Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Schmunzel ausm EH Kurs
RS-USER-opus
05.11.2005, 11:27
Original geschrieben von serial2k
Sowas meinte ich.
Sowas dachte ich :D
Zum Thema: Vor vielen Jahren, EH-Eingangstest zum GF-Lehrgang an der JUH-Landesschule Münster:
Situationsbeschreibung: Kinder spielen auf einem Schrottplatz. Eines versteckt sich in einem ausrangierten Kühlschrank (so einer mit Schnappschloß, die gibt es aus eben jenen Gründen schon lange nicht mehr), Tür fällt zu. Bei Auffinden zeigt sich Blaufärbung der Haut und Atmungs- und Pulslosigkeit.
Diagnosevermutung eines Teilnehmers: Unterkühlung!
Original geschrieben von opus
[...] oder sind das diese Plastikfolien von der Rolle, die man früher als Einmalmaterial kaufen konnte, [...]
Genau sowas mein ich. Die gab's nicht nur früher zu kaufen (siehe hier (http://www.laerdal.com/document.asp?docid=1011085)) und die Ähnlichkeit mit "richtigen" Beatmungstüchern á la LifeKey find' ich nicht so entfernt.
Dass die Puppen während des Übens laufend desinfiziert werden, ist klar - damit ist meiner Ansicht nach eine "appetitliche" Abwicklung des Beatmens ausreichend gesichert.
Back on Topic:
Erklärung, warum einem gestürzten Motorradfahrer der Helm abgenommen werden muss.
Frage eines Teilnehmers: Gilt das auch für Radfahrer? :confused:
RS-USER-Hoffi
07.11.2005, 09:06
wenn er einen helm aufhat ja, aber bei den meisten fahrradhelmen reicht ja das durchtrennen der halteschnüre und schon isser ab.
MatthiasKlemens
07.11.2005, 09:08
fahrradfahrer mit integralhelm...sicher ist sicher! :D :-p
Rescuerambo
15.12.2005, 11:02
Kommt drauf an, wie lange das Kind im Kühlschrank ist.... Wenn die Leichenstarre einsetzt, ist bestimmt schon ein wenig Unterkühlung mit im Spiel
RDPfleger
20.08.2008, 11:58
Original geschrieben von Okergirl
....
"Stellt euch mal vor, da liegt einer am Boden und schlägt ganz wild um sich, was könnte das sein"
Hm, mir fällt dazu nur das hier ein:
Video bei Youtube (EH-Kurs DLRG) von "Verstehen Sie Spass" (http://www.youtube.com/watch?v=D2wy5peBWM0)
oder hier:
nochmal das selbe nur ein anderer Anbieter (http://www.myvideo.de/watch/2831866/Verstehen_sie_Spass_DLRG_lol)
mfg, RDPfleger
RS-USER-blacksheep
20.08.2008, 12:53
Sowas dachte ich :D
Zum Thema: Vor vielen Jahren, EH-Eingangstest zum GF-Lehrgang an der JUH-Landesschule Münster:
...
Der hatte seine Ausbildung sicher auch auf eben jener Schule gemacht. Ich weiss ja wie unsere Zivis sind wenn sie von da wieder kommen ...
EX -Zivi
22.08.2008, 07:06
Original geschrieben von Hörbird
Hmm...jo.... klingt plausibel!
Besser ist das, was ich in unserem Rettungsschwimmkurs hören mußte:
Fragt doch tatsächlich, was für ein Puls ein Toter hat!
Tja, schwierig, schwierig....
:D :D
Antwort :Wen der Pat . Ein Herzschrittmacher hat er erst mal den Puls den man eingestellt hat .
RS-USER-emergency doc
22.08.2008, 19:16
:confused:
RS-USER-Katja
22.08.2008, 22:07
Original geschrieben von EX -Zivi
Antwort :Wen der Pat . Ein Herzschrittmacher hat er erst mal den Puls den man eingestellt hat .
äh, nö. Er hat die ableitbare Stimulationsfrequenz, die der Pacer hat ) aber einen Puls kann er nur haben, wenn er auch einen Blutdruck hat. Und Tote haben eher keinen meßbaren Blutdruck, so an sich ;)
RS-USER-Bärentöter
22.08.2008, 22:26
Original geschrieben von Katja
äh, nö. Er hat die ableitbare Stimulationsfrequenz, die der Pacer hat ) aber einen Puls kann er nur haben, wenn er auch einen Blutdruck hat. Und Tote haben eher keinen meßbaren Blutdruck, so an sich ;)
mir war es zu blöd, darauf zu antworten.
Danke Katja!
Leztens bin ich mal wieder in einem "LSM (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) Kurs gewesen und einer der Teilnehmer fragte dann doch tatsächlich "Wenn da nun jemand im Auto eingeklemmt ist und das fängt an zu brennen, darf ich dem dann mit der Motorsäge den Arm abschneiden um den zu befreien?"
Leute, auf was für Ideen kommen die Kinder heutzutage?
der Vindu
RS-USER-Siebenschläfer
25.10.2008, 23:06
Original geschrieben von Vindu
darf ich dem dann mit der Motorsäge den Arm abschneiden um den zu befreien?"
Und was macht der dann mit dem freien Arm???
(Tschuldigung, das musste jetzt sein)
cappuccinomum
26.10.2008, 10:27
Original geschrieben von Vindu
Leztens bin ich mal wieder in einem "LSM (Lebensrettende Sofottmapnahmen) Kurs gewesen und einer der Teilnehmer fragte dann doch tatsäclich "Wenn da nun jemand im Auto eingeklemmt ist und das fänt an zu brennen, darf ich dem dann mit der Motorsäge den Arm abschneiden um den zu befreien?"
Leute, auf was für Ideen kommen die Kinder heutzutagen?
der Vindu
*schüttel* Man kann einfach nur weiter hoffen und beten, dass man erstens nie verunglückt und zweitens vor allem NIE in die Hände solcher "Helfer" kommt *schluck*
Dr.Accuvac
26.10.2008, 12:18
da lief es mir aber gerade auch eiskalt den rücken runter...
RS-USER-Brummel
26.10.2008, 12:29
ach, das sind doch eh nur Schwätzer, die dann dastehen und vielleicht einen Notruf absetzen.
Dr.Accuvac
26.10.2008, 13:04
@brummel : da gebe ich dir vollkommen recht. oder die sorte, die einfach das weite sucht.
alles nur heiße luft. aber die vorstellung di bist eingeklemmt und da kommt einer mit ner kettensäge...
richtig horror-show :D
RS-USER-apoplex
26.10.2008, 13:33
Leute, auf was für Ideen kommen die Kinder heutzutagen?
Die Szene ist so aus einer Emergency Folge - dort wurde mal eine Extremität abgesägt ... also nicht die Idee von Kindern, sondern Drehbuchschreibern (was sich vermutlich nicht wesentlich unterscheidet).
RS-USER-Beule
26.10.2008, 17:33
Original geschrieben von Dr.Accuvac
@brummel : da gebe ich dir vollkommen recht. oder die sorte, die einfach das weite sucht.
alles nur heiße luft. aber die vorstellung di bist eingeklemmt und da kommt einer mit ner kettensäge...
richtig horror-show :D
Nö. Mad Max mit Mel Gibbson: Du brauchst 7 Minuten um die Handschellen durchzusägen oder 4 minuten für den Arm :D