Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste REA- Wie war sie bei euch ?
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
Junge, da hats Dich böse erwischt.... Schlaf dich mal lieber aus ! Morgen sieht die Welt schon anders aus !
Dr. Magill
27.05.2004, 19:26
Original geschrieben von Hörbird
Hallo,
Ihr Rettungsasse habt das alles tausendmal geübt, aber wir in der Krankenpflege kriegen nur so einen scheiß EH-Kurs vermittelt. Wie das auf Station auf dem Bett, mit den ganzen Gerätschaften, den anderen Kollegen abläuft, nein das lernen wir nicht !
In der Theorie klingt alles so einfach, in der Praxis ist das was total anderes...
Vielleicht gibt es hier noch jemanden, dens so ging wie mir....
Das mit den ganzen Gerätschaften ist auch Sache des CPR-Teams. Ich würde mir wünschen, daß das Pflegepersonal der Normalstation wenigstens Atemspende und Herzdruckmassage lege artis durchführte bis das CPR-Team eintrifft. Leider ist das extrem selten...zumindest in Erlangen.
Mit Gerätschaften meine ich z.B. Absauggerät, das bei uns von den Pflegekräften der Station gerichtet und evtl. bedient wird.
Das unter Zeitdruck und Hektik zu machen, erfordert Routine.
Ich würde mir wünschen, daß das Pflegepersonal der Normalstation wenigstens Atemspende und Herzdruckmassage lege artis durchführte bis das CPR-Team eintrifft. Leider ist das extrem selten...zumindest in Erlangen.
Das ist sogar im gesetz verankerte Aufgabe der Pflegekräfte, bis zum Eintreffen des Arztes Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen !
Woran könnte das Problem liegen ? Fühlen sich die Pflegekräfte bei Euch nicht ausgebildet genug dafür ?
Dr. Magill
27.05.2004, 20:53
Zur Motivation des Pflegepersonals auf Normalstation möchte ich mich lieber nicht äußern.
Gandalf5211
27.05.2004, 23:04
Hm, an meine erste Rea kann ich mich nur noch ganz dunkel erinnern, ist schon so lange her. Als KTW vorausgeschickt zum Asthmapatienten, und die Angehörigen erklären, dass der Patient schon seit 10 Minuten nicht mehr schnauft... Wie das dann weiterging, kann ich nicht mehr sagen, nur, dass irgendwann die Kollegen vom MHD-Retter in der Tür standen...
Was mich allerdings viel schlimmer getroffen hat, war meine "Serie" Ende letzten Jahres. Ich fahre nur ehrenamtlich vielleicht alle 2 Wochen, und ich hatte in JEDER Schicht von Mitte November bis Anfang März mindestens eine Rea - alle erfolglos. Manche liefen total super, bei zweien ist einfach ALLES schief gegangen. Ich war echt nahe dran, alles hinzuschmeißen.
Aber was ich unter anderem festgestellt habe, ist: man kann üben, wie man will - jede Situation ist anders, und bei jedem Einsatz reagiert man anders. Wichtig ist, dass man überhaupt anfängt, etwas zu tun, und wenn erstmal der Ambubeutel bereitliegt und Sauerstoff strömt, ergibt sich der Rest ganz von alleine.
Also Hörbird: KOPF HOCH und nicht aufgeben! Mit Sicherheit war das nicht Deine letzte Rea, und beim nächsten Mal bist Du schon wesentlich sicherer. NUR MUT! Hauptsache, man fängt an, etwas zu tun! D:-)
Reanimator
30.05.2004, 09:20
Original geschrieben von Sunshine2003
Ist ein echter Planungsfehler bei uns!
EH im 4. Semester!
Nu haben wir die automatischen Defis und wie als Schüler haben natürlich keine Einweisung!
Nun gut habe sowieso ein gespaltenes Verhältnis zu reas!
habe schon öfters mit einem unserer Ärzte darüber gestritten!
Sehe keinen Sinn eine 94jährige Oma mit metastasieremden Ca dann noch 4 mal zu reanimieren!
Nun gut meine Meinung!
Sehe ich genauso, liebe Sunshine, denk dir nix!
Manchmal ist es wirklich ein Segen, wenn man endlich tot sein darf!
Wir haben da schon mal ein wenig nachgeholfen - ich bin der absoluten Überzeugung, daß man solcherart gequälten Leute in Ruhe lassen sollte!
RS-USER-Rippenspreizer
30.05.2004, 09:32
Original geschrieben von Reanimator
Sehe ich genauso, liebe Sunshine, denk dir nix!
Manchmal ist es wirklich ein Segen, wenn man endlich tot sein darf!
Wir haben da schon mal ein wenig nachgeholfen - ich bin der absoluten Überzeugung, daß man solcherart gequälten Leute in Ruhe lassen sollte!
Mit solchen Aussagen wäre ich wirklich *ganz* vorsichtig, Reanimator! Wirklich - das Thema ist ziemlich dünnes Eis und alleine mit dieser Aussage machst Du Dich des Todschlags strafbar! Egal wie ehrenhaft Deine Motive aus sein mögen, behalt es für Dich.
Abgesehen davon muss ich an dieser Stelle leider deutlich darauf hinweisen, das die Frage nach Beginn/Fortführung/Dauer einer Reanimation ausschliesslich (!) eine ärztliche ist!
Gruss, Daniel
Reanimator
30.05.2004, 10:03
Ich habe ja nicht gesagt, daß wir da "aktive Sterbehilfe" geleistet haben! Und ein NA war da natürlich mitanwesend!!!
Sagen wir mal so: internistische Therapie hilft manchmal doch - aggresives Abwarten! :grins:
Da waren auch noch 5 Angehörige anwesend, und wir hätten es zu einem frühen Zeitpunkt vielleicht noch in die Klinik geschafft - aber das hatte der arme alte Mann schon 8x hinter sich - besser wird da nix mehr, die Angehörigen waren total verzweifelt. Da haben wir uns halt Zeit gelassen. So what?
Reanimator
30.05.2004, 11:06
Wo ich gerade an den Mann zurückgedacht habe, fällt mir gleich ein Cartoon ein! Pat. mit erhöhtem Oberkörper im Bett, komplett verkabelt mit Sauerstoffbrille und so weiter.
Pat.:"Haben sie mir auch etwas positives zu sagen Herr Doktor?"
Doc nach einigem Überlegen:"Naja, mit ihrer linken großen Zehe ist alles in Ordnung"
Reanimator
31.05.2004, 16:05
Hat da jetzt keiner mehr was zu sagen?
komisch-popomisch! :grins:
Wo ich gerade an den Mann zurückgedacht habe, fällt mir gleich ein Cartoon ein! Pat. mit erhöhtem Oberkörper im Bett, komplett verkabelt mit Sauerstoffbrille und so weiter. Pat.:"Haben sie mir auch etwas positives zu sagen Herr Doktor?" Doc nach einigem Überlegen:"Naja, mit ihrer linken großen Zehe ist alles in Ordnung"
!
Hat da jetzt keiner mehr was zu sagen? komisch-popomisch!
Um ehrlich zu sein, das paßt nicht wirklich in dem Bereich ! Es ist ein klassischer Fall von Off-Topic !
Was Deiner Meinung angeht, es wirklich eine schwierige Sache, die REA bei alten Menschen. Einen Abbruch ist nun mal nur vom Arzt möglich, und der wird es entscheiden, wenn er sieht das seinem Handeln keine Konsequenzen mehr folgen, und es sollte mit den Angehörigen abgesprochen sein - auch wenn das auch so ne Geschicht für sich ist. Da gab es schon ganz andere Geschichten wegen Erbe und etc. !
Reanimator
01.06.2004, 10:13
Also zu erben gab es in diesem Fall nicht wirklich viel (total überschuldeter Bauer). Und wir haben uns mit dem NA mal kurz ins Nebenzimmer zu einer Beratung verzogen (war noch der 3. Mann, ein Zivi beim Patienten).
Als wir zurückkamen, haben wir den Angehörigen gesagt, sie sollen sich von ihrem Vater noch verabschieden, was sie dann auch sehr rührend, liebevoll und unter Tränen gemacht haben.
Das hat die letzten Zweifel ausgeräumt, daß da irgendwelche 'unehrenhaften' Gründe vorlagen - im Gegenteil, sie haben ja die Schulden anteilig übernommen!
:(
Das war letztendlich aber dann doch ein Einsatz, der uns in der Art wie und was wir gemacht haben, sehr stolz gemacht hat!
Dr. Magill
01.06.2004, 11:07
Es gibt übrigens keine Pflicht des Arztes, jeden Patienten zu reanimieren. Die Entscheidung über Aufnahme, Abbruch oder sogar Unterlassung einer Reanimation ist eine Gewissensentscheidung des Arztes.
Reanimator
01.06.2004, 11:49
Na siehst du!
Ich bin ja schon oft als "Rettungsrambo" kritisiert worden, aber unter Größenwahn leide ich beileibe nicht!!!
Hi!!
Meine allererste REA war Valentinstag 2003. Und das während eines Schwenkeinlaufs.
Ihr lacht jetzt bestimmt, aber das war nicht wirklich witzig. Ist schon sch....e, wenn die Patientin auf einmal kurz noch zuckt und blau anläuft.
Das war weiß Gott nicht wirklich klasse. Wünsch ich keinem. Noch nicht mal meinem ergsten Feind (wie das so schön heißt)
Gott sei Dank haben wir es auch sofort hinbekommen, aber die Ärzte standen selber nur so darum. Haben sich das aus sicherer Entfernung angeschaut und mir doch nach wenigen Minuten den Ambu-Beutel gereicht ;-)
Kein Zeichen, dass die sich aufgedrängt haben.
Das WE war trotzdem gelaufen und mein Valentins-Date ebenso. Da hatte ich nicht wirklich Bock!!
@hörbird
Es gibt sicherlich immer Situationen, denen man nicht immer gewachsen ist und vielleicht auch viel zu viel drüber nachdenkt. Das ist menschlich!!
Also kein Stress. Das nächste Mal (wollen wir es nicht hoffen, dass es eins geben wird) wird auf jeden Fall besser.
Du wirst dann sicherlich auch aus dem Affekt handeln. (so hab ich es zumindest!!)
Und außerdem: Du hast alles richtig gemacht: 1. Alarm und dann selber ran. Die anderen kamen halt viel zu schnell ;-)
Gruß.
simsus
Reanimator
03.06.2004, 12:27
Gott? Wer ist das?
Hat sich mir noch nicht vorgestellt :grins:
den wirst du auch nie kenenlernen, dann schon eher den Teufel !:D
Reanimator
07.06.2004, 19:55
Original geschrieben von Hörbird
den wirst du auch nie kenenlernen, dann schon eher den Teufel !:D
Och weißt du - ich führe denke ich ein... naja vorbildhaft ist wohl etwas übertrieben, aber wenn du dich mit dem Buddhismus mal ein wenig auseinandergesetzt hast, dann weißt du ja, worauf es ankommt. Hier nur soviel: ich ernähre mich vegetarisch weil im Gegensatz zum Christentum der "nicht-töten-passus" für alle Lebewesen gilt................................
O.K. dann war das mit dem Teufel ein typisches Fettnäpfchen !:-p
Aber nicht schlecht Deine Einstellung, konsequent, muß ich sagen ! :)
Und im übrigen auch keine schlechte HP !
RS-USER-Hoffi
07.06.2004, 23:37
Original geschrieben von Reanimator
ich ernähre mich vegetarisch weil im Gegensatz zum Christentum der "nicht-töten-passus" für alle Lebewesen gilt................................
und pflanzen leben nicht? :-p