Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychischer Notfall #1
RS-USER-Rippenspreizer
21.05.2005, 20:39
Original geschrieben von saddamski
Aber dann kann ja wenigstens der SpO2 Sensor an den Finger :D
Du kannst meinetwegen gerne ein EKG machen. Und Temperaturmessung, Hautimpedanzkontrolle etc. Fakt ist aber, das das Pulsoxy nur eine drohende Ateminsuffizienz anzeigen soll; es hat sicherlich keine Möglichkeit, die Sättigung im Verhältnis zur Blutmenge/Hämatokrit zu beurteilen. Leider! Hb-Messung präklinisch wäre manchmal gar nicht so schlecht...
Theoretisch zeigt das Pulsoxy auch noch eine 100er Sättigung, wenn im Körper 10 Erythrozyten rumschwirren, sofern diese 10 Ery´s natürlich jeweils mit Sauerstoff beladen sind.
Mäuschen
21.05.2005, 20:40
uiuiui, das war mein erstes Fallbeispiel was ich mitgemacht habe und erst wollte ich nicht, da ich dachte, das ich eh noch nix weiß aber ich denke, dadurch das ich doch mitgemacht habe, habe ich mir so einiges einprägen können.
Beim nächsten bin ich gerne wieder dabei
RS-USER-DocMezzoMix
21.05.2005, 20:41
EKG ist vielleicht doch nicht so dumm, weil, was hat sich die Junge Dame vielleicht vor dem Schneiden zugeführt, evtl. um sich Mut zu machen oder ähnliches?
Unser Nachteil gegenüber Kliniken ist halt- Wir kennen den Pat. nicht und sollten auf alles vorbereitet sein.
saddamski
21.05.2005, 20:41
Ich wollt ja auch ein EKG dran machen...aber wenn der NA das abrupft*spass* ;)
Jo...war ein cooles Fallbeispiel...aber irgendwie ein bisschen zu chaotisch.
Wenn mehrere Leute(Forum) in den Köpfen von der RTW Besatzung(Fallbeispiel) sitzen...geht die eine Körperhälfte schon mal nach links und die andere mal nach rechts ;)
Nachtrag:
@Daniel, zeigt es denn die HF Frequenz richtig an? Oder wird das durch den Blutverlust auch verfälscht?
Mäuschen
21.05.2005, 20:43
Jetzt hab ich mal noch zwei Fragen.
HB- Wert??? Warum ist der präklinisch wichtig???
Und Daniel, du hattes geschrieben, das du der Mutter, als sie kollabiert war direkt nen Zugang gelegt hättest.
Sollte man das immer so machen, oder erstmal abwarten, weil bei einer Synkope ist es doch eher nicht üblich.....
RS-USER-Rippenspreizer
21.05.2005, 20:44
Ach, es war so chaotisch wie der Einsatz selbst. Trotzdem spannend genug, um mich vom Abendbrot abzuhalten. Vielen Dank auch!
Dann macht doch eben euer derdammtes EKG!!! :D
Ich fahr auf die Wache. Kaffee wird kalt. Seht zu, wie ihr die Schizo-Braut verkauft bekommt *schmoll*
;)
saddamski
*EKG kleb* :kiss:
Mäuschen
Ich denke das auch die HF dann nicht richtig angezeigt wird, weil durch den Blutverlust hatte die Pat. garantiert kalte Finger und bei kalten Fingern zeigt das Pulsoxy alles an, aber nciht die richtigen Werte......
RS-USER-DocMezzoMix
21.05.2005, 20:45
Zum Thema Zugang und Mutter würde ich sagen : Was mer hat, hat mer. Wenn sich der Zustand nicht bessern sollte, sie was zur beruhigung bekommen sollte etc. ..
Allerdings, ob in diesem Fall die Zeit dafür gewesen wäre, ist ne andere Frage (Equipmentmanagment)
RS-USER-Rippenspreizer
21.05.2005, 20:47
Ui, so viele Fragen...
Die HF wird schon korrekt angezeigt; Pulsxymeter sind da relativ anspruchslos...
Ein Hb-Wert offenbart die Menge an Erythrozyten und liegt im Schnitt zwischen 11-16. Alles unterhalb von 6 sollte bei jungen Patienten sehr kritisch gewertet werden und bedarf zügiger Transfusion, also Transportpriorität. Vor Ort lassen sich "Blutmengen" oftmals nicht wirklich gut einschätzen und theoretisch ist der Hb ähnlich unaufwändig zu messen wie der BZ. Wird im RD kommen in naher Zukunft...
Zu dem Zugang bei der Mutter: Ich bin da immer eher zügig. Schaden tut es nicht und so bin ich vor weiteren Überraschungen erstmal gefeit. Ist eine Anästhesistenangewohnheit. Natürlich muss man nicht jeder Synkope einen Zugang reindübeln, da hast Du schon Recht. geht auch ohne. Erstmal ;)
SANIwolf
21.05.2005, 20:47
das nächste wird morgen folgen...
ich hoff, dass ichs euch intressant gemacht hab, das chaotische lag woll an mir *unschuldigschau* :rolleyes:
Mäuschen
21.05.2005, 20:48
aha, also je weniger Hb, desto weniger Blut hat der Pat. noch drin???
Jetzt ist es mir auch klar, warum die das beim Blutspenden vorher testen.....
saddamski
21.05.2005, 20:50
Eine Frage noch zum Thema "Zur Not fang ich mir halt eine"
Natürlich ist das nicht das optimum.
Ich habe die Situation aber so eingeschätzt, dass die Tochter ziemlich ausser Rand und Band ist und nun zum Fenster wollte(Und das nicht um die Aussicht zu geniessen)
Da stell ich mich natürlich vor und werd den Teufel tun da weg zugehen. Wenn die Tochter da aber nun ausrastet und um sich schlägt...da bleibt ja nicht viel über.
Entweder ich geh ausser Reichweite..und die Tochter hat freie Fahrt zum Fenster..oder ich bleib stehen und fang mir im schlimmsten Fall eine.
Was soll man da sonst machen?
Mäuschen
21.05.2005, 20:51
Ok, aber schaden tut der Zugang schon dem Pat. ; es ist immerhin ein Eingriff.....
sorry, aber da bin ich selbst sehr vorbelastet, darum reagiere ich da so überempfindlich......
Mäuschen
21.05.2005, 20:52
das ist ne schwierige Frage @saddamski und ich denke das man das aus der Situation heraus entscheiden sollte, da wird einem das Bauchgefühl helfen denke, ich....
saddamski
21.05.2005, 20:53
Wo mein Bauch steht, steht er :D
RS-USER-Rippenspreizer
21.05.2005, 20:54
Siehste? Rippenspreizer macht schlau.
Wenn Du mehr über den Hb-Wert (Hämoglobin) wissen willst, schau hier (http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/blutbild/haemoglobin.htm);
der Hämatokrit verrät Dir das Verhältnis zellulärer Blutbestandteile zur Flüssigkeitsmenge im Blut. (Verdünnungseffekt durch viele Infusionen, Austrockung bei zuwenig Flüssigkeit) Guckst Du hier (http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/blutbild/haematokrit.htm)!
Mäuschen
21.05.2005, 20:55
Ja, ich hab auch nie was anderes behauptet.....
Danke für die Erklärungen und Links
RS-USER-Rippenspreizer
21.05.2005, 20:58
Original geschrieben von Mäuschen
Ok, aber schaden tut der Zugang schon dem Pat. ; es ist immerhin ein Eingriff.....
sorry, aber da bin ich selbst sehr vorbelastet, darum reagiere ich da so überempfindlich......
Hm, eine Synkope ist auch nicht gerade toll für die Patientin. Und wenn Sie beim Sturz nicht nur eine Gehrinerschütterung davongetragen hätte sondern eine Schädelblutung und 5 Minuten später krampfen würde? Zugegeben etwas überspitztes Szenario, aber im Rettungsdienst sind wir nicht Mitglieder der Wattebäuschwerfer sondern unser Auftrag ist das Retten und Sichern von medizinischen Notfällen. In solchen Momenten maße ich mir einfach an, auch prophylaktische Körperverletzungen zu begehen.
Das Ganze ist wie immer eine Risikoabschätzung. Vermutlich hätten wir aber - wie MezzoMix schon erwähnte - in realitas nicht mal die Zeit für´n Zugang gehabt.
SANIwolf
21.05.2005, 20:59
zum Einsatzt;
man muss dabei rechnen, dass so eine Situation eskaliert, da
1. die Mutter selber unter grosser Anspannung ist und
2. pat. hat DMS III = Borderline Syndrom( Symptome:impulsive Reaktionsweisen,Depressionen ,psychosomatische Symptome, Suizidalität,...) und steht unter grossem druck, ausserdem, zeigte sie SVV(=selbstverletztendes Verhalten), und es ist verdammt schwer für solche Bertoffene, dies zu zeigen und sich helfen zu lassen.
Ich würde in solcher Situation mich nicht trennen, bzw. bei der Bewustlossigkeit der Mutter schnell StSl und dann Kollegin helfen, wenn aber Tochter nicht zu bändigen ist Auf Verstärkung warten =>Eigenschutz und derzeit Mutter versorgen.
Gut war dass gleich am Anfang auf Eigenschutz geachtet wurde und sofort dass fenster zugemacht wurde;
sonst fällt mir grad im Moment nix mehr dazu ein