Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intubation alkoholisierter Patienten

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Acestes
05.07.2006, 20:26
Original geschrieben von burning horse
5,3:confused: :confused:

Ist man nicht bei 4,irgendwas schon tot?

Was ich ihm Krankenhaus als erstes gelernt hab ist das man sich nie an Standartwerte klammern darf. Es gibt Patienten die haben permanent nen SPO2 von 87% und den gehts gut, genauso wie nen Druck von 60/40 auch gut sein kann. Es kommt immer auf den Patienten an, wenn der Patient sich mit der auftrettenden Symtomatik gut fühlt, oder im Fall von 5,3 Promille noch relativ gut zu führen ist, dann kann das ja sein :) Alles ist möglich und bei jedem Patienten sind die Optimalwerte unterschiedlich. Wenn jemand ein Schock hat und Zentralisiert ist wird man ja auch net den Druck senken damit das Gehirn noch nen bisserl Blut (und demzufolge auch Sauerstoff) abbekommt.

Acestes
05.07.2006, 20:30
Original geschrieben von DocDongle
ÄHMM GCS 3 entspricht m.E. einem Koma Grad IV. Keinerlei Antwort mehr auf exogene Reize, Selbst Hirnstammfunktionen sind unsicher zu bewerten...Spontanatmung ist *noch* da. Also wenn ich ehrlich bin hab ich noch keinen alkoholisierten Patient gesehen, der unter sorgfältig erhobenen neurologischen Status (nochmal Hinweis auf ordentlichen Schmerzreiz) eine GCS unter <4 hat und nicht intubationspflichtig ist.... Oder interpretiere ich die GCS falsch?

3 Punkt: Augen - keine öffnen auf Schmerzreiz, keine Reaktion auf Ansprache, keine Reaktion auf Schmerzreiz

http://de.wikipedia.org/wiki/Glasgow_Coma_Scale

Also wenn ich ein hab des sich gut abgeschossen hat ist der weder ansprechbar, also er reagiert nicht, er öffnen bei Schmerz net die Augen und motorisch is auch nix, also 3 GCS. Atmen tut er aber gut (meistens) und demzufolge brauch ich ihn net zu intubieren. Die sind meistens einfach nur so dicht das die nichts mehr mitkriegen, die nässen sich ein und schaffens net ihre Arme zu heben weil se halt total dicht sind. Aber sie atmen (meistens) spontan und haben ne gute Sättigung, also kein intub. Grund :) Also wie gesagt, jeder machts anders, aber wir händeln das so und die Umfrage geht ja auch in die Richtung...

RS-USER-Küchenhexe
05.07.2006, 20:42
Original geschrieben von Acestes
Es reicht die stabile Seitenlage und ne Absaugbereitschaft um Inspiration zu verhindern.

Also, wenn die stabile SL + Absaugbereitschaft reicht, um die Einatmung zu verhindern, sollte man vielleicht doch intubieren...
:D :D

... ich vermute, Du meintest nicht Inspiration (Einatmung), sondern Aspiration (Anatmen von z.B. Mageninhalt oder Blut).;)

RS-USER-DoktorW
05.07.2006, 20:48
Original geschrieben von DocDongle
ÄHMM GCS 3 entspricht m.E. einem Koma Grad IV. Keinerlei Antwort mehr auf exogene Reize, Selbst Hirnstammfunktionen sind unsicher zu bewerten...Spontanatmung ist *noch* da. Also wenn ich ehrlich bin hab ich noch keinen alkoholisierten Patient gesehen, der unter sorgfältig erhobenen neurologischen Status (nochmal Hinweis auf ordentlichen Schmerzreiz) eine GCS unter <4 hat und nicht intubationspflichtig ist.... Oder interpretiere ich die GCS falsch?

Wieso sollte das nicht gehen??

Beachbaer82
05.07.2006, 20:58
Gute Frage... Ich würde es net vom GCS sondern der allgemeinen Lage ausmachen. Wenn der Patient auf Grund des C2 Genuß (oder was auch immer ) nicht mehr suffizient schnaufft bzw. ein Aspirationsschutz nicht mehr gewährleistet werden kann, dann kommt der Schnorchel. Das Argument mit Großveranstaltung und Beatmungsbett laß ich aber nur gelten, wenn garantiert ist, dass bei einem gefährdeten Pat. immer ein Helfer in Absaugbereitschaft sitzt. Ich denke, dass auch Besoffene Pat. mit Anspruch auf max Versorgung sind und daher lieber einmal mehr als zu wenig!

Acestes
05.07.2006, 21:42
Original geschrieben von Küchenhexe
Also, wenn die stabile SL + Absaugbereitschaft reicht, um die Einatmung zu verhindern, sollte man vielleicht doch intubieren...
:D :D

... ich vermute, Du meintest nicht Inspiration (Einatmung), sondern Aspiration (Anatmen von z.B. Mageninhalt oder Blut).;)

Ups ;D Sicher meinte ich das, is schon so spät und ich stand heute 9h in der Anästhesie:D

Toxic_Lab
06.07.2006, 00:16
Original geschrieben von krumel
Aber wenn du Großereignisse wie das Oktoberfest nimmst, brauchst du dann plötzlich 20-30 Beatmungsbetten pro Abend, an einem bestimmten Samstag (der berüchtigte Italienersamstag) sogar noch mehr.

In meinen 5 Jahren Italienersamstagsdiensten hab ich noch keinen Patienten erlebt, der intubiert wurde.... Zumindest nicht in der San-Station

krumel
06.07.2006, 09:44
Joa..Die werden vorher intubiert...*G*

In meinem 2 Jahren Wiesn Retter + Fischer Vroni-Dienst habe ich allerdings auch erst eine Intubation gesehen... (die aber richtig geil zwischen den Bierbänken..hihi)

Aber wenn du die GCS genau nimmst, dann könntest du durchaus die Hälfte der Patienten, die in den Ruhebereich kommen, intubieren... GCS<8 haben da viele. Wird halt aus den genannten Gründen nicht gemacht.

Aber wenn es zu ner Intubation kommt, dann sicherlich auch eher draußen als in der SanStation.

Toxic_Lab
06.07.2006, 10:08
Man darf übrigens auch den Ausnüchterungshang vergessen. Dass da noch nix passiert ist, wundert mich auch immer wieder. Aber wenn man die alle einsammeln würde, dann bräuchte man ne Turnhalle zur Ausnüchterung :D

krumel
06.07.2006, 10:15
Am "Bierberg" ist durchaus scho was passiert.... Aber irgendwie ging es immer glimpflich ab... Hatten da im letzten Jahr auch unseren Spass...

Außerdem legt ein Teil der Security mittlerweile gerüchteweiser mit absicht immer mit Kopf-> Berg runter...

topolina
06.07.2006, 10:30
Original geschrieben von Acestes
Also wir händeln das so das selbst Patienten mit Alkoholabusus und GCS 3 nicht intubieren. Solange der Patient schön schnauft und nicht zyanotisch ist gibt es kein Anlass dafür. Es reicht die stabile Seitenlage und ne Absaugbereitschaft um Aspiration zu verhindern. Also is meine Meinung, aber ich denke Intubation steht nich immer im Zusammenhang mit der GSC. Es gibt Patienten die liegen im Koma aber atmen gut spontan und haben auch ein GSC von 3 und werden nur mit Nasenbrille beim Atmen unterstützt. Das mit den Schutzreflexen ist nicht falsch aber ich denke man sollte nicht zu schnell zur Intubation greifen... ;)
da stimme ich dir absolut zu. erst mal gscheit schmerzreize setzen...und so.....bei einem alki kann man mit einer intubation mehr kaputt machen als mit einer nichtintubation....
es ist verdammt schwierig das alles so einfach abzuschätzen....gerade bei diesen patienten sicher ein grenzgang....

RS-USER-DoktorW
06.07.2006, 12:13
Es gibt durchaus Alkis, die weder auf Nippeldrehen, Sternumreiben oder Nasenzwicken reagieren. Die haben dann halt ne GCS von 3. Aber ob 3 oder 4 ist hier in meinen Augen auch Erbsenzählerei!

topolina
06.07.2006, 16:22
Original geschrieben von DoktorW
Es gibt durchaus Alkis, die weder auf Nippeldrehen, Sternumreiben oder Nasenzwicken reagieren. Die haben dann halt ne GCS von 3. Aber ob 3 oder 4 ist hier in meinen Augen auch Erbsenzählerei!

versuchs mal mit supergemeinem kopfüberstreckergriff und dabei voll in die grübchen hinterm kiefergelenk...:grins:

RS-USER-DoktorW
06.07.2006, 17:22
oder Desi-Spray auf die Eichel :-p

RS-USER-Küchenhexe
06.07.2006, 17:50
Neee, wie fies!:D

RS-USER-blacksheep
06.07.2006, 18:11
Naja .. das grenzt ja schon an mutwilliger Körperverletzung.

RS-USER-Bärentöter
06.07.2006, 18:21
Original geschrieben von blacksheep
Naja .. das grenzt ja schon an mutwilliger Körperverletzung.

man sollte es zumindest nicht vor Zuschauern machen...

RS-USER-DocMezzoMix
06.07.2006, 18:27
Original geschrieben von DoktorW
oder Desi-Spray auf die Eichel :-p
japanisches Heilpflanzen-Öl

Acestes
06.07.2006, 18:34
Einer unser Notärzte hat mal so doll mit den Fingerspitzen auf die Stirn von einem betrunken Patienten geklopft das es danach angefangen hat zu bluten :D Also jetzt net so in Massen, aber war schon witzig:-p

Dodi112
06.07.2006, 19:00
Einer unserer Notärzt hatte mal nem 16 Jährigen Mädchen mit Alkoholintox ne Klemme gesetzt - und zwar ins Dekollete´...

Das fand ich persönlich schon richtig heftig - aber die Patientin nicht, die war einfach nur ganz weit wech und hat keinen Zuck gemacht...