Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler fragen Examinierte ...
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
RS-USER-SchwesterM
23.09.2004, 20:25
Original geschrieben von Hörbird
[
Vom welchen Bereich des Schwarzwaldes kommst Du her ? [/B]
ich wohne im südwestlichsten Teil Deutschlands, nur ganz knapp von den Grenzen nach Frankreich und der Schweiz entfernt
(vielleicht nicht mehr ganz Schwarzwald, aber zeilmich ländlich)
RS-USER-SchwesterM
23.09.2004, 20:26
Original geschrieben von rettungshamster
Bis Ende März noch Behindertenwohnheim und dann zurück ins Altenheim.
Juhu.
Oder war es das, was du wolltest ?
Schon :)
Original geschrieben von SchwesterM
ich wohne im südwestlichsten Teil Deutschlands, nur ganz knapp von den Grenzen nach Frankreich und der Schweiz entfernt
(vielleicht nicht mehr ganz Schwarzwald, aber zeilmich ländlich)
O.K. Nicht ganz, da wo ich herkomme...Dann bist Du in der Nähe von NEFGeländefahrer
RS-USER-SchwesterM
23.09.2004, 20:30
[QUOTE]Original geschrieben von Rippenspreizer
[B]Um mal auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen;
Natürlich kann man eine Bronchoskopie ohne Sedierung nur mit ziemlicher Gegenwehr ausführen. Deshalb ist - aus anästhesiologischer Sicht - der narkostisierte und damit intubierte Patient der ideale Untersuchungskandidat.
Das ist aber in der praktisch-klinischen Anwendung oft nicht durchführbar und wäre auch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
Danke, Danke ( auch für die Glückwünsche ), aber ich wüßte da doch noch gern was :
der intubierte Patient wäre der ideale Untersuchungskandidat - ABER: geht man dann mit dem Endoskop durch den Tubus ? weil für beide Schläuche ist die Trachea ja wohl zu eng.
Und wenn im Tubus das Bronchoskop drin steckt -wie atmet dann der Patient ?
RS-USER-SchwesterM
23.09.2004, 20:31
@ Hörbird: wo kommst du denn her ?
und woher der NEFgeländefahrer ?
Irgendjemanden hab ich auch schon mal per PM angequatscht, weil's mich interessiert hat, aber der redet nich mit mir
Eher dem südwestlichen Teil des Schwarzwaldes, diiekt an der Schweizer Grenze, lebe aber jetzt im schwäbischen.
NEf am Hochrhein, nahe Basel
Irgendjemanden hab ich auch schon mal per PM angequatscht, weil's mich interessiert hat, aber der redet nich mit mir
dann siehts er vielleicht nicht, das er ne PM hat
RS-USER-SchwesterM
23.09.2004, 20:53
erkannt !
erkannt !
Siehe PM !
Shanaria
26.09.2004, 13:38
Herlichen Glückwunsch allen Frisch-Examinierten!!! Übringens aus meinem alten Kurs sind alle, die sich im Hause beworben haben (19) übernommen worden...absoluter Luxus.. aber schön, so seh ich mein "Kinder" alle wieder... jetzt aber meine neue Frage: Auf den Stationen herrscht eine gewisse Unsicherheit.. Desinfektion vor Insulinspritze ja oder nein? Die Hygienetante sagt ja und der zuständige, absolut fähige Diabetisdoc sagt nein, weil ja schon Desinfektionsmittel drin ist in der Spritze und was sagt ihr? (Ärzte dürfen sich gerne mitbeteiligen..) Ich desinfiziere also, gut und schön und was passiert, ich werd mal wider angemault...lieber HImmel.. ich muß dieses Examen schaffen... mal abgesehen davon..wißt Ihr, wo sich eine gute Forensisch-Psychatrische Klinik im Allgäu befindet? Nur in Kaufbeuren?
Guedeltubus
26.09.2004, 21:05
ich würd sagen das was im hygieneplan steht zählt, ganz einfach. Seit wann ist inner Insulinspritze desi?Hab ich noch nie gehört.
Wir desinfizieren schön brav vor jeder injektion 2x.
Aber mal ne andere Fräge zu den Insulinpens. lt. unserem Hygieneplan muss man für jede Injektion eine neue Kanüle aufsetzen. Nun ist ja aber in der Kanüle luft, die ja subcutan nix macht, wie sieht das dann aber mit der menge des injizierten insulins aus, ist die dann noch richtig? Da wird bei uns z.Zt. heftig im KH diskutiert.
RS-USER-rettungshamster
27.09.2004, 07:01
Also bei uns wird vorjeder Insulingabe desinfiziert. Auch wenn sich die Gemüter derzeit noch darum kloppen. Lieber einmal zu viel desinfiziert als hinterher ne infinzierte Einstichstelle zu haben. Das legt uns auch der Hygienegott nahe.
Anders sieht es aus bei Bewohnern welche ihren Pen bei sich im Zimmer haben und sich selbst spritzen. Die handeln ja in eigener Verantwortung - und ich hab noch keinen selbstspritzenden Bewohner gesehen welcher sich vor der Injektion die Einstichstelle desinfiziert.
Shanaria
27.09.2004, 09:34
Das haben wir bei uns im Hause auch...Patienten die sich selber spritzen und da hab ich und auch die Kollegen bisher nie was in Richtung Infektionen gesehen.. ja klar desinfizier ich weiter..bin ja nicht lebensmüde. Aber in wie weit kann ich das mit meinst alter trockener Haut vereinbaren, mit der Zerstörung des Schutzmantels, der sich bei drei täglichen Injektionen nun wirklich nicht mehr besonders toll aufbauen kann, wie hoch muß ich die Gefahr einschätzen, ich meine so nen Bauch hat ne prima oberfläche (zumindest bei mir..grummel) aber wie verhält sich das, wenn das injezieren ja doch über Jahre geht? Und vor allem, wenn die Leute zuhause eh wieder machen, was sie wollen..??? Und was ist mit dem Restinsulin, das in der Spritz, bzw. in der Kanüle verbleibt, macht das nichts aus?
RS-USER-rettungshamster
27.09.2004, 10:08
Original geschrieben von Shanaria
Aber in wie weit kann ich das mit meinst alter trockener Haut vereinbaren, mit der Zerstörung des Schutzmantels, der sich bei drei täglichen Injektionen nun wirklich nicht mehr besonders toll aufbauen kann, wie hoch muß ich die Gefahr einschätzen, ich meine so nen Bauch hat ne prima oberfläche (zumindest bei mir..grummel)
Ich denke nicht dass die Haut aufgrund 3x tägl. Insulingabe graviernd darunter leidet.
Zumal, wenn das Problem "trockene od. empfindliche Haut" bekannt ist, kann man das ja in der Pflegeplanung mit berücksichtigen. Vielleicht wäre es hilfreich, nach einem späteren Zeitpunkt der Insulingabe, eine Hautpflege durchzuführen. Vorausgesetzt der Bewohner würde es auch begrüßen.
Aber die Diabetiker welche ich bislang gesehen habe, hatten mit der Haut in Bezug auf Desinfektion der Einstichstellen und s.c.-spritzen keine Probleme gehabt.
Außerdem soll man ja nicht nur in Bauch spritzen ;)
Mal Hand auf´s Herz....wer von euch hat den für einen insulinpflichtigen Bewohner / Patienten einen Spritzplan (wer, wann, was, wo gespritzt hat) ?
Im Regelfall wird´s in der Doku abgehakelt und fertig is der Lack.
RS-USER-Rippenspreizer
27.09.2004, 20:38
[der intubierte Patient wäre der ideale Untersuchungskandidat - ABER: geht man dann mit dem Endoskop durch den Tubus ? weil für beide Schläuche ist die Trachea ja wohl zu eng.
Und wenn im Tubus das Bronchoskop drin steckt -wie atmet dann der Patient ?
Ja, das Bronchoskop wird durch den Tubus geschoben. Dafür gibt es einen speziellen Aufsatz, sodass eine Beatmung immer noch gewährleistet ist.
Man sollte allerdings die Phase der Untersuchung mit 100% O2 fahren, um evtl. Hypoxien zu vermeiden.
Gruss, Daniel
nefgeländefahrer
27.09.2004, 20:40
das soll man doch bei den bronchoskopien eh machen oder.....
RS-USER-Claudi
28.09.2004, 13:13
also nach meinem aktuellen Stand sieht die Desinfektionsfrage bei Insulininjektionen so aus:
Diabetiker, die sich zu Hause selbst spritzen: Keine Hautdesinfektion nötig (häusliches Umfeld, Keime sind mit dem Organismus auf du und du :D )
Diabetiker im Krankenhaus: Ja - Hautdesinfektion auch bei s.c. Injektionen, einfach weil im KH tatsächlich ansteckende, krankmachende Keime reichlich vorhanden sind.
Original geschrieben von Claudi
also nach meinem aktuellen Stand sieht die Desinfektionsfrage bei Insulininjektionen so aus:
Diabetiker, die sich zu Hause selbst spritzen: Keine Hautdesinfektion nötig (häusliches Umfeld, Keime sind mit dem Organismus auf du und du :D )
Diabetiker im Krankenhaus: Ja - Hautdesinfektion auch bei s.c. Injektionen, einfach weil im KH tatsächlich ansteckende, krankmachende Keime reichlich vorhanden sind.
Yep, genauso hab ichs auch gelernt....
Preisfrage: Wie macht mans beim Sticksen, also beim BZ-Test ?
RS-USER-Claudi
28.09.2004, 16:54
Original geschrieben von Hörbird
Preisfrage: Wie macht mans beim Sticksen, also beim BZ-Test ?
Der Patient sollte sich gründlich die Hände waschen, da bereits geringe Rückstände von Schweiß, Creme oder auch Obst das BZ-Ergebnis ziemlich verfälschen können. Waschen reicht auch im Krankenhaus, weil nichts in den Körper hineingebracht wird, wie bei der s.c. Injektion, sonder etwas herausgeholt wird. Man piekst ja mit einer sterilen Lanzette und sollte da ein Keim auf der Haut sitzen, wird er mit dem Blut aus dem Stichkanal gespült (wenn man so will). Problematisch beim Desinfizieren der Fingerbeere ist, dass auch Restdesinfektionsmittel auf der Haut das Ergebnis beeinflussen kann (und mal ehrlich - wer wartet wirklich 30 Sekunden zwischen Desinfektion und Einstich?) Außerdem trocknet es die Fingerkuppen wirklich sehr aus.
Also - ich würde nur bei absolut bettlägerigen Patienten die Fingerbeere desinfizieren. Dann aber wirklich darauf achten, daß die Einwirkzeit eingehalten wird. (Der Reste wegen).
Die Geschichte mit dem ersten Tropfen, den man abwischen soll ist übrigens überholt (falls das die nächste Frage ist :D )
... und wo ist jetzt mein Preis ? :o
Original geschrieben von Claudi
Der Patient sollte sich gründlich die Hände waschen, da bereits geringe Rückstände von Schweiß, Creme oder auch Obst das BZ-Ergebnis ziemlich verfälschen können. Waschen reicht auch im Krankenhaus, weil nichts in den Körper hineingebracht wird, wie bei der s.c. Injektion, sonder etwas herausgeholt wird. Man piekst ja mit einer sterilen Lanzette und sollte da ein Keim auf der Haut sitzen, wird er mit dem Blut aus dem Stichkanal gespült (wenn man so will). Problematisch beim Desinfizieren der Fingerbeere ist, dass auch Restdesinfektionsmittel auf der Haut das Ergebnis beeinflussen kann (und mal ehrlich - wer wartet wirklich 30 Sekunden zwischen Desinfektion und Einstich?) Außerdem trocknet es die Fingerkuppen wirklich sehr aus.
Also - ich würde nur bei absolut bettlägerigen Patienten die Fingerbeere desinfizieren. Dann aber wirklich darauf achten, daß die Einwirkzeit eingehalten wird. (Der Reste wegen).
Die Geschichte mit dem ersten Tropfen, den man abwischen soll ist übrigens überholt (falls das die nächste Frage ist :D )
... und wo ist jetzt mein Preis ? :o
Wenn ich genau wüßte, das das so stimmt, gäbs einen....:D
Wieso ist das mit dem ersten Tropfen überholt ? Weil er sich eh vorher dieHände gewaschen hatte ?
Ich persönlich finde es gerade beim Sticksen das ganze ein heikles Thema, nicht für die Gesundheit des Pat. sondern weil es soviele Meinungen dazu gibt...Ist bei uns immer wieder ein Streitthema