PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler fragen Examinierte ...

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Rettershrek
03.01.2005, 22:50
Hi!!!
Also imho muss man nicht desinfizieren, da die geschlossenen DK-Systeme eingentlich einen Bakterienfilter haben müssen! Und das was im Beutel ist eh ziemlich verkeimt ist.
Zumindest hab ich das damals so gelernt.
Aber Handschuhe wären zum Ausleeren nicht schlecht und danach brav Hände desinfizieren! ;)

Rettershrek
03.01.2005, 22:52
Aber das internistisch geprägte Kollegen gerne dikutieren ist ja ne bekannte Tatsache!!! ;)

ITS-Schreck
03.01.2005, 22:56
:) Danke schön für die schnelle Antwort.... Handschuhe zieh ich eh gern an, denn so blutiger Urin, aber auch schön klarer Urin muss nicht unbedingt über meine Hände fliessen....

Rettershrek
03.01.2005, 23:03
Naja, manche glauben ja an die Heilkraft des Urins, ... aber ich glaube, das funktioniert nur beim eigenen!
Und für mich is das nichts!!! :D
Ich glaube mehr an die Schulmedizin!
Und ich glaube, dass Urin aus'm DK-Beutel in die Kanalisation gehört!!! :D

RS-USER-Bärentöter
04.01.2005, 08:13
idealerweise läuft der Urin nicht über Deine Hände...
also ich seh' das so, daß unsterile Handschuhe reichen. Solange keine Kontamination (Verschütten) stattfindet, ist eine Händedesinfektion aus ärztlicher Sicht unsinnig.
Oder sehen das die Götter der Pflege anders?

Rettershrek
04.01.2005, 10:24
Dem kann ich ja bedingt zustimmen! idealerweise läuft der Urin NICHT über die Hände.
ABER zum habe ich ja nie behauptet, dass sterile Handschuhe nötig sind (unsteril ist definitiv die richtige Wahl). Dann aber muss ich sagen, dass unsterile Handschuhe eine gewisse Lochgröße ausweisen dürfen und sind somit ja nicht 100%ig dicht. und dann bildet ja auch das relativ feuchte Milieu im Handschuh gemeinsam mit der Hautflora ein gewisses Keimspektrum, dass man danach wieder "wegdesinfizieren" sollte.
Das ist etwas das ich netterweise auf einer Fortbildung "Händedesinfektion" erstellt von der Klinikhygiene mitgeteilt bekommen habe. Und die beschäftigen sich immerhin den ganzen Tag mit solchen Dingen! ;)
Ist also nicht ganz auf meinem eigenen Mist gewachsen!! :D

RS-USER-Steinlaus
04.01.2005, 12:21
Schulisch wird bei uns nach dem Ablassen der Hahn desinfiziert (Kodan druff).
... und nach dem Ausleeren des Behältnisses desinfiziere ich mir persönlich auch gerne die Hände :)

ITS-Schreck
05.01.2005, 16:37
Ich habe mal eine kleine Frage an euch, bitte antwortet ehrlich!!!

Habt ihr im Krankenhaus (auch auf der Intensivstation) euer Handy an oder schaltet ihr es immer vor Betreten des Hauses brav aus? Und wie ist es bei euch mit den Patienten? :rolleyes:

Ich frage deshalb, denn ich habe heute mitbekommen wie eine seit langem Examinierte einen Schülerin runtergeputzt hat weil sie ihr Handy nicht ausgeschaltet hatte. Eben jene Examinierte saß aber auch schon im Aufenthaltsraum und hat mit ihrem Handy telefoniert :mad:

RS-USER-First_Responder
05.01.2005, 16:42
Original geschrieben von ITS-Schreck
Ich habe mal eine kleine Frage an euch, bitte antwortet ehrlich!!!

Habt ihr im Krankenhaus (auch auf der Intensivstation) euer Handy an oder schaltet ihr es immer vor Betreten des Hauses brav aus? Und wie ist es bei euch mit den Patienten? :rolleyes:

Ich frage deshalb, denn ich habe heute mitbekommen wie eine seit langem Examinierte einen Schülerin runtergeputzt hat weil sie ihr Handy nicht ausgeschaltet hatte. Eben jene Examinierte saß aber auch schon im Aufenthaltsraum und hat mit ihrem Handy telefoniert :mad:

also ich, der in letzter zeit net alzu oft im kh is, lass mein handy immer an, aber halt lautlos.
hab mich mal, als ich längere zeit gelegen hab, mit nem gasmann drüber un terhalten und der hat gesagt, den geräten wäre es egal, ob da jetzt ein handy bimmelt oder net! die ärzte in dem haus haben auch handys anstatt piepser!
außerdem kenn ich jetzt schon mehrere häuser in denen das handyverbot in fast allen bereichen aufgehoben ist. die ITS gehört halt net dazu.

Rettershrek
05.01.2005, 16:51
GANZ EHRLICH?!?
Na gut.

...

ich hab meins immer aus! Aber nicht aus den Gründen, aus denen es immer propagiert wird, sondern schlicht und ergreifend weil ich zum arbeiten im KH bin und nicht um zu telefonieren oder sms zu schreiben. Diese paar Stunden kann meines erachtens nach JEDER ohne Handy auskommen (Diensttelefon mal ausgeschlossen)
Ansonsten, als Besucher lass ich es immer an, aber eben auch auf lautlos. Ich denke, das ist heutzutage auch der Hauptgrund, warum Handyverbot herrscht. Damit der Geräuschpägel (der eh schon hoch ist) nicht noch mehr steigt.
Ach ja und 2.) weil das KH sicher auch Geld mit ihren Telefonen machen will! ;)
Hast Dein Handy ja vermutlich auch neben Deinem Rechner liegen, ohne dass der ständig abstürzt!
Naja, sollte jeder selber wissen (aber halt nicht selber mit dem Handy telefonieren, texten o.ä. und es anderen verbieten). Da verliert man seine Glaubwürdigkeit!

ITS-Schreck
05.01.2005, 16:54
Was ich vergessen habe zu sagen: auf dem Dach unseres Krankenhauses stehen sogar Mobilfunkantennen.... und ich kann mir nicht vorstellen dass an der Fasade des Gebäudes jemand hängt und sagt :D "Du gehörst du den Handystrahlen, du kommst hier nicht rein!!!!" Ausserdem haben wir tragbare Telefone, die müssten doch dann theoretisch auch Strahlen absenden (ebenso die Telefone/Handys der Ärzte, Piepser, Telemetrie...) :confused:

Ich gebe zu, ich selbst habe mein Handy meistens an (es sei denn der Akku neigt sich gen Ende) und auf lautlos gestellt.

RS-USER-Hoffi
05.01.2005, 16:57
ich hab mein handy an und auf lautlos, sollte ich mal ins kh müssen. ein schlechtes gewissen habe ich nicht, da auch die geräte im kh ems geprüft sein müssen, ferner hat jedes dect telefon höhere strahlungen als ein handy, wer beim röngten war kann eh wochenlang ununterbrochen telefonieren um annähernd bei der dosis zu bleiben.

Hunter_INT
27.06.2005, 13:07
Jo also nur schon mal als Ankündigung! Diesen Threat werde ich warscheinlich ab September öffters nutzen *g*

Kommen sicher viele Fragen auf mich zu! *gähn*

RS-USER-apoplex
28.06.2005, 20:17
Zu den Handys:

Die Diskussion um Handys in med. Bereichen ist mal durch einen Notarzteinsatz ausgelöst worden, bei dem ein Defi nicht funktioniert hat, während ein "Gaffer" ein Mobiltelefon benutzt hat. Beim Check auf der Wache soll das Gerät wieder tadellos funktioniert haben.
Aufgrund dieses Ereignisses wurde das Handy-Verbot eingeführt.
Allerdings werden mittlerweile die medizintechnischen Geräte auch mit Handystrahlung getestet, außerdem ist die Strahlungsenergie der heutigen Handys deutlich geringer als die der alten "Knochen".
Lediglich bei sehr empfindlichen Untersuchungsgeräten (EEG) haben Handystrahlungen noch relativ große Auswirkungen, da bei dem EEG Ströme aufgezeichnet werden, die deutlich geringer als die des EKG sind und entsprechend stark verstärkt werden.
In Bereichen, in denen also solche Untersuchungen gemacht werdne (also EEG, Nervenleitgeschwindigketi, Hör- und Sehtests durch evozierte Potentiale ....) ist ein Handy also absolut tabu!
Bei anderer Medizintechnik sollte Handystrahlung unbedenklich sein, allerdings sollte man schon sehr vorsichtig sein. Daher würde ich ein Handy nicht in die Nähe von wichtiger Medizintechnik bringen. Bei der Arbeit lasse ich mein Handy z.B. im Aufenthaltsraum und nehme es nicht mit an den Patienten (Abstandsgesetz: doppelter Abstand, ein Viertel der Strahlungsstärke).

RS-USER-apoplex
28.06.2005, 20:20
Original geschrieben von ITS-Schreck
Ausserdem haben wir tragbare Telefone, die müssten doch dann theoretisch auch Strahlen absenden (ebenso die Telefone/Handys der Ärzte, Piepser, Telemetrie...)

Piepser senden nicht, deshalb heißen sie ja auch richtig "Funkmeldeempfänger" und nicht "Funkmeldesender".

Allerdings kann man auch normale schnurlose Telefone nciht umbedingt mit Handys vergleichen. Sie unterscheiden sich über die Sendeenergie (Schnurlostelefone funktionieren nur etwa im 300 m Radius um den Sender, Handys im km Bereich) und die Frequenz.

Intensivling
29.06.2005, 08:27
Original geschrieben von apoplex
Piepser senden nicht, deshalb heißen sie ja auch richtig "Funkmeldeempfänger" und nicht "Funkmeldesender".

Auch ein Funkmeldempfänger sendet Strahlung aus, sonst könnte er die Alarmierung auch nicht empfangen ! :D
Nur mal so als Anregung :grins:

ITS-Schreck
29.06.2005, 09:58
Danke Intensivling!!!! ;)

Aber wenn auf dem Dach des Krankenhauses Mobilfunkantennen stehen, dann ist dies alleine ein Argument das Handy eingeschaltet zu lassen...

Aber dies bedeutet für mich nicht, dass ich ständig nur auf mein Handy schaue und sehnsüchtig auf ne SMS warte!! :rolleyes:

Intensivling
29.06.2005, 10:29
Als unsere Intensiv mal leer war ... was eigentlich nie vorkommt ... haben wir 5 Handys genommen und in den Intensivbereich gelegt ... neben Beatmungsgeräte und Monitore ... es ist überhaupt nichts passiert ... weder sah man irgendwelche Bildschirmveränderungen noch war die Funktionalität beeinträchtigt.
Dennoch sollte das kein Grund sein Handys im Stationsbereich oder generell im Krankenhaus zu benutzen, der Teufel steckt überall.

Intensivling
29.06.2005, 10:36
Bitte jetzt nicht lachen, aber wie leere ich richtig einen DK-Beutel? Wann muss man desinfizieren, bzw macht man das noch?

Das war neulich nämlich eine lang andauernde Diskussion auf der internistischen Station
Es gibt zwar verschiedene Arten von DK Beuteln, welche sich aber in der Handhabung nicht unterscheiden.
DK Beutel mit Stundenuringlas werden ja stündlich vom Stundenglas in den Beutel abgelassen, ist dieser voll Handschuhe anziehen, klemme am Beutel verschliessen und verwerfen, anschliessend mit einem neuen Beutel versehen. Desinfektion der Austrittsstelle vom Stundenglas zum Beutel ist überflüssig, da ein Filter dazwischen sitzt.
Normale DK Beutel werden in der Regel ähnlich geleert. Die klemme am DK Beutel wird geöffnet und der Urin in ein Abwurfgefäß abgelassen.
Sollte es jedoch mal vorkommen das ein komplett neuer Beutel an den DK gemacht werden muss, so ist der Konus am DK Beutel zu desinfizieren und natürlich Handschuhe zu tragen.

Hörbird
29.06.2005, 12:53
Original geschrieben von Intensivling
[B]Es gibt zwar verschiedene Arten von DK Beuteln, welche sich aber in der Handhabung nicht unterscheiden.....,

Äh...kapier gerade den Zusammenhang mit Handy's nicht....:confused: