Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ..berechtigt, aber dumm
MatthiasKlemens
03.01.2007, 13:34
Original geschrieben von Vindu
...und trotz mehrfacher Bekundungen, dass ich keinen Fernseher habe, kommen jedes Jahr besagte drei Briefe.
ach, du auch. ich dachte ich sei der einzige..... beim mir sind es 4 pro jahr. :rolleyes:
ich seh aber nicht mehr ein zu antworten (ist ja eh immer das selbe...), zeit und porto ist das nicht wert.
ich werde antworten, aber ich ich werde dann porto und bearbeitungsgebühr (auf die muss man dann steuerzahlen, fragt das finanzamt nach.... :-) )verlangen, vielleicht ist dann ruhe....
RS-USER-blacksheep
03.01.2007, 14:59
Hmm .. ich weiss gar nicht was ihr hab. Bei meinem letzten Umzug hab ich dieses Formular runtergeladen, elektronisch übern PDF-Viewer ausgefüllt. Also Begründung "Umzug ohne Mitnahme GEZ-pflichtiger Geräte" reingeschrieben, Unterschrieben und abgeschickt. Nach 1 Woche kam ein Brief der meine Abmeldung bestätigt und mich nochmal darauf hinwies das ein Radio im Auto GEZpflichtig wäre. Da ich zZ kein Auto besitze, einfach ignoriert. Seit dem Ruhe.
MatthiasKlemens
03.01.2007, 15:05
naja, vor einiger zeit wollten die noch wissen was man mit dem gerät gemacht hat! :rolleyes: sonst wäre die abmeldung ungültig......
Original geschrieben von MatthiasKlemens
naja, vor einiger zeit wollten die noch wissen was man mit dem gerät gemacht hat! :rolleyes: sonst wäre die abmeldung ungültig......
Da hat eine Kollegin denen zurückgeschrieben:
"Ich habe Fernseher und Radio aus dem Fenster geworfen. Trenne dich von dem, was süchtig macht" :D
Das hat denen gereicht.
der Vindu
RS-USER-Rettungshund
03.01.2007, 17:03
GEZ was ist das ? Die Grüne Briefe wandern bei mir in Ablage P weil ich langsam schon alle Versionen von dem Vorgedruckten zeug gesehn habe ;)
Ich hab nicht mal ein TV-Gerät und auch kein Radio.
RS-USER-Katja
03.01.2007, 17:55
Radio haben wir schon, aber seit ewigen Jahren kein Fernsehen. Aber das ist offenbar nicht mit der deutschen Rechtsnorm für GEZ-Angestellte in Konformität zu bringen und führt regelhaft zu "... und wollen Sie nicht auch Ihren Fernseher anmelden?"- Nachfragen. Schriftlich und mal sogar am Telefon.
Ich gucke nur Fernsehen, wenn ich Bereitschaftsdienst habe - und der gehört wahlweise der Uni oder der Feuerwehr. Den muß ich nicht anmelden. Ich verstecke auche keinen unter dem Hundekorb oder im Badezimmer und ich habe keine TV-Karte im Rechner. Aber Mensch ohne Fernseher ist offenbar irgendwas Suspektes.... :rolleyes:
RS-USER-blacksheep
03.01.2007, 18:11
Katja, du weisst schon das du seit dem 1.1.2007 für einen internetfähigen PC die komplette Summe (17.03€ / Monat) entrichten muss? Und "Ich schau doch gar kein IP-TV" zählt bei denen leider auch nicht als Ausrede. Mal schaun wann der Besitz eines Mobiltelefons Gebührenpflichtig wird :)
RS-USER-DoktorW
03.01.2007, 18:29
Original geschrieben von blacksheep
Katja, du weisst schon das du seit dem 1.1.2007 für einen internetfähigen PC die komplette Summe (17.03€ / Monat) entrichten muss? Und "Ich schau doch gar kein IP-TV" zählt bei denen leider auch nicht als Ausrede. Mal schaun wann der Besitz eines Mobiltelefons Gebührenpflichtig wird :)
sorry, aber Ar*ch lecken ist hinten. Ich bezahle mein Radio und Ende. Irgendwann ist auch mal Schluß mit lustig!
RS-USER-blacksheep
03.01.2007, 18:40
Original geschrieben von DoktorW
sorry, aber Ar*ch lecken ist hinten. Ich bezahle mein Radio und Ende. Irgendwann ist auch mal Schluß mit lustig!
Seh ich nicht anders. Aber die GEZ sieht es so:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html
RS-USER-DerMike
03.01.2007, 18:50
Habe damals brav als Zivi mein Radio angemeldet und naiv, wie man damals war, mit Einzugsermächtigung. Kurz darauf kam dann die Bestätigung mit der Abbuchung der vollen Gebühr (incl. TV). Hatte für die GEZ zur Folge: Entzug der Einzugsermächtigung, Rückbuchung und netter Brief - was auch geholfen hat.
Im Studium hatte ich (auch ohne Bafög) auch prompt die Gebührenbefreiung bekommen, was v.a. daran lag, dass ich nicht über meine Eltern versichert war. Nach zwei schönen Jahren war es aber mit der Befreiung dahin, da ich wieder in der Familienversicherung war. Daraufhin kamen auch der nette "Haben Sie nicht doch ein TV-Gerät-Brief". Allerdings haben sie sich mit meiner Antwortmail zufrieden gestellt.
Positiver Höhepunkt war nun Anfang letzten Jahres nach meinem Umzug von Brdbg. nach Bayern. Aus lauter Faulheit habe mich telefonisch umgemeldet und dabei mitgeteilt, dass ich nun auch ein TV-Gerät besitze. Prompt kam zwei Monate später auch der erste Rundfunkbescheid - über ein angemeldetes Radiogerät :D
RS-USER-Katja
03.01.2007, 19:06
Original geschrieben von blacksheep
Seh ich nicht anders. Aber die GEZ sieht es so:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html
Ich bin noch bis Ende Februar hier und in Californien gibt's keine GEZ. Und so weit schicken die ihre Gebühreneintreiber dann echt nicht :D
RS-USER-blacksheep
03.01.2007, 19:17
Original geschrieben von Katja
Ich bin noch bis Ende Februar hier und in Californien gibt's keine GEZ. Und so weit schicken die ihre Gebühreneintreiber dann echt nicht :D
Unterschätze die nicht :) Aber du hast wahrscheinlich recht. Na dann viel Spass drüben und pass auf das du nicht in ein Erdbeben kommst :)
Ich hab denen mal gemailt, die sollen verdammt nochmal gefälligst MEINE sauer verdienten Gebühren net in so bescheuerte, ungerechtfertigte Briefe mit Überweisungsbeleg stecken - seitdem kam nix mehr :D
Mahlzeit
04.01.2007, 12:11
Zu nächst mal:
Ja, ich weiss, das der Text alt ist;
ja, ich weiss, der das schon mal gepostet worden ist;
ja, ich werde für diesen Doppelpost Reue zeigen und mein Büßerhemd tragen... :D
aber trotzdem:
30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.
In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.
Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter... blabla.... blabla..."
GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...
GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"
Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)
Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.
GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"
Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.
Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.
GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"
Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.
GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."
Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.
GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".
Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.
Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.
GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"
Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."
GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
Ich: "Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
Ich: "Ca. 10-12 Jahre."
Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.
Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.
GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super - dann schönen guten Abend"
Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.
Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...
El Mosquito
04.01.2007, 15:36
@die mit offenem Mund
ja sowas gibt es häufiger sie kriegen zu wenig um befreit zu werden.
Hab ich in meinem Studentischem Bekanntenkreis auch.
Kurze Frage wenn bei mir mal ein GEZ-Scherge inne Wohnung will und ich ihm sage, Wenn sie sicher sind das das gut ist das sie in meine Wohnung kommen , und einen Schritt zurückmache ist das dann ne Einladung oder geht das als Hausfriedensbruch durch ?
Weil mit Einbrechern kann man ja so einiges machen :grins:
cappuccinomum
04.01.2007, 16:23
Hey El Mosquito!
Ich weiß zwar nicht, was Du so für einen - wie soll ich das sagen - Eindruck machst, ob man Angst vor Dir bekommt, wenn Du da so im Türrahmen stehst :D :D :-p
Aber ich weiß eins, die GEZ-Schergen dürfen NICHT in die Wohnung rein, sie haben kein Recht, zu kontrollieren, ob Du Fernseh- oder Radiogeräte hast, also lass sie besser nicht rein :cool:
RS-USER-Hoffi
04.01.2007, 16:41
und wenn sie blöd kommen, kann man auch einfach die Pol wg. Ruhestörung rufen - die geben den Herren dann einen Platzverweis. Hab ich so hier auch schon zweimal durchexerziert. Seit dem kam die letzten anderthalb Jahre auch keiner mehr ins Wohnheim. Ich fürchte aber, dass sie aufgrund der PC Schnappsidee jetzt wieder öfter kommen werden.
El Mosquito
04.01.2007, 18:28
Och ich bin eigentlich lieb und freundlich, aber wie heist schon das Sprichwort: Klein, aber gemein :grins:
Das die Herren nich rein dürfen weis ich durchaus, auch die Drohung mit der Polizei ist haltlos.
RS-USER-gonzo
04.01.2007, 19:02
Original geschrieben von Hoffi
Ich fürchte aber, dass sie aufgrund der PC Schnappsidee jetzt wieder öfter kommen werden.
ich dachte das gild nur für geschäftlich genutzte pc arbeitzplätze und nicht für private?
RS-USER-DerMike
04.01.2007, 19:06
Original geschrieben von gonzo
ich dachte das gild nur für geschäftlich genutzte pc arbeitzplätze und nicht für private?
Nein - muss dich aber nicht interessieren, wenn Du breits TV+Radio angemeldet hast. In diesem Fall darfst Du sogar ohne Zusatzgebühren einen I-Net fähigen PC besitzen.