Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste REA- Wie war sie bei euch ?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

RS-USER-Bärentöter
12.09.2006, 11:02
diesen Thread gibt es schon eine ganze Weile, und noch immer nicht kann ich mich nicht an meine erste REA erinnern, weder im RD noch im KH..

RS-USER-schmutz
12.09.2006, 12:16
Erinnern kann ich mich noch
Es war Sommer, ich war 17, eine Kleingartenanlage und die Hauptakteurin lag auf dem Liegestuhl.

Hörbird
12.09.2006, 15:30
Original geschrieben von schmutz
Erinnern kann ich mich noch
Es war Sommer, ich war 17, eine Kleingartenanlage und die Hauptakteurin lag auf dem Liegestuhl.

Damit bekommt Peter Maffys Lied eine ganz neue Bedeutung....

Con
12.09.2006, 20:16
Original geschrieben von Bärentöter
diesen Thread gibt es schon eine ganze Weile, und noch immer nicht kann ich mich nicht an meine erste REA erinnern, weder im RD noch im KH..

Geht mir aber ähnlich, mach Dir nix draus!

saddamski
29.09.2006, 23:07
Wieder besser

Nachtrag: Der während des Sommerfestes des Johanniter-Stiftes erfolgreich reanimierte Bewohner ist inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen und wieder ins Johanniter-Stift zurückgekehrt. Er kann sich schon wieder im Rollstuhl über das Gelände bewegen und lässt seinen Herzlichen Dank für die schnelle und fachlich qualifizierte Hilfe übermitteln.

Habe die Nachricht vor 2 Tagen im Newsletter gelesen. Ich bin noch immer so happy!!! :kiss: :knuddel: :kiss:
:cool:

Rescuerambo
24.04.2007, 22:39
So nu hab ich's auch hinter mir.... :D

Älterer Herr aufgrund eines Herzinfarktes im Rathaus die Treppen runter gesegelt.
Drei männliche Politessen(wie heißt dass denn??? Hilfspolizei oder sowas *glaub*) haben erste Hilfe geleistet; haben den guten Mann ohne Atmung stabile gedreht.

Wir wurden mit den Worten: "Beeilt euch, der wird immer blauer" begrüsst.

Trotz dass das ganze etwas "unkoordiniert" und hektisch ablief, (und Frau Doktor geflucht hat, dass sie kein Bock auf ne Rea hat) hatten wir Supra und Atropin sei dank schon nach dem 2. mal Blitzen Sinusrhytmus...

Practicus
25.04.2007, 08:44
.........

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
25.04.2007, 20:57
Meine erste Rea ist schon Jahre her, war auf dem Schützenfest Hannover (größtes Schützenfest der Welt) am Ausmarschtag mittags in einem der Festzelte. War damals noch San-Helfer im Medizinstudium, sind als Fußstreife zusammen mit RTW und NEF hin. Hat alles super geklappt, Pat. hatten wir schnell wieder, noch im RTW hat sie angefangen, gegenzuatmen und ist auf eigenen Beinen wieder aus dem Krankanhaus raus. Krass war nur, dass die an den Nebentischen fröhlich weitergefeiert haben und dabei ein bisschen zugeschaut haben, was wir da eigentlich treiben. Aber Drücken zu Marschmusik ist eigentlich ja ganz passend...

Rea mit Supra, Atropin und Defi, hab ich da irgendwas bei den neuen Leitlinien verpasst...:eek:

RS-USER-Katja
26.04.2007, 04:15
Meine erste Rea war ein Autofahrer, der mit Herzkasper in den Graben gefahren ist - und wir waren drei Autos dahinter. Da war ich auch noch StudMed mit schon teilapprobiertem Gatten - vielleicht hätte der Autofahrer es überlebt, aber wir und die anderen Autofahrer und dann auch die Retter haben bestimmt 10 Minuten gebraucht, bis das Auto - Qualitätsarbeit mit Stern vorne, leider komplett von innen verriegelt bis auf ein leicht angekipptes Sonnendach - so weit auf war, daß wer reinkam und irgendwas machen konnte.
Das war auch eine RTW-Besatzung, wie kann man einen Oxfordtubus ohne Führungsstab anreichen... ich glaube, die hatten das auch noch nicht öfter gemacht als ich damals. Naja, vergeben und vergessen, auch wenn das auch heute noch eine Gegend ist, wo ich nicht tot überm Zaun hängen möchte.

Original geschrieben von Häuptling weiße Wolke
Rea mit Supra, Atropin und Defi, hab ich da irgendwas bei den neuen Leitlinien verpasst...:eek:
Den Gedanken hatte ich auch ;) im Zusammenhang mit dem 2. Blitzen. Klappt aber, wenn primäre Asystolie (Supra - Atropin), dann Flimmern und dann Blitz. Vielleicht klärt uns der Rambo noch auf?

Rescuerambo
29.04.2007, 00:37
Original geschrieben von Katja

Den Gedanken hatte ich auch ;) im Zusammenhang mit dem 2. Blitzen. Klappt aber, wenn primäre Asystolie (Supra - Atropin), dann Flimmern und dann Blitz. Vielleicht klärt uns der Rambo noch auf?

Fragt mich doch nciht so sachen :D
Ich mach nur das, was frau doktor sacht :D

Am Anfang war es so, dass der Patient, nachdem er aus der stabilen von uns gedreht wurde, noch Puls hatte. Der Kollege hat dann schnell bebeutelt, ich hab in der Zwischenzeit die Elektroden ankeklebt (okey, so im nachinein hätte ich beim LP 12 die Halbautomatenpaddels genommen).
Auf den 1. Blick nichts auffälliges.
Also ratz fatz Zugang, Ne Ringer dran und mal die Intubation vorbereitet. Nach der Intubation meldet sich das EKG zu wort und zeigt ne Asystolie, also Supra und Atropin rein. 1. Blitzen, 2. blitzen- Lifepack sagt: "Pulsüberprüfung, wenn kein Puls dann Drücken"

Und tatsächlich, da war er wieder angesprungen und kämpft gegen den Tubus, also noch Dormicum, (ich mein noch Fenta) und Hypnomidate rein ...

Eingeladen und ab direkt auf die Intensiv

RS-USER-gnuff
29.04.2007, 12:03
Original geschrieben von Rescuerambo
...Nach der Intubation meldet sich das EKG zu wort und zeigt ne Asystolie, also Supra und Atropin rein. 1. Blitzen, 2. blitzen- Lifepack sagt: "Pulsüberprüfung, wenn kein Puls dann Drücken"

hat er denn zu irgendeinem Zeitpunkt mal geflimmert? War das ein Halbautomat der den Schuss freigegeben hat?

Rescuerambo
29.04.2007, 13:30
Original geschrieben von gnuff
hat er denn zu irgendeinem Zeitpunkt mal geflimmert? War das ein Halbautomat der den Schuss freigegeben hat?

Lifepack 12; im Halbautomatenmodus

Ja, er hat geflimmert, aber ich weiß nciht wann, ich habs nur mitbekommen, dass es die Ärtzin bei der Übergabe dem Arzt auf Intensiv gesagt hat

RS-USER-blacksheep
29.04.2007, 14:46
Seid ihr immer noch nicht umgestellt? Nach Schock isse nix mit Puls prüfen. Direkt 2 Minuten drüber drücken. Unsere Oberen hatten endlich ein Ohr für uns und nun spricht das LP12 nicht mehr mit uns. Dafür läuft nach dem Schock ne Uhr mit die 2 Minuten runterzählt und dann drauf hinweist das 2 Minuten rum sind.

Rescuerambo
29.04.2007, 16:10
Unser LP redet noch mit uns ;)

RS-USER-blacksheep
29.04.2007, 16:52
Unser LP redet noch mit uns ;)

Das ist ja prinzipell okay. Aber wieso sagt es euch das ihr den Puls prüfen sollt nach nem Schock. Ist nach den neuen Linien ja draußen.

Rescuerambo
29.04.2007, 18:32
Frag mal das LP...

RS-USER-blacksheep
29.04.2007, 18:40
Frag mal das LP...

Frag lieber mal euren MPG-Beauftragten wann er gedenkt da nen Update drauf zuspielen (ja inzwischen gibt es das von Meditronic ;))

RS-USER-gnuff
29.04.2007, 18:56
Original geschrieben von blacksheep
...ja inzwischen gibt es das von Meditronic ;))

Klugschei$$modus on:
es heißt Medtronic, ohne "i" ;)

RS-USER-blacksheep
29.04.2007, 18:59
Original geschrieben von gnuff
Klugschei$$modus on:
es heißt Medtronic, ohne "i" ;)

Nein, du schei$$t nicht Klug. Du weisst es halt einfach nur besser :)

Das i muss mir da irgendwie reingeraten sein. Der gnuff hat natürlich recht. Wobei die sich ja auch alle Jahre mal wieder umbenennen :)

RS-USER-DerDings
29.04.2007, 19:14
Original geschrieben von blacksheep
[...] spricht das LP12 nicht mehr mit uns. Dafür läuft nach dem Schock ne Uhr mit die 2 Minuten runterzählt und dann drauf hinweist das 2 Minuten rum sind.

ich will auch so was! :love: