Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Schmunzel ausm EH Kurs

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

El Mosquito
04.11.2005, 07:43
Original geschrieben von Leitstelle
eine freundin von mir hat im EH kurs mal die Reanimationspuppe ohne Beatmungstuch "geknutscht":kiss:
kann man sich vorstellen was das für ne gaudi war :D

rall ich nich, was warn das fuer nen Übungsphantom ?

RS-USER-Rettungsziege
04.11.2005, 08:46
:confused: Beatmungstuch?
Seit wann nimmt man ein Beatmungstuch bei einer Übungspuppe?

Schim
04.11.2005, 08:54
Original geschrieben von Rettungsziege
:confused: Beatmungstuch?
Seit wann nimmt man ein Beatmungstuch bei einer Übungspuppe?
Eigentlich immer schon. Erstens will man nicht unbedingt an eine Puppe ran, an der schon 7 andere ihren Rüssel gehabt haben, zweitens sollte man ja bei echten Patienten auch ein Beatmungstuch verwenden und dann übt man natürlich auch mit einem.

RS-USER-Rettungsziege
04.11.2005, 09:01
Original geschrieben von Schim
Eigentlich immer schon. Erstens will man nicht unbedingt an eine Puppe ran, an der schon 7 andere ihren Rüssel gehabt haben, zweitens sollte man ja bei echten Patienten auch ein Beatmungstuch verwenden und dann übt man natürlich auch mit einem.

Schwachsinn.
Wir haben die Little Anne und die Recording Anne.
Da bekommt jeder ein frisches Gesichtsteil.
(Welche ich höchstpersönlich jedesmal desinfiziere!)
Die wenigsten haben auf der Straße ein Beatmungstuch parat.

RS-USER-Rettungsziege
04.11.2005, 09:16
Hab mal die Maske bei Laerdal rausgesucht.

Schim
04.11.2005, 09:49
Schwachsinn.
Danke. Ich freu mich immer über konstruktive Kritik. :rolleyes:

Die wenigsten haben auf der Straße ein Beatmungstuch parat.
Warum nicht? Wenn man die Dinger im Kurs empfiehlt und auch gleich (zum Selbstkostenpreis) verteilt?

Außerdem - wer mit Tuch übt, kann notfalls auch ohne beatmen. Wer noch nie eines gesehen hat, wird's bei der Reanimation auch nicht mehr lernen.

RS-USER-Claudi
04.11.2005, 10:02
Eigentlich immer schon.

nö - leider nicht immer schon. Hatten wir nicht im EH Kurs. Da wurde einmal rüberdesinfiziert und der nächste bitte. :o

Schön, dass jetzt mit Tuch geübt wird.
Hab übrigens so ein Beatmungsteil in meinem Rucksack, den ich überall mit rumschleppe - für den Fall des Falles, bzw. seit ein Freund einmal unverhofft erste Hilfe auf einer Landstraße leisten musste und er kein Tuch o. ä. bei hatte....
Da hat er so beatmet. Ohne Tuch oder irgendwas. War ihm in dem Moment egal. Ist aber sicher nicht die optimale Lösung

MatthiasKlemens
04.11.2005, 10:05
Original geschrieben von Claudi
nö - leider nicht immer schon. Hatten wir nicht im EH Kurs. Da wurde einmal rüberdesinfiziert und der nächste bitte. :o

Schön, dass jetzt mit Tuch geübt wird.
Hab übrigens so ein Beatmungsteil in meinem Rucksack, den ich überall mit rumschleppe - für den Fall des Falles, bzw. seit ein Freund einmal unverhofft erste Hilfe auf einer Landstraße leisten musste und er kein Tuch o. ä. bei hatte....
Da hat er so beatmet. Ohne Tuch oder irgendwas. War ihm in dem Moment egal. Ist aber sicher nicht die optimale Lösung

gut das wir hier standarts haben, da gibts auch nach jedem ein "neues gesicht".......

und die wenigsten haben so ein tuch, glaub mir!

RS-USER-Rettungsziege
04.11.2005, 10:07
Danke. Ich freu mich immer über konstruktive Kritik. :rolleyes:

Warum nicht? Wenn man die Dinger im Kurs empfiehlt und auch gleich (zum Selbstkostenpreis) verteilt?

Außerdem - wer mit Tuch übt, kann notfalls auch ohne beatmen. Wer noch nie eines gesehen hat, wird's bei der Reanimation auch nicht mehr lernen.

Sorry, aber sowas hab ich noch nie gehört.
Erstmal hab ich noch von keinem gehört,
dass er im Kurs mit Beatmungstuch ausbildet
und zum anderen ist es ja erstmal wichtig,
dass sie das Beatmen so lernen.

Die meisten habe nicht so ein Sozialverständnis,
dass sie freiwillig mit dem Tuch in der Tasche rumrennen.
(Ich hab auch kein Tuch. Ich hab immer meine Taschenmaske dabei. :D)
Besonders bei LSM-Kursen sitzen sie da,
weil sie da sein müssen um ihren Führerschein zu bekommen.

RS-USER-DoktorW
04.11.2005, 10:07

oder den Leuten sagt, sie sollen es bei www.rippenspreizer.com bestellen ;)

Schim
04.11.2005, 10:27
Original geschrieben von MatthiasKlemens
gut das wir hier standarts haben,
Das lass ich jetzt mal unkommentiert.

Original geschrieben von MatthiasKlemens
und die wenigsten haben so ein tuch, glaub mir!
Wäre doch ein Grund mehr, das im Kurs zu zeigen, oder? Damit schafft man wenigstens das Bewusstsein dafür.

Ich hab meinen ersten "LifeKey" vor knapp 15 Jahren im EH-Kurs gekauft, und ich war damit nicht der einzige im Kurs.

@Dr. W: Gute Idee, allerdings aufgrund der Versandkosten in .at wohl nur als Sammelbestellung sinnvoll.

Mahlzeit
04.11.2005, 10:47
Mich würde mal interessieren, wie ihr das ständige Üben mit den Tüchern finanziert...

Ist der LSM dafür 5 € teurer?

Ich selbst zeige in jedem Kurs sowohl Tuch mit Schlüsselanhänger als auch die Taschenmaske und biete beides zum Verkauf an.

Richtiges Interesse gibts nur in den EHs und da auch meist nur von Lehrern, Sportlern, Betriebshelfern u.ä.

Üben lasse ich damit nicht - jeder bekommt seine eigene Maske die anschließend gewaschen wird.

serial2k
04.11.2005, 11:03
Erstmal hab ich noch von keinem gehört,
dass er im Kurs mit Beatmungstuch ausbildet
Wurde bei mir im LSM-Kurs auch gemacht, aber nicht mit "Beamtungstüchern" à la Lifekey (oder CPR-Key ;) ) sondern mit so ganz einfachen, eigentlich nur bessere Taschentücher mit einem kleinen Schlitz wo Luft durchkam.

RS-USER-Rettungshund
04.11.2005, 11:30
Original geschrieben von DoktorW
oder den Leuten sagt, sie sollen es bei www.rippenspreizer.com bestellen ;)

Was bekommen wir für das Product Placement ? :D :D :rolleyes: :grins:

RS-USER-Rettungsziege
04.11.2005, 14:59
Original geschrieben von Rettungshund

Würd mich auchmal interessieren! :D
Ich hätte gerne Provision für jeden verkauften. :-p

RS-USER-DoktorW
04.11.2005, 15:44
Original geschrieben von Rettungshund

nen Gratis Pin

als Premium Deluxer :D

RS-USER-Rettungshund
04.11.2005, 16:02
nen Gratis Pin

Hm ich glaub das artet in einer Nullrunde aus ;)

RS-USER-Rettungsziege
04.11.2005, 16:07
nen Gratis Pin

Dann seht mal zu.
Ich hab am 28.11. Geburtstag
und soll von jemanden ein besonderes Geschenk bekommen!

RS-USER-opus
04.11.2005, 22:43
Bist du sicher, daß du die Beatmungstücher a la LifeKey meinst, oder sind das diese Plastikfolien von der Rolle, die man früher als Einmalmaterial kaufen konnte, wenn der Verband keine größere Anzahl von Gesichtern finanzieren wollte ( oder sie nicht rechtzeitig desinfiziert waren oder man sogar Übungspuppen ohne Wechselgesichter hatte).
Beide sind so einfach nämlich in der Anwendung nicht zu vergleichen und die LiveKeys wären als Übungsobjekt IMHO auch ziemlich teuer.

serial2k
05.11.2005, 09:04
Sowas meinte ich.