Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr noch in der freizeit außer RD??
RS-USER-schmoelzi
21.07.2004, 12:42
Original geschrieben von Hörbird
Fahre übrigens nur Nahverkehr nach Berlin- keine Klimanlage, alte Wagons, kein Bordrestaurant und 5 mal umsteigen !
Wie soll da die Bahn attraktiv werden.
Also die Verbindung St. Pölten - Nürnberg war echt okay, in einem durch, Klimaanlage usw. nur mit ca. 70 Euro (eine Fahrt) auch nicht ganz günstig. Der Flug war etwas teurer, aber auch nur, weil ich das Ticket irgendwie erst 3 tage vorher gebucht hab.
In Schweden solls ein wenig besser laufen: Spontanbucher haben hier die Nase vorn: Für Jugendliche haben sie ein Angebot, wenn man 1 Tag davor bucht, kriegt mans am günstigsten !
So wärs echt genial !
RS-USER-schmoelzi
21.07.2004, 12:52
In den letzten beiden Sommern gabs in Ö eine gute Aktion für alle unter 21. Das Ticket um 25 Euro und man konnte damit den ganzen August lang mit der Bahn in ganz Ö herumfahren, ohne km Beschränkung oder sonst was.
So...Freizeit ist doch die Zeit, nach Dienstschluß.
Wenn ich also hier von der Arbeit weg bin, so bin ich entweder beim DRK, oder aber mit Freunden beschäftigt...aber...naja....das ist ja eher selten.
So ein oder zwei mal im Jahr
der Vindu
RS-USER-Hoffi
21.07.2004, 14:59
Original geschrieben von Hörbird
Wenn ich aber an die Geschwindigkeit denke, hat das Flugzeug klar die Nase vorn.
Fahre übrigens nur Nahverkehr nach Berlin- keine Klimanlage, alte Wagons, kein Bordrestaurant und 5 mal umsteigen !
hat es wirklich die nase vorn? beim zug bist du direkt in der innen stadt kannst zwei minuten vor abfahrt am bahnhof ankommen und bist dann auch gleich wieder in der innenstadt.
beim flugzeug musst du erstmal hinkommen, meist ne halbe bis eine stunde eher da sein dann fliegst du kurz und bist dann auch wieder irgendwo in der peripherie. wenn man rechnet ist die bahn meist gleich schnell bei innerdeutschen verbindungen.
und mittlerweile haben selbst die meisten nahverkehrswagen klimanlage. einige sogar auch schon snackwagen oder automaten mit getränken und kleinen snacks. und über das fünf mal umsteigen klannst du dich ja wohl auch nicht beklagen, da du nur 28€ zahlst und damit über 24h lang bahn fahren kannst. hättest du eher gebucht wäre es noch weniger gewesen. ich denke die bahn tut in letzter zeit einiges um kunden zu gewinnen. aber immer nur jammern liegt ja in der natur des menschen.
RS-USER-schmoelzi
21.07.2004, 17:00
Flughafen Kopenhagen - City: 10min
Flughafen Wien - Innere Stadt: 16min
durch Schnellbahnanbindung (Fahrtakt ca. 10min)
Also das z.B. ist nicht so tragisch, klar ist das in anderen Städten nicht der Fall (London, uws...)
Stimmt. Hätte ich schneller hinkommen können.
Und ich sehe auch das sich die Bahn bemüht. Aber bisher ist nicht viel heraus gekommen.
ich erinnere mich noch gut, als das WE-Ticket eingeführt wurde. Ein Riesen-Erfolg !! Soviel Menschen sind noch Bahn gefahren davor !
Doch damit kamen sie organisatorisch nicht klar und das Angebot wurde zu dem heutigen Angebot zurückgeschraubt.
O.k. Es ist immer noch nicht schlecht.
Zu den Nahverkehrzügen kann ich nur sagen, steig bei Dir in Karlsruhe ein, fahre die Schwarzwdbahn damit runter und Du wirst sehen Du wirst schwitzen !
Es haben zwar immer mehr Klimaanlage, aber eben nicht alle, es sind sogar noch recht viele !
Ich bin ein Jahr lang regelmäßig damit zum Zivildienst gefahren und es war nur ne Fahrt von ner halben Stunde...
RS-USER-Hoffi
21.07.2004, 17:10
naja bis vor ein paar jahren gab es noch gar keine klimanalage im nahverkehr, nun sind glaube ich bald 50% des nahverkehres klimatisiert, warte halt noch zwei drei jahre, dann ist alles klimatisiert.
naja bis vor ein paar jahren gab es noch gar keine klimanalage im nahverkehr, nun sind glaube ich bald 50% des nahverkehres klimatisiert, warte halt noch zwei drei jahre, dann ist alles klimatisiert.
So lange kann und will ich nicht warten, wollte am Sa fahren !:D
Naja, meine schlechte Meinung begründet sich damit, das ich hier in der Provinz nicht viel Engegament der Bahn erkennen kann.
Mitterlerweile haben echt alle Busse hier Klimaanlage, nur bei der Bahn siehts Mau aus.
Zugegeben, der öffentliche Nahverkehr hat sich Dank Ringzug gebessert, was aber nur Dank der 3 Landkreise geschehen ist. Die Bahn hats bei diesem Projekt leider nicht geschafft die zusätzlichen Haltestellen rechtzeitig zu bauen, damit hat sie mich ein weiteres mal enttäuscht.
Ringzug (www.ringzug.de)
RS-USER-Hoffi
21.07.2004, 17:28
die bahn hat mit dem projekt ja auch nicht wirklich was zu tun. der ringzug wird von einer privatbahn betrieben.
Ja, ich weiß. Die HLZ, nur die Bahnanlagen gehören nunmal der Bahn, und diamit ist sie dafür verantwortlich.
Es gab sehr oft Krach und Ärger deswegen, weils die bahn nicht gschafft hat, alles rechtzeitig fertigzustellen...
Der Unmut in der Bevölkerung war enorm hoch !
RS-USER-Hoffi
21.07.2004, 17:34
gut aber als eigentümer kann man ja auch selbst entscheiden wann man was renoviert. und wenn das land zuwenig zuschüsse für so eine "fremdstrecke" herausrückt ist es ja auch nur natürlich das es dann dauert. wobei es mich nicht wundern würde, wenn die politik einfach viel zu enge wunschfristen gesetzt hat, wie zB auch bei toll collect.
Stimmt ! Nur wenn man seine eigene Fristen nicht einhalten kann....?:rolleyes:
Du bist gut zu dem Thema informiert !
RS-USER-opus
24.07.2004, 23:52
Himmel, das sieht mir nach einem neuen Thread aus....
Aber zunächst, Hörbird::
Sag mal Opus, hast Du auch Fotos von der Sauschwänzlebahn ?
Klar, jede Menge, war auch schon oft genug da. (wenn man mich Kegel- und Abteilungsausflüge organisieren läßt, muß man ja damit rechnen...) Und weit ist es für mich nicht.
nur im Moment noch nichts Gescanntes, das läßt sich aber ändern.
Was den Service der Bahn angeht, da sehe ich die Entwicklung zwiespältig. Natürlich haben immer mehr Nahverkehrszüge Klimaanlage, nur geschieht dies oft durch die Umstellung auf Elektrotriebwagen der Reihen 425 und 426. Hier wird der Luxus jedoch mit miserablen und engen Sitzen erkauft. Die tollen neuen ICE3 sind wirklich wahnsinnig schnell und absolut laufruhig, aber die Bestuhlung ist so zusammengerückt, daß sie an Flugzeug oder Reisebus erinnert.
Ein Insidertip, wer mit ICE oder IC fahren will, achte im Fahrplan darauf, daß der Zug über ein Bordrestaurant/Speisewagen verfügt und nicht nur über ein Snackpoint oder wieimmer das heute genannt wird.. Dann ist es nämlich entweder ein 'richtiger' IC und kein umlackierter IR, bzw. einer der großzügigen ICE1 oder ICE2.
Ansonsten habe ich auch schon das Wochenendticket mit Vergnügen für Fernreisen verwendet, wie Stuttgart Köln oder einmal sogar Stuttgart-Usedom. Ich sag nur, das ist das letzte Abenteuer in Deutschland.
Klar, jede Menge, war auch schon oft genug da. (wenn man mich Kegel- und Abteilungsausflüge organisieren läßt, muß man ja damit rechnen...) Und weit ist es für mich nicht.
*g* Jetzt weißt Du auch ursprünglich herkomme ! Habs von meinem Elternhaus nur etwa 1 Km dahin.
War aus reiner Neugierde gefragt !
Was das Bahnfahren angeht, ich habe jetzt 2 mal 12 h Zugfahrt mit WE-Ticket bei der DB AG hintermir....
Wirklich ein Abenteuer! "Genießen sie die fahrt in vollen Zügen ! " Auch dieses blieb mir nicht erspart...
Aber was soll man für 30 Eus auch erwarten ?