PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intraossär / F.A.S.T. 1

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

RS-USER-DerDings
01.11.2006, 11:41
@Katja

Druckpunkt mitte des sternums? :confused: das erc gibt "mitte des brustkorbs" an und das ist für mich dann doch wieder "mitte untere hälfte des sternums", wie eh und je. figure 2.8/S. 10/ section 2
deswegen und da auffällig kleinwüchsige menschen eine KI darstellen sehe ich das problem bei HDM nicht...

Con
01.11.2006, 12:58
Original geschrieben von Gasmann1
... - im Irak-Krieg. Da dort häufig den Verletzten die unteren Extremitäten fehlen kam man mit der BIG fürs Schienbein nicht weiter und brauchte Alternativen...

Gm1

Selbes System in den Humerus.

RS-USER-Katja
02.11.2006, 11:32
Original geschrieben von DerDings

Druckpunkt mitte des sternums? :confused: das erc gibt "mitte des brustkorbs" an und das ist für mich dann doch wieder "mitte untere hälfte des sternums", wie eh und je. figure 2.8/S. 10/ section 2
deswegen und da auffällig kleinwüchsige menschen eine KI darstellen sehe ich das problem bei HDM nicht...
'Schuldigung, meine Finger schreiben manchmal was anderes als das, was ich denke, Du hast natürlich recht mit der Brustkorbmitte. (wir sind glücklich weg von dem allzu relativen Begriff der "Fingerbreite")

Es bleibt aber dabei, daß mir die Idee widerstrebt, daß da noch etwas außer den Defielektroden im Wege hängt und daß man sich da für meine Vorstellung schnell ins Gehege kommen kann. Natürlich sind "Trockenvorstellungen" nicht das Gleiche wie eine echte Anwendung, aber wir haben einfach wenig Patienten, die definitive io-Zugänge brauchen und das Brustbein ist mir persönlich da heikeler als ein Bein oder Arm (und der Großteil unserer Patienten hat sowas noch). Dazu kommt, daß ich aufgrund der Zeit auf unserer ICU, wo viele herzchirurgische Patienten nach Sternotomie gelegen haben, einfach ein paar Mal zu oft gesehen habe, was mit Patienten mit Sternuminfektionen oder schlecht heilendem Sternum passiert und das BRustbeinchen somit für ein heikles Ding halte...

Gasmann1
19.11.2006, 17:25
Habe mir das Teil auf der Medica mal angesehen und ausprobiert. Ist deutlich ungefährlicher als die BIG. Nach anfänglicher Zurückhaltung hat mich das Gerät überzeugt. Steht jetzt auf meiner persönlichen Nice-to-have-Liste...

Gm1

RS-USER-Katja
19.11.2006, 18:29
Auf dem DIVI gab's keine, da hopste nur ein enthusiastischer junger Mann mit einem Device herum, das aus einem orthopädischen Handbohrer und einer intraossären Kanüle bestand. Der Name fällt mir akut aber nicht ein und ich bin gerade zu faul, die Unterlagen rauszusuchen.

waw13
16.01.2007, 07:34
Etwas Infos von den Nachbarn!

Das FAST1 wird in Österreich schon an zahlreichen Notarztstützpunkten verwendet, erfolgreich.
Dzt über 30 Anwendungen. Komplikationen keine !!

In Erfüllung der aktuellen Guidelines(AHA + ERC)

In der Steiermark gibt es das System auf allen 25 Stützpunkten.

Erfahrungswerte der Anwender, einfach, rasch und sicher !
Infusionsrate wie ein "grüner Venflon" peripher,
Perfusionsrate/Med-Wirksamkeit! wie ein "zentraler Zugang"

Lt Hersteller Anwendung bei Patienten von 25 -200 Kg möglich

Bei der US-Army gehört das FAST1 zur Standardausstattung der Medics.

lg

Walter

SaniRambo
24.01.2007, 14:34
In der Steiermark gibt es das System auf allen 25 Stützpunkten.

Das glaube ich nicht Tim. Kann ja sein, dass ich net weiss, was auf meinem NEF drauf is, aber bei der Kofferkontrolle gestern wars auf jedenfall noch net drauf.

Werbung eventuell????????

RS-USER-DerDings
24.01.2007, 15:04
JEIN waw & sanirambo - unser LNA aus mürzzuschlag hat das system für alle na stützpunkte in der steiermark eingekauft... entweder ists bei euch (sanirambo) noch nicht angekommen ;) oder der stützpunktleiter verzichtet freiwillig drauf...

edith: im koffer ist es ohnehin eher nicht zu finden... bei meiner letzten rea hat der NA überlegt es aus dem auto holen zu lassen... ist in graz zumind. also nicht im koffer?

edith2: wurde dann doch nicht gebraucht. DUH!

RS-USER-blacksheep
24.01.2007, 15:11
edit: im koffer ist es ohnehin eher nicht zu finden... bei meiner letzten rea hat der NA überlegt es aus dem auto holen zu lassen... ist in graz zumind. also nicht im koffer?

Äh. Mein Gott wie sinnvoll. Wie die Packung "alternatives Airwaymanagmend" (La-Tubus) natürlich nur im Auto vorgehalten wurde. Inzwischen wurden sie dann doch mal auf den Koffer/Rucksack geräumt. Oder das laut Liste zwar auf dem Rucksack (im Koffer is eh kein Platz) zwar eine Zerstäuberinhalationsmaske vorgehalten wird, das zu zerstäubende Salbutamol aber (laut Liste) im Medikamentenköfferchen des Auto liegt. Schön wenn Menschen Sachen zuende denken.

RS-USER-DerDings
24.01.2007, 15:28
wie das ? andeutet bin ich mir NICHT zu 100% sicher. weil ich nicht weiß ob der nef koffer überhaupt beim pat. war. wieso das? weil wir hier in graz ein etwas eigenes system haben das ich nicht zum x-ten mal erläutern möchte, ich an besagtem abend erst meinen 2ten dienst auf dem fahrzeug (rtw) hatte das die große eigenheit des systems ausmacht und ich mit anderen dingen beschäftigt war als nachzusehen ob der nef sani mit koffer zur tür reinkommt oder nicht.
aber wie du mit dem la-ma bsp schön zeigst: neue ausrüstungsgegenstände finden nicht immer gleich den weg in die erste reihe (sprich koffer), ich wäre also nicht überrascht wenn das fast set in einem spezialeingriff-koffer o.ä. auf dem auto zu finden ist und nicht im standard notfallkoffer, die ja doch eher vollgestopft sind und somit müßte was altes bewährtes rausfliegen um dem neuen exoten platz zu machen... ich tendiere also eher zur annahme das fast1 (noch) nicht im koffer ist.

edit - rechtschreibung.

RS-USER-blacksheep
24.01.2007, 15:52

die ja doch eher vollgestopft sind und somit müßte was altes bewährtes rausfliegen um dem neuen exoten platz zu machen...

Im Falle der Larynxstuben sind wurde die Anzahl der ETs reduziert. Man muss wirklich nicht von 5,5 bis 8,5 in 0,5er Schritten alle und vor allem alle doppelt vorhalten.

Edit: Dings, ich wollt dich da nicht angreifen. Mir gehts nur etwas aufn Senkel wie oft bei Bestückungslisten / Erstbestückungen das Hirn ausgestellt wird und einfach mal drauf los gepackt wird.

RS-USER-DerDings
24.01.2007, 15:56
Original geschrieben von blacksheep
Edit: Dings, ich wollt dich da nicht angreifen.

das hab ich auch nicht so aufgefaßt. ich schüttle meinen kopf mit dir - WENN es denn so ist, aber wie gesagt: ich bin mir nicht 100% sicher, das wollte ich nur festhalten.

waw13
24.01.2007, 17:38
Nachtrag zur Steiermark

Die Entscheidung ,das FAST1 für alle Stützpunkte, machte
http://www.katastrophenschutz.steiermark.at/cms/ziel/5874/DE/

Verwendet wurde es zuletzt im LKH Graz West

Am 06.02. referiert Prof Prau... auf der Uniklinik Graz darüber

falls wer Fragen hat, mailt mir einfach

lg aus Wien

ps: Werbung!! für die Steiermark, den Rettungsdienst dort, ja
follow the Guidelines!!

RS-USER-DerDings
24.01.2007, 18:23
:confused:

RS-USER-Phil
12.02.2007, 22:16
Walter hat auch schon woanders gepostet ... Wer solche Foren-Werbung nötig hat ... :rolleyes:

Sollte mal lieber ein paar Test-Sets verschicken! :D

waw13
13.02.2007, 22:22
Hallo Phil

Du hast Recht, hab nicht nur hier gepostet. Verboten ?

Foren sind für mich da um Infos auszutauschen.

Für Reklame gibt es genug andere Möglichkeiten, zb
Kongresse und Organisationen die das FAST1 in Notarztkursen,
Refreshern und Ausbildung integriert haben.

Wg den "Test-Sets"

Seit 1997 gab es weltweit über 500.000 erfolgreiche Anwendungen.

Könntest du mir erklären was Du "testen" möchtest.

RS-USER-Küchenhexe
13.02.2007, 23:10
@waw!3:
Hallo!
Infos austauschen ist sicherlich auch eine Sache, die in diesem Forum groß geschrieben wird. Aber vielleicht kommst Du ein bißchen ZU enthusiastisch rüber. Viel von dem, was Du schreibst, klingt wie Reklame der Firma... Nix dagegen, aber: Reklame / Werbung der Hersteller wollen wir hier ganz bewußt mit den persönlichen Erfahrungen der Forenmitglieder "im Feld" vergleichen. Nur da trennt sich für viele von uns die Spreu vom Weizen.;)
Manchmal sind Sachen halt nicht so gut wie beworben wird. Manchmal aber auch schon. Meistens ist es eine Sache des Umgangs damit, oder auch mal eine Frage des persönlichen Stils. Nur weil es schon 500.000 erfolgreiche Anwendungen seit x Jahren keksweit gab, heißt das noch nicht, daß jeder von uns damit gerne oder gut arbeiten kann. Ich denke, daß Phil genau das mit seinen Test-Sets gemeint hat. Wenn Doktor Meier irgendwo damit gute Resultate hatte, ist das schön für ihn. Für mich ist das eine Zahl in einer Statistik. Wenn ich etwas zum Ausprobieren in die Hand bekomme und damit gut umgehen kann, ist das etwas ganz anderes. Erfahrungen von Leuten, deren Fachkompetenz ich respektiere, sind auch schon mal besser als nicht kontrollierbarar "Datenmüll" (deshalb der Austausch hier).

Oh, übrigens: vielleicht wunderst Du Dich, daß manche Leute hier etwas genervt auf die "Neuigkeiten" aus der Steiermark reagiert haben. Nun ja, wir sind nicht nur "Bundesdeutsche" hier im Forum; auch nicht in diesem Thread... einige Diskussionsbeiträge bezogen sich auf die Steiermark, die Situation in Österreich ist deshalb nicht so unbekannt, wie Du vielleicht voraussetzt...:peace:

waw13
04.04.2007, 07:27
Hallo an Alle

Hab da einen LInk für Euch:

www.emergencycare.at

Gruß aus Wien

ps: lg an die Küchenhexe

Pr0st
12.12.2007, 10:15
Morgen, wie schaut es da eigentlich mittlerweile bei den Kollegen vom ÖRK aus? Hat sich das System bewährt oder ist als "Untauglich" wieder aus den Koffern verschwunden?

RS-USER-Rettungsente
12.12.2007, 11:19
Ich würde mich auch für den Fortgang der Debatte interessieren.
Bei uns ist nach jahrelanger Einsparung wieder die BIG in 2 Größen auf den Fahrzeugen gelandet, weiterhin habe ich kürzlich über ein i.o. Punktionsmethode gehört, bei der ein kleiner Akkuschrauber mit im Set ist...??? Kennt das irgend einer?

Viele Grüße

Rettungsente