Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ..berechtigt, aber dumm
Dr.Accuvac
02.07.2008, 11:03
also die email is genial.
und die anderen geschichten sind auch krass.... aber die GEZ is ja auch so ne kranke saubande. die pflastern mich jährlich mit ihren schreiben zu.
mit hausbesuchen hab ich zum glück noch keine erfahrung gemacht, aber ein guter freund:
der wurde mal samstag morgens von einem GEZ'ler besucht. dieser stellte sich kurz vor und fragte ihn, ob er fernseher, radio, pc oder laptop habe. daraufhin erwiderte mein kollege nur : "nö". woraufhin der GEZ-scherge das macbook auf dem tisch entdeckte und zu ihm sagte, er habe doch ein laptop. kollege wieder : "nö, des is'n macbook, kein laptop". der GEZ man leicht irritiert : "herr XXX, auf ihrem tisch steht ein laptop, das ist klar zu erkennen, dieses gerät müssen sie melden, sofern es internetzugang hat!". kollege : " is kein laptop, is'n macbook...aber von mir aus...sie haben mir sowieso einen brief geschickt". bevor der GEZ'ler etwas sagen konnte drückte mein kollege ihm nur den brief in die hand und meinte: "da sie ja schonmal hier sind, können sie den mitnehmen, falls sie darauf kein bock haben, ca. 300 meter is'n briefkasten, da können sie den einwerfen"
das krasse is nur, der treibt gerne solche sachen...der hat da keine probleme mit und zieht das vorallem total ernst durch.
RS-USER-Elektro-Dengel
02.07.2008, 14:48
Passend zum Thema heute inne Zeitung: (Quelle ovb-online.de)
München
Rundfunkgebühren: Unmut über GEZ-Eintreiber
Nach massiven Beschwerden von Bürgern will der Landtag die Praxis der Rundfunkgebühren-Eintreiber stärker kontrollieren. Politiker von CSU, SPD und Grünen kritisierten gegenüber unserer Zeitung das Vorgehen der Gebühreneinzugszentrale GEZ scharf. Heute lädt der zuständige Ausschuss die Verantwortlichen vor.
Seit zwei Jahren häufen sich Eingaben von Bürgern, die sich von Kontrolleuren abgezockt oder unfair behandelt fühlen, sagt der Abgeordnete Ludwig Spaenle, CSU: "Die Leute werden getriezt, auch alte Menschen. Es gibt Fälle, da stehen einem die Haare zu Berge."
Vor allem über den Umgangston gebe es viele Beschwerden, sagt der SPD-Medienpolitiker Peter Hufe. "Das hat sich gehäuft", berichtet Ulrike Gote (Grüne). Vereinzelt verschafften sich Kontrolleure "unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt" zu Wohnungen und überrumpelten Bürger. "Es sind Einzelfälle, aber wir sollten das klare Signal aussenden, dass wir darauf schauen", sagt Gote.
Grundsätzlich muss jeder "empfangsbereite" Haushalt 17,03 Euro im Monat Rundfunkgebühren zahlen. Für ARD, ZDF und Deutschlandradio kommen so jährlich gut sieben Milliarden Euro zusammen. Die Zahl der Abmeldungen und Befreiungen (aus sozialen Gründen) steigt aber. Den Sendern ist daran gelegen, möglichst viele Haushalte zur Zahlung zu verpflichten. Den Kontrolleuren vor Ort auch - sie werden meist provisionsabhängig bezahlt.
Die Abgeordneten denken nun über mehrere Maßnahmen nach. Im Gespräch ist, eine Art "Ehrenkodex" für die Kontrolleure zu erarbeiten. Hufe dringt zudem darauf, die Regelungen klarer zu formulieren. Er fordert die Möglichkeit rückwirkender Befreiungen sowie Ausnahmen für Studenten ohne Einkommen.
In einer Anhörung im Hochschulausschuss kommen heute Vormittag Betroffene, Juristen sowie Sender-Mitarbeiter zu Wort. Ein Sprecher des Bayerischen Rundfunks sagte, man nehme Beschwerden sehr ernst und ziehe wenn nötig Konsequenzen. Es gebe aber in Wahrheit einen "deutlichen Rückgang der Beschwerden".
Ja, das ewige hin und her kenne ich auch...
Eines schönen Tages sah ich doch tatsächlich dass auf dem GEZ Rückumschlag "bitte freimachen" steht.
Und tatsächlich, es klappt. Einfach unfrankiert einwerfen oder bei der Post abgeben... Dann zahlt die GEZ das Porto.
Andererseits finde ich es eine Sauerei, dass wiederrum andere durch ihre Gebühren das Porto anderer bezahlen müssen. Jeodch bekomme ich ständig diese Briefe und trotz mehrmaliger schriftlicher Erläuterung meiner Situation (Studentenwohnheim mit Fernsehgerät im Aufenthaltsraum, selber kein Fernsehgerät) wollen die es nicht verstehen und alle paar Monate kommt ein neuer Brief....
Was jedoch ein Problem sein könnte ist wenn du schreibts dass deine Freundin zahlt und du bei ihr mitguckst... Ich bin mir nicht sicher ob man dann nicht trotzdem zahlen muss oder ob eine Person pro Haushaltsgemeinschaft reicht....:o
RS-USER-schmutz
09.07.2008, 06:21
Also wenn man das hier so mit liest, hören sich die Methoden eurer GEZ schwer nach stalking an.
RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 08:30
Original geschrieben von oegi
(Studentenwohnheim mit Fernsehgerät im Aufenthaltsraum, selber kein Fernsehgerät) wollen die es nicht verstehen und alle paar Monate kommt ein neuer Brief....
Wenn du keinen eigenen Fernseher hast, dann brauchst du nicht zu antworten, dann kannst du den Brief einfach wegschmeissen.
Original geschrieben von Hoffi
Wenn du keinen eigenen Fernseher hast, dann brauchst du nicht zu antworten, dann kannst du den Brief einfach wegschmeissen.
Hi Hoffi,
ich glaube nicht dass man den so einfach wegschmeisen kann, da man ja nach § Schiesmichtot in der Pflicht ist der GEZ Angaben zu machen.
Aber da die das Porto ja zahlen, bekommen die halt jedes mal ihren Brief wieder zurück mit dem Hinweis auf vorheriges Schreiben..... Am Anfang hat es mich genervt, aber mittlerweile ist es mir ziemlich gleichgültig... Ich muss aber auch sagen dass ich seit nem 1/2 Jahr nix mehr von dennen gehört habe, vllt. ham sie es ja jetzt verstanden ;) - oder kapituliert :peace: hehe
RS-USER-Hoffi
09.07.2008, 08:54
Du bist aber _nur_ auskunftpflichtig, wenn du auch ein Empfangsgerät hast. Wenn du keines hast, dann schmeiss die Zettel einfach weg.
Oder Alternativ: Fülle schimmelige Lebensmittel in den Umschlag und schicke ihn unfrankiert zurück.
Original geschrieben von Hoffi
Oder Alternativ: Fülle schimmelige Lebensmittel in den Umschlag und schicke ihn unfrankiert zurück.
lol.... :-p
... oder Krankenhausabfälle.... oder mal beherzt die Kontamed-box ausleeren... wähhh
RS-USER-Cookie
09.07.2008, 12:12
Original geschrieben von schmutz
Also wenn man das hier so mit liest, hören sich die Methoden eurer GEZ schwer nach stalking an.
Wie ist das denn in Österreich so, gibt's das da auch?
Original geschrieben von Cookie
Ja natürlich, nennt sich hierzulande GIS (Gebühren Info Service) - das einzige, was dran stimmt, ist der erste Teil.
Auch hierzulande ist man recht eifrig dabei, potentielle Gebührenzahler ausfindig zu machen und zu "erinnern". Nach meiner Übersiedlung hab ich nur Radio, kein TV angemeldet und prompt nach einer Woche einen Anruf erhalten, ob das denn wohl mein Ernst sei.
Ganz so schlimm wie man's hier liest ist's aber wohl nicht.
RS-USER-schmutz
11.07.2008, 07:52
Original geschrieben von Cookie
Wie schon Schim schreibt, haben wir die GIS, aber derartige Sachen, wie hier berichtet werden, hab ich von denen nicht erlebt.
liegt vielleicht daran, dass bei uns stalking ein strafrechtliches Delikt darstellt :D
RS-USER-Bärentöter
12.07.2008, 11:02
Original geschrieben von schmutz
liegt vielleicht daran, dass bei uns stalking ein strafrechtliches Delikt darstellt :D
:D :D :D
der war gut!
RS-USER-emergency doc
30.07.2008, 12:10
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,568990,00.html
:jump: :rock: :jump:
RS-USER-Cookie
20.04.2009, 21:20
Der neue Ruthe :D
RS-USER-Saphira
21.04.2009, 18:44
Das Buch will ich haben! :D
Aber falls hier jemals so ein Ar*** von der GEZ vor der Tür stehen sollte, dann wünsche ich mir, dass der Freund von meiner Mitbewohnerin hier ist: nebenberuflicher Türsteher, Format "Schrank" und nicht auf den Mund gefallen (aber eigentlich ganz lieb...). Er würde dem aber was erzählen...
RS-USER-Hoffi
21.04.2009, 21:13
Bei GEZlern sage ich einfach nur: " Schönen guten Tag, Sie haben hier Hausverbot, verlassen Sie bitte das Grundstück und beehren Sie uns nicht wieder - Das Hausverbot gilt übrigens auch für die anderen Häuser hier."
RS-USER-Saphira
22.04.2009, 14:27
Und davon lassen die sich abhalten?
Von ner Bekannten hab ich da schon ganz anderes gehört...
RS-USER-Hoffi
22.04.2009, 14:37
Einmal Platzverweis von der Polizei vor vier Jahren hat bis jetzt gereicht, seit dem war keiner mehr da.
RS-USER-Brummel
22.04.2009, 15:02
Seit ich denen vor zwei Jahren einen Abmeldebrief geschrieben habe, war auch nur einmal einer da. Der wollte Infos zu allen Bewohnern meines Elterlichen Hauses. Die hat er auch bekommen, soweit er sie bekommen sollte. Ich habe mir erstmal alle Infos geben lassen, die er schon hatte, Fragen habe ich dann mit gegenfragen Beantwortet: GEZ'ler: "Ist Ihre 14jährige Schwester noch in der Schule?" Ich:"Haben wir in Deutschland eine Schulpflicht oder nicht? Und bis wann geht die?" und so weiter...
Danach kam keiner mehr - ob das auch daran lag, dass er die etwa 15min im Regen stehen musste?
Einmal Platzverweis von der Polizei vor vier Jahren hat bis jetzt gereicht, seit dem war keiner mehr da.
Hihi, ein Bekannter, seines Zeichens Hauptkommisar hat, nachdem der GEZler nach mehreren Aufforderungen sein Grundstück(er ist Eigentümer des Gesamtgrundstücks mit mehreren Parteien) net verlassen hat (und stattdessen die anderen Mieter genervt hat...) selbigen mal eben mitm 8er und seinen zur Hilfe gerufenen uniformierten Kollegen abgeführt.