Original geschrieben von Hoffi
Ihr habt in einer Menschenklinik nen TierOP? Na hoffentlich verläuft sich keiner der Ärzte mal...

Jede Universitätsklinik (auch in Deutschland) hat Tier-OPs in ihrem Forschungsbereich.

RS-USER-Hoffi
24.06.2003, 19:29
Kommt drauf was für Tiere Affen sind da doch fast Menschen ähnlich oder?

DerBlinde
24.06.2003, 19:32
Kommt drauf was für Tiere Affen sind da doch fast Menschen ähnlich oder?

Ich hatte das schonmal gepostet... >95% der 25 Mio Versuchs-Tiere pro Jahr in den Staaten sind Ratten und Mäuse. Der Rest hauptsächlich Kanninchen, dann Hunde und Schweine. Primaten (Affen) werden so gut wie nie verwendet. Und das ist in Deutschland auch nicht anders.

RS-USER-Hoffi
24.06.2003, 19:37
Kann man eigendlich ne Maus intubieren???

RS-USER-Katja
24.06.2003, 19:41
Kann man eigendlich ne Maus intubieren???
Wieso nicht? "Meine" Tierärztin hat als ein Spezialgebiet Narkosen für Reptilien, das ist bestimmt auch spannend mit wechselwarmen Lebewesen. Kein OP für unsere frostliebenden Unfallchirurgen :D