Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Schmunzel ausm EH Kurs

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Dr.Accuvac
26.10.2008, 21:21
ah. mad max sagt mir was. der endzeitfilm...mit den autos. rechtslenker.....irgendwiesowas???

The Spike
27.10.2008, 05:32
Original geschrieben von Dr.Accuvac
ah. mad max sagt mir was. der endzeitfilm...mit den autos. rechtslenker.....irgendwiesowas???

Ja genau, diese Verkehrslehrfilm-Reihe...

Dr.Accuvac
27.10.2008, 13:22
neee. hab den brutal in erinnerung. aber auf jedenfall wurde im film die geschwindigkeit erhöht, damit die fahrzeuge "schneller" fahren

Maulwurff
03.11.2008, 14:45
beim Lesen, viel mir auch noch so ein "kleiner Schwunzel" aus meinen EH Kurs ein.

Gabs da nicht die Behauptung, dass man die Atmung mit einer Vogelfeder auch prüfen könnte :confused:

Grüßle Maulwurff

RS-USER-Saphira
03.11.2008, 15:43
hää??? :confused:

Hab ich noch nie gehört...

RDPfleger
03.11.2008, 16:32
Original geschrieben von Maulwurff
beim Lesen, viel mir auch noch so ein "kleiner Schwunzel" aus meinen EH Kurs ein.

Gabs da nicht die Behauptung, dass man die Atmung mit einer Vogelfeder auch prüfen könnte :confused:

Grüßle Maulwurff

Aufgrund des Threads ist es ja klar, dass dies Schmarn sein wird. Aber wie erklären sich die Teilnehmer dies bzw. was wollen Sie mit der Vogelfeder genau anstellen?
Soll Sie ein Handrücken/Ohr über den Mund halten Ersatz sein?

RS-USER-Saphira
03.11.2008, 16:44
Dass das Unsinn sein wird ist mir auch klar!
Ich kann mir nur nicht vorstellen was die da anstellen wollen und vor allem wie das aussehen soll...

R.Klein
03.11.2008, 17:05
Tja dann mußte mal hier in der Gegend bei nem Schützenverein vorbei schauen ! Die kennen das alle ! Die wollen dir ne Feder auf den leicht geöffneten Mund legen um du sehen ob du noch Atmest, entweder bewegt sich die Feder und du Atmest noch oder eben nicht !

RDPfleger
03.11.2008, 18:05
klasse. und deshalb schleppe ich ne feder mit. is ja nich so dass ich im schützenverein bin und mir schnell n vorgel schieß, wenn ich ne feder brauche weil einer bewußtlos vor mir liegt.
man was für ne logik. wozu schleppe ich schon ein 2m² und mehr großes sensibles Organ namens Haut mit mir herum... ;-)

R.Klein
03.11.2008, 18:35
Es gab hier wohl vor laaaaaaanger Zeit einen Ausbilder beim DRK der denen das beigebracht hatt weil die an ihren Uniformhüten halt oftmals Federn dran hatten ...

RDPfleger
03.11.2008, 19:05
Original geschrieben von R.Klein
Es gab hier wohl vor laaaaaaanger Zeit einen Ausbilder beim DRK der denen das beigebracht hatt weil die an ihren Uniformhüten halt oftmals Federn dran hatten ...

ok. verstehe.

RS-USER-opus
03.11.2008, 21:52
Original geschrieben von RDPfleger
klasse. und deshalb schleppe ich ne feder mit. is ja nich so dass ich im schützenverein bin und mir schnell n vorgel schieß, wenn ich ne feder brauche weil einer bewußtlos vor mir liegt.
man was für ne logik. wozu schleppe ich schon ein 2m² und mehr großes sensibles Organ namens Haut mit mir herum... ;-) Die Feder nimmst du aus dem Kugeschreiber, dessen Vorderteil du ja sowieso als Notkoniotomiekanüle brauchen wirst (...bei solchen Kursteilnehmern jedenfalls) .:rolleyes:

Nein, gedacht war an eine Flaumfeder, die sich auf kleinste Luftbewegungen hin bewegen soll.

Wenn's draußen regnet, stürmt und schneit sind deine 2qm Hautsensorik nämlich auch etwas störanfällig.
Wo ich auf die Schnelle die Flaumfeder herrupfe, weiß ich allerdings auch nicht. (Hat jemand vielleicht Federbetten als Decke auf der Trage?).

RS-USER-emergency doc
03.11.2008, 22:21
Original geschrieben von opus
Wenn's draußen regnet, stürmt und schneit sind deine 2qm Hautsensorik nämlich auch etwas störanfällig.

Aber die Feder funktioniert dann, oder wie?... [ROTFL]:D :D :D

RS-USER-Brummel
03.11.2008, 22:44
Die aus dem Kugelschreiber (Notkoniotomiekanüle) zeigt den Atemstillstand sicher an. :D Und wenn selbst die nicht wirken, am Auto sollen noch bessere, weil größere Federn dran sein. :cool:

Dr.Accuvac
03.11.2008, 23:07
:D ich kann nichtmehr :D:D

RS-USER-Katja
04.11.2008, 01:21
Original geschrieben von emergency doc
Aber die Feder funktioniert dann, oder wie?... [ROTFL]:D :D :D
Nein, dafür nimmt man dann den Spiegel, um zu gucken, ob der beschlägt :D
(habt ihr alle keine schlechten alten Filme gesehen oder was???)

Knusperriegel
04.11.2008, 07:00
Als Massnahme zur Freihaltung der Atemwege wurde wohl in den 60-er Jahren von Seiten der Wasserrettungsdienste empfohlen die Zunge herauszuziehen und mit einer Sicherheitsnadel durch die Oberlippe hindurch zu fixieren.
Also vorweggenommenes Piercing :D !

Ob das stimmt, weiss ich nicht; vielleicvht kann das hier jemand bestätigen bzw. entkräften.

Da die Badehosen "damals" wohl noch oft eine Sicherheitsnadel hatten, um den "Bund" zu fixieren, stand wohl zumindest das Material zur Verfügung.

RS-USER-schmutz
04.11.2008, 10:23
Original geschrieben von Knusperriegel
... empfohlen die Zunge herauszuziehen und mit einer Sicherheitsnadel durch die Oberlippe hindurch zu fixieren...
Mir ist aus Lektüren über den Anfang des Rettungsdienst diesbezüglich die so genannte Zungenzange bekannt, die in die Zunge gestochen wurde, um damit die Zunge aus dem Mund heraus zu ziehen. Die Fixierung mit Sicherheitsnadel kannte ich noch nicht.
Die Zungenzange kommt aber auch noch aus der Zeit, wo zur Wiederbelebung beide Arme des Pat. halbkreisförmig von oben nach unten bewegt wurden. :-p

burning horse
04.11.2008, 10:34
Naja, das mit der Feder sollte doch für einen Sportschützen nicht das Problem darstellen, oder :D

Wozu ist er den Schütze?!?

RS-USER-opus
04.11.2008, 22:02
Original geschrieben von Knusperriegel
Als Massnahme zur Freihaltung der Atemwege wurde wohl in den 60-er Jahren von Seiten der Wasserrettungsdienste empfohlen die Zunge herauszuziehen und mit einer Sicherheitsnadel durch die Oberlippe hindurch zu fixieren.
Also vorweggenommenes Piercing :D !

Ob das stimmt, weiss ich nicht; vielleicvht kann das hier jemand bestätigen bzw. entkräften.

Da die Badehosen "damals" wohl noch oft eine Sicherheitsnadel hatten, um den "Bund" zu fixieren, stand wohl zumindest das Material zur Verfügung. Also, zunächst die Sicherheitsnadeln waren in jeder Verbandstasche, den schönen ledernen, in ausreichender Zahl vorhanden, waren sie doch zum fixieren von Bindenverbänden unverzichtbar.

Jedoch, dass mit dem 'Zunge-an-die-Backe-tackern', das ist wohl doch übertrieben. Nicht übertrieben ist aber diese Anwendung der Sicherheitsnadel:
(aus: 'Amtliches Unterrichtsbuch über Erste Hilfe', Verlag des DRK , 19.Auflage, 1943)