Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochen
chrissitier
21.10.2007, 18:52
Original geschrieben von pille
Aber die Verspeisung der Menge durch Dich:
DAS will ich sehen... :D
Gut, DAS wäre dann doch etwas extrem, aber du würdest dich wundern, was ich an Nahrung zu mir nehme. Bei uns heißt es schon seit langem "für drei Personen oder eine Christina." Ich wurde mal von einem 120-kgKG-Kollegen in seinem jugendlichen Leichtsinn zu einem Wettessen bei einer Bekannten Burgerkette eingeladen (Verlierer zahlt...). Er dachte, weil er knapp doppelt so schwer ist wie ich, hätte ich keine Chance. Er ist gnadenlos untergegangen :-p
Mein Hausarzt hat mich mal aufgefordert, um zuzunehmen mindestens 2000 kcal / d zu mir zu nehmen. Da hab ich ihn ausgelacht, das ist bei mir ein übliches Mittagessen. Weniger wäre wiklich schlimm, ich werde aggressiv, wenn ich Hunger habe.
So, und um nicht ganz in Spammerei zu verfallen:
Ich mache Nudelsalat natürlich NICHT mit der oben angegebenen Rezeptur, sondern mit
Nudeln nach gusto
Salatcreme (Vollfettmayonnaise macht das ganze so labbrig)
1 Glas eingelegter Silberzwiebelchen
1 kleinen Dose Champignons
Pfeffer, Kräuter nach belieben
Nudeln al dente kochen; aus der Salatcreme und etwas von dem Essig der Sauerkonserve eine Sauce gewünschtrer Konsistenz mischen; die Restliche Sauerkonserve durch ein Sieb abgiesen und die Zwiebelchen mit dem gesamten festen Glasinhalt (kleine Paprikastücken, Pfefferkörner, etc) zu der Sauce geben; nach Wunsch mit Pfeffer und Kräutern nachwürzen; die Sauce unter die abgetropfren Champignons und Nudeln heben, mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen, mjammjam.
Simpel aber lecker. Dazu warme Bockwürstchen reichen und die ganze Truppe ist glücklich.
skalapanda
22.10.2007, 09:08
@ Rettungsziege
Ich denke Klaus kann Nudeln, Reis und Schnibbelkuchen besser als Grünkohl. Ich wäre ja mal dafür, dass Klaus mal ein richtig guten Auflauf macht mit ganz viel Käse;) .....Sorry Klaus ich lauf ja schon weg.....
skalapanda
22.10.2007, 09:10
Da fällt mir ein ich brauche noch ein leckeres leichtes Mittagessen für heute Mittag. Mal gucken was ich machen könnte. Fällt jemanden was ein? Nach dem ungesunden Wochenende gerne was mit Gemüse oder Salat.
RS-USER-emergency doc
22.10.2007, 10:40
Kartoffel-Zucchini-Auflauf
500g Kartoffeln
2-3 große Zucchini
1/2l Milch (Wer keine Angst vor Kalorien hat nimmt Sahne)
1 Pachung (200g) Streichkäse (Brunch, Philadelphia o.ä.)(abwandelbar z.B. mit Kräuterkäse o.ä.)
250g geriebenen Hartkäse (z.B. Gouda)
Salz,Pfeffer,Muskatnuß
Kartoffeln vorkochen und dann pellen, Zuchini gründlich abwaschen und mit den Kartoffeln zusammen in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Jetzt mischt man in einem separaten Gefäß Milch, Streichkäse mit Salz und Pfeffer zusammen. Der Käse muss sich ganz auflösen in der Milch.Mit einer Prise Muskatnuß abschmecken.
Jetzt schichtweise Kartoffeln und Zucchini in eine Auflaufform geben, nach jeder Schicht etwas von der Flüssigkeit drüber und etwas geriebenen Käse dazu, dann die nächste Schicht auslegen. Zum Schluß übrige Flüssigkeit drüber und restlichen Käse drüberstreuen. Jetzt das Ganze bei milder Hitze im Backofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist und an der Grenze zum braun werden ist (je nach Geschmack).
Fertig.
Geeignet als Beilage oder auch als vegetarisches Hauptgericht.
skalapanda
22.10.2007, 11:36
Mjam, mjam, das hört sich ja lecker an. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.:) Nur ich werde das glaub ich mit Milch machen.;)
RS-USER-emergency doc
24.10.2007, 18:48
Gefüllte Auberginen
2 große Augerginen, hierbei auf eine möglichst unversehrte Aussenhülle sowie gerade Form achten
etwa 200g gekochter Reis (zur Not auch Kochbeutelreis)
1/2 Salatgurke
4 Cherrytomaten
200g Joghurt oder Dickmilch
Die Augerginen der Länge nach halbieren, und in einer großen Pfanne von beiden Seiten mit Öl anbraten, hierbei aber vorsichtig sein, weil die Schnittfläche das Öl ganz schön aufsaugt, und die Hülle nicht kaputtgehen darf...
Wenn das Auberginenfleisch angegart ist nimt man die Auberginen heraus, und lässt sie etwas abkühlen, so daß man sich im nächsten Schritt nicht verbrennt. Jetzt mit einem Löffel vorsichtig das Fleisch herauslösen ohne (!) die Hülle zu beschädigen.
Das Auberginenfleisch jetzt fein zerhacken, mit dem Reis mischen und in der Pfanne nochmal etwas anbraten, dabei die gewürfelten Cherrytomaten dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen.
Die Pfanne vom Herd nehmen und die Masse mit der fein gehackten Salatgurke und dem Joghurt vermischen. Jetzt die immer noch warme Masse in die übrig gebliebenen "Auberginenhüllenschiffchen" einfüllen, und servieren. Mit frischem Baguette oder Fladenbrot geniessen.
RS-USER-DerDings
24.10.2007, 19:11
Gulaschsuppe:
500 g gewürfeltes Rindfleisch
3 Zwiebel (180g)
Öl,Salz,Pfeffer
Paprika rosenscharf und edelsüß
Kümmel gemahlen , Majoran
1 l Rindsbrühe (einfach 2 Suppenwürfel in 1l Wasser)
2 grüne Paprika
150 g Tomaten (aus der Dosen gewürfelt)
4 große Kartoffeln
zuerst das Fleisch nacheinander scharf anbraten - dann die Zwiebelwürfel dazugeben mit Salz, Pfeffer, Paprika (1 EL ca. je Sorte) , ein bißchen Kümmel und 2-3 EL Majoran würzen , Suppe angießen und etwa 50 Minuten köcheln lassen,
Alle anderen Zutaten klein würfeln - dann zuerst die Paprika dazugen ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann Tomaten und Kartoffeln dazu und ca. 20 min. gar kochen lassen.
wer will kann zum schluß noch 1 Glas Rotwein reinschütten..
skalapanda
24.10.2007, 19:15
@ emergency doc
Ich habe mal eine Frage ist es auch möglich die Auberginen nur zu dünsten anstatt zu braten? Ich weiß gebraten schmecken die wahrscheinlich besser.
RS-USER-emergency doc
24.10.2007, 19:34
Original geschrieben von skalapanda
@ emergency doc
Ich habe mal eine Frage ist es auch möglich die Auberginen nur zu dünsten anstatt zu braten? Ich weiß gebraten schmecken die wahrscheinlich besser.
Klar, aber dann fehlen die leckeren Röstaromen... Abgesehen davon, daß ich finde, daß Aubergine an sich ohne Röstaromen net so dolle schmeckt...
skalapanda
24.10.2007, 19:43
Oki, dann muss ich es wohl mal ausprobieren. ;)
RS-USER-Pronto Soccorso
29.10.2007, 14:07
Hier zwei andere Futterthreads aus RS:
http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1301&highlight=Nachtdienstrezepte
http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6614
Und ein Rezept für Wachen mit Ofen:
4 Stück Hähnchen-/ Putenbrust
2 Päckchen Sahne (alternativ auch Milch)
1 Päckchen Tomatensuppe nach Wahl
1 Päckchen Mozzarella
Frischer Basilikum falls vorhanden
Geflügel in Auflaufform, Tomatensuppe mit Sahne und/oder Milch/Wasser anrühren, ruhig etwas mehr Flüssigkeit, als auf der Packung steht.
Über das Fleisch giessen und für ca. 20 Min in den Ofen bei ca. 180°, kurz vor Ende der Garzeit Mozzarella auf die Fleischstücke und überbacken.
Dazu passt Reis und ein grüner Salat.
Gruß
Pronto
RS-USER-Pronto Soccorso
29.10.2007, 14:12
http://www.kochen-im-nachtdienst.de/
Gruß
Pronto (die den Link im anderen Thread gemopst hat)
RS-USER-emergency doc
22.11.2007, 18:41
Salad Olvieh (Persischer Kartoffelsalat)
1 gegartes Huhn
500g gekochte Kartoffeln
4 hartgekochte Eier
1 Dose grüne Erbsen
1 Glas Mayonaise oder Salatcreme
100g Gewürzgurken
Das Fleisch vom Hähnchen ablösen und fein hacken bzw. "zerfasern" und in die Schüssel geben. Die Kartoffeln gestampft dazu geben, 3 der Eier fein hacken und ebenfalls rein. Die Erbsen abgießen und 3/4 davon hinein, Gewürzgurken ebenfalls fein gehackt darein. Jetzt die Mayonaise dazu, alles verrühren und mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken.
Die Masse muss jetzt eine Labskaus-ähnliche Konsistenz haben. Alles auf eine Servierplatte und einen wohlgeformten Hügel draus formen und mit den restlichen Erbsen, dem 4. Ei (z.B. in Scheiben) und Gürkchen garnieren.
Das Ganze wird kalt mit Brot gegessen.
RS-USER-Küchenhexe
16.12.2007, 01:50
Kartoffelsuppe ist bei mir ein beliebtes (weil variables) Essen.
Die gibt's nicht nur in der klassischen Variante, sondern oft auch als "Suppenbuffet" zum selber zusammenstellen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn mehrere Gäste kommen, deren Essvorlieben radikal voneinander abweichen oder bei denen ich nicht weiß, ob Vegetarier oder Lebensmittelallergiker dabei sind...
Als erstes braucht man dazu natürlich die Kartoffelsuppe. Da kann man zwei Lösungsansätze wählen:
- die ganz hausgemachte Version, also mehligkochende Kartoffeln schälen, schneiden und in Brühe (Fleisch oder Gemüse) kochen, dann stampfen und abschmecken.
- die Schnellversion, die zwar nicht ganz selbst gemacht ist, aber auch viele Liebhaber hat: Wasser erhitzen, Instantbouillon (aus dem Glas, die "Delikate Brühe" eines bekannten deutschen Discounters, der mit "A" anfängt, ist veganertauglich, schmeckt aber in der Regel auch Fleischfressern wie mir) dazugeben, nach Geschmack getrocknetes Suppengrün dazu und das ganze mit Kartoffelpüreepulver (bloß kein teures, das funktioniert meistens nicht! Das von besagtem Discounter ist dagegen gut geeignet) andicken, bis die Wunschkonsistenz erreicht ist.
Das klingt zwar seltsam, aber es ist günstig, schnell auch in großen Mengen zuzubereiten und es schmeckt. Kommentar eines Bekannten: "Ich hasse Kartoffelsuppe! Krieg' ich 'nen Nachschlag?":D
Wenn man seine Basissuppe ohne alles dann fertig hat, stellt man sie auf den Tisch - am besten auf einer Kochplatte oder im Speisewärmer (gibt's auch als Suppentopf; das wäre dann natürlich ideal), schließlich möchte man diesen Suppe ja heiß essen... wenn alle Stricke reißen, bleibt der Topf halt auf dem Herd und man muß mal ein paar Schritte gehen für sein Essen...
Drumherum werden in ein paar Schälchen die "Sonderzutaten" verteilt. Was das ist, hängt ganz von Euch, Eurem Appetit und dem Inhalt Eures Kühlschrankes ab.
Hier ein paar Vorschläge:
Schinken, Frischkäse, Kräuter, Sahne (in allen Formen: flüssig, geschlagen, angeschlagen, pur oder gemixt), Frühlingszwiebeln, Gemüsewürfel (z.B. Tomate oder Paprika), Krabben, Räucherlachsstreifen, Croutons, Zwiebeln (roh, angebraten, geröstet etc.), gehackte hartgekochte Eier...
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jeder nimmt sich, was er mag und füllt das Ganze dann mit der heißen Suppe auf.
Einer meiner Favoriten ist die Kombi "Schinken und Frühlingszwiebeln". Auch "Lachs mit angeschlagener Dillsahne" hat schon mal den Sprung ins Lokalblättchen geschafft (aber da war ich noch in einem anderen KV); und "Krabben + Frischkäse" soll ebenfalls nicht schlecht sein...:)
Viel Spaß beim Ausprobieren!
RS-USER-Küchenhexe
18.12.2007, 22:35
Für Weihnachten: Gebrannte Mandeln
1 Tüte Mandeln (200 g, ganz, ungeschält) in einen schweren Topf (Gußeisen ist gut) geben. Dazu 7-8 EL braunen Zucker und 7-8 EL Amaretto. Das ganze auf dem Herd bei großer Hitze schmelzen lassen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Papier ausstreichen und etwas auskühlen lassen. Dann in einem luftdichten Topf aufbewahren.
Man kann den Amaretto auch ersetzen; Whisky ist besonders lecker!
RS-USER-emergency doc
16.01.2008, 14:09
Ich such ein schönes Rezept für amerikanische "Maccaroni & Cheese".
hat da jemand was gutes?
RS-USER-Pronto Soccorso
16.01.2008, 14:38
Hier treibe ich mich sehr oft herum wenn ich ein Rezept suche oder Reste verwerten will (gibt nämlich eine spezielle Suchfunktion für die Resteverwertung)
CHEFKOCH.DE (http://www.chefkoch.de)
Und für Macaroni & Cheese
kuckst du vielleicht mal
HIER (http://www.chefkoch.de/forum/2,1,108411/Maccaroni-amp-Cheese.html)
oder HIER (http://www.chefkoch.de/forum/2,5,78696/Suche-quot-maccaroni-n-cheese-quot-Rezept.html)
da werden in dem Thread ganz viele Varianten gepostet.
LG
Pronto
RS-USER-Pronto Soccorso
16.01.2008, 14:41
Wenn das Übersetzungsprogramm einmal losgelassen.
ERGEBNIS (http://www.chefkoch.de/forum/2,22,302864/Wo-bekomme-ich-den-richtigen-Isolationsschlauch-fuer-das-folgende-Rezept.html)
Gruß
Pronto
RS-USER-Küchenhexe
16.01.2008, 16:14
Original geschrieben von emergency doc
Ich such ein schönes Rezept für amerikanische "Maccaroni & Cheese".
hat da jemand was gutes?
Ein Originalrezept von amerikanischen Freunden aus alten Zeiten an der Uni:
Koche Makkaroni (oder was Du sonst für Nudeln da hast:) ). Schütte sie in ein Sieb , lass eine Packung Schmelzkäse und etwas Milch unter Rühren im Nudeltopf heiß werden, kipp die Nudeln wieder dazu und schmeck das ganze mit Pfeffer und Muskat ab. Wenn der Reichtum ausgebrochen ist, kann man auch noch Schinkenstreifen oder ähnliche Luxuszutaten dazugeben ;)
Das Amiequivalent für 'Nudeln mit Tomatensauce' aus der Aldipackung eben... aber schmeckt ganz gut, wenn man nicht allzuviel Sauce macht.
RS-USER-emergency doc
16.01.2008, 16:22
Hmmm... danke... Schmelzkäse wäre echt mal 'ne Idee... Ich bin z.Zt. mit Sahne/Milch und Parmesan sowie anderen Käsesorten am experimentieren gewesen, aber meine Frau sagte immer nur "ganz lecker, aber eben NICHT Maccaroni & Cheese"...
:)